Willkommen 

Viessmann Einfahrsignale auf Fleischmann analog-anlage

#1 von Bundiman , 04.07.2021 12:27

Moin an die Community.
Meine Analoge Fleischmannanlagen-Aufbau mit Weichen und Signalanschluss steht bald vor dem Abschluss.
Da ich vor meinem Bahnhof auch Einfahrsignale aufstelle bzw. aufstellen will, wollte ich die Fleischmann-Signale 922701 käuflich erwerben.
Nun habe ich überall bei den Fachhändlern und auch bei Fleischmann direkt auf der Homepage gesehen das es dieses Signal gar nicht mehr gibt bzw. bis auf weiteres nicht erhältlich sein wird.
Daher schaute ich mich nach einer guten Alternative um. Fündig bin ich bei Viessmann geworden. Und zwar das Signal 4412. Dieses Signal hat 3 Kabel. 1 Schwarzes, 1 Grünes, 1 Rotes.
Nun meine Fragen dazu. Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.
1. Kann man Viessmann-Signale an das grüne Fleischmann 6921 Stellpult anschließen?????
2. Braucht man, um das Signal 4412N zu betreiben den Artikel 5549 oder ein anderer Artikel???? Ist das zwingend erforderlich???
3. Wenn nicht, wo sind die Roten und Grünen Kabel an das Stellpult 6921 anzuschließen???? Ist das genau so anzuschließen wie Fleischmann 9225????
Fragen über Fragen.
Für eure Antworten zu diesem Thema bin ich schon mal im voraus sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Der Bundiman.


Bundiman  
Bundiman
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2021


RE: Viessmann Einfahrsignale auf Fleischmann analog-anlage

#2 von KHF , 04.07.2021 12:55

Hallo, ich mach es mal kurz:

1. Frage: Ja, das geht ebenso gut wie an jedes andere Schaltpult dieser Art
2. Frage: Nein, siehe oben. Das Ding von Viessmann macht das gleiche wie das von Fleischmann nur für 4 Signale
3. Frage: Das Viessmann-Signal wird ebenso angeschlossen wie das Fleischmall-.Signal, also rotes Kabel an rote Klemme usw.

JEDES Lichtsignal, es gibt sie ja auch von anderen Firmen, wird auf diese Weise angeschlossen.

Alles Gute

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.11.2017


RE: Viessmann Einfahrsignale auf Fleischmann analog-anlage

#3 von Bundiman , 04.07.2021 13:31

Ja, vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Wenn ich mir nun das Signal 4412N so anschaue, ist eine gewisse Gleichheit zum Fleischmann 922701 oder 9225 zu erkennen.
Schönen Rest-Sonntag noch.


Bundiman  
Bundiman
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2021


RE: Viessmann Einfahrsignale auf Fleischmann analog-anlage

#4 von 8erberg , 07.07.2021 09:37

Hallo,

man könnte auch sagen das RoFleisch die beim Viessmann zukauft...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Bundiman hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.261
Registriert am: 06.02.2007
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Stromverteiler bei Wintrack
Gleisplansoftware als App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 71
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz