wifi Rückmelder im Einsatz?

#1 von speedy200 , 24.06.2021 18:51

Hallo,
hat jemand von Euch Rückmelder mit wifi im Einsatz?
Bin auf diese Seite gestoßen

https://mobatron.4lima.de/2020/04/wlan-i...eis#comment-246

Wäre in der Gartenbahn so ohne Kabel eine spannende Sache.

Danke für etwaige Erfahrungen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#2 von vikr , 24.06.2021 19:51

Hallo Speedy,

Zitat von speedy200 im Beitrag #1
Hallo,
hat jemand von Euch Rückmelder mit wifi im Einsatz?

Wäre in der Gartenbahn so ohne Kabel eine spannende Sache.


Ja, mit Reed-Kontakten klappt das mit den dort beschriebenen Meldern auch in einem Garten mit üblichen Ausmaßen zwar einwandfrei, aber mit welcher Zentrale willst Du steuern, mit der IB? Und was soll mit den Rückmeldungen passieren? Willst Du ein Modellbahn-Steuerprogramm nutzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#3 von speedy200 , 24.06.2021 20:01

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von vikr im Beitrag #2
mit der IB? Und was soll mit den Rückmeldungen passieren? Willst Du ein Modellbahn-Steuerprogramm nutzen?



warum Reed Kontakte? So wie ich verstanden habe, werden die Spannungen von belegten zu unbelegten Gleisen verglichen.

Zentrale vom Garten ist noch offen (da lese ich mal über geraume Zeit die Erfahrungen zu Md etc.). Steuerung im Prinzip lediglich, ich steuere z.B. die Signale das Programm fährt den Zug an. So quasi halbautomatik. Und am liebsten mit Tasten für die Signale und Weichen. (klar parallel ist dann auch Smartphone möglich, aber da habe ich es lieber mit "richtigen" Tastern)

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#4 von vikr , 24.06.2021 21:07

Hallo Speedy,

Zitat von speedy200 im Beitrag #3
warum Reed Kontakte? So wie ich verstanden habe, werden die Spannungen von belegten zu unbelegten Gleisen verglichen.
vielleicht liest ja Peter (Piratkapitän) mit. Peter hat eine recht ausgedehnte Gartenbahn und rät Stromfühlern im Freien sehr ab. Die Feuchtigkeit führt zu leicht zu Fehlbesetztmeldungen. Im Trockenen klappt man mit den WiFi-Stromfühlern oder WiFi-Massemeldern bestens.
Zitat von speedy200 im Beitrag #3
Zentrale vom Garten ist noch offen (da lese ich mal über geraume Zeit die Erfahrungen zu Md etc.).
Im Prinzip funktioniert es mit z21 und Z21 (mit ggf. entsprechenden Boostern) und der Z21XL. Es müsste deshalb laut Herrn Degen eigentlich auch mit der MD funktionieren.
Mit der alternativen Firmware für Märklin - downloadbar von derselben Webseite - auf den WiFi-Meldern klappt es auch an CS2 und CS3.
Zitat von speedy200 im Beitrag #3
Steuerung im Prinzip lediglich, ich steuere z.B. die Signale das Programm fährt den Zug an. So quasi halbautomatik. Und am liebsten mit Tasten für die Signale und Weichen. (klar parallel ist dann auch Smartphone möglich, aber da habe ich es lieber mit "richtigen" Tastern)

OK, ohne Modellbahn-Steuerprogramm klappen auf Anhieb nur die o. g. Zentralen, um die WiFi-Rückmeldung direkt zu verarbeiten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#5 von speedy200 , 25.06.2021 06:58

Hallo,

Ja Stromfühler sind wegen der Beschaffenheit „draußen“ schwierig.
Daher ist der Weg die Spannungsunterschiede zwischen Last und keine Last so interessant.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#6 von vikr , 25.06.2021 08:43

Hallo Speedy,

Zitat von speedy200 im Beitrag #5
Ja Stromfühler sind wegen der Beschaffenheit „draußen“ schwierig.
Daher ist der Weg die Spannungsunterschiede zwischen Last und keine Last so interessant.
ja, ist aber nicht spezifisch für WiFi. Das Problem Stromdifferenzen in feuchter Umgebung zu messen ist unabhängig davon, ob Du die lokal erkannte Belegtmmeldung dann per Kabel oder per WiFi an die Zentrale sendest.
Strommessung im Trockenen sind einfach und zuverlässig möglich, im Garten ist das eine echte Herausforderung.
Aber als Bastler kannst Du das ganz einfach ausprobieren, z. B. eine eigene Garten-Stromfühlerplatine aufbauen und ein Kabel anschließen oder eben die WiFi-Platine draufstecken.
Sicher nicht nur ich würde mich freuen, wenn es klappt und Du uns Deine Stromfühler dann hier vorstellst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#7 von Pirat-Kapitan , 25.06.2021 12:02

Zitat von vikr im Beitrag #4
vielleicht liest ja Peter (Piratkapitän) mit. Peter hat eine recht ausgedehnte Gartenbahn und rät Stromfühlern im Freien sehr ab. Die Feuchtigkeit führt zu leicht zu Fehlbesetztmeldungen. Im Trockenen klappt man mit den WiFi-Stromfühlern oder WiFi-Massemeldern bestens.

Moin,
der "Peter" heißt Johannes [grins].

1. Ob Reedkontakt, Hallsensor, RFID, Lichtschranke oder GBM, alles gibt eine Information an ein "Rückmeldemodul" ab.
2. Dieses Rückmeldemodul setzt die Sensorinformation in eine von der Zentrale / dem PC-Steuerungsprogramm auswertbare Information um (siehe "Rückmeldebus"), die Übertragung ob via Kabel oder drahtlos ist erst der 3. Anstrich
3. der Übertragungsweg Wifi ist nur einer von mehreren. Er sollte nur in einer sauberen Wifi / WLAN-Umgebung genutzt werden.

4. Mir bekannte und von mir ausprobierte WLAN-Übertragungen sind:
4.1 die Lösung von Vikr und Kollegen, eine z21 Zentralensimulation im PC-Steuerungsprogramm "Rocrail" und ESP8266 als "Rückmeldemodul"
4.2 eine Lösung von Helge, ein RasPi als "Rückmeldemodul", der ohne Zentralensimulation / -emulation direkt an das PC Steuerungsprogramm meldet.

4.3: Ich verwende lieber die Lösung 4.2, weil ich dabei derzeit bis zu 8 Sensoren an ein "Rückmeldemodul" anschließen kann und RasPis sowieso die PCs für meine Gartenbahnsteuerung bilden.
Als Zentrale verwende ich Lenz LZV100 (aktuelles Nachfolgemodel ist die LZV200). Grundsätzlich ist bei mir der PC via Kabel mit der Zentrale verbunden, damit würde eine MD-Lösung (die keine kabelgebundene PC-Schnittstelle wie USB oder Ethernet hat) von vorne herein nicht in Frage kommen.

Auf lange Sicht verwende ich auch im Garten nur kabelgebundene Rückmeldung, aber zum Testen oder in "Neubaugebieten" ist eine wifi-gestützte Rückmeldung optimal, um schnelle Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Du Fragen hast, morse mich bitte direkt an, ich lese hier nicht regelmäßig.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#8 von vikr , 25.06.2021 12:31

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
...
Auf lange Sicht verwende ich auch im Garten nur kabelgebundene Rückmeldung,...
Sorry für den falschen Vornamen

Aber unabhängig ob per Kabel oder drahtlos für die Übermittlung der Information zum steuerenden System: Habe ich das falsch in Erinnerung, dass Du auf Deiner Gartenanlage Reed-Kontakte (oder Hallsesoren) bevorzugst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#9 von speedy200 , 25.06.2021 20:41

Hallo Johannes,

Danke für die Infos.

Die z30 von MD hat USB als Anschluss.

Dann muss ich nochmals wegen Kabel und Wifi in mich gehen. Schade dass Zigbee noch nicht aufgegriffen wurde...
Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#10 von Pirat-Kapitan , 25.06.2021 22:13

Zitat von vikr im Beitrag #8

Habe ich das falsch in Erinnerung, dass Du auf Deiner Gartenanlage Reed-Kontakte (oder Hallsesoren) bevorzugst?


Moin Vik,
ich habe nur Reedkontakte auf meiner Gartenbahn im Einsatz.

GBMs habe ich nur innen bei meiner H0m-Anlage (und dort dann keine Reedkontakte).

RFID, Lichtschranke etc. habe ich nur zu Testzwecken mal aufgebaut gehabt (man muss sich ja schließlich weiterbilden ...).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: wifi Rückmelder im Einsatz?

#11 von Pirat-Kapitan , 25.06.2021 22:16

Zitat von speedy200 im Beitrag #9
Hallo Johannes,
Schade dass Zigbee noch nicht aufgegriffen wurde...


Moin Speedy,
zu ZigBee habe ich in Grtenbahnforen schon einiges gelesen, da ich selbst ZigBee nicht verwende und auch nie getestet habe, schweige ich lieber zu diesem Thema (mangels entsprechender Expertise).
Aber zu diesem Thema sollten sich im Netz ausreichend Informationen finden lassen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Mein letzter Spur 1 - Gebrauchtschnapp
LGB VIk 20480/20481/20482 Probleme mit Verdampfer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz