Entstörkondensator des HLA

#1 von swisstrain , 29.06.2021 22:50

Hallo zusammen

Bei einem meiner Märklin HLA Motoren habe ich den Entstörkondensator aus Versehen abgebrochen. Darauf steht "B 102".
Wie komme ich an einen neuen solchen Kondensator? Unter welchem Begriff / Wert muss ich suchen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#2 von DuHastMichLieb , 29.06.2021 23:00

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Bei einem meiner Märklin HLA Motoren habe ich den Entstörkondensator aus Versehen abgebrochen. Darauf steht "B 102".
Wie komme ich an einen neuen solchen Kondensator? Unter welchem Begriff / Wert muss ich suchen?

lg
alex

Der Kondensator B 102 besitzt die Werte 50V 1nF (1nF steht für Nanofarad = 1000pf pf steht für Pikofarad)

Bekommste z.b. hier Kondensator 50V 1nF


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#3 von elia , 30.06.2021 10:44

Hallo Alex,

probiers mal ohne, ich lasse meine weg. Eigentlich dienen die mittlerweile nur als Kabelhalter. Die Dinger sollen HF entstören. Bei meiner Anlage stört nix.
Bei Digitalumbauten habe ich die meistens weggelassen.
Wahrscheinlich kommt jetzt eine große Belehrung wegen EMV, HF Abstrahlung über die Schienen als Antenne usw. Der Decoder siebts aus.

Gruß: Helmut


Damflockfän und BR 218 Fan haben sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#4 von Schwanck , 30.06.2021 12:17

Moin zusammen,

so etwas, wie es von Helmut elias hier geschrieben wurde, möchte ich bitte nicht mehr lesen müssen.

Und diejenigen, die ein "Dankeschön" dafür spendierten, sollen sich dafür gleich auch schämen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#5 von Thinkle , 30.06.2021 12:39

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Bei einem meiner Märklin HLA Motoren habe ich den Entstörkondensator aus Versehen abgebrochen. Darauf steht "B 102".
Wie komme ich an einen neuen solchen Kondensator? Unter welchem Begriff / Wert muss ich suchen?

lg
alex


Die Sache ist bedeutend einfacher, als du dir das vorstellst! Du brauchst einen B102 mit passender Spannungsfestigkeit und passender Bauform. Bauform ist optisch sehr einfach zu unterscheiden (wenn der auf dem Foto nicht so aussieht, wie der in der Lok, ist er der Falsche, weil du ihn nicht verbaut bekommen wirst! Es gibt da keine "täuschend ähnlich, aber doch daneben!") und Spannungsfestigkeit. Spannung in der Lok liegt bekanntlich irgendwo bei 0-20V, also sollte die Festigkeit des Kondensators darüber liegen.
Hatte auch welche mit 500VAC gefunden, das sollte locker ausreichen, aber 50V werden wohl auch reichen.

Das größte Problem wird immer noch sein, jemanden zu finden, der "dumm" genug ist, diesen cent artikel einzeln an Endkunden zu verkaufen, da wirst du mit einer kleinen Elektronikbude vor Ort die besten Karten haben.

Und jetzt noch dazu, was auf dem Kondensator drauf steht:
B ist die Toleranzklasse und 102 die Kapazität als Rechenaufgabe => 10*10^2 Pikofarad => 1000 Pikofarad oder eben 1 nF.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


erwa20, klein.uhu, Schwanck und swisstrain haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#6 von hmmueller , 30.06.2021 13:04

OT: Die Schreibvarianten für Farad nehmen grad etwas zu . Die Einheit hat ihren Namen von dem britischen Physiker Michael Faraday (1791-1867)./OT

H.M.


Thinkle, klein.uhu und Schwanck haben sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#7 von Dreispur , 30.06.2021 17:26

Hallo !
°

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
Moin zusammen,

so etwas, wie es von Helmut elias hier geschrieben wurde, möchte ich bitte nicht mehr lesen müssen.

Und diejenigen, die ein "Dankeschön" dafür spendierten, sollen sich dafür gleich auch schämen.



Gibt es dafür eine technische Erklärung ?
Ich habe einige Decoder , Lenz Standart , CT Tran , Viesmann verbaut wo bei Roco Motore HO Modelle ohne Motorkondensatore viel bessere Laufeigenschaften erzielt werden .
Sollte es wegen Funkentstörung sein , meine Nachbaren sind etwa 300 Meter entfernt .
Nicht mal der alte Rörenradio macht Geräusche der im Nebenraum steht .
Lasse mich gerne aufklären .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.382
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entstörkondensator des HLA

#8 von bleudeur , 30.06.2021 17:32

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
so etwas, wie es von Helmut elias hier geschrieben wurde, möchte ich bitte nicht mehr lesen müssen.

Und diejenigen, die ein "Dankeschön" dafür spendierten, sollen sich dafür gleich auch schämen.


Gibt es zu dieser aggressiven Antwort auch irgendwelche technischen Fakten zur Untermauerung oder bist du einfach anderer Meinung?


Damflockfän hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entstörkondensator des HLA

#9 von DuHastMichLieb , 30.06.2021 17:35

Es geht nicht immer nur um Radio's wo etwas stören kann.
Sondern um das Digitaleverhalten deiner Modelleisenbahn. Ich mache es mal kurz bei einem Beispiel:
Die unsauberen Motorfrequenzen können deine Fahrverhalten deiner anderen Lokomotiven stören, die auf deiner Anlage stehen.
Typischen Phänomen ist z.b. plötzliches losrasen einer digitalen Lokomotive, obwohl du mit deinem Fahrregler eine andere Lok bedienst.
Anderes Beispiel ein stehende Lok auf dem Abstellgleis macht plötzlich ab und zu ruck Erscheinungen und befindet sich nicht mehr an der gleichen Stelle.
Das alles nur weil man so einen Entstörkondensator nicht mehr erneuern will oder dieser kaputt gegangen ist.
Wenn eine Lok so ein Phänomen hat muß exakt bei dieser der Enstörkondensator nicht unbedingt kaputt sein, es reicht eine anderer Motor mit solchen Entstörkondensatoren auf deiner gesammten Anlage. Dann fängt die Suche an ^^


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Michael Knop hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Entstörkondensator des HLA

#10 von bleudeur , 30.06.2021 17:38

Der technische Grundgedanke dahinter ist mir schon bekannt, wurde ja auch von Helmut nochmal erklärt. Mir ging es mehr darum dass diese C's in der Praxis wohl nur sehr selten notwendig sind und hauptsl die Motorsteuerung durcheinander bringen während auch ohne sie keinerlei relevanten RF/HF-Störungen auftreten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entstörkondensator des HLA

#11 von jogi , 30.06.2021 18:01

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Bei einem meiner Märklin HLA Motoren habe ich den Entstörkondensator aus Versehen abgebrochen. Darauf steht "B 102".
Wie komme ich an einen neuen solchen Kondensator? Unter welchem Begriff / Wert muss ich suchen?

lg
alex



Hallo , jogi hier

schick mir Deine Adr, ( über PN ) und Du bekommst die im Brief


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


swisstrain hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#12 von Schwanck , 30.06.2021 19:35

Moin,

das Stichwort ist "Elektro-Magnetische-Verträglichkeit" abgekürzt "EMV" oder englisch EMC. Diese sagt aus, dass kein elektrisch betriebenes Gerät ein anderes stören darf oder von einem anderen gestört werden darf.
Hier erlaube ich mit eine offiziete Definition aus dem Internet zu zitieren:
" EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit, die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für die in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.
Die Produkte müssen also Störaussendungsgrenzwerte einhalten und gleichzeitig störfest sein. EMV in diesem Sinne umfasst keine Beeinflussung biologischer Systeme.
Aus vorgenannten Gründen sind also meistens 2 Normen aufzulisten, bei aktiven Systemen (RTTE) zusätzliche eine EMF-Norm (Schutz des Menschen vor Strahlung)!"
Die EMV Richtlinie für Europa stammt aus dem Jahr 2004 und wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 21. Dezember 2016 Gesetz.
Der kleine Stöschutzkondensator B 102 dient zuzsmmen mit den beiden Drosseln von 3,3 oder 3,9 µH an den Motoranschlüssen zur Unterdrückung der Störungen von Funken, die auch als Bürstenfeuer bekannt sind.
Genaueres findet man jederzeit im Internet.


Tschüss

K.F.


Michael Knop und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#13 von elia , 30.06.2021 20:41

Hallo alerseits,

ich wage es kaum zu sagen: ich habe bei einigen Digitalumbauten auch schon eine oder beide Drosseln weggelassen, und ???
Alles ok. Die Loks stören keine anderen und laufen gut. Das Experiment beweist es .
Heute ist mein jüngster Digi Umbau fertiggeworden Eine LGB Stainz, 35 Jahre alt mit Bühler Motor, dreimal so groß wie ein Märklin HLA.
Eingebaut habe ich einen Märklin H0 msd3. Geht mit der Stromaufnahme noch. Motor nix Drossel, nix Kondensatörchen, war schon immer so.

Probelauf an CS3 ok.

Gruß :Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#14 von Schwanck , 30.06.2021 21:21

Moin Helmut,

Zitat von elia im Beitrag #13
ich habe bei einigen Digitalumbauten auch schon eine oder beide Drosseln weggelassen, und ???
Alles ok. Die Loks stören keine anderen und laufen gut. Das Experiment beweist es


deine Behauptungen würden keiner ernstlichen Überprüfung standhalten, denn den Nachweis, dass deine Umbauten die EMV einhalten, hast du in keiner Weise belegt. Welche Messgeräte zur Überprüfung der zulässigen EMV hast du eingesetzt; wieviele Messreihen hast du gemacht, wie sehen deine Fehlerberchnungen dazu aus? Wenn du das alles fein säuberlich dokumentiert hast und vorlegen kannst, werde ich meine rüde Rüge zurückmehmen.
Beruflich habe ich mich ab 2002 um die EMV im Bereich der Messaufgaben für die DB Gleimesstechnik kümmern müssen, damit unser Betrieb zertifiziert werden konnte, ich weiß, wovon ich hier rede.


Tschüss

K.F.


willi48, SAH, Stadtbahner, Michael Knop, swisstrain und Beschwa haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#15 von josefh0 , 01.07.2021 08:56

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#16 von elia , 01.07.2021 09:06

Moin allerseits,

es geht immer noch besser.
Mein vorlezter Digi Umbau war das LGB Rhb Krokodil Ge6/6 4013 mit 2 Bühler Motoren. Zum Einsatz kam der LGB- Dekoder 55029. Dieser wird von Märklin auch in Spur1 Modellen eingesetzt. Die LGB Antriebsgestelle sind ursprünglich direkt mit der Gleisspannung verbunden. Das mußte nun getrennt werden.
An den Motoren waren weder Kondensatörchen noch Drosseln dran. In den Motorgestellen war auch nie Platz für sowas. Ich habe auch keine spendiert. In der Einbauanleitung stand auch nichts darüber. Das Kroko (60 cm lang) fährt gut mit DC, 6021 und CS3. Nichts stört, nichts pfeift.
Die Frage könnte sein: Hat LGB früher was missachtet?
Ist eigentlich wurscht.
Ich meine: wenn jemand die Komponenten spendieren will:ok.
Falls der Platz nicht reicht oder ein Beinchen abbricht machts auch nix.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#17 von volkerS , 01.07.2021 09:36

Hallo,
erschreckend die hier teilweise getätigten Aussagen. Das man in den orginal LGB-Loks keine Entstörbauteile findet ist ganz einfach. Der Motor 2200 hat diese nämlich eingebaut. Exakt an dem Ort, wo Drossel und Kondensator die beste Wirkung zeigen. Nachzulesen z.B. hier auf Seite 2 https://www.google.de/url?sa=i&url=https...QAAAAAdAAAAABAK
Volker


josefh0, SAH, Michael Knop, Schwanck, Stadtbahner und Peter BR44 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.133
Registriert am: 14.10.2014


RE: Entstörkondensator des HLA

#18 von Michael Knop , 01.07.2021 12:10

Zitat von bleudeur im Beitrag #10
Der technische Grundgedanke dahinter ist mir schon bekannt, wurde ja auch von Helmut nochmal erklärt. Mir ging es mehr darum dass diese C's in der Praxis wohl nur sehr selten notwendig sind und hauptsl die Motorsteuerung durcheinander bringen während auch ohne sie keinerlei relevanten RF/HF-Störungen auftreten.


Hi,

da wirfst Du was Durcheinander - die klitzekleinen Kapazitäten der Kondensatoren an dem Märklin-Motorschild können keine Motorreglung durcheinander bringen - das schafft Piko aber mit deinen (Großzügigen) Kapazitäten, die sie auf die Lokplatine bauen.
Um "den Funken aufzusaugen" reichen sie (die Kondensatoren von Märklin) aber, solange der Kommutator in vernünftigem Zustand ist.



Viele Grüße, Michael


SAH, Schwanck, Stadtbahner und Peter BR44 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.541
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#19 von Thinkle , 01.07.2021 14:33

So wie ich den Befürwortern der Entstörung hier recht gebe, so muss ich doch noch eine Sache in den Raum werfen:

Der Dekoder selbst muss alle Anforderungen der EMV vollumfänglich erfüllen, er ist ein eigenständiges Gerät, dass mit der Lok recht wenig zu tun hat. Der Dekoder darf keine Störsignale produzieren oder durchlassen.

Der Dekoder und seine Funktionsweise sind ein brutaler Eingriff in das Funktionskonzept der Lok, das bei der Entwicklung älterer Modelle und ihrer Entstörung in keinster Weise vorgesehen war.
Der Dekoderhersteller muss seinen Dekoder also vollumfänglich entstören, da er überhaupt keine Ahnung hat, in welchem Umfeld sein Dekoder benutzt werden wird.
Möglicherweise funktionieren manche Entstörkonzepte nach einem Umbau auch nicht mehr wie Gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass gerade ein HLA, der von Wechselstrombetrieb mit Feldspule auf Dekoderbetrieb mit Permanentmagnet umgebaut wurde, elektrotechnisch ein völlig anderes Gerät mit einem anderen Störverhalten ist.

Es ist also mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu behaupten, dass die Funktionsfähigkeit der Motor-Entstörung keine Rückwirkung auf den Rest der Anlage hat, solange der Dekoder intakt ist.

Ist es klug, den Dekoder mit Störsignalen des Motors kämpfen zu lassen? Sicher nicht!
Ist es klug, sich auf bloß einfache Sicherheit zu verlassen, wenn einem kleinste Centartikel völlig problemlos doppelte Sicherheit bieten können? Sicher auch nicht!

ich für meinen Teil werde also alle Entstörmaßnahmen drin lassen, wenn es sich einrichten lässt. Sollte mal so ein Kerko abgebrochen sein, werde ich die Lok bis zu Beschaffung und Reparatur eben ohne fahren.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Knotenblech hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#20 von bleudeur , 01.07.2021 23:22

Zitat von Schwanck im Beitrag #14
Beruflich habe ich mich ab 2002 um die EMV im Bereich der Messaufgaben für die DB Gleimesstechnik kümmern müssen, damit unser Betrieb zertifiziert werden konnte, ich weiß, wovon ich hier rede.


Glückwunsch hierzu. Und was genau hat das mit Entstör-C's an Modellbahn-Motoren zu tun? Welche Versuchsreihen hast du denn gemacht, die zeigen dass ohne diese C relevante EMV-Probleme auftreten und mit selbige verschwinden? Du machst einfach mal ein riesen Fass auf und tust so als würde eine Lok strahlen wie ein MW-Sender wenn man den Kondensator weglässt. Technische Belege hierzu fehlen nach wie vor.

Und nur weil sich die gängigen Motorregler nicht von den kleinen C's und L's durcheinanderbringen lassen, heisst das noch lange nicht dass es ohne nicht besser/einfacher zu reglen wäre.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#21 von E 44 , 02.07.2021 10:58

Moin Freunde der MoBa

ich hatte eher an die Funkenstörung gedacht, die es einst gab. Heisst wohl heute anders. Aber sie gilt erst ab 50 V~ / 75 V=.

Trotzdem kann eine Lok die Frequenzen ganz schön durcheinander würfeln, hatte ich schon gehabt, mit einer kleinen Spur N Lok. Da muss wohl der Kondensator defekt gewesen sein.
Nun ja, meine Frau konnte jedenfalls nicht in ruhe TV schauen. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Mittlerweile hat sich einiges getan, auch bei mir.
Die H0 Loks von Märklin, Roco oder Fleischmann, auch die älteren, stören die Frequenzen nicht mehr.

Das ist wichtig in einem Mehrfamilien Haus. Denn du darfst nachher die Rechnung zahlen, wenn der Techniker merkt, das du der Auslöser warst, warum er da war.
Das kann bis zu mehrere tausend € betragen, inkl. einer Anzeige. (Nach meinem Wissen)

Der Hauptpunkt bleibt aber, das ein sich drehender Elektromotor immer eine Störungsquelle ist und die muss so abgemildert werden, das nichts und Niemand dadurch gestört werden kann.
Es gab von Märklin für die CS 2 60215 ein Entstörset, das war bei meiner CS2 60214 bei. Ich hab das einfach zwischen Anlage und Zentrale gesteckt und habe keine Schwierigkeiten.
Auch bleiben alle Kondensatoren so verbaut, wie sie vorgesehen sind. Nicht umsonst sind neue Kondensatoren an den Ersatz Motorschilden angebracht, die man für den HLA braucht. Die Drosseln werden ebenfalls wie vorgesehen eingebaut.

Und weil das einer geschrieben hatte: Ich konnte keinen Unterschied feststellen mit und ohne Kondensator / Drosseln bezgl. Fahrverhalten.
Das hatte ich mal bei einem Umbau getestet, weil ich wissen wollte, ob das weglassen der Bauteile einen Vor oder Nachteil hat.
Wie oben geschrieben, hab ich nach dem Test dann alles so aufgebaut, wie es vorgesehen ist.

Ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone, zumal die Kondensatoren beim HLA Schild immer schon verbaut sind.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Michael Knop, josefh0, willi48 und Martin Lutz haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#22 von jogi , 02.07.2021 21:18

Da fragt einer nach einem Kondensator, wo er den bekommen kann

Nix weiter wurde gefragt.





PS. wenn der „ Gilb „ vor der Tür steht wird es interessant.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


klein.uhu und Knotenblech haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#23 von Martin Lutz , 03.07.2021 08:13

Zitat von bleudeur im Beitrag #8
Zitat von Schwanck im Beitrag #4
so etwas, wie es von Helmut elias hier geschrieben wurde, möchte ich bitte nicht mehr lesen müssen.

Und diejenigen, die ein "Dankeschön" dafür spendierten, sollen sich dafür gleich auch schämen.


Gibt es zu dieser aggressiven Antwort auch irgendwelche technischen Fakten zur Untermauerung oder bist du einfach anderer Meinung?
Ja, die gibt es!!! Allerdings will das hier in diesem Forum eh keiner verstehen (Ich betone: wil!!!) Das haben wir in diesem Forum schon bis zum Excess durchgekaut.


Michael Sommer, klein.uhu, Beschwa und SAH haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Entstörkondensator des HLA

#24 von Schwanck , 03.07.2021 11:22

Zitat von jogi im Beitrag #22

Da fragt einer nach einem Kondensator, wo er den bekommen kann

Nix weiter wurde gefragt.





PS. wenn der „ Gilb „ vor der Tür steht wird es interessant.

Moin jogi,

genau das ist der Punkt. Dem Einen, der gefragt hat, wurde auch sofort geholfen und dan kam noch ein Anderer daher, um den Einen dahin gehend zu beraten, er solle den Kondensator doch einfach weglassen.
Zum Glück haben mehrere Forums-Kollegen darauf hingewiesen, was für böse Folgen es haben kann, Störschutzmittel einfach nicht dort zu verwenden oder zu ersetzen, wo sie vorgesehen sind. Das war sehr gut und lobenswert und muss nicht weiter kritisiert oder in deiner Art kommentiert werden.


Tschüss

K.F.


Martin Lutz, Thinkle und SAH haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entstörkondensator des HLA

#25 von bleudeur , 05.07.2021 12:40

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #23
Ja, die gibt es!!! Allerdings will das hier in diesem Forum eh keiner verstehen (Ich betone: wil!!!) Das haben wir in diesem Forum schon bis zum Excess durchgekaut.

Falls es die betreffenden Themen noch gibt wäre ich an Links sehr interessiert. Vorausgesetzt dort werden nicht wieder nur die möglichen furchtbaren Folgen besprochen sondern mit Versuchen und Messungen auch gezeigt, wie moderne DC-Motoren hinter einem Digitaldecoder tatsächlich nennenswerte EMV-Störungen verursachen (und dass ein nF Kondensator da was dagegen ausrichten kann).

Zitat von Schwanck im Beitrag #24
Zum Glück haben mehrere Forums-Kollegen darauf hingewiesen, was für böse Folgen es haben kann, Störschutzmittel einfach nicht dort zu verwenden oder zu ersetzen, wo sie vorgesehen sind. Das war sehr gut und lobenswert und muss nicht weiter kritisiert oder in deiner Art kommentiert werden.

Auch hier kann ich nur wieder antworten, dass die von dir selbst eingeforderten Versuchsreihen für den Nachweis der Unbedenklichkeit umgekehrt für die angeblich bösen Folgen fehlen/mir noch niemand liefern konnte. Da du sehr wertend hier auftrittst habe ich dich mehrfach zitiert, werde aber ignoriert - so fällt es mir schwer deine Aussagen ernst zu nehmen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

? zur vorbildmässigen Ausrüstung der Roco Vectrons der SBB
Frage zu Decodertausch

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz