Hallo,
würde ausser der BR 01 DRG auch die 18.1 ehem. würtenberg, passen?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Hallo,
würde ausser der BR 01 DRG auch die 18.1 ehem. würtenberg, passen?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruß
Frank
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Sorry, aber welchen der verschiedenen Rheingölde?
Ich vermute mal den DRG.
Der wurde von den badischen 18.3 und verschiedenen mittleren bis späteren Varianten der S3/6 gefahren. Die 01 kamen erst später dazu. Da die 01 eine Achslast von 20t hatte und die Strecken erst spät für diese Last ausgebaut waren, kamen die leichteren Länderbahn-Pacifics zum Einsatz.
Und wenn Not an den Loks war gab es auch Einsätze der P8.
Du kannst bei der Bildergalerie der eisenbahnstiftung.de mal nach dem Stichwort Rheingold suchen.
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Hallo,
ja sorry habe mich ungenau ausgedrückt ich meine die DRG Wagen.
Gruß
Frank
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Hallo,
ja Einsätze der P8 am Niederrhein wurden dokumentiert.
Man lese auch https://www.rheinmodellbahn.de/pages/rhe...ingold-1928.php
Peter
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Hallo Frank,
es gibt da reichlich Literatur mit ausreichend Fotos. Immer noch gut und ausführlich: Friedhelm Ernst: Rheingold – Die Geschichte eines Luxuszuges. Düsseldorf
Grüße
Norbert
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Moin,
in dem aktuellen Rheingold Buch von Peter Götte ( von 2014 ) sind vor dem II. WK folgende Zugloks vor dem Rheingold der DRG mit s/w Bildern belegt:
- BR 18.3 /IV h , die Loks vom Bw Offenburg , nur bis Dezember 1934
- BR 18.4 , die hochhaxige S 3/6
- BR 18.5
- BR 01 , neue Loks ab 1930 auf der bad. Rheintalbahn, die 01er hatten die BR 18.3 verdrängt
- BR 38.10 - hier hat es Bilder vor dem Rheingold mit der 38.1761 und 38.2493
- BR 75.1 und BR 75.4 - die zogen den Rheingold von Basel Bad. Bhf. bis Basel SBB , weil die BR 18.3 /18.5 auf der Rheinbrücke zu schwer waren
und auf der niederländischen Strecke waren es die Loks der NS Reihe 3900 und auf der Schweizer Seite ab Basel SBB kam die BR Ae 4/7 zum Einsatz. Nach dem II. WK wurden bis zum Erscheinen der neuen Rheingoldwagen (1962) folgende Dampfloks ab 1949 gesichtet , die BR 03.10 , die BR 01 und 01.10 und auch die damals neue BR 23.
So jetzt hat es ausreichend Zugloks für den Brawa Rheingold , Einsätze mit Bildern der BR 18.1 habe ich keine gefunden.
rheingoldige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo Frank,
Es wurde viel darüber gesagt, aber der legendäre Dampflok S 3/6 3673 (Museumslok Nördlingen) passt prima zur Modellbahn Rheingoldzug.
weitere Infos:
https://www.rheingold-zug.com/wagen-1928-29.aspx
Origineel/model:
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media
Grüße Theo
Hallo Theo,
diese Lok ist eine Lok mit sogenanntem Spitzführerhaus. Diese Bauart hat beim Vorbild den Rheingold nie gezogen. Und auch die Tenderbeschriftung der Bay. Staatsbahn gab es zu Zeiten des Rheingold nicht mehr.
Gruß
Wilhelm
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Hallo,
wie meine Vorschreiben schon beschrieben haben passen zu einem DRG Rheingold:
Bay S3/6
badische IVh
preußische P8
Einheitslok BR 01
sowie die BR 75.1
Möchte man die Rheingoldwagen als Museumswagen laufen lassen kann man fast alle davor hängen was in ihrer aktiven Museumszeit raucht oder geraucht hat.
S3/6
BR 01, 01.5, 01.10 (Stromschale)
BR 23
BR 44
badische IVh
diverse schweizer Lokomotiven
und fast noch mehr E- und Dieselloks....
Achtungspfiff
Stephan
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Moin,
da würde es - mit einer passenden " Hochhaxigen " für die AC Pickelbahner - höchste Zeit werden, dass Märklin ihre neue S 3/6 (Märklin 39436) mal wieder in einen Farbtopf wirft ..... und eine hochhaxige S 3/6 mit ihren 2.000 mm grossen Treibrädern in einer DRG Version in schwarz mit rotem Treibrädern für die Epoche II herausbringt.
Dann hätten wir Epoche II Fahrer endlich mal eine vorbildgerechte S 3/6, um sie vor den Rheingold Zug zu spannen. Natürlich sollten die DC Bahner dann mit dem gleichen Modell von Trix beglückt werden ......
meint - Elokfahrer160 / Rainer
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Guten Morgen,
im Nachbarforum gibt's dazu einen Thread mit Bildmaterial für den Einsatz der "Rheingold"-Garnitur im Museumsbetrieb (also außerhalb der Epoche II).
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Hallo Zusammen,
für den Einsatz der BR 18.1 (auch die schöne Württembergerin) gibt es anscheinend
Überlieferungen von alten Lokführern, dass die Loks wohl schon vor dem Rheingold
zumindest Aushilfsweise eingesetzt wurden, nämlich zu der Zeit als es noch nicht genug BR 18x (18.3,18.4, 18.5) gab
In diese Zeit fallen auch die Einsätze der BR 38 (P8)
Einer der Lokführer, von dem das überliefert wurde, war mein Urgroßvater -
dieser fuhr auch die Württ. C (18.1), K (BR 59), 18.3 und die übrigen 18er...
Fotodokumente aus dieser Zeit gibt es leider keine
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
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Hallo Wilhelm,
Ja, du hast absolut recht. Ich habe nochmal nachgeschaut.
Heute wird Dampflok S 3/6 3673 manchmal für Nostalgiereisen verwendet.
Diese Lokomotive wurde in der Vergangenheit nicht verwendet.
Es wäre aber auch auf der Modellbahn möglich, wenn man in Epoche V VI fährt.
Danke für deine Information. So lerne ich auch etwas.
Grüße Theo
Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #12
Hallo Zusammen,
für den Einsatz der BR 18.1 (auch die schöne Württembergerin) gibt es anscheinend
Überlieferungen von alten Lokführern, dass die Loks wohl schon vor dem Rheingold
zumindest Aushilfsweise eingesetzt wurden, nämlich zu der Zeit als es noch nicht genug BR 18x (18.3,18.4, 18.5) gab
In diese Zeit fallen auch die Einsätze der BR 38 (P8)
Einer der Lokführer, von dem das überliefert wurde, war mein Urgroßvater -
dieser fuhr auch die Württ. C (18.1), K (BR 59), 18.3 und die übrigen 18er...
Fotodokumente aus dieser Zeit gibt es leider keine
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
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Hallo!
Wenn man die Wagen mit Schriftzug einsetzt, bleiben nur die 18.3, 18.5 bzw. 01 im Rennen. Die 18.5 der letzten Lieferungen waren auch 1938 vor dem Zug und bildlich dokumentiert. Modelle sind vorhanden. Die Baureihe 3900 war eine Schnellzug-Schlepptenderlokomotivreihe der Niederländischen Eisenbahnen (NS) für die schwerer gewordenen Züge. Die 32 Exemplare der Baureihe wurden 1929 und 1930 von Henschel & Sohn in Kassel erbaut und natürlich vor dem Rheingold gespannt. Ein Modell dieser Lok gibt es noch nicht.
Grüße
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Hallo,
zum erwähnten Thema " Rheingold Wagen mit Zuglaufschild " ein kleines Detail am Rande. Der 5 teilige Brawa Rheingold kommt im Zustand Sommer 1933 mit den Revisionsdaten 1932/1933 und den Zuglaufschildern Amsterdam - Luzern. Ich durfte dies auf dem bereits ausgelieferten Zug sehen.
Die Ergänzungswagen SB 4ü der DRG (Brawa 46430 - 46433) kommen vorbildgerecht mit einem Zuglaufschild - Amsterdam - Genf , damit man den Zuglauf Basel SBB - Genf nachbilden kann.
Der Rheingold Zugfahrplan FFD 102 im Original zeigte auch den Anschluss Basel SBB Abfahrt 19:45 h und die Ankunft in Genf um 0:04 h
Goldige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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