Moin!
Mir intressiert wieder das Thema 03.10 in Stahlblau. Ich versuche für meine Stahlblaue Doppelstock-wagen aus der frühe DB-Zeit die passende Zugpferde zu stellen.
Die 03.1014, 1022 und 1043 wurden ja einigen Jahren Stahlblau lackiert, als passende Loks für die damals neuen Stahlblaue doppelstock probe-wagen der DB. Roco hat alle diese drei Loks gemacht, mit Kohle-tender. Die Maschine 03.1022 habe ich in Märklin MHI ausführung. Diese Lok hat aber Öl-tender, mit schöne beweglichen deckeln. Meine Roco 03.1014 hat Kohle-, die beiden anderen Roco-loks auch Kohletender. Also gibt es die 1022 von Märklin mit Öltender in Blau, von Roco mit Kohle tender!
Meine frage ist: Ab wann wurde diese Loks von Kohle auf Öl-feurung umgebaut, wenn überhaupt? Die loks waren blau in die Periode von 1950 bis 1955 etwa (nach Wikipedia etc). Ist es dann richtig mit Kohle-tender? Wurde die 1022 wirklich schon als sie blau war auf Öl umgebaut? Oder gar alle drei Loks?
Davon geht die Welt nicht unter, aber das Thema intressiert mich. Ist die Märklin 1022 mit Öltender in Blau vorbildgerecht oder nicht? Wenn es ausführliche litteratur um diese Thema gibt bitte ich um hinveis, kaufe gerne eine buch oder so was von die 03.10.
Werde bald (2 wochen oder so) die zwei Doppelstock-züge (kurz und lang) mit passende Loks in "mitmach" thema vorstellen. :)
/Martin aus Schweden.