Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#1 von Inntaler , 25.06.2021 21:54

Liebe Modellbahnfreunde,

hiehr geht´s in erster Linie um die Steckerlbrücken, gebaut aus Zuckerwattestäbchen, um große "Abgründe" zu überbrücken und um lange Züge fahren zu sehen. Ein paarmal habe ich die große Brücke schon beim Durchkriechen umgestoßen, aber Märklin ist einfach unverwüstlich. Innerhalb weniger Sekunden kann man sie auch herausnehmen und in wenigen Minuten wieder einbauen. Normalerweise fahren hier die Elloks mit Saft von oben. Für die Dampf- und Dieselloks entsteht seit längerem schon in einem weiteren Abstellraum im Keller auf großen Regalen eine Segmentanlage mit der Linzer Donaubrücke, die ich hier im Forum auch schon demonstriert habe.



Viele Grüße

Simon


fbstr hat sich bedankt!
Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#2 von MoBa_NooB , 25.06.2021 22:51

Moin Simon,
Hammer Brücken die du da gebaut hast!
Wie viel Zeit steckt in so einem Monstrum und schreubst du oder klebst du die Brückenteile?

Vg und schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#3 von RC-Flieger , 26.06.2021 00:12

Die Brücken sind der absolute . Ein dickes .
Allerdings drängt sich hier die Frage auf: Wer hat die ganze Zuckerwatte genascht?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#4 von Inntaler , 26.06.2021 11:04

Servus Finlay, servus Thomas!

Um keine Wampen zu bekommen, habe ich die Stäbchen mit 4mm Stärke zum Preise von vielleicht 20 Euronen/1000er-Karton bei einem Buchtverkäufer aus Mauth/Bayerischer Wald ohne süßer Ummantelung erworben. Damit kann man dann schon einige Winter- oder Coronamonate abends während einer Unterhaltung oder neben dem Fernsehen pappen.
Der Preis dürfte bei den heutigen "Bauholzpreisen" vielleicht ein wenig gestiegen sein, was aber bei der langen Beschäftigungsdauer unerheblich ist.
Die Fischbauchbrücke schafft man in vielleicht zehn Stunden, wobei man allerdings bei meinen Wunderwerken nicht zu genau auf Details schauen darf.
Als Hilfsmittel dienten eine Gartenschere zum Abzwicken, auch schräg, Ponal Expreß und ab und zu auch kleine breite Krokodilklemmen, damit man nicht verzweifelt, wenn ein Teil nicht dranbleiben will.
Später habe ich manche Brücken auch mit Abtönfarbe coloriert. Danach könnte man dann noch "altern" und auch Gras an manchen Stellen wachsen lassen, um kleine Schwächen zu verdecken.

Viele Grüße und sonnigen Sonntag!

Simon


Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#5 von ottoder1 , 26.06.2021 20:02

Hallo Simon,
bei dem Forumsnamen "Inntaler" gehe ich davon aus das du Bayer bist?
Darum sage zu den Brücken ganz einfach zefix no amal schaut des guat aus
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rundumanlage: VT 11 einmal herum ums Kammerl

#6 von Inntaler , 27.06.2021 09:55

Servus Otto,

Dank zwengs am Lob! Zum Glück kann man die "Detailausarbeitung" bei dem miesen Film nicht erkennen. Die Stangerl sind nämlich nicht zu vergleichen mit den so perfekten Brückenkonstruktionen anderer Baumeister hier im Forum, wo jede Niete stimmt.
Ich sitzte hier tatsächlich direkt an der Grenze, die ja leider viel zu lange geschlossen wurde. In Bezug auch die Oberpfalz denke ich nur an eine wunderbare Landschaft mit himmlischer Ruhe ohne Millionen LKW jährlich, wie sie bei uns duchbrausen in Richtung Brenner.
Allerdings bekommen wir ja "jetzt", also bis in wenigen Jahrzehnten, noch zwei Spuren als Bahnzufahrt zum neuen Basistunnel durch unser Dorf. So werden wir immer mehr zu einem Paradies für Eisenbahnphotographen. Gestern standen bereits wieder einige Autos in der Wiese neben der Bundesstraße, um tolle Zugaufnahmen mit dem Kloster Reisach und dem Kaisergebirge als Hintergrund aufzunehmen.

Schönen Sonntag!

Simon


Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


   

Anfang in Schwarzburg.
Fleischmann Retrobahn Indonesien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz