Ich habe lange auf Brawas BR01 Epoche IIIa Variante mit Witte-Abweisern und Doppellichtsignal der Deutschen Bundesbahn in Wechselstromausführung (40909) gewartet.
Bisher waren nur Varianten der Epoche IIIa mit Wagner-Abweisern oder nur in Gleichstrom erhältlich, wie zum Beispiel Roco 51308.
Es hat seit der Ankündigung auch lange bis zur Lieferung gedauert, aber es kam letzte Woche an.
Bei dem Modell handelt es sich natürlich um einen Tendermotor mit Antrieb aller Achsen, an Zugkraft mangelt es nicht.
Ich muss hier meine Ergebnisse diskutieren, da die AC-Variante Probleme aufweist.
Beim ersten Test stellte ich fest, dass es an Weichen ziemlich regelmäßig entgleist. Nach einer langsamen Fahrt über eine Weiche stellte ich fest, dass der Schieber am Fahrgestell stößt und den Radsatz vom Boden abhebt!
https://youtu.be/uk5hbDKQeKQ
Bei der Inspektion scheint es, dass Brawa bei diesem Modell einen neuen Schieber verwendet hat, der ein Loch für den Schraubenzugang und sehr dicke Enden hat, an denen die Feder befestigt wird, anstelle des Standardtyps (2225).
Aufgrund der Dicke der Enden ist zu wenig Spiel über die erhabenen Pukos an den Spitzen!
Es ist ziemlich unverständlich, dass Brawa erstens das Design nicht vor der Produktion getestet hat und zweitens, dass es kein Problem gibt, wenn sie einfach ihren Standard-Slider (z. B. 2225) verwendet hätten!
Da ich viel bastele, musste ich einen Brawa-Slider als Ersatz einbauen:
Damit ist das Problem nun gelöst. Natürlich sehen wir aufgrund der Low-Profile-Laufradsätze immer noch ein gewisses Wackeln, das nicht behoben werden kann.
https://youtube.com/shorts/gCzqQrR_FMk?feature=share
Zu den weiteren Problemen gehört, dass sich der Dynamo und eine Tenderleiter beim Transport nach Australien gelöst hatten, sich aber beide leicht wieder befestigen ließen
Noch ärgerlicher (und Roco macht das auch) ist, dass für das vordere Drehgestell Standard-Gleichstromräder anstelle von Wechselstromrädern verwendet wurden, was bedeutet, dass sie keine S88-Erkennung auslösen.
Ich habe dieses Problem bereits bei einer Roco-Lok (03.10) behoben und die Lösung ist ganz einfach: Ich entferne die Wellen aus dem Buchsenstück, bohre sie auf die andere Seite und setze dann eine kleine, kurze Feder zwischen die beiden Achsen ein, um sie bereitzustellen Kontakt.
Ich hatte auch Probleme mit dem Decoder, den Brawa verwendet (nicht nur bei diesem Modell), was zu seltsamem Verhalten führte, wenn ich versuchte, CVs mit meinem Märklin CS2 anzupassen. Selbst wenn ich den richtigen CV-Programmiermodus verwende und jemals versuche, CV5 auf maximale Geschwindigkeit einzustellen, würde dies dazu führen, dass der Befehl ignoriert wird und die Adresse (CV1) auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wird. Ich müsste die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.
Seitdem ist mir klar geworden, dass die Anpassung von CV53 besser ist als CV1, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, und ich verwende stattdessen meinen ESU-Lokprogrammierer, um Probleme zu vermeiden.
Ab Werk empfand ich den Geräuschpegel als perfekt, aber das Modell war für mein Layout viel zu schnell und hatte eine zu schnelle Beschleunigung und Bremsverzögerung.
Ansonsten ist es ein wunderschönes Modell, ich bereue den Kauf auf keinen Fall, trotz der Probleme, denn sie sind alle reparierbar, und da ich in Australien lebe, muss ich jedes Modellproblem immer beheben, weil das Zurücksenden zu teuer und mühsam ist. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die weniger dazu in der Lage sind, das Modell wahrscheinlich zurückgeben würden; dann würde Brawa vielleicht den richtigen Slider einbauen und ihn auf jeden Fall zurückschicken.
Es sollte eigentlich nicht nötig sein, und etwas so Einfaches wie die mitgelieferte Slider-Version hätte leicht vermieden werden können und sollen.
Hier sind einige Fotos:
Und für mich fahre ich gerade einen Schnellzug von 1955, wie auf dem Originalfoto zu sehen - Allerdings verfügt diese Variante über den DB-Keks, der bis Ende der 50er Jahre oft nicht auf Dampfschiffen zu finden war.
Das Modell kann zwischen 1952 und 1959 verwendet werden.
https://youtu.be/edyqdD1XEnQ