Umfrage: Welche Digitalkupplungen zum Nachrüsten nehmt/bevorzugt ihr?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

48
71,6%
11
16,4%
8
11,9%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
63 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#1 von Kosmicman , 28.06.2021 01:03

Welche Digitalkupplungen nehmt/bevorzugt ihr zum Nachrüsten?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#2 von Uwe der Oegerjung , 28.06.2021 01:12

Moin Martin

Noch habe ich keine dieser Kupplungen an einem Triebfahrzeug oder Wagen nachgerüstet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#3 von alexus , 28.06.2021 10:38

Hallo Martin

Ich habe bisher 1x Märklin (Klotz) Telex und 1x Roco Telex nachgerüstet.

Erfahrungen:
Märklin: Eingebaut in eine BR 81, funktioniert „eigentlich“ problemlos (das „eigentlich“ kommt vom ESU Decoder, mag ich nicht), kuppelt mit fast allem, nur bleibt manchmal der Betätigungsstift hängen und die Kupplung bleibt offen (lässt sich aber lösen).
Werde ich wieder verbauen.

Roco: Eingebaut in einer Märklin BR 80 mit einem Zimo mx600, kuppelt fast noch universeller als die Märklin, auch mit alten Relex Kupplungen. Nur sehr leichte und gut laufende Einzelwagen mit Märklin Kupplungen bleiben ab und zu magnetisch kleben.
Allerdings recht empfindliche Anschlußkabel.
Werd ich auch wieder verbauen.

Noch ein Wort zur Krois, hatte mal ein Paar, stärker magnetisch als Roco und bleibt teilweise auf meinen M-Gleis Weichen an den Pukos hängen, beim rangieren lästig.

Alle Kupplungen betreibe ich mit Hilfe der Kupplungsfunktionen der Decoder, kurz voll anziehen, reduzierter Haltestrom und Kupplungswalzer.

Aber am liebsten ist mir die alte Märklin Blechtelex, robust, nicht magnetisch und kuppelt (richtig eingestellt) mit allem was einen Bügel hat. Leider nicht nachrüstbar bzw. nur mit erheblichem Aufwand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Kosmicman hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.504
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#4 von Schlauch , 03.07.2021 18:15

Hallo Ihr Ver-Kuppler,

ich habe mir seinerzeit einen Güterwagen mit einer T4T-Kupplung inklusive Decoder ausrüsten lassen und weitere Kupplungen und Dekoder aus dem Programm zugelegt. Zum Glück besitze ich auch den Decoder-Programmer dazu und kann die Decoder entsprechend programmieren. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, die dafür vorgesehene Lok umzurüsten. Aus meiner Sicht ist/war diese Kupplung die beste und innovativste Kupplung am Markt. Leider existiert die Firma nicht mehr, was ich sehr Schade finde, größere Hersteller haben sich leider nicht getraut, diese Kupplung und die damit verbundenen Möglichkeiten in Ihr Sortiment zu übernehmen. Wie so oft, war diese Kupplung und der Decoder mit dem lastgeregelten Soundbaustein seiner Zeit weit voraus. Zugegeben, die Kupplungen waren nicht preiswert, aber wenn man bedenkt, dass es eine Kleinserie war und alles aus dem Hause T4T sehr innovativ war, dann tut es mir heute wirklich sehr leid, dass die Firma nicht mehr am Markt existent ist und/oder die Produktion von einem Nachfolger weitergeführt wird.

Den Einsatz der Kupplung kann man übrigens in der Modellbundesbahn bewundern...

Gruß, Oliver


Beschwa, Jonas7 und Kosmicman haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#5 von Gerhard Arnold , 27.08.2021 18:27

Hallo zusammen,

ich verwende Nachrüst-Digital-Kupplungen von Krois und Roco, siehe: meine Kommentare zu Digitalkupplungen



Siehe auch mein Video: BR 89.70 von TRIX mit Digitalkupplung von Krois .
Abkuppeln bei t = 1:06, 3:22, 4:08
361


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#6 von Nachtaffe , 13.11.2023 10:43

Gibt es hier Erfahrungen mit ESU's automatischer elektromagnetischer Digitalkupplung 41002?
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kup...ische-kupplung/

Die fehlt oben im Voting leider...

Das hier scheint ein vorgänger der Nachrüstkupplung zu sein:


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#7 von Mucalex , 13.11.2023 10:51

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #6
Gibt es hier Erfahrungen mit der ESU's automatischer elektromagnetischer Digitalkupplung 41002?

Die fehlt oben im Voting leider...


HI ,

ich hab gestern die ESU 41002 bei einer Brawa 213 nachgerüstet - funktioniert gut (mit Roco Universal zusammen).
Scheint mir etwas robuster als Krois zu sein -> Bügel + angelötete Kabel.
Und das Einkuppeln scheint mir auch besser wegen Bügel nach unten, dadurch kein verhaken, wie manchmal bei Krois.
Muss mit + an Decoder U+ geschaltet werden - weiß nicht mehr wie es bei Krois ist, diese glaub ich mit GND.... (wegen Schnittstelle / Lötpads). Musste bei meiner Lok direkt an Decoder löten...

Und : hab für 1 Paar 25.- inkl. Versand bezahlt (Krois letztes Mal 17.- für 1 Stück)

Servus aus Sendling.


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#8 von Frank 72 , 13.11.2023 12:52

Die Kupplungen von SD-Modell fehlen ebenfalls in der Umfrage. Das ist die einzige, die ich bisher in einer V60 verwende.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#9 von Nachtaffe , 13.11.2023 13:17


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#10 von Knotenblech , 14.11.2023 10:51

Hallo Zusammen,

habe bisher nur den Mä Klotztelex nachgerüstet, und insgesamt sehr zufrieden damit, auch wenn er schei... ausschaut (fahre nur mit ESU und Zimo Decodern). Muß zugestehen, noch nichts anderes ausprobiert zu haben, auch dahingehend, daß er supi in den Normschacht passt und preislich ein Paar gar nicht schlecht ist.

Falls der Stößel doch mal hängen bleibt gibt es eine Lösung, die ich schon mal beschrieben hatte. Deckel unten vorsichtig abklipsen, geht mit Skalpell gut, da nichts geklebt und die Flügel am Stößel mit einem Polierpad ca. 1000 - 2000er Körnung (Ich nehme Polierpad für die Maniküre) polieren, sind manchmal leicht gratig, da Druckgussteil. Dann gut reinigen.

Dann nie wieder Probleme, nur nicht ölen, das ist der Tod.

Gruß Robert

PS: bisher 11 Loks nachgerüstet.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Thinkle hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Welche Digitalkupplungen nehmt ihr zum nachrüsten?

#11 von Lokidokter , 14.11.2023 22:12

Mit der Roco 129678 hab ich so meine Mühe gehabt… installieren wollen - klappt nicht musste dann nach dem Sezieren feststellen, dass die an der Spule montierte Litze abgerissen/abgebrochen ist. VIELLEICHT etwas zu Grob an der Litze rumhantiert - das könnte ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Fazit: Roco Digitalkupplung gekauft für ca 50 Euro gegenüber Märklin Kupplung für ca 25.-

Ausserdem erscheint mir im Vergleich die ROCO bedeutend „klotziger“ als die Märklin.

Daher für mich keine solche Marke Roco mehr…

Immerhin hab ich noch eine, die wird irgendwo an einer Schlepptenderlok schon noch ihr Plätzchen finden…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Produktionserwägung von NPE
Welches Thema habt ihr bzw.welches habt ihr vor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz