Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#1 von Momo , 02.07.2021 11:33

Moin,

ich habe mir eine Startpackung mit der z21 zum digitalen Einstieg gegönnt. Schon mal sehr

Nun möchte ich gerne die z21 mit einem Laptop verbinden, ich hätte auch noch eine Fritz Box 7272 als W-Lan Repeater über. Der Hauptnetz zugang ist auch eine Fritz Box.

Habe jetzt erst mal die z21 mit lan Kabel direkt an den Laptop angeschlossen, da kriegt er keine Verbindung mit dem Maintenance Programm zur z21.

Bevor ich jetzt weiter rumfummele die eigentliche Frage: Muß ich unbedingt den Freischaltcode haben?

Weil, wenn ich den unbedingt brauche, kann ich mir die Arbeit sparen und muss den erstmal bestellen.

Danke im Voraus für Antworten, hatte im Forum auch schon geleseen, aber nicht das passende gefunden...

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#2 von Bahnchef , 02.07.2021 13:06

Hallo Dieter,
Deine z.21 kann kein DHCP. Frisch ab Werk hat sie eine feste IP-Adresse 192.168.0.111
Entweder Du passt den Netzwerkbereich Deines Router an, auf 192.168.0.1
oder Du stellst die Netzwerkkarte von Deinem PC auf 192.168.0.112 (ist jetzt ein Beispiel) und nimmst nach Möglichkeit ein Crossoverkabel.
Wenn kein Crossoverkabel zur Hand ist, kannst Du auch ein 1:1 Patchkabel nutzen, es kann funktionieren, muss aber nicht.
Viel Erfolg
Bahnchef


Momo hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#3 von Bahnchef , 02.07.2021 13:09

Ergänzung

Zitat von Momo im Beitrag #1
Muß ich unbedingt den Freischaltcode haben?

Nein. Aber er ist sehr empfehlenswert und schadet nicht. Damit stehen dann alle Türen offen.
LG
Bahnchef


Momo hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#4 von Stadtbahner , 02.07.2021 13:39

Hallo Dieter,

in der Anleitung zum z21 Maintenance-Tool ist die Direktverbindung zum PC auf S. 14/15 beschrieben.
Download hier:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf

Zitat
Muß ich unbedingt den Freischaltcode haben?


Nur für erweiterte Netzwerkfunktionen, d.h. Modellbahn-Steuerung per Smartphone-App, W-LAN-Maus und PC (z.B. Rocrail).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Momo hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#5 von maybreeze , 02.07.2021 15:35

Zitat von Momo im Beitrag #1

Bevor ich jetzt weiter rumfummele die eigentliche Frage: Muß ich unbedingt den Freischaltcode haben?


Servus Dieter,

denke ohne macht's einfach keinen Spaß - gerade, wenn man beispielsweise beim Parkettbahnen mit mehreren beisammen ist. Zum Gegenwert eines (besseren?) Güter-Waggons erhält man einen erweiterten Aktionsradius der digitalen Modellbahnwelt dank der (kostenlosen) z21-App. Und auch wenn hier einige Stimmen sagen, den beigefügten Router braucht man nicht, weil im Heimnetzwerk eingebunden die Sache besser ist: Ich bin mit der z21-plug&play Komplettlösung inklusive Router sehr zufrieden und finde es gut, dass der Spielspaß eben gerade nicht im Heimnetzwerk eingebunden ist. In unserem Fall auch deswegen besser, weil gelegentlich ein Kamera-ICE unterwegs ist.



Meine z21 samt Router findest Du am Bild zwischen den beiden Personengruppen, alle Parkettbahner haben z21-App auf ihren Smartphones, die digitalisierten RocoLine-Weichen werden ebenfalls über die Stellwerkfunktion gestellt - damit jeder die Weichennummer kennt, sind sie mit weißen Klebemarkierungen im Gleis gekennzeichnet, siehe links im Bild. Parkettbahn 2019-Event für die Familie und Freunde. Und beim Aufbau war die Maßband/Wasserwagenfunktion des Smartphones für die Brückenkonstruktion hilfreich (nicht mehr als 3%). Rund 60m Rocoline, GeoLine, Trix C, KLEINBAHN - Gleis.

Viel Spaß!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Momo hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#6 von RichyD , 02.07.2021 16:31

Servus Dieter,

es gibt zwei verschiedene z21, die eine hat den Namenszusatz "Start", die andere hat nur "z21" aufgedruckt.
Mittlerweile gibt es Startpackungen mit beiden Varianten.
Allerdings ist bei der z21 der Roco-Router dabei, daher denke ich, du hast die z21 Start erwischt.

Diese muss freigeschaltet werden, wenn du die WLAN-Funktionalität nutzen möchtest oder über den PC/Laptop steuern möchtest.
Möchtest du dies nicht, benötigst du auch keinen Freischaltcode.
Allerdings macht es Spaß (wie Klaus auch schrieb), die Weichen über ein Tablet zu stellen, das ist bequemer als mit der Multimaus/WLAN-Maus.

Über die Nutzung von Smartphones kann man geteilter Meinung sein: ich schaue lieber den Zügen zu, als auf den Bildschirm...

Die Verbindung mit dem Maintenance Too klappt auch ohne Freischaltung, aber eben nur, wenn sich Laptop und z21 im gleichen Adressbereich befinden (die ersten drei Oktette der IP-Adresse müssen übereinstimmen).
Da du momentan nicht auf die z21 zugreifen kannst, änderst du bitte die IP-Adresse kurzfristig am Laptop.
Danach kannst du selbstverständlich die IP-Adresse der z21 im Maintenance Tool ändern, beispielsweise auf das Netz deiner Fritz.box.

Es ergibt nur wenig Sinn, das ohne Freischaltcode zu machen, da wie gesagt die PC-Steuerung erst mit der freigeschalteten z21 funktioniert.

Solltest du die z21 in dein Heimnetz einbinden wollen, so vergibst du ihr eine passende IP-Adresse und stellst im Router ein, dass diese Adresse nicht im DHCP-Adressbereich ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüsse
Richy


Momo hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#7 von vikr , 02.07.2021 18:03

Hallo Dieter,

Zitat von Momo im Beitrag #1
ich habe mir eine Startpackung mit der z21 zum digitalen Einstieg gegönnt. Schon mal sehr

Gratulation!
Zitat von Momo im Beitrag #1
Bevor ich jetzt weiter rumfummele die eigentliche Frage: Muß ich unbedingt den Freischaltcode haben?

Nein, benötigst Du nur, wenn Du z.B. mit der Z21APP oder einem anderen Modellbahnsteuer-Programm über Netzwerk auf die z21 zugreifen möchtest.
Zitat von Momo im Beitrag #1
Nun möchte ich gerne die z21 mit einem Laptop verbinden, ich hätte auch noch eine Fritz Box 7272 als W-Lan Repeater über. Der Hauptnetz zugang ist auch eine Fritz Box.

Habe jetzt erst mal die z21 mit lan Kabel direkt an den Laptop angeschlossen, da kriegt er keine Verbindung mit dem Maintenance Programm zur z21.

Wenn Du Dich mit der Konfiguration der Fritzbox auskennst, kannst Du die z21 und Dein Laptop problemlos über die LAN-Buchsen der "übrigen" Fritzbox kommunizieren lassen und mit dem Maintenance-Tool die z21 einstellen und bedienen, ohne dass sie freigeschaltet ist.
Die LAN-Adresse der Fritzbox sollte dazu am einfachsten auf 192.168.0.1 eingestellt sein. Bei aktivem DHCP verbindet sie sich dann mit der z21 (fest auf 192.168.0.111) und mit dem Laptop z.B. mit 192.168.0.100 (per DHCP eingstellt). Über die DSL-Buchse kannst Du - nach Umschaltung dieser Buchse auf Netzwerkprotokoll - die Fritzbox bei Bedarf auch ggf. noch unter Dein Hausnetz einhängen.

Mit Freischaltung könntest Du mit Deinem Handy eine WLAN-Verbindung zur Fritzbox herstellen und mit der Z21APP auf die z21 zugreifen oder auf dem PC ein Programm wie Rocrail oder WinDigiet etc. installieren und die z21 auch darüber steuern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Momo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#8 von egon II , 02.07.2021 19:44

So hat da jeder seine Präferenzen.
Ich würde niemals mein privates WLAN wegen einer dummen z21 ,die kein DHCP kann, ändern.
Also kurz mit dem PC verbinden, um mit dem Maintenance Tool der z21 eine Adresse aus meinem IP-Bereich zuzuweisen und danach ist sie schon im WLAN eingebunden. Da die z21 selbst kein WLAN Funkmodul eingebaut hat wird sie per Kabel mit einem Repeater aus dem Heimnetz, der eine RJ45 Buchse verbunden.

Die Frage, ob ich eine Freischaltung für die z21 benötige war für mich keine Frage, denn ich wollte alle Netzwerkmöglichkeiten nutzen.
Ist ja eigentlich auch ein relativ geringer Preis. Deshalb meine Empfehlung kaufen


LG Egon II


Momo hat sich bedankt!
 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#9 von RichyD , 02.07.2021 20:44

Servus,
natürlich hat jeder seine Präferenzen und das ist prima!

Kommen die Enkel vorbei, können sie sofort mitfahren, weil sie sowieso den ganzen Tag mit ihren smarten Telefonen rumfuchteln.

Als die z21 rauskam, gab es soetwas wie "Freischaltung" gar nicht, es funktionierte einfach.
Dann hatte Roco die glorreiche Idee, die z21 zu kastrieren und als "z21 Start" in die Startpackungen zu legen.

Mit böser Zunge könnte man behaupten, das war eine mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung...

Immerhin gibt es heute die z21 wieder, aber auch nur in den höherwertigen Startpackungen.
Und die Verwirrung ist da: z21 mit oder ohne "Start", Z21: Leidtragender ist dann der Kunde, der sich überhaupt nicht mehr auskennt...

Viele Grüsse
Richy


Momo und gabli haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#10 von Momo , 03.07.2021 07:32

Moin,
Tausend Dank an alle Antworter.
Habe jetzt das Paket mit dem Roco Router incl. Freischaltcode bestellt.
Das Ding müßte Anfang nächster Woche kommen.
Weiterhin habe ich meinen Laptop auf Win10 upgedatet, vorher war Win8 drauf
Meld mich wieder..
Gruß Dieter


maybreeze und gabli haben sich bedankt!
 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#11 von vikr , 03.07.2021 09:22

Hallo Dieter,

das ist nicht die schlechteste Idee! Der TP-Link TL-WR841N von Roco ist passend vorkonfiguriert und spannt ein eigenes WLAN auf.

Einfach von der z21 und von Deinem Laptop jeweils ein LAN-Kabel in die gelben Buchsen des TP-Link TL-WR841N (die blaue RJ45-Buchse bleibt leer).
Dann kannst Du das Maintnance-Tool auf dem WIN10 Laptop öffnen und Dich mit der z21 verbinden. Ggf. musst Du unter WIN10 noch Firewallfreigaben für das Maintnance-Tool bestätigt haben.
Jetzt kannst Du mit dem Tool allein auch fahren (Loks programmieren), schalten und falls Du ein Rückmeldemodul hast Belegtmeldungen sehen. Außerdem natürlich die RocoMäuse einstecken.
Über das Maintnance-Tool kannst Du dann auch die uneingeschränkte Netzwerkkommunikation der z21 freischalten, auch für den WLAN oder LAN-Zugriff über den Router auf die z21 mit beliebigen Programmen. Der Router ist so vorkonfiguriert, dass er DHCP-Adressen ab 192.168.0.100 bereit stellt.

Auf dem Handy nach WLAN-Verbindungen suchen, die mit "z21...." auswählen und das WiFi-Password von der Rückseite des TP-Link TL-WR841N eingeben.
Wenn die WiFi-Verbindung des Handys (Tablet) zum Router steht, einfach die Z21APP auf dem Handy starten.

Roco hat das wirklich gut kundengerecht vorbereitet und dokumentiert. Viel besser als Märklin für die CS2, obwohl das da eigentlich sogar schon länger genauso funktioniert. Im Gegensatz zur Roco-Z21App wird die Märklin-Central-Station-App deshalb von kaum jemandem genutzt, obwohl es sie seit fast 10 Jahren gibt und es - auch hier im Forum - zahllose Anleitungen gibt. Das hat wiederum dazu geführt, dass die Central-Station-App von Märklin nicht gepflegt wird und mit der CS3 nicht mehr wirklich funktioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Momo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#12 von gabli , 03.07.2021 11:57

Hallo Richy,

Zitat von RichyD im Beitrag #6

Da du momentan nicht auf die z21 zugreifen kannst, änderst du bitte die IP-Adresse kurzfristig am Laptop.
Danach kannst du selbstverständlich die IP-Adresse der z21 im Maintenance Tool ändern, beispielsweise auf das Netz deiner Fritz.box.

Genau so muss man es machen. Hat bei mir bestens funktioniert mit der Z21 die nun in meinem Netzwerk läuft für Tests usw.

An den Anlagen nutze ich jedoch andere Zentralen.

Es gibt manchmal Netzwerkgeräte, die nicht auf die übliche IP 192.168.1.xxx voreingestellt sind (z.B. die Z(z)21 von Roco). Bei solchen Geräten muss man die IP von Hand anpassen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Momo hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#13 von Momo , 09.07.2021 16:35

Moin,

ich habs hinbekommen

Verflixte Sache, nach drei Tagen lief meine erste und erst mal einzige Digital Lok gar nicht mehr, hab sie dann neu programmiert, jetzt läufts .

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe

Gruß Dieter


maybreeze hat sich bedankt!
 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#14 von Bahnchef , 09.07.2021 18:54

Zitat von Momo im Beitrag #13
hab sie dann neu programmiert, jetzt läufts

Hi, was hast Du denn wie programmiert, damit sie fährt?
Kannst Du bitte uns das wissen lassen? Und Danke schon mal.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#15 von Momo , 12.07.2021 17:53

Moin,

ich bin zwei Tage mit der in der Startpackung vorhandenen Lok gefahren, dann ging nichts mehr ,
habe dann die Lokadresse neu eingegeben auf 3 , dann lief sie wieder .
Irgendwie hat die z21 die Adresse verloren..

Mittlerweile hab ich mich wohl auch einigermaßen in die digitale Welt eingearbeitet , aber da fehlt noch viel an Wissen

Hab noch mal eine Frage:
Ich habe noch eine analoge Piko Lok G 1206, dafür bräuchte ich noch einen Decoder, der in der Anleitung soll der PIKO 56121 sein, der ist aber auslaufend, der 56122 soll Ersatz sein, gibt es Alternativen?
Ev. mit Sound?

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur z21 Freischaltung W-Lan

#16 von Jakob__ , 12.07.2021 18:25

Zitat von Momo im Beitrag #15
Ich habe noch eine analoge Piko Lok G 1206, dafür bräuchte ich noch einen Decoder, der in der Anleitung soll der PIKO 56121 sein, der ist aber auslaufend, der 56122 soll Ersatz sein, gibt es Alternativen?
Ev. mit Sound?


Grüß dich Dieter!

Perse kannst du (fast) jeden Decoder von jeder Firma mit jeder Lok verwenden sollange(!!!) die Schnittstelle von der Lok mit der Schnitstelle des Decoders übereinstimmt.
Die Decoder von Piko (56121, 56122) haben eine NEM 652 Schnittstelle.

Da kämmen z.B. folgende Decoder von ESu mit bzw ohne Sound in frage:
• ESU 58410 (mit LokSound und Lautsprecher)
• ESU 59620 (ohne LokSound)

Wenn du einen LokSound Decoder einbauen möchtest musst du auf den Decoder ein Soundprojekt aufspielen (lassen). Die meisten MobaLäden können dir mitlerweile ein Soundprojekt aufspielen. Sollte es dein Laden nicht können kannst den Loksound Decoder z.B. bei fischer-modell bestellen, dorten einfach den Artikel mit der Artikel-Nummer 113145 hinzufügen und den gewünschten Sound in das Kommentarfeld schreiben.

(Wobei ich nicht in Deutschland bestelle, da ich auß Österreich bin. In <deinem Land> gibts sicher auch Läden die dir auch bei einer Online-Bestellung den Sound kostenlos aufspielen. In Österreich weis ich, dass der MobaLaden 'Memoba' (in Wien) dir ein Soundprojekt kostenlos aufspielt.)

Es ist auch empfohlen den Decoder einzumessen dammit die Motorparameter optimal eingestellt sind, wie des geht ist hier beschrieben.

Lg Jakob

Ps: Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Decoder bzw CV Werten/Programmierung hast gerne her dammit!


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

   

aktuelle Märklindecoder 60945
Piko's SU 46 mit Sound und CV Problemen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz