Frage an Z21 die Spezialisten

#1 von groebru , 26.06.2021 19:53

Hallo Leute,

ich habe eine Z21 schwarz mit div. Wlan Mäusen im Einsatz. Hat alles bisher sehr gut funktioniert. Seit ein paar Tagen verbinden sich meine Wlan Mäuse nicht mehr mit der Zentrale.
Geändert habe ich nicht . Auf dem Display der Mäuse wird die Verbindung angezeigt aber der Richtungsanzeigern blinkt in beide Richtungen. In der Wlan Maus Anleitung steht nur "Verbindung Router Zentrale gestört".
Habe schon das Kabel getauscht, aber immer noch kein Erfolg:

Hat einer von euch schon einmal solch ein Problem gehabt? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Jürgen




Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#2 von vikr , 26.06.2021 20:50

Hallo Jürgen,

Zitat von groebru im Beitrag #1
ich habe eine Z21 schwarz mit div. Wlan Mäusen im Einsatz. Hat alles bisher sehr gut funktioniert. Seit ein paar Tagen verbinden sich meine Wlan Mäuse nicht mehr mit der Zentrale....

Auf dem Display der Mäuse wird die Verbindung angezeigt aber der Richtungsanzeigern blinkt in beide Richtungen. In der Wlan Maus Anleitung steht nur "Verbindung Router Zentrale gestört".


Was macht der Router?
Kannst Du Dich mit dem Maintnance-Tool vom PC an der Z21 anmelden?
Oder kannst Du Dich mit Handy oder PC am Router einloggen und prüfen, ob der sich korrekt mit der Z21 verbunden hat?

MfG

vik


vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.903
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#3 von Lokführer01 , 26.06.2021 21:29

Dann ziehe mal den Netzstecker vom Router und warte eine Weile (ca. 10 Minuten) Dann wieder rein und hochfahren lassen. Sicher hat sich der Router "aufgehangen".


Gruß Andreas

DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF , LOC JO42VP , OV Y43 , LDK CE


 
Lokführer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#4 von moppe , 26.06.2021 21:31

Jüergen.

Was hab du geändert?
Hab du probiert deiner Router zu zurücksetzen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.816
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#5 von groebru , 27.06.2021 09:13

Bis hierher danke für eure Tips, hat aber leider nicht gefruchtet. Das Problem ist, dass ich nur 2 von 3 Wlan Mäusen nicht mehr verbinden kann. Eine macht keine Probleme und mit dem Handy und dem Tablet funktioniert auch alles1
Mein Latein ist so langsam am Ende. Alle 3 Mäuse sind übrigens auf die neuste Version upgedatet!

Gruß

Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#6 von moppe , 27.06.2021 10:07

Wenn deiner Mäuse hab Verbindung bis ihren Router (der antennesymbol istnda), sind es ein Problem die Adressen ihren Netzwerke.

Ob ihn zu Hilfen, muss du alle Details geben:
Nutzen du der Roco mitgelieferte Router?
Hab ihren Router Verbindung bis Internet?
Wie viele Computer, Tablett, Smartphone usw hab Verbindung bis ihren Router?
Nutzen du der Standard up Adresse für ihren Z21?
Usw.

Hab du en reset ihren Router und WLANmaus durchgeführt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.816
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#7 von Christian_B , 27.06.2021 10:37

Hallo Jürgen,
hat vielleicht nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich will es erwähnen.
Es gab bei uns mal einen nicht erklärbaren Ausfall nach einer Batterieschwäche. Die MM hatte damals einfach abgeschaltet, danach ging nichts mehr, der Bildschirm zeigte jedoch auch eine Verbindung an. Wir haben die Maus zu ROCO gegeben, danach alles wieder OK.
ROCO sagte, die MM hatte sich aufgehängt, wir könnten das nicht selbst beheben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Frage an Z21 die Spezialisten

#8 von groebru , 27.06.2021 12:24

Ich werde die Dinger vermutlich einfach über meinen Fachhändler einschicken lassen!
Da alle 3 Mäuse identisch sind ich nur originale Roco Artikel (auch der Router ist von Roco) benutze, muß es wohl an den einzelnen Mäusen liegen, da sonst das Handy und die 3te Maus auch nicht gehen würden.

Danke für eure Tips

Gruß

Jürgen

falls doch noch einer eine neue Idee hat wäre ich dankbar!


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

BR 290 (V 90) - 37907 - mSD3 Decoder Ersatz & Telex Funktionalität
Probleme mit Digikeijs Loconet-Rückmelder 4088

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 42
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz