Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen (erledigt)

#1 von alex218 , 29.06.2021 10:47

Moin,
die im Titel genannten Wagen waren ja mit elektrischer Heizung ausgestattet.
Meine Frage ist:
Reichte die elektrische Energie der von den Generatoren während der Fahrt erzeugten, bzw. die der Batterien im Stand für die Zugheizung und die Beleuchtung aus, oder war zwingend ein Tfz. mit Energieversorgung über Zugsammelschiene erforderlich?

Vorab schon mal ein Danke für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2021 11:37

Hallo Alex,

Der Generator und die Batterien waren ausschließlich für die Beleuchtung verwendbar. Bei Verwendung der elektrischen Heizung musste ein entsprechend ausgerüstetes Triebfahrzeug verwendet werden. Eine Zugheizung hat einen beträchtlichen Energiebedarf. Bei einem längeren Zug in der Größenordnung von mehreren hundert Kilowatt.

mfg

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Michael Knop hat sich bedankt!
 
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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#3 von Michael Knop , 29.06.2021 12:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Alex,

Der Generator und die Batterien waren ausschließlich für die Beleuchtung verwendbar. Bei Verwendung der elektrischen Heizung musste ein entsprechend ausgerüstetes Triebfahrzeug verwendet werden. Eine Zugheizung hat einen beträchtlichen Energiebedarf. Bei einem längeren Zug in der Größenordnung von mehreren hundert Kilowatt.

mfg

D.


Hi,

ergänzen sollte man noch, dass die 3achser Umbauwagen der DB selbstverständlich auch (zusätzlich zur E-Heizung) eine Dampfheizung hatten, die von Dampflok oder Dieselloks mit Dampfheizkessel versorgt wurde.


Viele Grüße, Michael


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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#4 von berndm , 29.06.2021 13:25

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Alex,

Der Generator und die Batterien waren ausschließlich für die Beleuchtung verwendbar. Bei Verwendung der elektrischen Heizung musste ein entsprechend ausgerüstetes Triebfahrzeug verwendet werden. Eine Zugheizung hat einen beträchtlichen Energiebedarf. Bei einem längeren Zug in der Größenordnung von mehreren hundert Kilowatt.

mfg

D.

Und wenn ein Zug am Bahnsteig ohne Lok stand, so gab es noch extra Anschlüsse für den Heizstrom.
Das waren lange Kabel, die man an den Zwischenbahnsteigen sehen konnte.


 
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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#5 von alex218 , 29.06.2021 15:15

Moin,
Danke an Dölerich, Michael und Bernd.
Damit kann ich mein nächstes, geplantes Projekt beerdigen.


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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 30.06.2021 11:08

Zitat von alex218 im Beitrag #5


Damit kann ich mein nächstes, geplantes Projekt beerdigen.


Hallo Alex,

Und was wäre das? Die Wagen hatten ja auch Dampfheizung. Und es gibt Bilder die diese Wagen außerhalb der Heizperiode zum Beispiel hinter V36 zeigen, die gar keine Einrichtung zur Zugheizung hatten.

mfg

D.


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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#7 von Jochen53 , 30.06.2021 11:52

Hallo,
als noch ausschließlich Wagen mit Dampfheizung bzw. solche mit Dampf- oder Elektroheizung nebeneinander im Einsatz waren, hatten große Bahnhöfe, an denen Züge endeten und begannen, neben den Gleisen Dampfleitungen mit Kupplungen zum Vorheizen der bereitgestellten Züge vor ihrer ersten Fahrt am Tag. Der Dampf stammte z.B. in München aus dem alten Bahnheizkraftwerk an der Donnersberger Brücke (heute steht davon nur noch der Kamin) oder in zahlreichen anderen Bahnhöfen aus stationären "Heizloks". Soweit ich mich erinnern kann, hatten die 3-achsigen Umbauwagen innen an einer Stirnseite einen Umschalter für die Heizung zwischen Dampf und elektrisch. Der Umschalthebel saß in einem ziemlich großen Messing-Guß-Schild.
Jochen


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RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#8 von alex218 , 30.06.2021 22:32

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Zitat von alex218 im Beitrag #5


Damit kann ich mein nächstes, geplantes Projekt beerdigen.


Hallo Alex,

Und was wäre das? Die Wagen hatten ja auch Dampfheizung. Und es gibt Bilder die diese Wagen außerhalb der Heizperiode zum Beispiel hinter V36 zeigen, die gar keine Einrichtung zur Zugheizung hatten.

mfg

D.



Moin,
einen GmP mit den Güterwagen vor den Reisezugwagen.


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zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Frage zu AB3yge, B3yge und BD3yge Wagen

#9 von silz_essen , 01.07.2021 07:12

Hallo zusammen,

einfach nur Güterwagen mit Nebengattungszeichen "e" oder "h" (je nach Lokomotive), für Epoche 4 analog "v" oder "u" einsetzen. dann gibt's keine Probleme mit kalten Füßen bei den Preiserleins.

Gruß
Martin


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