Leider würde da eine vollständig neue Beschriftung notwendig. Lackierarbeiten wären auch noch notwendig. Die Anschriften am Tender waren bei der DRG nicht so umfangreich. Da müssten beispielweise die DB Anschriften überlackiert werden. Ebenso müssen die Nummernschilder an den Führerhausseiten überlackiert werden, da bei der DRG die Schilder höher waren. Eigentlich müsste das Führerhaus, die Tenderseiten und die Umlaufschürzen neu lackiert werden. Dann da gibt es überall Abweichungen. So würde ich ein neues Modell nicht umarbeiten wollen. Ehrlicherweise würde ich einfach auf die nächste Version der Märklin 18.1 als DRG Modell warten.
wie Bernd schon geschrieben hat, waren die Schilder der Bahngesellschaft bei DRG und DB an unterschiedlichen Positionen. Falls Du Dich für eine Umzeichnung entscheiden solltest und nicht länger auf die nächste DRG Variante warten willst, dann wären Messingätzschilder von Kuswa (https://www.kuswa.de/Beschriftungen/) meine Empfehlung, Vorteil hier beispielsweise ist die herstellerseitige Konfektionierung mit Kundenwunschbetriebsnummer und Lackierung und Versiegelung der Schilder (letzteres gegen Aufpreis). Da muss man dann die Schilder nicht selbst lackieren, dann die erhabenen Stellen blank rubbeln und dann noch mal mit Klarlack versiegeln. Ich habe mit Kuswa schon gute Erfahrungen gemacht. Die Schilder sehen klasse aus - ich hab mich nur noch nicht getraut, die anzukleben (Deutsche Bundesbahn in Neusilber).
Alternativ wäre dann noch Gaßner zu nennen. Da weiß ich allerdings nicht, ob auch Kundenaufträge für bestimmte Loknummern möglich sind. Auf der Shopseite sind nur Sätze für kombinierte, unterschiedliche Baureihen angegeben: https://www.gassner-beschriftungen.de/E2...okomotiven.html
Irgendwo hatte ich auch schon mal einen Link zu einem Hersteller von Messingätzschildern, der sogar gegen einen eigentlich fairen Obolus diese Schilder dann auch professionell an die Lokomotive anbringt, für Leute wie mich, die sich dass nicht selbst zu trauen. Aber den muss ich erst einmal suchen. Hab den wohl gelöscht, weil sich meine Maxime zwischenzeitlich geändert hat. oder meine Sehstärke ohne Brille...
Liebe Grüße
Jürgen
Oder man versucht, die Vorgängerartikelnummer 37117 zu finden, da gibt es im Handel sicher noch Restbestände. Die müsste ja technisch identisch mit der 37119 sein. Und dass jetzt nach der 37116 und der 37117 als DRG Versionen und der 37118 als Länderbahn-Variante wieder turnusmäßig eine DB Maschine gekommen ist, dürfte ja eigentlich nicht verwundern
danke für Euro hilfreichen Antworten, naja ganz daneben liegt man nicht mit einer BR 18.1 denke ich, habe einige HO Videos mir angesehen mit den DRG Rheingoldwagen. Besser als eine BR 01 DB auf jeden Fall.
Schade ist es aber schon mit der 18.1 mit der neuen Aufschrifft mal sehen was sich da machen lässt, ja die 18.3 hatte ja noch den SDS Motor da will ich nicht mehr ran,würde Zeit werden das Märklin mal wieder etwas auffrischt. Das Modell der 18.1 wird ja abverkauft bei einigen Händlern .....vielleicht kommt bald etwas neues. Einzig der Wehrmusttropfen das bald die BR 01 DRG von Brawa kommt. Die DRG Rheingoldwagen 45916 sind ja gerade in der Auslieferung und der absolute Wahnsinn, meines Erachtens die schönsten DRG Rheingoldwagen auf dem Markt
oder einfach mal nach der Märklin 37112 Ausschau halten, dass ist eine DRG Maschine in Ep. II , die Lok 18 115.
Es würde auch das ältere Modell Nr. 34112 passen, das ist die BR 18 137 in DRG Ausführung , mit Faulhaber Motor ab Werk bei Märklin, aber noch ohne Sound. Passende Decals zum Umzeichen gibt es Herrn Andreas Nothaft (www.modellbahndecals.de)
Im EJ Heft Nr. 2 über den Orient Express aus dem Jahr 2008 ist übrigens eine BR 18.1 ( die Lok 2003 ) mit Einsätzen u.a. vor dem Orient Express abgebildet (Sammlung Ritz) das Bild darf ich hier leider nicht einstellen, da ich die Bildrechte nicht besitze. Die Lok war damals beim Bw Offenburg stationiert. Auch die Einsätze der BR 18.4 sind bebildert belegt (Bellingroth)
dampfende Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer
PS: mein Fachhändler hatte gestern die ersten Rheingold Wagen bekommen , tolle Modelle sind das geworden.
danke für Euro hilfreichen Antworten, naja ganz daneben liegt man nicht mit einer BR 18.1 denke ich, habe einige HO Videos mir angesehen mit den DRG Rheingoldwagen. Besser als eine BR 01 DB auf jeden Fall. ...
Frank, es wäre interessant, wenn Du noch einen Hinweis geben könntest, welche Videos Du da meinst. Generell ist es nicht so wahrscheinlich, dass sich eine Württemberger 18.1 auf die Rheintalstrecke verirrt hat. Diese Baureihe hat zwar hochwertige Züge über die Geislinger Steige gebracht. Für den Einsatz auf Steigungsstrecken war sie ja auch gebaut. Aber im Rheintal war sie Fehl am Platz. Die DB hat dann tatsächlich die 01 für den blauen Rheingold F-Zug eingesetzt. Aber das war dann wieder ein anderer Rheingold.
die BR 18.1 hat es zwar vor den Orient Express geschafft, aber nicht vor den Rheingold . Dort wurden anfangs BR 18.3 und BR 18.4 eingesetzt und später dann die damals brandneue BR 01. Und von der BR 18.1 gab es Märklin Versionen in DRG Beschriftung. Wie schon oben geschrieben ist die 37117 technisch wohl identisch mit der 37119 und dürfte wohl bei dem einen oder anderen Moba-Händler noch vorhanden sein. Oder man nimmt eine ältere Variante wie die 37116 mit Glockenanker - aber dann ohne Mfx Plus oder vorbereiteten Rauchsatzkontakt. Oder einen der Vorgänger, wenn einem brünierte Räder und Gestänge nicht so wichtig sind (bei DRG Maschinen vor 1930 vermutlich eh nicht sehr vorbildgerecht, da hier das Lokpersonal die Maschinen täglich reinigen mussten - speziell Schnellzuglokomotiven) als da wären:
3513 3613 34112 37112 (37116) (37117)
Erlaubt ist natürlich, was gefällt.....und da wir hier ja nicht im Unterforum "Vorbildgerechte Modellbahn" sind... warum nicht? Ich hatte seinerzeit vor dem 4228 von Märklin eine BR 17.0 des gleichen Herstellers gehängt und es sah optisch wirklich gut zusammen aus. Auch wenn es die Kombination in der Realität wohl nie gegeben hat....
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5PS: mein Fachhändler hatte gestern die ersten Rheingold Wagen bekommen , tolle Modelle sind das geworden.
Hallo Rainer,
oja das stimmt, das Sett ist heute bei uns angekommen bin total begeistert. Nur die passende Lok fehlt ebend.....eine BR 01 DRG wäre schon angebracht. Na mal sehen! Momentan zieht den Zug noch eine BR 01 Schweizer Museumslok......passt natürlich nicht so optimal.
@berndm nun ich meinte HO Modellbanvideos auf youtube.....wie hier schon stand...erlaubt ist was gefällt aber ich möchte schon etwas am Vorbild bleiben.
bei mir zieht den Rheingold Zug von 1929 die Märklin Baureihe 18.3 , die Loks der Märklin Serie 39020 (SDS Motor) und die DRG Ausführung der Märklin 39024 (Glocki), das ist einigermassen vorbildgerecht, zumal im " Rheingold Buch " /Peter Goette jede Menge s/w Bilder von den Loks der BR 18.3 (18312, 18316 und 18323) vor dem Rheingold zu sehen sind. Über die Märklin BR 18.3 mit den SDS Motor / Glockenankermotor kann ich nichts negatives sagen. Tolles weiches Fahrverhalten und bei Rail4you gibt es sogar Ersatz für die Treiberplatinen
Die BR 18.3 übernahm den Rheingold ab Mainz oder Mannheim zusammen mit dem zweiten Gepäckwagen und brachte ihn über die Rheinstrecke bis Basel Bad. Bahnhof.
Du kannst natürlich auch eine MäTrix BR 18.1 davorspannen, erlaubt ist, was dem MoBaner so gefällt. Drei Maschinen der BR 18.1 wurden als Reparation nach dem I. WK an Frankreich abgegeben und dort u.a. bei der ETAT und NORD eingesetzt, man kann also die schönen ETAT /Nord - Wagen von REE models als Reisezug hinter einer BR 18.1 einsetzen. Da die französische Beschriftung bei der ETAT sehr spärlich ausfiel , überlege ich derzeit, ob ich meine Märklin 3514 umzeichnen werde.
Hallo Rainer, da ich auch einige franz, Wagen von REE modeles habe war das mit der 18.1 ebend auch unser Ansinnen. Na ich denke ich werde mich mal mit Andreas Nothaft in Verbindung setzen wegen einer Umzeichnung auf DRG. Denn die schöne vorhandene Lok wieder verkloppen möchten wir auch nicht.
Das es jetzt auch Treiberplatinen gibt für den SDS war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis
wenn die Lok schon vorhanden ist, würde ich allerdings dann tatsächlich geätzte Metallschilder nehmen und keine Nassschiebebilder. Die werden dieser Schönheit nicht gerecht....
auch ich würde die Metallschilder (Ätzteile) für die BR 18.1 bevorzugen. Einige meiner Dampfloks habe ich mit Ätzschildern umgezeichnet. Meine Ätzschilder sind von hier: www.beckert-modellbau.de
Habe mit den Ätzschildern der Fa. Beckert in Gaustritz bei Dresden - mit der Loknummer auf Wunsch - einige SNCF und SBB Dampfloks umgezeichnet. Danke an bernd für das Einstellen des Bildes der 231 C-999 der ETAT , leider ist dieses Roco Modell von 1988 schon lange vergriffen