Problem Ldt RS-8 Decoder

#1 von Bls485 , 28.06.2021 22:27

Guten Tag Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit einem Rückmelde Decoder von Ldt RS-8. (aktuell schon mit 3 Stück)
Auf einem Segment sind 3 Stück verbaut worden. Mit der Absicht sie später nach dem Verdrahten zu programmieren.
Bei 2 Stück hat das auch einwandfrei funktioniert der Dritte bleibt stur im Programmiermodus.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Baustein auf nicht korrekte Lötstellen untersucht. Negativ
- Baustein auf andere Beschädigungen untersucht. Negativ
- Baustein alleine an zwei verschiedenen Zentralen angeschlossen ( ESU; Lenz ) Negativ
- Digital Anschluss jeweils getauscht (J und K) Negativ
- Mit zwei neuen noch nicht eingebauten LDT Bausteinen getestet auch sie bleiben im Programmiermodus.
- Mit neuem Lenz Baustein LR101, lässt sich einwandfrei programmieren.

Was könnte das sein ? Ich weiss nicht weiter in Moment. Hat irgend jemand noch einen Tipp?
Morgen werde ich die Hotline von Ldt anrufen. Falls sich was ergibt schreibe ich hier wieder.


Schöner Abend Danke und Gruss

Marc


ESU/Gleichstrom/H0/H0m/Lenz/Railroad


Bls485  
Bls485
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem Ldt RS-8 Decoder

#2 von hans-gander , 29.06.2021 14:21

Hallo Marc,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast Du den Adressbereich der RS-8 richtig eingestellt?
1. Modul von 65 bis 72
2. Modul von 73 bis 80
3. Modul von 81 bis 88
Grüße
Hans


Bls485 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Problem Ldt RS-8 Decoder

#3 von apras , 05.07.2021 11:32

Hallo Marc

Kann es sein das einer der drei RS-8 module das DCC Accesory command (Weichen Befehl), was bei Programmierung nötig ist, nicht richtig empfangt / verarbeitet? Ich weiß nicht mehr genau (ich habe keine RS–8 Module mehr) aber wahrscheinlich gibt es da eine 6N136 oder 6N137 optocoupler am DCC Eingang. Komt das DCC Signal am Ein und Ausgang dieser optocoupler? Kannst Du das nachmessen?

Herzliche Grüße
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Bls485 hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Problem Ldt RS-8 Decoder

#4 von Pirat-Kapitan , 05.07.2021 19:13

Zitat von hans-gander im Beitrag #2
Hallo Marc,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast Du den Adressbereich der RS-8 richtig eingestellt?
1. Modul von 65 bis 72
2. Modul von 73 bis 80
3. Modul von 81 bis 88
Grüße
Hans


Moin,
der LDT RS-8 ist ein Rückmeldebaustein für den RS-Bus mit 8 Eingängen.
Gemäß den Spezifikationen der Fa. Lenz für den RS-Bus soll der erste Rückmeldebaustein auf die Adresse 65 gesetzt werden, der zweite auf Adresse 66, der 3. auf Adresse 67 usw.
Die einzelnen Eingänge haben dann die Adressen:
65-1, 65-2, 65-3 usw.
Umgesetzt ist Klartext heißt das:
R65/66 K512-527 LDT „Teichbahnhof“ (das ist mein 16-fach LDT-Baustein mit der Adresse 65 (für die ersten 8 Eingänge) und 66 (für die zweiten 8 Eingänge ( Eingang 9 bis 16)
Eingang Kontakt-(Eingangs-)Nr
65-1 K512 (Also Baustein mit Adresse 65, hier hat der 1. Eingang die (Kontakt-)Adresse 512
65-2 K513
65-3 K514
65-4 K515
65-5 K516
65-6 K517
65-7 K518
65-8 K519
66-1 K520: noch frei.
66-2 K521: noch frei.
66-3 K522: noch frei.
66-4 K523: noch frei.
66-5 K524: noch frei.
usw.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bls485 und vikr haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Problem Ldt RS-8 Decoder

#5 von Bls485 , 21.07.2021 14:29

Hallo Zusammen

Besten Dank für alle die Tipps und Ratschläge.
Ich habe nach Rücksprache mit LDT die Bausteine an den Hersteller
geschickt zur Kontrolle. Es wurde sehr gut informiert.
Das Problem war das die Software auf den Lcs nicht korrekt auf den Baustein geladen war.
Die Teile wurden auf Garantie ausgewechselt und in Rekordzeit an mich zurück gesendet.

Besten Dank an LDT.

Gruss Marc


ESU/Gleichstrom/H0/H0m/Lenz/Railroad


Bls485  
Bls485
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

LokProgrammer liest SwitchPilot Servo 2.0 nicht aus
Märklin CS§ mit Booster 60174

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz