RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#101 von Blacky67 , 22.10.2022 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz ergänzend meine Arbeiten der letzten Tage zeigen:


Es steht die Überlegung an, den Bahnhofsbereich anders zu schottern als das BW - die Paradestrecken sind ja bis auf die Verschmutzungen fertig geschottert.
Hier wurde Busch Gleisschotter 7069 für das C-Gleis verwendet und nach der klassischen Methode eingearbeitet.

Busch 7069



Nun möchte ich den Bahnhof, oder eigentlich sind es noch 2, der Hauptbahnhof und der Kopfbahnhof, anders gestalten als die schon fertigen Bereiche.
Darum habe ich Versuche gemacht mit andersfarbigen Schottern - teils mit verehrenden Ergebnissen, die ich hier nicht zeigen möchte

Nach etlichen Versuchen sind final für mich 3 Schotter übriggeblieben (ich bleibe jetzt mal bei den Schottern, die mein Mobafachgeschäft lagernd hatte, ohne zu mischen oder den Fachhandel für Schotter zu beauftragen).
Da zeitgleich auch noch der Türstock, der zum nicht mehr verwendeten Kinderbad führt, verschlossen werden sollte (natürlich gibt es vom anderen Kinderzimmer noch eine 2. Tür ), habe ich das gebaute Regal mit Abstellgleisen versehen und diese gestaltet.
Das schaut dann so aus.

Variante 1 - Noch 09365


Variante 2 - Noch 09363


Variante 3 - Faller 170721



Zum Spaß wurde eines der Gleise mit der MS2 verbunden und kann als Programmiergleis oder Showgleis benutzt werden.
Beleuchtung mit LED Streifen gibts natürlich auch.





Nun meine Frage an euch, welche der Varianten würdet ihr anhand der gezeigten Fotos nehmen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Alp Oehi und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Bilderserie

#102 von Blacky67 , 22.10.2022 19:18

Videoergänzung zur Vitrine

hier geht's zum Video


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - was Verrücktes ;-)

#103 von Blacky67 , 25.10.2022 18:13

Hallo Forum

Die neuen Märklin IC-Wagen sind ja wirklich gelungen, nur die Inneneinrichtung ist, bei der tollen Innenbeleuchtung, einfach nur peinlich.
Da nützen auch 100 Preiserlein nichts - da muss Farbe ran.

So schaut das Innenleben des Speisewagens aus - alles rot.



Mit ein bisschen Farbe und eine duzend Figuren kann es dann so ausschauen




Fertiger Wagen mit Beleuchtung:







Arbeitszeit ca. 1 Stunde pro Wagen...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


ENNO_TLS, Alp Oehi, djue6867, Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - was Verrücktes ;-)

#104 von djue6867 , 25.10.2022 19:27

Hallo Günther,

was Du mit dem Speisewagen gemacht hast

Bzgl. Schotter: Mein Favorit ist Nr. 3 (Faller)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - was Verrücktes ;-)

#105 von Olli 66 , 25.10.2022 20:22

Hallo Günther,

sieht klasse aus.

Das mit der farblichen Gestaltung vernachlässigen mittlerweile fast alle Hersteller.👎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Blacky67 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - was Verrücktes ;-)

#106 von Schubisurf , 26.10.2022 10:22

Moin Günther,

das mit dem Speisewagen mir.

Was so ein wenig Farbe ausmacht, ist wirklich gelungen.

Hier kann man sich schöne Anregungen ansehen, finde ich sehr gut, einiges kann ich im Landschaftsbau gut gebrauchen, Du baust mit einer schönen Detailtiefe.

Schönes weiterbauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - was Verrücktes ;-)

#107 von Blacky67 , 26.10.2022 18:10

Hallo Dirk, Olli und Thomas,

vielen Dank für die netten Worte, ja das mit der Farbe, das bringt schon was, speziell bei den IC Wagen.
Vor der Behandlung waren die Wagen quasi als Taschenlampe auf der Bahn unterwegs, jetzt integrieren sie sich perfekt zu den anderen.

Ich habe noch ein kleines Video gemacht, wo man die Inneneinrichtung gut sehen kann.
Die Arbeit ist also durchaus nachahmenswert


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246, Rentschler, KaiW, Schubisurf, Alp Oehi, Olli 66 und JanD haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Schwarzburg ist fertig!

#108 von Blacky67 , 01.11.2022 16:39

Hallo Stummis,

ich darf euch den nächsten Bauabschnitt mit 95%iger Fertigstellung melden.
Schwarzburg, der Kopfbahnhof mit Abstellgruppe in der Mitte des Anlagen U's ist nun auch soweit.
Dahinter, hinter der Mauer (auf der Fensterbank) da kommt noch eine Wohnsiedlung, die fehlt noch.

Blick des Lokführers bei der Einfahrt auf Gleis 2



oder der Blick auf Gleis 1



weitere Bilder:











die Reste vom Begrünen werden hoffentlich im Laufe der Tage mal abfallen, sonst muss ich noch nachsaugen


Ich wünsche eine frohen Start in die Bausaison!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Olli 66, djue6867, cs67, ENNO_TLS, mg60 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - Schwarzburg ist fertig!

#109 von Olli 66 , 01.11.2022 16:46

Hallo Günther,

ist klasse geworden.

Auch aus Sicht des Lokführers sieht es prima aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Blacky67 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - MEGA Bauupdate!

#110 von Blacky67 , 19.12.2022 13:59

Einen fröhlich, besinnlichen 4. Advent wünsch ich euch liebe Stummis!

Nach 6 Wochen seit dem letzten Update möchte ich euch ein wirklich MEGA Update kurz vor Weihnachten präsentieren.
Schwarzburg V2, also meine 2. Modellbauanlage ist quasi fertig. Nein, natürlich nicht Aber schon so weit, dass man es als quasi fertig nenne könnte.
Es fehlt noch die Stadt - ein durchaus großer Bauabschnitt mit viel Technik, unter anderem auch die Straßenbahn, und ein kleiner Vorortbereich, welcher die OGA bedient.

Aber eins nach dem anderen, und da man ja bekanntlich auf Bilder mehr sieht als in Worten geschrieben steht, bitte schön:

ÜBERSICHT


Bahnhof von der anderen Seite mit Blick zur OGA


Holzverladestelle mit Sägewerk








Das "Kabel" war das dünnste, was ich gefunden habe. Auf dem Foto etwas zu mächtig, in echt aber durchaus glaubhaft dargestellt.


Oberleitung ist nun auch schon fertig. Im Bahnhof auf 5 Gleisen, auf der Paradestrecke und im BW bei der Abstellung. Und komplett funktionstüchtig.


Der Wasserkran kann jetzt fließend Wasser simulieren. Muss ich noch mal ein kleines Video von machen...


Irgendwas ist doch immer kaputt Das Zwerksignal links z.B.


Hier fehlen noch die Feldbahngleise vom/zum aufgelassenen Bergwerk


Und im Rundschuppen, da ist ein Stand innen ausgestaltet worden, mit Raumabtrennung zum Rest des Schuppens.



===========================================================================================================================

Ich hatte schon mehrmals Besuch hier, von anderen Modellbahnern, Freunden, Verwandten etc. Irgendwie ist mir aufgefallen, dass quasi alle die selben Fragen stellen, über die sich unser einer eigentlich kaum einen Gedanken macht.
Das wäre auch ein Text, der eigentlich in den Planungsteil gehören würde, aber den habe ich ja schon geschlossen, darum hier die Tipps, die vielleicht manch einem der noch in der Planung steckt und sich hier im Forum Infos holt, helfen könnte.

Habt ihr mal bei der Planung überlegt, wie viele Steckdosen ihr braucht? Oder Netzwerkanschlüsse?
Ich habe in meinem Haus, welches ich vor 15 Jahren neu gebaut habe, großzügig Elektrik installieren lassen. Jedes Zimmer hat mind. 8 Steckdosen, 2x Netzwerk pro Zimmerseite und 2x SAT.
Das große (ehemalige) Kinderzimmer hier hat sogar 12 Steckdosen und 4 Lan Anschlüsse.

Und warum schreibe ich das? Weil meine Modellbahn plus PC, Bildschirme, Fernseher, Lichtleisten, Schaltnetzteilen, Router etc. 28 Stück 230 Volt Eingänge braucht!!!


Und weil wir gerade bei der Statistik sind, hier ein paar Daten:
Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um Angeberei. Damit man mich hier gleich von vorne herein richtig versteht -> es geht um die Größenordnung, mit der ich bei der Planung bei manchen Positionen ehrlich nicht gerechnet habe. Wie der Bedarf an Steckdosen und die Meter an Kabel die da gebraucht wurden.

knapp 180 Meter C-Gleis (ja das war bei der Planung klar)
179 Blöcke im TrainController als Steuerungsprogramm
91 Weichen, alle digital geschaltet, im sichtbaren Bereich mit Weichenlaternen
fast 2 Kilometer Kabel (das macht die zum Teil dezentrale Installation)
68 mfx Signale und Wartetafeln
16 S88N Module á 16 Eingänge zu 99% voll (256 Rückmelder)
15 m83/m84 Module á 8 Ausgänge für Licht etc.
3 Faller Servosteuerungen á 4 Ausgänge
bis jetzt 85 Lichtmasten und in Summe rund 200 LED's zur Beleuchtung der Bahn
an die 1000 Preiserleins.... ups.



Die grob Installation der Modellbahn ist nun also fertig, es fehlen noch viele, viele, viele kleine Details, Figuren, Büsche und Grünzeugs, etc., etc. Fertig wird man nie.
Und eben noch die beiden großen Objekte Vorstadt und Stadt.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und hoffe, dass all eure Wünsche erfüllt werden werden!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


mg60, Olli 66, silv1971, KaBeEs246, djue6867, cs67 und Kaffeebrenner haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - MEGA Bauupdate!

#111 von Olli 66 , 19.12.2022 14:35

Hallo Günther,

sehr schöne Aufnahmen Deiner Anlage.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Blacky67 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - MEGA Bauupdate!

#112 von cs67 , 22.12.2022 09:59

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #110
Schwarzburg V2, also meine 2. Modellbauanlage ist quasi fertig.

... da hast du die letzten Wochen und Monate aber wirklich Vollgas gegeben

Das Übesichtsbild in nächtlicher Beleuchtung sieht sehr gut aus
Unter dem Eindruck kommen mir die 200 LED's fast wenig vor, die du bis dato verbaut hast.

Zitat von Blacky67 im Beitrag #110
Und weil wir gerade bei der Statistik sind,...


... ja, es ist wirklich erstaunlich, was man auf einer Anlage so alles verbaut ... wo man doch anfänglich gerade mal über das Gleismaterial mit ein paar
Antrieben und Decodern nachdenkt. Ist aber auch gut so - wenn man sich das bereits zu Anfang bis ins Details ausrechnet, würde man vielleicht oftmals
ein solches Projekt erst gar nicht beginnen

Also: CHAPEAU vor deiner Leistung - zudem in der Bauzeit

Ich wünsch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest 🎄 🎁 🎅 und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 🎊🥂🍀


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - MEGA Bauupdate!

#113 von Blacky67 , 31.12.2022 14:37

Zitat von cs67 im Beitrag #112


Das Übersichtsbild in nächtlicher Beleuchtung sieht sehr gut aus
Unter dem Eindruck kommen mir die 200 LED's fast wenig vor, die du bis dato verbaut hast.



Hallo Christoph

Ja ich hab nicht genau nachgezählt, im Bild sind sicherlich mehr zu sehen, da ja auch die LED's der Signale etc. als Licht erscheinen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - letztes Video vor Jahreswechsel

#114 von Blacky67 , 31.12.2022 14:39

Hallo Forum,

ich darf euch mein neuestes Video vom Heizhausfest zeigen.

Ich wünsche allen Stummis einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!



_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Schubisurf, Olli 66, mg60, cs67, Pitt400 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - letztes Video vor Jahreswechsel

#115 von Schubisurf , 31.12.2022 14:58

Moin Günther,

schönes Video von Deinem Heizhausfest, macht Spaß das Video zu schauen, tolle Geschichte dahinter .

Dir auch eine schönes neues Jahr und eine Guten Rutsch.

LG
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis - letztes Video vor Jahreswechsel

#116 von cs67 , 01.01.2023 18:13

Hallo Günther,
da hast du dir richtig viel Mühe gegeben das Video aus den vielen Szenen zu einer schönen Geschichte zusammenzuschneiden
Wünsche alles Gute im Neuen Jahr, viele Glück und Gesundheit für 2023


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, fertig? von wegen...

#117 von Blacky67 , 25.01.2023 11:09

Hallo werte Stummis,

wie die korrigierte Überschrift vom Eingangspost ahnen lässt, wurde etwas als fertig beschrieben, was jetzt nicht fertig ist.
Wortspiel? Nein.
Ich dachte, Schwarzburg der Kopfbahnhof ist nun fertig.
Nun ja, das war der auch. Bis sich eine Weiche verabschiedet hat. Natürlich gibt es keine Möglichkeit die zu reparieren - aber das wusste man(n) ja schon vorher

Glücklicherweise konnte ich kurz vor dem Ausfall noch ein Video drehen...





Aber gleich danach musste der Bereich rausgerissen werden - ich sag euch was: das SCHMERZT!



2 Wochen später wurde der Bereich wieder hergestellt




Im Hauptbahnhof, der ja auch als größtenteils fertig gemeldet wurde, gibt es jetzt eine Stromeinspeisung für die funktionierende (mechanisch) Oberleitung






In diesem Sinne, bleibt mir gewogen und lasst euch überraschen, es gibt bald was Interessantes, neues - etwas, was ich so noch nicht im Netz entdeckt habe


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Olli 66 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, fertig? von wegen...

#118 von DGU , 25.01.2023 11:21

Hallo Günther,

Deine Stromeinspeisung sieht etwas merkwürdig aus.
Bei der Bahn sieht dies etwas anders aus.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...evm7uzKvi0gXw&s
https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/...om-zum-zug.html
Aber, wenns gefällt dann ist es gut.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: SCHWARZBURG V2, fertig? von wegen...

#119 von hebbix , 25.01.2023 11:30

Hallo Günther,
ich schaue gerne auf deine schöne Anlage..

in
SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis - man glaubt, es ist was fertig (5)
schreibst du:

Zitat von Blacky67 im Beitrag #117
Ich dachte, Schwarzburg der Kopfbahnhof ist nun fertig.Nun ja, das war der auch. Bis sich eine Weiche verabschiedet hat. Natürlich gibt es keine Möglichkeit die zu reparieren - aber das wusste man(n) ja schon vorher

An was liegt es?
Falls es am eingeschotterten C-Gleis liegt bin ich froh, dass ich das K-Gleis mit Bettungen vorgesehen habe.


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize


Blacky67 hat sich bedankt!
 
hebbix
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, fertig? von wegen...

#120 von Blacky67 , 25.01.2023 11:40

Zitat von hebbix im Beitrag #119
Hallo Günther,
ich schaue gerne auf deine schöne Anlage..


An was liegt es?
Falls es am eingeschotterten C-Gleis liegt bin ich froh, dass ich das K-Gleis mit Bettungen vorgesehen habe.


Hallo,

lag an einem defekten Viessmann Antrieb - die Zunge bewegte sich nicht mehr bis ganz ans den Anschlag.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, Baubericht: die Gleiswaage

#121 von Blacky67 , 29.01.2023 11:37

Hallo liebe Stummis,

wie versprochen möchte ich euch heute was in meinen Augen "besonderes" zeigen.
Eine Gleiswaage, welche ja von diversen Modellbauherstellern angeboten wird, zeigt die gebäudetechnische Vorrichtung um ein Fahrzeug zu verwiegen. Nur leider sind diese Brückenwaagen ohne Funktion.

Ohne Funktion weil (aus meiner Sicht)

    das gewogene Gewicht nur das Modellgewicht sein kann - eine Umrechnung auf das reale Gewicht mit einer Formel klappt nie, da die Modelle selbst selber Bauarten immer verschieden schwer sind

    die gewogene Masse meist ungenau sein wird

    der Einbau in eine geschotterte Umgebung fast unmöglich erscheint.


Ich hatte sofort die Idee, dass man das doch irgendwie zum funktionieren bringen können sollte. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Aus oben genannten Gründen.

Was brauchen wir nun um das halbwegs realistisch (außer dem angezeigten Gewicht natürlich) darzustellen?
Zum 1. das Modell, hier eines von Busch mit der Artikelnummer 1643.
Das Model besitzt ein Wiegehäuschen, Abdeckungen für die Brückenwaage und 2 solide Sockel um das ganze herum.



Dann brauchen wir ein Wiegeelement, ich verwendete hier eine Wiegezelle HX711 für 1kg - gedacht für ein Arduino Projekt welches ich nie umgesetzt habe.



Und dann noch die Anzeige dazu. Hierfür könnte man einen Arduino und ein externes Display verwenden, es gibt aber auch eine kombinierte Version, die schon alles auf einer Platine integriert hat. Das nennt sich Drucksensormodul. Gibt's bei Aliblabla und diversen anderen Onlinehändlern. Diese Anzeige habe ich nicht im Häuschen der Gleiswaage eingebaut, da viel zu groß - sondern im angrenzendem, verlassenen Schotterwerk. Hier passt die Anzeige von der Größe perfekt zum Modell und könnte damals zum anzeigen der verladenen Menge Schotter auf dem/die Wagen genutzt worden sein - so ergibt sich, zumindest für mich, ein stimmiges Abbild der Gesamtsituation



Die Technik muss jetzt natürlich ins Gleis, dazu habe ich mit einer Oberfräße einen Schlitz in die 19mm Tischlerplatte gemacht damit das Wiegemodul frei dort auf der Wiegeseite eingebaut werden kann - oben am Gleis das selbe dann quasi spiegelverkehrt - ohne Oberfräße natürlich!
Und das Gleis, das muss natürlich "frei schwingen" können - dafür wird es gekappt



und auf der Unterseite elektrisch wieder "repariert"



eingebaut und angeschlossen ergibt sich dann ein Bild wie ganz oben schon gezeigt.



Nach diversen Tests und "Eichung" mit einem Prüfgewicht - bei mir eine mit einer Küchenwaage abgewogenen Lok, wurde dann vorsichtig eingeschottert und eine kleine Geschichte darüber erzählt.
Viel Spaß wünsche ich euch mit dem kleinen Video vom Krokodil


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Olli 66, Fraenki, djue6867, KaBeEs246, Schubisurf und cs67 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, Baubericht: die Gleiswaage

#122 von KaBeEs246 , 29.01.2023 19:23

Hallo Günther,

eine schöne Spielerei hast du da gebastelt.
Einzig das geschotterte Gleis stört mich. Gab/gibt es das auf einer Gleiswaage?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, Baubericht: die Gleiswaage

#123 von Schubisurf , 29.01.2023 20:40

Moin Günther,

Tolle Idee mit der funktionierende Waage.

Hast Du von dem Waagemodul und Anzeige Einheit einen Link zum bestellen?

Danke und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, Baubericht: die Gleiswaage

#124 von Blacky67 , 30.01.2023 08:36

Hallo Hans

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #122
Hallo Günther,

eine schöne Spielerei hast du da gebastelt.
Einzig das geschotterte Gleis stört mich. Gab/gibt es das auf einer Gleiswaage?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



ja, ich denken schon.
In meiner Ausführung fehlt das eigentlich von Busch angebotene Mittelleiter und Schwellen Abdeckteil. Das passt nicht wirklich betriebssicher in das C-Gleis und was anderes hab ich noch nicht gefunden, bzw. gebastelt. Das kommt aber noch.
Meine Ausführung stellt eine Gleisbrückenwaage dar. Da hast du Recht, das gab es so nicht in echt - aber es gibt dynamische Gleiswaagen, die ohne spezielles Trennungselement auskommen und daher auch optisch kaum vom restlichen Gleis zu unterschieden sind.

Guckst du hier Gleiswaage auf Wikipedia

Aber danke für deinen Hinweis.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, Baubericht: die Gleiswaage

#125 von Blacky67 , 30.01.2023 08:42

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #123
Moin Günther,

Tolle Idee mit der funktionierende Waage.

Hast Du von dem Waagemodul und Anzeige Einheit einen Link zum bestellen?

Danke und Grüße
Thomas


Danke für dein Lob


Natürlich hab ich die - wie schon geschrieben gibt's die Teile von diversen Anbietern - ich schreibe hier mal exemplarisch einen rein.

Wiegeelement Wägezelle
Anzeige Display
dann brauchst du noch eine Stromeinspeisung mit 3,3 oder 5 Volt. USB Kabel als Beispiel

Sollten Fragen dazu sein, eventuell kann ich helfen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Rheineck
Güntersbach im Gästezimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz