RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#1 von Manni03 ( gelöscht ) , 05.01.2008 19:27

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle

hab da mal ein Problem

Ich habe die Lok BR 103 mit beweglichen Stromabnehmern
( Insidermodell 2003 ) Märklin 39579

Wie kann ich die Fahrtrichtung ändern
denn wenn ich meine Anlage neu starte fährt sie rückwerts los

Auf meiner CS ist der Richtungspfeil bei allen loks immer rechts ( richtung wo der Schleifer ist ) da der Motor mit einem Flachbandkabel bestückt ist kann ich auch nicht den Motor umklemmen ( so wie früher )

ich bin mit meinem Latein am ende

wer kann helfen

gruß Thomas Findeisen


Manni03

RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#2 von blaum , 05.01.2008 20:01

Hallo Thomas,

bei der CS kannst Du bei den Fahreinstellungen (Lenkrad am linken Bildschirmrand) bei bestimmten Dekodern den Reversebetrieb einstellen. Ich besitze die 103 nicht und kann dies für diese Lok nicht beurteilen. Probier es einfach mal aus.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#3 von superbahner ( gelöscht ) , 05.01.2008 22:14

Hallo Thomas,
da in der Lok ein Sinus 1 werkelt, gibt es keine Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu ändern, machs so, wie ich, stelle die Lok "rückwärts" an den Zug.


superbahner

RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#4 von Manni03 ( gelöscht ) , 05.01.2008 23:54

Hallo und danke für die Antworten

zur Antwort von blaum:

also den reversebetrieb kann ich bis jetzt nur an meinen mfx Loks ändern
aber trotzdem danke.

zur Antwort von superbahner

schade dann muss ich wohl die Lok umdrehen


gruß Thomas


Manni03

RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#5 von Muenchner Kindl , 06.01.2008 08:20

Hallo,

Zitat

also den reversebetrieb kann ich bis jetzt nur an meinen mfx Loks ändern
aber trotzdem danke.



In dieser Lok ist ein Maeuseklavierdecoder drin. Der kennt nur Adresse, Hoechstgeschwindigkeit und ABV und das nur Hardwaremaessig.

Ich wuerde da auch nichts drin herumloeten (duerfte die einzige Moeglichkeit sein), ein Ausrutscher koennte teuer sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 103 Märklin 39579 Fahrtrichting

#6 von Christof Zirpel , 06.01.2008 12:27

Hallo,

Bei HGH gibt's ne Umbauanleitung der Fahrtrichtung. Leider komme ich gerade nicht rein, in die HP.

Einfach mal unter Umbauten, Märklin und 103.1 reinschauen. Man muss aber auf der Platine löten.

Viel Glück.......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz