ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#1 von spurxfan , 28.06.2021 20:01

Hallo Freunde des ESU Loksound 5 Decoders,

beim Optimieren eines Loksound 5 Decoders für eine kleine Schmalspur-Diesellok habe ich ein Problem mit den Funktionen "alternative Last" und "schwere Last"
Stichwörter: Fahrverhalten anpassen -> ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021 - ​Punkt 10.7. Lastsimulation.

Ich zitiere den letzten Absatz aus der pdf-Datei:

"...Die Lastfunktionen arbeiten kumulativ mit den Bremsfunktionen. Es ergeben sich hierdurch sehr realistische Fahrszenarien. Weiterhin haben die Lastfunktionen Einfluß auf den Soundablauf. Sofern vom Sounddesigner modelliert, wird sich bei einem schweren Zug das Geräusch anders verhalten als bei einer Leerfahrt.​..."

Wo ist mein Problem? In der von ESU angeboten Sounddatei (Diesel) ist dafür kein Soundablauf vom Sounddesigner modelliert. Wer hat Erfahrungen bzw. kann mir mitteilen wo ich einen modellierten Soundablauf für "alternative Last" und "schwere Last" finden kann.


Freundlich grüsst
spurxfan


 
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#2 von 11652 , 28.06.2021 20:12

Hallo spurxfan

Ich kann dir zwar bei deinem Diesel-Sound nicht helfen… Doch ein aktuelles Beispiel kenne ich und gebe dir gerne an:

Der HiFi Sound von ESU zur 043 besitzt den Lastbetrieb, mit F5 auch direkt „einschalten“. Dieser Sound ist dann auch deutlich kräftiger…
Ob der Sound auch beim Fahren mit effektiv schweren Zügen kommt, weiss ich noch nicht, habe die Lok (Märklin 37882) erst kürzlich umgebaut.

Wenn du Sounds mit möglichst neuem Datun und dem HiFi Logo anschaust?


Gruss Christian

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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#3 von moppe , 28.06.2021 20:26

Welcher soundfile?


Klaus


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#4 von spurxfan , 28.06.2021 20:52

Hallo Klaus,

der bereits geänderte Soundfile für eine Koe I hat keine "alternative Last" bzw. "schwere Last" modellieret.

Ich suche ein Beispiel für ein Ablaufdiagramm, dass ich nutzen und verändern kann , um zu der Diesellok Sound Datei mit "shift mode" einen Soundteil dazu programmieren kann.


Freundlich grüsst
spurxfan


 
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#5 von moppe , 28.06.2021 22:59

Bei V5 nutzen ESU nicht Shift" für schwere last, sondern der Schwere last funktion
Der soundfile für V60 hab es (S0031).

In der soundfile für Kö sind die Bedingungen nur welche Geschwindigkeit der Lok fahren mit.
In V60 (und andere) sind die Bedingung "Acc" genutzt.


Klaus


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#6 von spurxfan , 28.06.2021 23:14

Hallo Klaus,

„… sondern der Schwere last funktion“

Das ist eine logische Funktion. Wie wird diese logische Funktion in einem Soundablauf dargestellt?


Freundlich grüsst
spurxfan


 
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#7 von moppe , 28.06.2021 23:33

Zitat von spurxfan im Beitrag #6
Das ist eine logische Funktion. Wie wird diese logische Funktion in einem Soundablauf dargestellt?


Schwere last ist ein logischer Funktion wer du nicht direkt in der Soundablauf sehen kann.
Aber der Funktion multipliziert der "acc" wert mit der Einstellung in CV 104





In Simulator kannst du nicht der Funktion direkt aktivieren, aber der Funktion simulieren und probieren welcher wert du findet am besten. Dieser wert kannst du dann in CV 104 eingeben.




Klaus


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Sven hat sich bedankt!
 
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#8 von spurxfan , 28.06.2021 23:45

Hallo Klaus,
„…Aber der Funktion multipliziert der "acc" wert mit der Einstellung in CV 104….“

Das ist mir bekannt. Bei dieser Rechnung geht es nur um die Verkürzung des Bremsweges bei alternativer Last bzw. Verlängerung des Bremsweges bei schwerer Last.

Ich frage jedoch wie ich ich den Leerlauf eines Diesels per Funktionstaste auslösen kann. Die Bremsweg Verkürzung bzw. Verlängerung funktioniert.


Freundlich grüsst
spurxfan


 
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#9 von moppe , 29.06.2021 00:02

Zitat von spurxfan im Beitrag #8

Das ist mir bekannt. Bei dieser Rechnung geht es nur um die Verkürzung des Bremsweges bei alternativer Last bzw. Verlängerung des Bremsweges bei schwerer Last.



Von S0371 - TMY TAGAB NoHAB:
“Mit F5 kann der Schwerlastbetrieb aktiviert werden: Es wird immer eine Dieselstufe höher als normale gefahren. Wenn zwei Stufen höher gewünscht sind, die CV 104 auf den Wert 170 (statt 150) setzen.”

Probiere mal in der V60 soundfile zu sehen.


Klaus


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#10 von spurxfan , 29.06.2021 08:33

Hallo Klaus,

es tut mir leid, aber was Du schreibst ist bekannt. Ich suche nach einer Lösung wie ich schwere Last bzw. alternative Last im Container im Ablaufdiagramm darstellen kann.

Ich werde die Diagramme der V60 analysieren.


Freundlich grüsst
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#11 von vikr , 29.06.2021 09:27

Hallo,

Zitat von spurxfan im Beitrag #8

„…Aber der Funktion multipliziert der "acc" wert mit der Einstellung in CV 104….“

Das ist mir bekannt. Bei dieser Rechnung geht es nur um die Verkürzung des Bremsweges bei alternativer Last bzw. Verlängerung des Bremsweges bei schwerer Last.

Ich frage jedoch wie ich ich den Leerlauf eines Diesels per Funktionstaste auslösen kann. Die Bremsweg Verkürzung bzw. Verlängerung funktioniert.

stand diese Frage bisher schon im Focus? Interessant ist auf jeden Fall, ob sich der Leerlauf bei eingeschaltetem Schwerlast unverändert anhört.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#12 von spurxfan , 29.06.2021 09:57

Hallo Vik,

der Sound ist unverändert, da im Ablaufdiagramm keine Bedingung für das Einschalten des Lastzustandes und zugehöriger Sound-Container programmiert ist. Durch das Fehlen der Soundabläufe ändert sich natürlich die Intensität des Sounds auch nicht.

Die logische Funktion, die in der Lokprogrammer Software einstellbar ist, regelt lediglich die Zeit des Bremsens.


Freundlich grüsst
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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#13 von moppe , 29.06.2021 21:07

Zitat von spurxfan im Beitrag #12

Die logische Funktion, die in der Lokprogrammer Software einstellbar ist, regelt lediglich die Zeit des Bremsens.



UND der sound......


Klaus


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#14 von spurxfan , 29.06.2021 21:34

Hallo Klaus,

wenn der Sound im Ablauf des Motorgeräuschs modelliert ist, dann funktionieren die beiden Lastzustände mit zwei F-Tasten.

Ich möchte jedoch in ein Soundprojekt die Bedingungen für beide Lastzustände ergänzen, denn sie sind im Projekt Koe I nicht modelliert.

Wie geht das?


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#15 von moppe , 30.06.2021 22:55

Zitat von spurxfan im Beitrag #14

Ich möchte jedoch in ein Soundprojekt die Bedingungen für beide Lastzustände ergänzen, denn sie sind im Projekt Koe I nicht modelliert.

Wie geht das?


Es funktioniert in der V60 soundfile.
Hab du in der V60 soundfile nachgeschaut?


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RE: ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

#16 von spurxfan , 01.07.2021 17:10

Hallo Moppe,

ich bin am Prüfen der Einstellungen. Eigentlich macht es doch nur Sinn die Funktion schwere Last zu nutzen?

Freundlich grüsst
Michael


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