ich habe hier noch eine Roco 43839 (103 181-4 BW HH Eidelstedt), 1 Roco 45751 Speisewagen + 1 Roco 44118 liegen. Welchen TEE oder IC könnte ich daraus bauen? Ach ja, einen Kakdu habe ich hier auch noch, lief der nicht auch mal in einem IC mit?
ein TEE Zug mit 103, 1 Avmz und 1 WRmz scheint mir ein bisschen Kurz zu sein.
Sie werden noch einige Wagen brauchen. Möchten Sie ein Inland-TEE (z.B. Hamburg-München) oder ein klassischen TEE (z.B. Helvetia Hamburg-Zürich oder Blauer Enzian Hamburg-Klagenfurt) bilden?
das war mir schon klar, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Helvetia mit VT 11.5 und Blauer Enzian mit 103 laufen schon bei mir. Inland TEE wäre klasse oder IC wäre ganz nett. Ich hatte gehofft, jemand könnte mir sagen, welche Wagen ich noch dazu kaufen müsste/ sollte.
auch interessant. Hast du da nähere Infos? In 1ster Linie geht es mir darum meine bestehenden Wagen einzubinden. Ich habe eh viel mehr als ich je fahren kann.
Auf der Strecke Hamburg - Puttgarden lief der teilweise mit 2 Wagen, aber auch einer "V200" , da die Strecke keine Oberleitung hat.
Ganz interessant , der Zug fuhr von Stuttgart nach Kopenhagen und in Hamburg HBF wurde er geteilt. einmal die 2 oder 3 Wagen nach Kopenhagen (Vogelfluglinie) und der Rest nach Hamburg Altona. Der "Restzug" erhielt sogar eine eigene Zugnummer (TEE 1034/1035) und war damit die kürzeste TEE-Verbindung - nicht nur Deutschland.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Ooops, den Beitrag hatte ich im falschen Thread erst eingestellt.
Ich kann als Wagen nur den Roco Avmz 207 erkennen. Die Nummer des Speisewagens kann ich so nicht ganz zuordnen. Der Avmz 207 war zu TEE-Zeiten ja ein recht neuer Wagen und wurden eher in sehr gefragteren Zügen genutzt. Ein TEE mit wenigen Wagen von Hamburg nach Koppenhagen war der Merkur. Aber dieser wurde ab HH mit einer 221 gefahren und es waren laut der findbaren Fotos eher ältere Wagen im Einsatz.
Kakadus waren zur Not auch in ICs eingesetzt.
Vielleicht wäre ein an die Realität angelehnter Zug sinnvoller.
Der Merkur hatte sicher bis/ab HH eine Speisewagen; nur nördlich HH nicht oder allenfalls bis zur Fähre. Zwischen HH und Kopenhagen gab es ja das Bordrestaurant auf den Schiffen.
Hallo Alex, HH ist nicht zwingend, Hauptsache ich kann die vorhandenen Wagen einbinden. Ein kpl. Lima Rheingold Set liegt hier auch noch rum, aber ich fahre lieber das von Roco (74135/ 36).
das war mir schon klar, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Helvetia mit VT 11.5 und Blauer Enzian mit 103 laufen schon bei mir. Inland TEE wäre klasse oder IC wäre ganz nett. Ich hatte gehofft, jemand könnte mir sagen, welche Wagen ich noch dazu kaufen müsste/ sollte.
Hallo Hobo,
Ich habe von den Helvetia mit 103 und TEE Wagen (kein VT) geschrieben.
In den 70er Jahren koennte man immer noch die ursprüngliche TEE Wagen mit schwarzen Schurze sehen (wie 44117/44118/44751), aber auch schon die neuere Wagen mit roten Schurzen (44653, 44762, usw).
Als mögliche Ergänzung zur 44118 (Avmz207) und 44751 (WRmz135) könnten Sie jene TEE/IC Wagen in 1/87 einsetzen. Roco hat seit einige Jahren viele Sets mit 2 oder 3 Wagen angeboten, u.a. TEE Roland, TEE Rheingold, Christoforus-Express. Piko hat auch die Avmz111 und Apmz121 ausgebracht.
Und dann könnre eine andere sein einen zweiklassigen IC zu bilden: Dazu bräuchte es nur einige Bm 235 oder einige wenige Bpmz 291. Hier ein Beispiel des IC Herrenchiemsee: RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (31) Die Wagenmodelle sollten aktuell von Piko erhältlich sein, aber auch Roco hat immer mal wieder Angebote. Anmerkung noch zum Piko 291: Das umbragraue Dach sollte eigentlich alumetallic sein ... Piko hat aber auch ein Modell mit korrekter Dachfarbe.
Vielen Dank, ich schaue mir die Piko Modelle einmal an. Roco 44653 habe ich sogar noch einige, auch einige Roco 44641(ABvmz227), 44651(Bpmz291), leider Schnellzugwagen.
Wenn Du mehrere Avmz 207 hast, dann wäre das in der Tat ein Anfang für einen erstklassigen IC oder TEE.
Der Avmz 207, 61 80 19-90 530-5, Roco 44653 stellt einen typischen Wagen Ende der 70er und 80er bis 90er Jahre dar, rote Schürze und Piktogramme als Charakteristika.
Der Avmz 207, 61 80 19-70 507-7, Roco 44118 stellt die Erstausführung der späten 1970er Jahre dar. Das Revisionsdatum ist da 1977.
Beide Ausführungen sind auch zur gleichen Zeit, d.h. bis Mitte der 80er Jahre so zusammen zu sehen gewesen.
Dein ARmz 211 Roco 44751 passt wieder eher in die 70er bis frühen 1980er Jahre. Hier ist das Dach noch in Silberaluminium, das ja später dann in umbragrau war.
Wenn Du das Ganze noch etwas auflockerst mit einigen Piko Wagen, z.B. würde ich mindestens einen Großraumwagen Apmz 121 / 122 (letztere Bauart ist von Roco) einstellen, dann wäre das eine realistische Mischung für einen IC oder TEE bis 1979 (hier kamen die zweiklassigen IC'79).
Der ABvmz 227, 61 80 30-70 002-4, Roco 44641 wurde so wie ich das aufgeschnappt habe doch gerne als Kurzwagen in D-Zügen ins Ausland eingesetzt, z.B. nach Italien. Ehrlicherweise passt er da auch ganz hervorragend -- zwei Klassen und moderner Wagen.
Hallo Bernd und danke für die Hilfe. Von den Roco 44653 habe ich 4, 1 davon noch mit alter Nr. 54236B, von den 44641 nur 1, 3x 44651 und 1x 54235A.
Großraumwagen von Roco finde ich leider nirgends(ist meine bevorzugte Marke).
Da sollten dann doch sogar 2 Züge rauskommen. E 103 oder 112(liegt hier auch noch) ,mit 44118, dem Speisewagen 44751 und 4x 44653. Den rest mit den blau/ beigen.
Allerdings gefällt mir der Mix im Herrenchiemsee auch sehr gut.
Grundsätzlich sind die Piko Modelle der IC-Wagen nicht so schlecht und passen gut zu den Roco Modellen. Die Inneneinrichtung der Piko Modelle ist bezüglich der Sitze einfarbig und ansonsten recht einfach gehalten. Außen können sie mit Roco sehr gut mithalten. Einziger Wermutstropfen sind die angravierten Heizleitungen an den Wagenübergängen (charakteristisch für Piko). Das ist bei Roco deutlich besser.
Hallo Bernd, habe gerade 2 von den Großraum bestellt. Die Roco 44653, die ich aus dem zug rausnehme, passen dann gut zu den blau beigen. Sorry, ich habe das nicht so mit den wagen bezeichnungen. Irgendwann bleibt das mal hängen. Kann mir nur bm 235 merken. Das mit den angravierten Leitungen stört mich auch bei meiner V200 von Piko.
Moin Hobo. zwar ein wenig vom Thema weg da es kein TEE ist, aber vielleicht kann ich damit zum besseren Wagenverständnis beitragen. Ich habe mir einen EC aus folgenden Roco Wagen zusammengestellt:
Bpmz 291, Roco 4651
Bm 235 Roco, 44767
Avmz 207, Roco 44653
Dms 905, Roco 74166
Zuglok ist die Märklin 39183
Gemeinsam bilden sie den EC 35 Hansa Hamburg - Københaven von 1987.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat von alex218 im Beitrag #21Gemeinsam bilden sie den EC 35 Hansa Hamburg - Københaven von 1987.
Moin Hobo, moin Alex!
Ich bin neben der Strecke aufgewachsen. Mit Blick aus dem 6. Stock auf die Strecke Hamburg - Lübeck mit vielleicht 80 Meter Abstand. Mein Sandkasten war auch direkt daneben. Jeder Zug ließ mich zum Fenster rennen und schauen. Im Sandkasten ruhte sofort das Spiel.
Diese Zugzusammenstellung kann ich bestätigen. Er war nie länger oder kürzer. Allerdings war der Gepäckwagen eher selten dabei. Aber nicht selten war auch eine Doppelbespannung mit 2 218ern. Warum auch immer bei nur 5 Wagons. Bevor die Großraumwagen dazukamen, waren es halt alles normale Abteilwagen. Einen grünen habe ich nie darin gesehen. Oder einen 1. Klasse UIC X.
Seinen Anfang hatte er im TEE Merkur der 70er. In Hamburg wurden meist nur 2 Wagons abgehängt. und weiter gen Norden geschickt. Hier zwei Langversionen bei Bad Oldesloe:
1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen.
Zitat von alex218 im Beitrag #21Gemeinsam bilden sie den EC 35 Hansa Hamburg - Københaven von 1987.
Moin Hobo, moin Alex!
Ich bin neben der Strecke aufgewachsen. Mit Blick aus dem 6. Stock auf die Strecke Hamburg - Lübeck mit vielleicht 80 Meter Abstand. Mein Sandkasten war auch direkt daneben. Jeder Zug ließ mich zum Fenster rennen und schauen. Im Sandkasten ruhte sofort das Spiel.
Diese Zugzusammenstellung kann ich bestätigen. Er war nie länger oder kürzer. Allerdings war der Gepäckwagen eher selten dabei. Seinen Anfang hatte er im TEE Merkur der 70er. In Hamburg wurden meist nur 2 Wagons abgehängt. und weiter gen Norden geschickt. Hier zwei Langversionen bei Bad Oldesloe:
1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen.
Nach meinen Recherchen, hatte der EC 35 von 1987-90 immer einen Gepäckwagen dabei, während beim "Gegenzug EC 34" dieser bis 1988, nur zu bestimmten Zeiten eingestellt war.