Tams LG W 42 an Märklin Motor anschließen

#1 von Sir-Poseidon , 29.06.2021 22:15

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Ich habe heute versucht, eine Märklin BR 23 mit einem anderen Decoder auszurüsten. Drin war ein 8er Dip von Märklin 6080. Motor ist ein Wechselstrom Motor mit Feldspule statt permanent Magnet. Angeschlossen habe ich folgender Maßen: Braun Schleifer, Rot Gehäuse-Masse, Schwarz linker Motoranschluss, Blau und Grün an die Kabel der Feldspule.( Waren beide Blau am alten Decoder.)Grau ans Licht. Die Lok reagiert trotz richtiger Adresse nicht mehr, obwohl ich sie als MM gefunden hatte und sie auch kurz reagierte. Dann fing sie an zu blinken, fuhr aber nicht mehr. Ich vermute nun, das der Decoder abgeraucht ist. Nur, wo war der Anschluss Fehler? Völlig verwirrt mich allerdings die Anleitung von Tams. Auf Seite 25 ist da die Rede von Braun zum Schleifer und Rot als Masse. Auf Seite 28 für Wechselstrom ist es genau umgekehrt. Hätte da jemand einen Rat für mich? LG Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Tams LG W 42 an Märklin Motor anschließen

#2 von Schwanck , 29.06.2021 22:39

Moin,

halte dich genau an die Anleitung von Tams für deinen Decoder. Wenn diese Decoder anfangen zu blinken, sind sie meistens durch einen Bedienungsfehler in den Programmiermodus vom MM-Format geraten. Über die richtigen Programmierung findest du alles auf den Seiten 37 ... 61 der BA.Ich benutze dazu das Digitalformat DCC, weil es damit einfacher geht.


Tschüss

K.F.


Sir-Poseidon hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Tams LG W 42 an Märklin Motor anschließen

#3 von Sir-Poseidon , 29.06.2021 22:45

Problem gelöst. Man sollte die Bebilderung auf Seite 25 der Tamsanleitung tunlichst übergehen und sich an den Anschlussplan auf Seite 28 halten. Dann funktioniert es reibungslos. Also braun als Gehäuse Masse und Rot zum Schleifer. LG Martin


Schwanck hat sich bedankt!
Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

   

Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC
Märklin H0 4511 Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz