Märklin H0 4511 Vorbild

#1 von TDI , 29.06.2021 10:25

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne wissen ob das Märklin H0 Modell 4511 Braun Kohle Staub Wagen ein reales Vorbild hat, und ob jemand dazu Vorbildfotos oder Internet-Links hat. Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt angefangen.


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 4511 Vorbild

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2021 11:10

Hallo Timo,

Der Wagen ist eine impressionistische Wiedergabe eines Braunkohlestaubwagens. So wie die anderen Wagen der Serie mit dem 10cm-Blechchassis auch impressionistische Wiedergaben sind. Als 46581 gab es in jüngerer Zeit ein exakteres Modell von Märklin. Als PERSIL - Wagen auch in 26504 enthalten. Ein Bild eines Wagens mit drei Behältern findest Du hier: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/56032.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


TDI hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 4511 Vorbild

#3 von silz_essen , 29.06.2021 11:24

Hallo zusammen,

… wobei das gezeigte Bild aus der Eisenbahnstiftung einen Wagen mit symmetrischem Achsstand zeigt, wogegen der (neuere) Märklin Wagen einen vorbildgetreu asymmetrischen Achsstand besitzt. Ein Photo dieser Wagen ist mir mal zufällig in einem Städte-Führer von Düsseldorf aus den 1950er Jahren in die Hände gefallen.
Nichts desto trotz gab es auch zweiachsige Braunkohlestaubwagen mit zwei Behältern, die Märklin (wie oben beschrieben) etwas freizügig interpretiert hat. Ich meine, ein Bild (mit allerdings genieteten Behältern) wäre im ersten Güterwagenband aus dem Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv (alba-Verlag) enthalten.

Gruß
Martin


TDI hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   

Tams LG W 42 an Märklin Motor anschließen
Mehano G2000 wie öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz