RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#76 von Blacky67 , 14.03.2022 09:05

Hallo Forum,

nach einigen schlaflosen Nächten - nein, nein, nicht ganz so schlimm ist sie jetzt eingebaut, angeschlossen und erste Testläufe gemacht.
Dann kam die große Verwunderung, die Scheibe dreht - aber nicht da hin wo ich sie haben will.

Nach mehrfacher Überprüfung bin ich der Meinung, alles richtig angeschlossen und auch richtig in TC zugewiesen.
Aber warum dreht sie dann falsch?
Ich kann von Gleis 1 auf Gleis 2 und 3 Fahren, und auch wieder zurück. Aber Gleis 11 landet im "Nirvana" . Also an Stellen, wo nur Beton ist und es eigentlich gar keinen Abgang gibt. TC fährt dann auch glatt die Lok in den LokDown

Nach lagen Recherchen bin ich draufgekommen, dass die neue 74861 C-Gleis Scheibe nicht mit der alten Märklin Scheibe kompatibel ist, und das soll mal einer einem sagen.
Die Scheibe muss also als allgemeine Drehscheibe eingestellt werden und jeder Abgang muss mit Makros programmiert werden - was auch wiederum Vorteile hat, kann ich so gezielt Einfluss auf ALLES nehmen


Ein erstes Testvideo mit den Schuppentoren gibt's hier zu sehen. Der hintere Bereich mit den Abstellgruppen für die Diesel und E-Loks ist noch nicht angeschlossen, da werd ich mal ein extra Video machen.
Wasserkräne fehlen auch noch, sind nirgends lieferbar - oder wenn, dann nur mit verrückten Frachtkosten...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


JanD, mg60 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#77 von Themo , 15.03.2022 18:42

Hallo Günther,

läuft geschmeidig! Ist ein super Gefühl, wenn endlich alles so tut, wie es so - da konnte ich mich dann gar nicht sattsehen damals

Wie steuerst du denn die Schuppentore?

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#78 von Blacky67 , 15.03.2022 18:44

Hallo Kersten,

danke, danke.
Ja das stimmt - aber es gibt noch so viele Kleinigkeiten zu bewerkstelligen, alleine nur in der Programmierung.

Schuppentore werden von TrainController 9 Gold gesteuert.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#79 von Themo , 15.03.2022 19:15

Zitat von Blacky67 im Beitrag #78
Schuppentore werden von TrainController 9 Gold gesteuert.


Okay und Antrieb mittels Servos? Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild machen?


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#80 von Blacky67 , 15.03.2022 19:30

Aber sicher doch

nur die sind noch nicht repräsentativ, noch nichts genau verlegt, keine Einrichtung, etc.
Sind Faller original Servos im Faller Lokschuppen, mit original Steuerung.








_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#81 von Themo , 15.03.2022 19:47

Danke! Ich wusste gar nicht, dass es das so gibt


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#82 von JanD , 15.03.2022 21:26

Hallo Günther,
schön zu sehen wie es bei mit grossen Schritten voran geht.
Ich habe die Diskussion um dein BW und ihren Ausgang mitverfolgt. Ist doch super wenn man Dinge selbst zur Debatte stellt, kontrovers diskutiert und man am Ende
zu dem Schluss kommt, das es doch am Besten ist wie es ursprünglich geplant war. So hat man selbst aktiv die Entscheidung getroffen und weiss später auch noch warum.

Hast du auf dem Fernseher in der Ecke an der Wand eigentlich deine komplette MoBa Steuerung am Laufen inkl. TC Stellwerk/Fahrdienstleiter?
Wie gross ist der Bildschirm?

Deine Drehscheibe und die Tore laufen ja schön sanft und geschmeidig.
Aber die Lok darauf stoppt ziemlich hart und schiesst ja quasi mit quietschenden Haftreifen los.
Ist das Absicht oder planst du noch etwas Feintuning am CV2?

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#83 von Blacky67 , 16.03.2022 07:40

Servus Jan-Dirk,

Zitat von JanD im Beitrag #82
Hallo Günther,
schön zu sehen wie es bei mit grossen Schritten voran geht.
Ich habe die Diskussion um dein BW und ihren Ausgang mitverfolgt. Ist doch super wenn man Dinge selbst zur Debatte stellt, kontrovers diskutiert und man am Ende
zu dem Schluss kommt, das es doch am Besten ist wie es ursprünglich geplant war. So hat man selbst aktiv die Entscheidung getroffen und weiss später auch noch warum.
Jan-Dirk


ja, viele haben das - mit vielen Vorschlägen und auch vielen Tipps und Planungsbeispielen, wofür ich jedem auch sehr dankbar bin/war.

Wie Dirk schon richtig erkannt hat, ist es unumgänglich das in "Echt" auf der Anlage probezustellen und auf einen wirken zu lassen.
So ist z.B. das E-und Diesel BW mit der Abstellgruppe hinten noch immer nicht ganz fix. Ich meine in der Art wie, das dass schon, wenn du verstehst wie ich meine

Bezüglich der CV's - ja, da kann man sicherlich noch einiges machen - diese gealterte 44iger ist eine richtig alte, mit altem mfx Decoder. Bin mir nicht mal sicher, ob die einen 5poligen Motor drin hat - aber auch hier werde ich nochmals Hand anlegen.
CV2 beschreibt ja die Mindestgeschwindigkeit, änderst du auch andere Motorparameter - wie etwa die Kennlinie oder noch tiefer im Detail?

Problem immer bei Fahrten unter Automatikbetreib mittels einer Steuerungssoftware - keine Software kann Sounddecoder richtig ansteuern.
Ups, jetzt muss ich aufpassen, dass ich hier nicht eine riesige Diskussion lostrete

Ich meine damit, dass alle, die Ihre Modelle von Hand mit der Zentrale bewegen ja eigentlich mit den Werten CV3 und CV4 arbeiten - die sind bei der Modellbahnsoftware aber eigentlich nicht zu gebrauchen, daher fahre ich mit ABV aus (Schalter F4 an)
Nun sendet die Steuerung an die Zentrale den Fahrbefehl - und auch wenn du große Verzögerungswerte einstellst (im Steuerungsprogramm) dann regelt das Programm doch die Fahrstufen gleichmäßig - wenn auch langsamer - hoch bis zur eingestellten Geschwindigkeit, hier 5km/h.
Problem ist der Sounddecoder, der zuvor ja Bremsen lösen und Dampf ablassen, etc. Geräuschtechnisch machen will. Und dann, wenn er damit fertig ist würde die ABV greifen und die Lok sanft anfahren. Ich kriege hier aber nach dem Soundspektakel sofort die "Endgeschwindigkeit" auf den Decoder gesendet und so startet die Lok dann, wie du schreibst "mit quietschenden Haftreifen" los


Zitat von JanD im Beitrag #82

Hast du auf dem Fernseher in der Ecke an der Wand eigentlich deine komplette MoBa Steuerung am Laufen inkl. TC Stellwerk/Fahrdienstleiter?
Wie gross ist der Bildschirm?
Jan-Dirk


Nein, natürlich nicht. Auf dem Fernseher läuft im Normalfalle, wenn ich Gäster, bzw. Zuschauer hab, die Bahnhofsanzeige und wenn es wer sehen will, die Webcams.
Der Fernseher ist ein 40" HD Modell.
Die Mobsteuerung ist auf 2 32" 4K Curved Monitoren dargestellt, auch mit Webcam und den meisten Stellwerken.
Kuck mal meine Videos (Weihnachtsfahrvideo z.B.) und unten im Beitrag N° 74


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#84 von cs67 , 16.03.2022 09:29

Hallo Günther,

schön, dass es bei dir weiter geht und die nächsten Erfolgsmeldungen aus Schwarzburg zu hören sind

Zitat von Blacky67 im Beitrag #76

Nach lagen Recherchen bin ich draufgekommen, dass die neue 74861 C-Gleis Scheibe nicht mit der alten Märklin Scheibe kompatibel ist, und das soll mal einer einem sagen.
Die Scheibe muss also als allgemeine Drehscheibe eingestellt werden und jeder Abgang muss mit Makros programmiert werden - was auch wiederum Vorteile hat, kann ich so gezielt Einfluss auf ALLES nehmen



Ähnliche Probleme hate ich mit der Integration der alten Drehscheibe mit dem DSD2010-Decoder. Wenn man dann mal die richtigen Einstellung recherchiert hat funzt es aber
Auch die Steuerung der Torantriebe sieht geschmeidig aus Die Original Faller-Antriebsgestänge waren mir allerdings zu teuer und passen wohl auch nur auf den Faller-LS

Jetzt kann der Aufbau des BW'S ja in die Vollen gehen - freue mich auf weitere Berichte in Bild und Ton


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#85 von Jürgen Moba , 16.03.2022 09:55

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #83
Problem ist der Sounddecoder, der zuvor ja Bremsen lösen und Dampf ablassen, etc. Geräuschtechnisch machen will. Und dann, wenn er damit fertig ist würde die ABV greifen und die Lok sanft anfahren. Ich kriege hier aber nach dem Soundspektakel sofort die "Endgeschwindigkeit" auf den Decoder gesendet und so startet die Lok dann, wie du schreibst "mit quietschenden Haftreifen" los


Hier findest du eine Beschreibung einer Möglichkeit das Anfahren mit Sounddecoder zu umgehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#86 von JanD , 16.03.2022 22:05

Hallo Günther,
das mit CV2 was ich geschrieben habe, ist glaube ich murks. CV2 gibt ja die minimale Spannung vor, damit die Lok auf Fahrstufe 1 auch losfährt
und die ist bei meinen Loks meistens auf Wert 2 gesetzt und sollte so bleiben.

Ich denke bei dem Anblick deines Videos eher daran, dass du evtl. die Kriechgeschwindigkeit beim Einmessen der Lok nicht ermittelt hast.
Die steht standardmässig in TC auf 86 von 1000 TC internen Fahrstufen, d.h. für TC ist das dann die unterste Geschwindigkeit mit der TC die Lok ansteuert.
Ich habe die Kriechgeschwindigkeit bei meinen Loks auf 14/1000 gestellt (CS3 Fahrstufe 1), dann kriechen sie wirklich schön langsam.

Dann habe ich maximale Geschwindigkeit eingestellt mit cv4 oder halt komfortabel bei mfx decodern über das Menu der CS.
So knapp 10km/h über dem max. Tempo das auf meiner Anlage gefahren werden soll. Hat auch den Vorteil, das niemand die Loks mit viel zu hoher Geschwindigkeit über die Anlage jagen kann. CV6 sofern nötig dann knapp unterhalb des Mittelwerts zwischen cv2 und cv5.

Anfahr- und Bremsverzögerungen habe ich weit reduziert auf Werte zw. 6 und 14 glaube ich, die bleiben auch immer eingeschaltet.
Durch die Einstellung beim Bremsausgleich kannst du diese Trägheit wieder raustrimmen.
Ganz rausnehmen ist glaube ich nicht gut. Mein ÖBB T4 hat einen Mittelmotor, Schneckengetriebe und offenbar keine Schwungmasse, wenn ich den aus der Fahrt auf null stelle, steht der sofort. Das kann nicht gesund für die Mechanik sein.
Schön träges Anfahren und Bremsen der Züge stelle ich dann später über die Trägeheitseinstellung der Lok und dem Zuggewicht in TC ein.

Zum Thema Ansteuerung der Sounds kann ich nicht viel sagen, würde mich aber wundern wenn das nicht hinzubekommen wäre.
Ich könnte mir vorstellen, dass das besser wird wenn du die Vmax eingestellt hast.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Blacky67 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#87 von Blacky67 , 21.08.2022 12:03

Hallo Gemeinde,

nach nunmehr 5 Monaten muss ich hier wohl mal ein Statusupdate geben.
Jaja Sommer, ich weiß. Fast alle Modellbahner befinden sich auf Urlaub oder draußen.


Viel hat sich getan, hauptsächlich Details.
Z.B. haben alle Güterzüge Schlusstafeln bekommen. Damit schaut das ganze schon mal viel realistischer aus 😊
Die Baufahrzeuge sind mit echten Messingketten am Schwerlastwagen befestigt, und nichts ist verklebt!



Und auch die meisten Signale sind schon mal grob installiert. Genaue Ausrichtung und Befestigung erfolgt im Zuge des einschotterns, davor muss aber noch die Oberleitung (zumindest die Masten) im Bahnhofsbereich gesetzt werden. Und das dauert noch...






Die Einfahrt und die Verbindung Sägewerk-> Kopfbahnhof Schwarzburg wurden neu gestaltet - Gleisbildtechnisch




Und auch beim BW geht's voran. Hier schon mit fertiger Beleuchtung und einigen kleinen Details, wie Schlackengrube mit Glutglimmen.





Und zum Schluß noch ein ganz kurzes Video.
Ich wünsch euch viel Spaß und freu mich auf Kommentare.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo, cs67 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#88 von Blacky67 , 16.09.2022 12:01

Hallo Modellbahner,

In den letzten Tagen hat sich einiges getan auf der Modellbahn.
Ich habe Signale verbaut, die Beleuchtung ergänzt aber speziell die Behandlungsabläufe verbessert.
So musste z.B. der Bansen mit seinem Kran umgebaut werden.

Über diese Abläufe habe ich ein Video online gestellt, welches ich euch natürlich hier auch zeigen will.
Darin enthalten auch die automatische Ansteuerung des Viessmann Wasserkrans.

Aber schaut selbst.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

https://youtu.be/YF7jwXOtcLI


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


cs67 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#89 von Blacky67 , 19.09.2022 18:33

Hallo Forum,

nach den letzten Arbeiten, heut mal ein paar Impressionen.
Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.














Gerne eure Kommentare zu meinen Arbeiten


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


djue6867, KaBeEs246 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#90 von cs67 , 19.09.2022 19:07

Hallo Günther,

da bist du ja einige Schritte vorangekommen

Deine in Teilen schaltbare Anlagenbeleuchtung sieht gut aus
Erzeugt doch gleich nochmal eine andere Anlagenstimmung
Das riecht doch jetzt eigentlich nach einer schönen mittels TC-automatisierten Tag-Nachtbeleuchtung für die Anlage ... oder hast du die gar schon

Die Signale sind immer eine Heidenarbeit. Aber ich glaube du nutzt mfx-Signale, da hält sich der Verkabelungsaufwand
in Grenzen und die Einbindung in die Steuerung sollte auch gut von der Hand gehen. Hast du alle Signale schon in Traincontroller eingebunden ?

Eine Frage zu den Signalen im Bahnhof hätte ich jedoch:
Warum hast du vor den Bahnsteigen jeweils einfache Vorsignale stehen ?
Wäre da nicht ein einzelnes Einfahrsignal mit Vorsignal am Mast im Einfahrsgleis des Bahnofs besser gewesen ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#91 von Blacky67 , 20.09.2022 07:41

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #90

Deine in Teilen schaltbare Anlagenbeleuchtung sieht gut aus
Erzeugt doch gleich nochmal eine andere Anlagenstimmung
Das riecht doch jetzt eigentlich nach einer schönen mittels TC-automatisierten Tag-Nachtbeleuchtung für die Anlage ... oder hast du die gar schon



Danke, danke.
Die bisher installierte Beleuchtung beschränkt sich ausschließlich auf das BW und den Hauptbahnhof. Sonst sind noch keine Lampen installiert - aber schon im Vorratsschrank
Geschalten werden die über m83. Gesteuert alles von TC (noch 9gold, die 10er kommt im Oktober zu mir) In TC hab ich einen Tag Nacht Schalter, der die entsprechenden Ausgänge mit zufälliger Verzögerung ein und wieder ausschaltet. Im Zimmer gibt es per Alexa gesteuerte LED Beleuchtung (indirekt und direkt) eine Gewittersteuerung mit Blitz LED und Sound kommt irgendwann mal noch dazu.

Zitat von cs67 im Beitrag #90

Die Signale sind immer eine Heidenarbeit. Aber ich glaube du nutzt mfx-Signale, da hält sich der Verkabelungsaufwand
in Grenzen und die Einbindung in die Steuerung sollte auch gut von der Hand gehen. Hast du alle Signale schon in Traincontroller eingebunden ?

Eine Frage zu den Signalen im Bahnhof hätte ich jedoch:
Warum hast du vor den Bahnsteigen jeweils einfache Vorsignale stehen ?
Wäre da nicht ein einzelnes Einfahrsignal mit Vorsignal am Mast im Einfahrsgleis des Bahnofs besser gewesen ?



Signale, Lampen, Lichter... Das sind neben dem Eisenbahnvirus die prägenden Elemente meiner Jugend gewesen. Nicht umsonst habe ich Autoelektriker gelernt
Da bei mir, im Gegensatz zu manch anderem der meinem Thread hier folgt, mein Gleisplan und die Landschaft reine Phantasie sind, sollte doch die Signalisierung so gut es geht an die Realität angeglichen sein. Dies immer mit der Gewichtung des Betrachters.

Aber zu deiner Frage:
Ja, ich verwende mfx Signale (alle Signale sind in TC eingebunden) - und im BW auch das ein oder andere "verkabelte" Modell aus der StartUp Serie, speziell hier die Zwerge. Die haben zwar das "falsche" Licht bei Sh1, aber ein korrektes bei Sh0 und auch die Bauform ist super. Da Sh1 nur ganz kurz gezeigt wird, hab ich das akzeptiert. Nachteil der StartUp Signale, du brauchst einen Decoder (m84) der nur 4 Stück davon schalten kann, trotzdem ist dies deutlich günstiger als die 76xx Signale aus der Profi Serie.
Auf der Seite des Bahnhofs da komm ich aber nur ganz schwer unter die Platte, da hier ja Sbf und Zbf darunter sind. Daher werden hier nur die Signale von Tante M mit Decoder verbaut.
In Schwarzburg, meinem Kopfbahnhof der zwischen Hauptbahnhof und BW liegt, da gibt es Formsignale, wie auf der Strecke auf dieser Seite auch. Auf Hauptbahnhofsseite ist alles Lichtsignal.
Und hier kommen wir zu "warum habe ich in den Bahnhofsgleisen einfache Vorsignale stehen?"

Irgendwann mal während des Baus hab ich in einem der vielen Signalbücher gelesen, dass Bahnhofsgleise ebenso mit Vorsignalen auszustatten sind wie die Strecke an sich.
Das war mir bis dahin neu, auch den Begriff des Vorsignalwiederholers und Zwischensignale, die kannte ich da noch nicht.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten dies umzusetzen, die erste wie ich es gemacht habe, jedes Bahnhofsgleis bekommt nach der letzten Weiche ein Vorsignal. Die kurzen Gleise eines mit verkürztem Bremsabstand (weißes Licht zusätzlich)
Oder deine vorgeschlagene Version.
Nur geht das mit den Märklin mfx Signalen nicht. Jedes Lichtvorsignal von Märklin hat nur ein langes Kabel welches am Decoder vom nachfolgenden Hauptsignal angeschlossen wird.
Ein Vorsignal am Mast des Hauptsignals hat eine Adresse die einzugeben ist - natürlich die vom nächsten Hauptsignal.
Nun habe ich aber 6 nachfolgende Hauptsignale, die berücksichtigt werden müssen - und das geht eben nicht.
Ginge, wenn du einen Signaldecoder von einem Signal welches du nicht verbaust "klaust" und das mit TC und Bahnwärtern/Abfragen etc. manipulierst - aber ich hab das eben so gelöst.
Von der anderen Seite, wir sprachen weiter oben von der Sicht des Betrachters, da habe ich ein Form Vorsignal gewählt, hier gibt es nur eines (vor der Weichenstraße). Die Formsignale haben einen eigenen Decoder und sind nicht an irgendwelche nachgeschalteten Hauptsignale gebunden.

Hoffe das war verständlich, hauptsächlich gefallen mir aber die vielen Lichter und - es ist vorbildgerecht!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


cs67 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#92 von Blacky67 , 19.10.2022 18:40

Ein abendliches Hallo an das Forum!

Ich möchte euch heute, einen Monat nach meinem letzten Update eine kleine Bilderserie vom nun zu 95% fertiggestellten BW zeigen.
Ich hoffe ihr habt Spaß und vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen etwas an Inspiration geben

Fangen wir mit der Übersicht an





Hier ein Blick auf das elektrifizierte E-Lok und Diesel BW. Die Lichter hier sind heller und weiß





Auf der anderen Seite (aus dem Mittelgang der Anlage aus gesehen) gibt es den kleinen Bedarfshaltepunkt um die Besucher zu den Events des Museums BW's zu karren. Vor dem Tor im Zaun kommt noch ein Schild hin, welches auf das Museums BW hinweist.
Dahinter in der kleinen Hütte wird die Kassa eingebaut
Oberhalb sieht man den Feuerlöschzug und dahinter den Hilfszug






Rückwärtsblickend sehen wir den Vorplatz des Ringlokschuppens mit der Dieseltankstelle rechts daneben





Dieseltankstelle (hier muss noch etwas am Schotterbett verbessert werden)





an die Verwaltung (mit Museum) schließt ein kleiner Campingplatz an. Zufahrt über eine geschlungene Straße aus der Raummitte. (nicht im Bild)





die Verwaltung von der hinteren Seite - kann man auch als Betrachter der Anlage gut sehen wenn man vom Steuerplatz aus auf die Anlage guckt. Davor die fleißigen Preiserlein, die die Hunten für die nächste Bekohlung herrichten





Und dann noch der E und/oder Diesel Lokschuppen (mit Oberleitung)





nächtliche Stimmung von mehr als 100 LED's...





Zum Schluss dieser Bilderserie möchte ich euch noch etwas lustiges aus der Begrünungsphase zeigen...
Hat sicherlich nicht jeder









Ich hoffe, ihr hattet ein paar interessante Minuten mit diesem Beitrag.
Bis denn.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#93 von Olli 66 , 19.10.2022 18:57

Hey Günther,

sehr schöne Aufnahme und schön gestaltete Anlage.👍

Cooler Schnappschuss zum Schluß.😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Blacky67 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#94 von diebo , 19.10.2022 20:12

Hallo Günter,
schöne Bilder von Deinem Ausbau zeigst Du uns!

1
 
Z.B. haben alle Güterzüge Schlusstafeln bekommen. Damit schaut das ganze schon mal viel realistischer aus 😊
 




Meine Frage: Wo bekommt man diese schönen Schlußtafeln?

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#95 von Blacky67 , 20.10.2022 08:31

Hallo Diebo,

danke für dein Kompliment


Die von mir an allen Güterzügen verbauten Schlussscheiben sind die aus dem Märklin Fals176 Set, welches heuer neu erschienen ist.
siehe hier Fals176, Artikel N° 46239
Diese Scheiben gibt es als Ersatzteil zu bestellen. Leider sind die recht kostenintensiv

Schlussscheiben als Ersatzteil

Ich hoffe, ich konnte helfen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


diebo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#96 von diebo , 20.10.2022 08:53

Guten Morgen Günther,
vielen Dank für den Hinweis,
ich werde mir die Schlußscheiben für meine 3 Ganzzüge bestellen.
Habe noch einen Gutschein für die Versandkosten, wird dann etwas erträglicher.
Für das verlinkte Bild der Fals176 hätte ich noch die Anregung, bei angebrachten Schlußscheiben die Kupplung herauszunehmen,
bei Deinen Ssym 46 hast Du das auch gemacht, was ich gut finde!
Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#97 von Blacky67 , 20.10.2022 08:54

Hallo Diebo,

das verlinkte Bild stammt von Märklin, da kann ich nix ändern


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#98 von djue6867 , 20.10.2022 12:47

Hallo Günther,

die Kaktus-Laterne hat wirklich was!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#99 von Blacky67 , 20.10.2022 13:18

Hallo Dirk,

nur die Laterne? na dann Asche über mein Haupt


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#100 von djue6867 , 20.10.2022 16:40

Zitat von Blacky67 im Beitrag #99
nur die Laterne?


Hallo Günther,

natürlich nicht! Der Rest gefällt mir auch richitg gut und die Stimmung mit den Lichtern ist schon klasse

... aber die Kaktus-Laterne ist wirklich einmalig - das war eine schöne Aufheiterung am heutigen Tage


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Rheineck
Güntersbach im Gästezimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz