Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#1 von spaceduck , 24.06.2021 16:26

Hallo zusammen,

ich warte ja nun schon seit Jahren sehnsüchtig auf meine BR01, also die Neuheit von 2018. Auf der Brawa HP steht ja aktuell Q2/2021... Und das ist in ein paar Tagen vorbei...
Hat jemand Infos wann die Lok ausgeliefert wird? Diese Warterei ist echt nervig...

Jan


Markus Schwandt hat sich bedankt!
spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#2 von Dave2 , 24.06.2021 22:06

Hallo Jan,

MSL zeigt Nr.40910 (DB Br.001, Ep.IV) als Q4.2021!

Ich bin nicht wirklich überrascht, da ich mich nicht erinnern kann, wann Brawa das letzte Mal eine Lokomotive herausgebracht hat (an der ich interessiert war), als sie ursprünglich empfohlen wurden.

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#3 von Bobbel , 25.06.2021 09:23

Hallo Jan…

… die Auslieferung der Baureihe 01 soll - wenn ich richtig informiert bin - ab nächster Woche (ab 28. Juni) erfolgen.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#4 von Dave2 , 25.06.2021 22:28

Hallo Klaus,

Ich hoffe, Sie haben recht - dann kann ich mich in nächster Zeit auf 2 Loks freuen!

Wenn ich oben Q4/2021 erwähnt habe, kann es gut sein, dass dies der beabsichtigte Veröffentlichungszeitraum für eine zweite Produktionsserie dieser Lok ist, da die meisten der frühen Versionen von Brawa als ausverkauft angezeigt werden. Wir werden es bald herausfinden.

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#5 von Bobbel , 26.06.2021 11:42

Hallo Dave…

… die Auslieferungen der ersten 01 und des Rheingold-Wagenset werden - so wurde mir seitens BraWa berichtet - ab Montag (20.06.2021) beginnen…!

Siehe dazu auch Beiträge in anderen Foren (z.B. DSO - Modellbahn).

Auf meine 001 (ohne Schürze in AC-Digital) und die Mitteleinstiegswagen (Ep. IV) werde ich allerdings noch eine Weile warten müssen…

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Dave2 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#6 von spaceduck , 01.07.2021 15:11

Einen Tag zu spät (Quartal 2) aber besser spät als nie...

https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...-dampflok-br01/

Na dann bin ich ja mal gespannt was uns Brawa da abliefert.


Dave2 und lokfan103 haben sich bedankt!
spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#7 von Bobbel , 01.07.2021 21:24

Zum Aussehen der Lok kann ich nur erste Sahne sagen.

Gestern durfte ich mit einer DC-analog Lok (DRG) fahren und war und bin voll begeistert…

Ich freue mich schon auf meine 001, die zum Ende des Jahres ausgeliefert werden soll…

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#8 von lokfan103 , 02.07.2021 10:38

Hallo.
habe auch die Lok in AC bestellt....kann es kaum erwarten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#9 von Ulf325 , 17.08.2021 20:01

heute angekommen:
Brawa 40912 als 01 2066-7 der DR



sieht erstmal wirklich sehr schön aus

Das Digitalisieren war allerdings extrem fummelig (entgegen der Anleitung muß man weitere Schrauben unter dem Führerhaus lösen) und die Kurvengängigkeit war erst einwandfrei nach Ausbau der Tenderbühne


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Beschwa, Schwedenzug und Technoboy haben sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#10 von jagdtiger1944 , 19.08.2021 23:20

Zitat von Ulf325 im Beitrag #9
heute angekommen:
Brawa 40912 als 01 2066-7 der DR

[url=[/img][/url]

sieht erstmal wirklich sehr schön aus

Das Digitalisieren war allerdings extrem fummelig (entgegen der Anleitung muß man weitere Schrauben unter dem Führerhaus lösen) und die Kurvengängigkeit war erst einwandfrei nach Ausbau der Tenderbühne


Haben Sie gedacht, dass viele Teile wie eine Biegung aussehen, ich möchte sie kaufen, aber ich sehe jedes Modell mit einem langen Seitenstufenboden auch mit Biegungen.... Und die Lokomotivstruktur ist nicht nivellierend

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#11 von applor , 18.05.2023 00:41

Ich habe lange auf Brawas BR01 Epoche IIIa Variante mit Witte-Abweisern und Doppellichtsignal der Deutschen Bundesbahn in Wechselstromausführung (40909) gewartet.
Bisher waren nur Varianten der Epoche IIIa mit Wagner-Abweisern oder nur in Gleichstrom erhältlich, wie zum Beispiel Roco 51308.
Es hat seit der Ankündigung auch lange bis zur Lieferung gedauert, aber es kam letzte Woche an.
Bei dem Modell handelt es sich natürlich um einen Tendermotor mit Antrieb aller Achsen, an Zugkraft mangelt es nicht.

Ich muss hier meine Ergebnisse diskutieren, da die AC-Variante Probleme aufweist.
Beim ersten Test stellte ich fest, dass es an Weichen ziemlich regelmäßig entgleist. Nach einer langsamen Fahrt über eine Weiche stellte ich fest, dass der Schieber am Fahrgestell stößt und den Radsatz vom Boden abhebt!

https://youtu.be/uk5hbDKQeKQ

Bei der Inspektion scheint es, dass Brawa bei diesem Modell einen neuen Schieber verwendet hat, der ein Loch für den Schraubenzugang und sehr dicke Enden hat, an denen die Feder befestigt wird, anstelle des Standardtyps (2225).
Aufgrund der Dicke der Enden ist zu wenig Spiel über die erhabenen Pukos an den Spitzen!



Es ist ziemlich unverständlich, dass Brawa erstens das Design nicht vor der Produktion getestet hat und zweitens, dass es kein Problem gibt, wenn sie einfach ihren Standard-Slider (z. B. 2225) verwendet hätten!

Da ich viel bastele, musste ich einen Brawa-Slider als Ersatz einbauen:



Damit ist das Problem nun gelöst. Natürlich sehen wir aufgrund der Low-Profile-Laufradsätze immer noch ein gewisses Wackeln, das nicht behoben werden kann.

https://youtube.com/shorts/gCzqQrR_FMk?feature=share

Zu den weiteren Problemen gehört, dass sich der Dynamo und eine Tenderleiter beim Transport nach Australien gelöst hatten, sich aber beide leicht wieder befestigen ließen
Noch ärgerlicher (und Roco macht das auch) ist, dass für das vordere Drehgestell Standard-Gleichstromräder anstelle von Wechselstromrädern verwendet wurden, was bedeutet, dass sie keine S88-Erkennung auslösen.
Ich habe dieses Problem bereits bei einer Roco-Lok (03.10) behoben und die Lösung ist ganz einfach: Ich entferne die Wellen aus dem Buchsenstück, bohre sie auf die andere Seite und setze dann eine kleine, kurze Feder zwischen die beiden Achsen ein, um sie bereitzustellen Kontakt.

Ich hatte auch Probleme mit dem Decoder, den Brawa verwendet (nicht nur bei diesem Modell), was zu seltsamem Verhalten führte, wenn ich versuchte, CVs mit meinem Märklin CS2 anzupassen. Selbst wenn ich den richtigen CV-Programmiermodus verwende und jemals versuche, CV5 auf maximale Geschwindigkeit einzustellen, würde dies dazu führen, dass der Befehl ignoriert wird und die Adresse (CV1) auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wird. Ich müsste die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.
Seitdem ist mir klar geworden, dass die Anpassung von CV53 besser ist als CV1, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, und ich verwende stattdessen meinen ESU-Lokprogrammierer, um Probleme zu vermeiden.
Ab Werk empfand ich den Geräuschpegel als perfekt, aber das Modell war für mein Layout viel zu schnell und hatte eine zu schnelle Beschleunigung und Bremsverzögerung.

Ansonsten ist es ein wunderschönes Modell, ich bereue den Kauf auf keinen Fall, trotz der Probleme, denn sie sind alle reparierbar, und da ich in Australien lebe, muss ich jedes Modellproblem immer beheben, weil das Zurücksenden zu teuer und mühsam ist. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die weniger dazu in der Lage sind, das Modell wahrscheinlich zurückgeben würden; dann würde Brawa vielleicht den richtigen Slider einbauen und ihn auf jeden Fall zurückschicken.
Es sollte eigentlich nicht nötig sein, und etwas so Einfaches wie die mitgelieferte Slider-Version hätte leicht vermieden werden können und sollen.

Hier sind einige Fotos:






Und für mich fahre ich gerade einen Schnellzug von 1955, wie auf dem Originalfoto zu sehen - Allerdings verfügt diese Variante über den DB-Keks, der bis Ende der 50er Jahre oft nicht auf Dampfschiffen zu finden war.
Das Modell kann zwischen 1952 und 1959 verwendet werden.




https://youtu.be/edyqdD1XEnQ


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Elokfahrer160, Floechen, Domspatz, Markus Schwandt und Dave2 haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#12 von Guardian71 , 19.05.2023 11:53

Zitat von applor im Beitrag #11
Ich hatte auch Probleme mit dem Decoder, den Brawa verwendet (nicht nur bei diesem Modell), was zu seltsamem Verhalten führte, wenn ich versuchte, CVs mit meinem Märklin CS2 anzupassen.


Hi Mike,

brawa uses Doehler & Haass decoders. In your model, a D&H SD22A-4 should be mounted. Although it is a multi-protocoll decoder, it is not capable of mfx. Address it as a DCC decoder for driving (which your CS2 is capable of), and by using of the ESU programmer you will be able to alter CVs as required.

Zitat von applor im Beitrag #11
Seitdem ist mir klar geworden, dass die Anpassung von CV53 besser ist als CV1, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, und ich verwende stattdessen meinen ESU-Lokprogrammierer, um Probleme zu vermeiden.


The alteration of CV 53 to reduce the top speed only works with ESU decoders. D&H does not use CV53 for the reference voltage. Please use CV 5 instead to reduce the top speed.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#13 von applor , 19.05.2023 12:48

Hallo Mark (Ich bin allerdings Eric, woher hast du Mike?)

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass der Decoder kein MFX ist. Ich habe viel Erfahrung mit vielen Decodern und verwende viele Lokomotiven mit DCC nur auf meiner CS2.

Es ist als DCC konfiguriert und meine Bemerkungen sind immer noch gültig – ja, der ESU-Lokprogrammierer funktioniert, nur gibt es Probleme bei der Verwendung des CS2 auf diesen Decodern.

Vielen Dank für den Tipp zu CV53, das wusste ich nicht und ist sehr hilfreich – wenn Sie sicher sind, dass das richtig ist. Ich kann CV53 mit dem Standardwert 15 lesen und ihn auf 7 heruntersetzen, obwohl die Höchstgeschwindigkeit dadurch nicht so stark gesenkt zu werden scheint wie erwartet.
Allerdings führt die Anpassung von CV5 dazu, dass die Klangsynchronisation mit den Rädern verloren geht, was frustrierend ist.
Anscheinend habe ich keine andere Wahl, als CV5 auf meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einzustellen und dann den Prozess der Anpassung von CV54/55 durchzuführen, um den Sound dann zu synchronisieren.
Was macht der Decoder dann, wenn er CV53 nicht als Referenz für die Motorspannung verwendet?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#14 von Guardian71 , 19.05.2023 13:23

Hi Eric,

sorry für die falsche Anrede...

Die D&H-Decoder haben abgesehen von den NMRA/NEM-normierten CVs völlig andere CV-Zuteilungen als ESU oder Zimo. Diese sind immer von Hersteller zu Hersteller meist komplett unterschiedlich.

Nachstehend Link zur Betriebsanleitung (manual) der D&H-Sounddecoder (also in English):
https://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/soundsystem.php

Wie man auf Seite 30 sieht, ist die CV 53 für die Dimmung des Abblendlichts (eine Sonderfunktion des Decoders) zuständig.

Zitat von applor im Beitrag #13
Was macht der Decoder dann, wenn er CV53 nicht als Referenz für die Motorspannung verwendet?

Eine Referenzspannung, wie ESU, Zimo, Märklin, Viessmann oder Uhlenbrock sie verwenden, gibt es bei D&H so nicht, dafür arbeitet die CV 5 bei D&H als Geschwindigkeitsbegrenzung und schneidet nicht lediglich die oberen Fahrstufen ab. Warum das so ist, erläutert D&H in einem längeren Artikel als FAQ, leider nur auf deutsch:

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
zu der Frage "Wie hängen Fahrstufe, Höchstgeschwindigkeit und Kennlinie zusammen?"


Beste Grüße,
Mark


applor hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#15 von Guardian71 , 19.05.2023 13:50

Zitat von applor im Beitrag #13
Allerdings führt die Anpassung von CV5 dazu, dass die Klangsynchronisation mit den Rädern verloren geht, was frustrierend ist.
Anscheinend habe ich keine andere Wahl, als CV5 auf meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einzustellen und dann den Prozess der Anpassung von CV54/55 durchzuführen, um den Sound dann zu synchronisieren.


Hi Eric,

indeed, die Dampfschläge müssen wieder angepasst werden. Allerdings auch bei anderen Decodern (Zimo, ESU), wenn man den Geschwindigkeitsbereich ändert. CV 54 und 55 sind bei D&H nicht die richtigen CVs für die Anpassung der Dampfschläge. Bei D&H werden folgende CVs programmiert:

CV 5 wunschgemäß ändern,
CV 48: Als Kennlinie wird für Sounddecoder der Wert "0", also linear, empfohlen,
CV 353: Dampfstöße bei Fahrstufe 1 (ganz langsam),
CV 354: Dampfstöße bei höherer Geschwindigkeit,
CV 362: Dampfstöße (Mindestabstand) bei Fahrstufe 127 (top speed). Empfohlen, den Werkswert für die BR 01 beizubehalten.

Die CVs 353 und 354 müssen leider im trial and error - Verfahren ermittelt werden. Das geht am Besten mit dem ESU-Programmer und "Programming on the Main" bei laufender Lok. Da hört man die Unterschiede sofort und kann weiter Dampfschläge zählen...

Die BR 01 ist eine Zweizylinderlok, die vier Dampfschläge je Radumdrehung produziert. Einer davon ist der "Führungsschlag". Optimal eingestellt ist das Modell, wenn sich das Rad beim Klang des Führungsschlages exakt in derselben Position befindet (Stellung der Kuppelstange). Und das bei jeder, jedenfalls den niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten. Aus eigener Erfahrung darf ich mitteilen, dass so etwas längere Probefahrten erfordert...


Beste Grüße,
Mark


applor hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

#16 von applor , 23.05.2023 00:19

Nun, ich habe die CV's am Decoder auf meine ideale Höchstgeschwindigkeit eingestellt und den Sound bestmöglich angepasst.
Wie immer finde ich die Dampfstöße bei niedrigerer Geschwindigkeit zu langsam und bei höherer Geschwindigkeit zu schnell, und es gibt keine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Deshalb wähle ich die Geschwindigkeitsstufe 55 als mittlere Balance, die genau ist.
CV
2 10
3 25
4 15
5 65
48 5
353 69
354 183


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?
Frage Seriennummer Märklin 60215 CS 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz