RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#26 von Themo , 30.07.2021 18:42

Hallo Günther,

kannst du vielleicht grob umreißen, wie du die Abläufe im SBH mit TrainController regelst? Das wird nämlich meine nächste Aufgabe... ich hab da zwar schon recht konkrete Idee, aber es schadet nie, über den eignenen Tellerrand hinauszugucken

Ansonsten: nicht drausbringen lassen, es kommt alles wieder ins Lot

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#27 von Blacky67 , 31.07.2021 09:48

Servus Kersten,

also als erstes mal einen Dank für deinen Zuspruch (alles wieder ins Lot) jaja, das wird wohl die Malerin reparieren müssen, denke nicht, dass ich das kaschieren kann.
Aber nun zu dir.

Ich hab mir angewohnt, bevor ich neuen Lesern meines Tröts antworte, auf deren Seiten vorbeizuschauen und gegebenenfalls was dazu zu schreiben. Bei deinen Seiten, ich bin vom H0 Forum wieder hier zurück und dann auch noch in verschiedenen Tröts gelandet.... bevor ich gelesen hab, dass du nix mehr berichten willst - ging das nicht (ich wusste zum Schluss nicht mehr wo du aktuell drin bist). Eigentlich schade...

So, nu aber:
Schattenbahnhofsteuerung:

Ein riesiges Thema, speziell bei Train Controller, der ja, wie wir alle wissen, eigentlich alles und noch ein bisschen mehr kann
Ich hab meinen SBF, der immer noch im Testbetrieb läuft, mit Hilfe von Usern aus dem TC Forum optimiert - da kam auch professionelle Hilfe zur Anwendung.
Inzwischen bin ich aber soweit drin, dass ich mir, aufbauend auf die Tipps, größtenteils selber weiterhelfe

Wie hab ich meinen SBF realisiert:

Problemstellung war, wie rücken die Züge von selbst in die frei werdenden Blöcke vor, wenn ein Zug ausfährt, und was passiert, wenn ein Zug hinten rein fährt, aber keinen Platz hat.

Dafür hab ich zum einen für die 7 Gleise, die zwischen 7,40 und 5 Meter lang sind, einen "Aufrückmodus" programmiert. Z.B. Bei Gleis 1, Blöcke von A bis H. Wenn der erste Block A frei wird (mit zusätzlichen Abfragen was passieren soll, sollte der Zug länger als nur eine Block sein) starte ich 7 Spontanfahrten. Also je Block eine mit Ende im Block A. Ausgelöst durch Bahnwärter. Da Spontanfahrten aber nicht so einfach beendet werden können, hab ich im Fahrdienstleiter bei den Spontanfahrten die Weichenstraße, die aus dem SBF rausgeht, entfernt. Somit endet die Spontanfahrt auf jeden Fall im Block A. Auch wird, wenn kein Zug zur Verfügung steht, keine Spontanfahrt durchgeführt. Die Fehlermeldungen bleiben im überschaubaren Bereich.
Und sollte ein Zug sich einen Block aussuchen, in dem er keinen Platz hat, dann hab ich eingestellt, dass es keinen Halt in zu kurzen Blöcken gibt. Dann bleibt der Zug bei der Einfahrt stehen. Dies wiederum frage ich ab und schicke automatisch einen Zug vorne raus. Damit wird wieder Platz geschaffen und der (eigentlich zu lange Zug) hat nun 2 Blöcke zur Verfügung und fährt ein.



Für den Betrieb hab ich dann verschiedene Möglichkeiten, die ich via Schalter steuern kann. Eine Möglichkeit ist die Epochenauswahl. Die kann rein, oder gemischt laufen. Auch hab ich einen Zufallsmodus, der aus einem duzend Zugfahrten eine zufällige raussucht und diese Zugfahrtsequenz wird dann per Aktionsmarkierung wieder auf der Strecke aufgerufen.

Alles nur ganz grob umrissen, stecken sehr viele Try and Error Stunden drin


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#28 von Blacky67 , 31.07.2021 10:01

Hallo am Samstag,

kurzes Update...

Wie schon in einem der vorigen Beiträgen berichtet, kommt die letzte Ebene nun dran.
Ich hab gestern die erste Stellprobe gemacht und musste feststellen, dass trotz duzenden 3D Betrachtungen in WinTrack mein Bahnhof optisch nicht zur Anlagengröße passt.
Was sagt ihr dazu - passt der oder nicht?
Der Bahnsteig muss natürlich noch deutlich verlängert werden.



Die Proportionen täuschen auf dem Bild zwar, in Echt kommt der Bahnhof total verloren rüber, obwohl er wie der Bahnsteig auch, schon auf einem passenden Sockel steht.






Der Hausbahnsteig (im Bild kaum zu sehen) hat eine Rohlänge von 244cm, was einer Nutzlänge von ca. 220cm entspricht, der Bahnsteig wo der 7 teilige IC draufsteht hat eine Länge von 275cm, also netto ca. 250.

Davor ist ein weiterer Bahnsteig geplant, welcher das Gleis 3 (noch nicht sichtbar) anbindet. Gleis 3 wird das längste mit 303cm (Nutzlänge dementsprechend ca. 270cm)
Die Gleise 4 und 5 werden kürzer und dienen entweder der Durchfahrt oder dem Ortsgüteraschluss OGA.

Ganz hinten wo der DoSto steht ist ein Kopfgleis für die Wendezüge (110cm) und rechts vom Bahnhof kommt wahrscheinlich noch ein zweites Kopfgleis mit ca. 130cm Länge, das ebenfalls am Bahnhof enden soll. Die Stadt wird in der hinteren Ecke angedeutet, nur eine Häuserzeile mit Straßenbahn.

Welchen Bahnhof könntet ihr mir alternativ vorschlagen - ja ich weiß, die Anlage heißt Schwarzburg, wie der gezeigte Bahnhof, aber das tut nix zur Sache


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#29 von Themo , 31.07.2021 11:28

Hallo Günther,

erstmal danke für deine Erläuterungen zu TC 9 - das geht in die gleiche Richtung, wie meine Ideen. Beruhigt mich schon mal sehr

Das gehört eigentlich nicht in deinen Thread, daher verdeckt in Kurzform:

das Interesse hier im Forum war sehr gering und ich schreibe ja noch in 2 weiteren Foren. Und zwar nicht Copy + paste, sondern für jedes Forum wird ein eigener Beitrag erstellt. Dazu muss man dann ja noch die Bilder jedes Mal in eine andere Größe konvertieren, also schon ein ziemlicher Aufwand. Den gebe ich mir gerne, aber wenn sich das niemand anguckt, dann frage ich mich, wofür dieser Aufwand. Und hey: es hat sich sogar jemand bedankt, dass ich nicht mehr hier schreibe


So, nun wieder zu deiner Anlage: bei meiner Anlage sind die Proportionen ja ziemlich ähnlich. Aus meiner Sicht passt eher nicht der IC in den recht ländlichen Bahnhof - aber du musst ja nach deinem Geschmack bauen, für mich geht das absolut in Ordnung.

Insofern finde ich die Proportionen (du beziehst dich vermutlich auf das Empfangsgebäude) eigentlich schon passend. Stelle doch noch andere Gebäude dazu - dann schaut es schnell ganz anders aus.

Ansonsten radel ich recht häufig am Plochinger Bahnhof vorbei, eine recht kleine Stadt mit großem Bahnhof - das EG liegt dann schon in etwa beim Bausatz "Bahnhof Bonn". Und so etwas dominiert dann doch ziemlich. Brandl hat mal aus zwei mal Kibri Eschbronn ein EG gekitbasht, das wirkt auch recht imposant. Oder du kaufst dir nochmal Schwarzburg und machst aus 2 Gebäuden eines, das hat dann auch nicht jeder

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#30 von djue6867 , 03.08.2021 13:35

Hallo Günther,

das Problem mit den Proportionen kennt wohl jeder irgendwie: Auf der einen Seite nicht "größenwahnsinnig" werden und auf der anderen Seite soll's auch nicht zu "piepelig" wirken ... ein echtes Dilemma! Auch ich habe recht lange gesucht und gezögert, was die Auswahl des Empfangsgebäudes angeht; meine Lösung ist dann tatsächlich "aus 1 mach 2"; leider habe ich das noch nicht umgesetzt, aber ich bin gespannt: Meine Idee ist den Bahnhof Trossingen als Halbrelief durchzuschneiden und die Straßenseite so "anzuflanschen", dass ein größeres, aber eben nicht zu großes Gebäude entsteht ...

Ansosnten denke ich ist es halt auch ein Problem der Perpsektive: Die Homo Preiserus werden das Gebäude sicher nicht als zu klein empfinden; wir betrachten die Anlage ja immer aus der Perspektive eines Hubschrauberpiloten. Und wenn man sich mal so die eine oder andere Luftbildaufnahme ansieht, dann sind die Empfangsgebäude auch gar nicht mehr so prominent, insbesondere bei kleineren Bahnhöfen.

Nach meiner Erfahrung kommt hinzu, dass die Hersteller gerne auch die Gebäude "verkleinern" bzw. stutzen; "Original getreue" Nachbauten wirken auch oft tatsächlich deutlich größer.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#31 von Blacky67 , 03.08.2021 13:49

Hallo Dirk,

ja, genau um das geht's.

Im Prinzip geht's rein darum, dass einem selbst das gefällt. Ich hab jetzt versucht mal ein paar Gebäude dranzustellen. Dann wird's zwar besser, aber gefallen tut es mir immer noch nicht, drum habe ich entschieden, dass es neu der Bahnhof Feldafing von Viessmann wird. Bild von Feldafing

Der ist etwas moderner als Schwarzburg und auch etwas länger, was besser in Gesamtkonzept passt.


Aja, und dann hab ich den "Kreis" geschlossen - letzte Ebene ist nun befahrbar



mit Kurvenüberhöhung!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#32 von Blacky67 , 06.08.2021 11:26

Hallo Forum,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen...


Es geht um den Bahnhof, nicht ums Modell, sondern um die Gleisanlagen. Ich habe das geplant:




Das gefällt mir in der Realität aber nicht so wirklich, wirkt so irgendwie statisch und als ob was fehlen würde.

Drum hab ich mal experimentiert und nicht mit WinTrack gezeichnet, sondern an "Echt" gebastelt.
Rausgekommen ist dann das, was mir persönlich deutlich besser gefällt. Eventuell werde ich die OGA noch an das Sägewerk anpassen, aber es geht ja um den eigentlichen Bahnhof. Was sagt ihr dazu?



Hier liegt Gleis 3 deutlich weiter von Gleis 2 entfernt und die OGA Anlage hat auch noch einen extra Abstand und eine zusätzliche Einfahrt von Süden.
Auch wurden die beiden Stumpfgleise für die Wendezüge weggelassen, die wirkten irgendwie künstlich oder erzwungen.
In dieser Version wurde auch die Einfahrt nochmals optimiert, nun ohne irgendwelche Zwischengeraden - auch im nördlichen (hier nicht sichtbaren Bereich) wurde diese Verbesserungen vorgenommen.
Die ganze Einfahrt von der Paradestrecke kommend hat jetzt alles R3, keine kleineren Radien mehr






das lose Gleis hinten hat keine Bedeutung, wurde nur vergessen...




hier wird natürlich der Bahnsteig an den neuen Bahnhof angepasst und verlängert.


Sagt mir bitte eure Meinung.
Was könnte man noch verbessern?

Danke euch.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#33 von Blacky67 , 08.08.2021 15:58

Ein Hallo am Sonntag,

habe mich an der Paradestrecke versucht - natürlich noch lange nicht fertig, aber ein Anfang ist gemacht.
Fahren unter Draht, heißt die Devise - natürlich nur auf der Parade und auf max 3 Gleisen im Bahnhof. Mal sehen, wie es genau wird...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#34 von Lokwilli , 08.08.2021 16:46

Moin Günther,

ich habe gerade Deinen Thread entdeckt und finde Dein bisheriges Werk Klasse!

Bei den vor zwei Tagen gezeigten Weichenkombinationen gefällt mir die letzte Variante deutlich besser. Besonders die Einfahrt über die drei Bogenweichen wirkt sehr harmonisch.
Bei der Ausfahrt kommen sich ein paar Gleise doch sehr nah. Vielleicht kannst Du da noch was kürzen/anpassen.

Fahren direkt am Draht sieht schon Klasse aus. Den Anspruch hätte ich nicht, bin aber dennoch gespannt, wie es sich bei Dir entwickelt.
Für mich steht eher die Dicke der Fahrdrähte im Vordergrund, was sich damit nicht so leicht verbinden lässt. Aber mit korrektem Abspannen ginge das natürlich auch

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#35 von Blacky67 , 09.08.2021 09:42

Zitat von Lokwilli im Beitrag #34
Moin Günther,

ich habe gerade Deinen Thread entdeckt und finde Dein bisheriges Werk Klasse!

Bei den vor zwei Tagen gezeigten Weichenkombinationen gefällt mir die letzte Variante deutlich besser. Besonders die Einfahrt über die drei Bogenweichen wirkt sehr harmonisch.
Bei der Ausfahrt kommen sich ein paar Gleise doch sehr nah. Vielleicht kannst Du da noch was kürzen/anpassen.

Viele Grüße
Phil


Hallo Phil,

danke für deine positive Rückmeldung, geht runter wie Öl


Du meinst die Einfahrt/Ausfahrt im Norden (im Bild von vor ein Paar Tagen im Hintergrund zu sehen) - nun ja, mit der bin ich eigentlich gar nicht sooo unzufrieden.
Die schaut momentan so aus, Plan:



und ich "Echt"




da alle Gleise im Bild unten auf die eingleisige Paradestrecke führen, können sich Züge bei dem 912 Bogen nicht in die Quere kommen - natürlich könnte man versuchen ein 71iger einzubauen und dann den Bogen etwas "schärfer" auszuführen, hab ich noch nicht probiert.

Wer andere Ideen hat (außer Weichen Walter, leider für mich zu teuer) dann her damit!


@ Phil -> unter dem Link zu deiner Homepage (im Profil rechts) wird nix gefunden...

Liebe Grüße aus Tirol,
Günther


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#36 von djue6867 , 09.08.2021 10:49

Hallo Günther,

wie wäre es mit dieser Lösung (nur ein kleines Detail):


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#37 von djue6867 , 09.08.2021 10:52

Damit könnte diese Stelle vlt. etwas entschärft werden:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#38 von Blacky67 , 09.08.2021 17:00

Zitat von djue6867 im Beitrag #37
Damit könnte diese Stelle vlt. etwas entschärft werden:




Hallo Dirk,

danke dir, für die Überlegungen,
leider hat dies so nicht geklappt, aber beim auseinandernehmen der Einfahrt bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
schlanke Bogenweiche und schlanke Weiche tauschen.
Dann noch ein paar Gleisstücke ändern und siehe da:



Damit ist die "Enge" entschärft und der letzte R2 ist nun auch weg.
Suppiiii


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


djue6867 und Themo haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#39 von djue6867 , 09.08.2021 18:39

Hallo Günther,

das
so sieht die EInfahrt deutlich gefälliger aus


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#40 von Blacky67 , 12.08.2021 07:55

Hallo zusammen,

Liebes Anlagenbauforum, ich hoffe doch, dass hier auch Erbauer mitlesen


Um was geht's heute?
Nun ich hab mehrere Fragen an Euch, eventuell hat ja schon mal wer sowas versucht, bzw. hat sowas im Einsatz.

Ich baue meine jetzige Modellbahn, die zu 99% meine letzte sein wird, so, dass ich möglichst wenig krabbeln muss. Das ist gesundheitlich meinen Knien geschuldet.
Im SBF war dies ja noch relativ einfach - alle benötigten Kabel durchbohren und dann in einer Mega Sitzung unten alles wie benötigt anschießen. Geht mit Kopfpolster und Rollwagen perfekt

In den oberen Ebenen geht das schon nicht mehr so einfach. Im ZBF hab ich die Rückmeldekabel und die Stromanschlüsse an einer Seite gesammelt (Oberflächlich) und dann durch die unterste Ebene hindurchgeführt, etc.

Bei der jetzigen, letzten Ebene möchte ich das aber nicht mehr machen, zum einen sind die Kabelkanäle ja schon voll, zum anderen will ich nicht 100erte Meter Kabel zusätzlich legen.
Was schwebt mir also vor?

Ich wollte alle Rückmeldekabel und auch alle später benötigten Beleuchtungskabel oberirdisch führen. Die Idee kam mir, da ja auch in Echt keine untere Ebene zur Verfügung steht. Da später mal alles geschottert wird, bzw. andere Baumaterialien zum Einsatz kommen die die sichtbare Ebene realistischer werden lassen sollen, könnte man die Kabel ja so verstecken.
Die großen Längen kann ich im Schienenbett führen, aber von Schiene zu Schiene und dann zu den Rückmeldemodulen liegen die quasi lose.
Und da sind wir schon bei der nächsten Frage - hat wer die S88 Bausteine auf der Oberfläche montiert? Wie werden die dann kaschiert? Einen Hügel drüber, oder ein Gebäude??


Ich bin mal sehr gespannt, ob sich wer hierzu äußert - auch absolut unkonventionelle Ansätze wünsche ich mir ich hier zu lesen.
Ich bin tatsächlich seit 3 Wochen am Grübeln, wie ich das denn mache, ohne dass ich mich später drüber ärgern muss.
Eure Bedenken dazu kann ich schon hören - "wenn du eine Lampe zusätzlich möchtest, was dann?" Ja was dann?, dann kommt der Bagger und gräbt ein Loch , wie in echt halt auch

Spaß beiseite, traut euch und gebt mir Input!


Bersten Dank mal schon vorab!!!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#41 von tennisidefix , 12.08.2021 20:32

Hallo Günther,
ich würde die Rückmeldekabel von allen anderen Leitungen seperat verlegen. Sonst hast Du vielleicht später mal Probleme das sie nicht korrekt melden. Wenn möglich auch nicht unbedingt Stromleitungen kreuzen. Etwas mit Abstand von diesen Leitungen legen. Ich hatte das auch so gemacht.
Zu den Rückmeldern, die hatte ich immer darunter nie oben auf der Anlage. Sonst hast Du aufeinmal sehr viele nebeneinander und musst Dir imme wieder etwas neues zum Tarnen einfallen lassen. Die Zugänglichkeit wäre bestimmt gut. Bin mir nicht sicher ob die Rückmelderleitungen
wegen der Störanfälligkeit direkt unter dem Gleis so gut sind. Am Besten noch mal googeln über dieses Thema.

viele Grüße
Woflgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#42 von Blacky67 , 13.08.2021 08:15

Zitat von tennisidefix im Beitrag #41
Hallo Günther,
ich würde die Rückmeldekabel von allen anderen Leitungen seperat verlegen.

viele Grüße
Woflgang


Servus Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung.

Zum Thema Verkabelung habe ich ich oben im Thread meine Verkabelung gezeigt:



SCHWARZ: externe Einspeisung für die Weichenantriebe und Decoder von der CS2
ROT: Digitalstrom des Boosters (an der CS3)
WEISS: orange Rückmeldekabel an S88N der CS2


Ich hab also schon versucht, dies möglichst gut zu trennen, bei Querungen gibt es eine Art Brücke, um keinen direkten Kontakt zu haben.
Ich habe bei den bisher verbauten 11 Modulen S88N keine Geistermeldungen und auch kein Flackern. Anfänglich war da noch das Timing Problem, das konnte ich mit optimierten Einstellungen aber lösen.

Dass Rückmeldekabel im Gleisbett des C-Gleises Probleme machen könnten hab ich noch nie so gehört - Dr. Google gibt da auch nichts her



Ich hätte zwar, wie schon zuvor mal berichtet, die Möglichkeit, die linke Ebene des Bahnhofs anzuheben



jedoch will ich das nur im absoluten Notfall tun.


Ich hab mich daher jetzt für diese Lösung entschieden:



die Kabel werden jetzt im Gleisbett auf die Höhe der S88 geführt, der m83 dient zur Beleuchtung und für die Entkuppelungsgleise, und dann im 90° Winkel nach vorne zur Klappe geführt.
Bilder werde ich noch nachreichen, wenn genug verkabelt ist


Sollte aber noch wer Ideen haben, so bitte immer rüber damit, hab ja noch zwei Seiten zu installieren


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#43 von Blacky67 , 19.08.2021 09:07

Hallo Forum,

ich wollte mal wieder eure Hilfe beanspruchen


Es geht u die Gleisanlage der OGA.
In einem anderem thread habe ich nach Verwendungsmöglichkeiten von starren Kreuzungen gefragt.
Da wurden einige sehr gute Beispiele genannt.
Ich stell mir nun die Frage, könnte man an dem Gleisbild der OGA, hier für ein Sägewerk mit Holzlager & Verladung noch was verbessern?
Ich wollte das nicht überladen, es sollte aber auch realistisch in den Abläufen sein.

Danke für eure Hilfe.


Hier 2 Bilder damit am sehen kann, was ich bisher gedacht habe:






und noch eines, von dem nicht fertigen Bereich in echt:


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#44 von hebbix , 19.08.2021 10:40

Hallo Günther,

einfach ein gerades Gleis von der Weiche sieht für mich nicht gut aus.
Da würde ich noch einen Bogen einbauen.

Eventuell das Gleis hinter der Sägemühle parallel zum anderen Stichgleis ziehen und die Straße auch auf die andere
Seite zwischen das Stichgleis und der Sägemühle verlegen.

Gruß Herbert


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize


Blacky67 hat sich bedankt!
 
hebbix
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#45 von bjb , 20.08.2021 10:24

Hallo Günther,

zu Deinen Lokgleisen hätte ich einen Änderungsvorschlag:



Wenn Du die beiden Gleise drehst, kannst Du die Bahnsteiglänge vielleicht verlängern.

Mit herumdrehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Blacky67 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#46 von Blacky67 , 20.08.2021 10:49

Zitat von bjb im Beitrag #45
Hallo Günther,

zu Deinen Lokgleisen hätte ich einen Änderungsvorschlag:

Wenn Du die beiden Gleise drehst, kannst Du die Bahnsteiglänge vielleicht verlängern.

Mit herumdrehenden Grüßen



Servus du herumdrehender Bernd

du meinst so?



da muss ich schauen, ob sich das so bauen lässt...
Aber vielen Dank!

Eventuell für die OGA auch noch Ideen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#47 von cs67 , 20.08.2021 23:37

Hallo Günther,

habe zwar immer mit gelesen, bin aber in letzter zeit aufgrund eigener Bauaktivitäten und Sommerloch gar nicht recht zum Schreiben gekommen

Dein Aufbautempo ist rasant, die qualitative Ausführung ist TOP - dein Anlagenbau entwickelt sich richtig gut

Irgendwo glaube ich, dass du uns sogar ein bißchen was vorenthälst - auf deinem letzten Video waren doch schon begrünte Flächen zu sehen

Die Kurvenüberhöhung gefällt mir vom Grad der Neigung richtig gut - vielleicht etwas mehr als in Natura, aber bei mir ist das auch so - mir gefällt das
Ich nehme an, du ersetzt die Holzklötzchen noch durch eine geeignete Unterlage.

Deine Idee, die Verkabelung der oberen Ebene AUF der Platte zu führen, ist zugegebener Maßen sehr ungewöhnlich. Ich könnte mich nicht dafür erwärmen, aber
machbar ist alles Mögliche Positionen der Module hast du schon gezeigt - aber bedenke du brauchst noch mehr solcher "Plätze" - Signale und Anlagenbeleuchtung
wollen auch geschaltet werden.

Du hast jetzt diesen grünen Teppich als Unterlage auf der Hauptfläche. Dort lassen sich aber nur bedingt Schnitte für die Kabelverlegung setzen. Vielleicht wäre eine vollflächige
Unterlage aus Kork (5mm oder sogar mehr) besser, weil du die dann recht einfach - sozusagen zum Kabelwegebau - herauslösen kannst. Generell will ein solche Vorgehensweise
gut geplant und vorgedacht sein - wie schon beschrieben auch über die reine Gleisverlegung/-anschlüsse hinaus.

Zu guter Letzt habe ich mal kurz deinen Gleisplan in WT nachgezogen, um einen alternativen Vorschlag für die OGA zu unterbreiten.
Du hattest in deiner Planung sogar selbst einmal einen ähnlichen Vorschlag gezeigt, den ich auf deinen aktuellen Planstand adaptiert habe. Ich denke so ergeben sich mehr
Rangier- und Spielmöglichkeiten. Vielleicht kannst du daraus eine Anregung ziehen - nur mal so als Idee



Wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Anlagenbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#48 von Blacky67 , 22.08.2021 16:09

Zitat von cs67 im Beitrag #47
Hallo Günther,

Dein Aufbautempo ist rasant, die qualitative Ausführung ist TOP - dein Anlagenbau entwickelt sich richtig gut

Irgendwo glaube ich, dass du uns sogar ein bißchen was vorenthälst - auf deinem letzten Video waren doch schon begrünte Flächen zu sehen



Wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Anlagenbau




Hallo Christoph,

das wollte ich nicht

Aber dem kann Abhilfe geschaffen werden, ein kurzes Video vom aktuellen Stand...






Achja, und danke für den Plan, der kommt mir auch irgendwie bekannt vor


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Schubisurf, Frank103, HeinMück und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#49 von Blacky67 , 25.08.2021 13:29

Hallo Forum,

ich suche nun - so als Vorausplanung, die beste Lösung für den rechten Bereich zwischen der Paradestrecke. Also der Bereich, der jetzt (im Video zu sehen) noch komplett frei ist.
Dazu habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
Vielleicht wer hier, der hilft?

Neuplanung BW Schwarzburg V2 -> gescheitert!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#50 von Blacky67 , 03.09.2021 16:19

Zitat von cs67 im Beitrag #47
Hallo Günther,

habe zwar immer mit gelesen, bin aber in letzter zeit aufgrund eigener Bauaktivitäten und Sommerloch gar nicht recht zum Schreiben gekommen

Die Kurvenüberhöhung gefällt mir vom Grad der Neigung richtig gut - vielleicht etwas mehr als in Natura, aber bei mir ist das auch so - mir gefällt das



Servus und ein herzliches Hallo an alle!


Das mit der Kurvenüberhöhung - ich glaube, da bin ich Gold richtig - kuckt mal:



die liegt genauso schräg wie meine


Ich wünsche ein schönes Wochenende!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Rheineck
Güntersbach im Gästezimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz