Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine MOBA in SpurN aufzubauen und möchte diese mit den Komponenten von Digikeijs (DR5000, DR4088, RocRail usw.) steuern bzw. überwachen. Bei dem Lesen vieler Bedienungsanleitungen und Forenbeiträge finde ich keine einheitliche Erklärung zum Stichwort "2-Leiter-Stromerkennung" mit Sicht auf Rückmeldemodule oder Belegtmelder.
In einem Beitrag im WIKI-RocRail (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... -detect-de) wird das oben genannte Stichwort "2-Leiter-Stromerkennung" in Teilen erörtert. Nach meinem Verständnis teile ich die Meinung über eine zweipolige Trennung der Gleisabschnitte für die Überwachung und Verwendung von Rückmeldemodulen oder Belegtmelder, hier z.B. DR4088 (siehe anliegende Skizze). Die zu überwachenden Abschnitte, in der Skizze "Gleis", werden mit den Rückmeldemodulen oder Belegtmeldern, hier DR4088, angeschlossen und überwacht. Es stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Abschnitte "Weiche" zwischen den Abschnitten "Gleis" angeschlossen werden sollen. Hierzu wird in dem schon zitierten WIKI-Beitrag der Abschnitt "Stromdetektoren mit Dioden" aufgeführt, damit die Spannungsabfälle zwischen den unterschiedlichen Abschnitten nicht zu hoch sind und eine eindeutige Abschnittsüberwachung möglich ist.
Wenn man die im WIKI-RocRail-Bericht skizzierte antiparallele Diodenschaltung nutzen wollte, wäre es für mich interessant zu wissen in welchen Strompfad, also in der Skizze ROT oder BRAUN, ich die Diodenschaltung einbauen muss. Das würde ich nur einmal zentral machen wollen und dann über eine Stern- bzw. Strangverteilung weiterleiten wollen.
Für die antiparallel Diodenschaltung werden beispielhafte Diodenangaben gemacht. Sind diese realistisch oder gibt es andere Werte. Der Einsatz des beispielhaft genannten Brückengleichrichter erscheint mir nicht sinnvoll, weil ich dort zu hohe Spannungsabfälle erwarte.
Die allpolige Trennung der Gleisabschnitte ist zwar etwas mehr Arbeit und auch mehr Kabelbedarf, hat aber für mich den Vorteil, dass ich bei einem ggfs. notwendigen Systemwechsel, z.B. BiDiB-Systeme, schon jetzt entsprechende Grundlagen geschaffen habe.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Ratschläge. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit und viel Gesundheit. VG Peter