RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#26 von PetrOs , 15.07.2021 15:37

Monochrom erlaubt viel kürzere Zeiten pro Schicht. Bei "klassisch" ist die Beleuchtungszeit ca. 8-12 Sekunden, bei Monochrom eher bei 2-3 Sekunden.

Platte reinigen ist sehr einfach, ein paar Tropfen Isopropanol oder Ethanol, und kurzer Wisch mit dem Papiertuch.

Tank reinigen nur bei Fehldruck oder Resinwechsel. Brechen kann zwar passieren, aber mit Feinsäge und flachen Seitenschneider kriegst du es in 95% der Faelle sicher ab. Reinigen kannst du per Hand in IPA/Ethanol, alternativ Reinigungstation nehmen, oder noch alternativ billiges Ultraschallreiniger + Glasdose von Gurken.

Zum beleuchten - es gibt verschiedene UV-Quellen für wenig Geld - Reinigungstation mit Trockner ist mittlerweile auch guenstig, sonst ein UV Scheinwerfer von Ebay und ein alter Schuhkarton mit Alufolie drin.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#27 von DR 1981 , 15.07.2021 15:42

Und was sagst Du zum verlinkten Modell in meinem zuvorigen Post?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#28 von PetrOs , 15.07.2021 19:34

Sorry - habe ich übersehen!

Creality macht grundsätzlich gute Produkte, und der Drucker sieht sehr gut aus, vom technischen aus. Die Reviews (https://all3dp.com/1/creality-ld-002h-re...-printer-specs/) sind auch gut.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#29 von DR 1981 , 16.07.2021 00:19

Funktioniert mit jedem Qualitätsflüssigresin, ja?

Der Creality ist ein sogenannter Monochrom-Drucker?

Nun habe ich auch den Anycubic für die selbe Preisspanne entdeckt:
ANYCUBIC SLA Photon S 3D Drucker, mit dem der Australier Luke Towan diesen Bereich abdeckt



Das Video ist von 2018.

sowie den Creality 3D – LD-002R. Ich weiß nicht worin die Unterschiede bestehen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#30 von DR 1981 , 16.07.2021 11:46

Zitat von Dwimbor im Beitrag #9
Da ich beruflich oft in Russland zu Gast bin (nicht bei Putin allerdings), finde ich das sehr interessant. Der Putin ist leider unscharf, kannst Du den mal im Detail zeigen?
Ich hab ihn in Sankt Petersburg übrigens auch schon mal auf einer AUsstellungsanlage gesehen:

War das die im „Groß-Markt“ in Цветочная ул., 16, Санкт-Петербург, 196084?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#31 von PetrOs , 16.07.2021 11:58

Hallo,

Es funktioniert mit jedem 405nm Resin. Man muss zwar bei neuem Resin immer die optimalen Einstellungen suchen, aber dann geht es.

Ld002H ist monochrom, ld002R und photon S sind es nicht. Ld002H ist eine neuere Generation von den drei und ist definitiv besser.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#32 von PetrOs , 16.07.2021 12:03

Zitat von DR 1981 im Beitrag #30
Zitat von Dwimbor im Beitrag #9
Da ich beruflich oft in Russland zu Gast bin (nicht bei Putin allerdings), finde ich das sehr interessant. Der Putin ist leider unscharf, kannst Du den mal im Detail zeigen?
Ich hab ihn in Sankt Petersburg übrigens auch schon mal auf einer AUsstellungsanlage gesehen:

War das die im „Groß-Markt“?




Ich komme ja ursprünglich aus St.Petersburg, und das ist die Grand Maket, die echt coole Anlage da. Es gibt noch einige weiteren Anlagen zu besichtigen, die aber alle kleiner sind.
Interessant fand ich noch diese - peteraqua.ru
Ist zwar keine "Modellbahn" - aber in H0, und basierend auf Car System, und zeigt die Geschichte von St. Petersburg, mit Segelschiffen, Kutschen, Tageszeitwechsel, Figuren....


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#33 von DR 1981 , 16.07.2021 12:10

Zitat von PetrOs im Beitrag #31
Hallo,

Es funktioniert mit jedem 405nm Resin. Man muss zwar bei neuem Resin immer die optimalen Einstellungen suchen, aber dann geht es.

Ld002H ist monochrom, ld002R und photon S sind es nicht. Ld002H ist eine neuere Generation von den drei und ist definitiv besser.

Mahlzeit und recht herzlichen Dank für die Auskunft! =)

Ich hatte dazu gestern etwas im Vergleich zum Anycubic aus den Vereinigten Staaten gesehen, kann das passieren, was zu sehen ist bei Normalgebrauch?



Also sollte man nahezu und grundsätzlich das Resin vom selben Hersteller, wo der Drucker herkommt, nutzen?

Pardon, habe absolut noch keine Bekanntschaft damit gemacht.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#34 von PetrOs , 16.07.2021 12:24

Ich denke, dass das Problem im Video evtl. bei einer Produktionsserie zutraf. Meine Vermutung ist eigentlich, dass es auch um einen falsch kalibrierten Drucker handelte, dazu ist das Video halbes Jahr alt, und es kommen ständig Verbesserungen. Der Kollege im Video sagt ja, es kam alles von dem gleichen Händler, evtl ist da der Container/Palette auf dem Weg gestürzt (gebrochenes Bildschirm in erstem Drucker und evtl Deformationen bei anderen Maschinen). Ich hätte es so gemacht, dass ich es bestellt hätte, dann einige Testdrucke, und danach gucken. Wenn die Probleme dieser Art bestehen, zurück an Händler.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#35 von DR 1981 , 16.07.2021 12:24

Zitat von PetrOs im Beitrag #32
Ich komme ja ursprünglich aus St.Petersburg, und das ist die Grand Maket, die echt coole Anlage da. Es gibt noch einige weiteren Anlagen zu besichtigen, die aber alle kleiner sind.
Interessant fand ich noch diese - peteraqua.ru
Ist zwar keine "Modellbahn" - aber in H0, und basierend auf Car System, und zeigt die Geschichte von St. Petersburg, mit Segelschiffen, Kutschen, Tageszeitwechsel, Figuren...

Die Anlage gefällt mir auch!
Viel von der Glanzzeit, als es nur Auserwählten gut ging, aber in den meist ländlichen Teilen des russischen Reiches seiner Zeit viel zu viel Elend und Tod gab. Mich würde mal ein Anlagenthema interessieren, als das American Red Cross massiv im russischen Reich zur humanitären Hilfe unterwegs war, als ziemlich Viele dem Hungertod geweiht waren.
Ich wusste bis hierhin gar nicht, dass Du Gebürtiger aus „Петр“/ „Petr“ bist, dadurch erschließt sich mir auch Dein Pseudonym! =)

Wie schon erwähnt, ich habe gegen Land und Leute rein gar nichts, als ehemaliger, „sozialistischer, kleiner Bruder“ (nur mal von der Zeit her beschrieben, bevor sich wieder ein halbes Politikum hier einstellt), man muss ja ständige Political Correctness anwenden und geschlechtsneutral sein, sonst gibt es ständig auf die Lampe. =)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#36 von PetrOs , 16.07.2021 12:33

Zitat von DR 1981 im Beitrag #35

Die Anlage gefällt mir auch!
Ich wusste bis hierhin gar nicht, dass Du Gebürtiger aus „Петр“/ „Petr“ bist, dadurch erschließt sich mir auch Dein Pseudonym! =)

Wie schon erwähnt, ich habe gegen Land und Leute rein gar nichts, als ehemaliger, „sozialistischer, kleiner Bruder“ (nur mal von der Zeit her beschrieben, bevor sich wieder ein halbes Politikum hier einstellt), man muss ja ständige Political Correctness anwenden und geschlechtsneutral sein, sonst gibt es ständig auf die Lampe. =)



Ich bin ja seit mehr als meinem halben Leben hier in D, also kenne ich beide Seiten, mittlerweile ist bei mir fast so, dass ich nicht merke, ob ich Deutsch, Russisch oder Englisch rede.... ;)


Zitat von DR 1981 im Beitrag #33


Also sollte man nahezu und grundsätzlich das Resin vom selben Hersteller, wo der Drucker herkommt, nutzen?
Pardon, habe absolut noch keine Bekanntschaft damit gemacht.


Es geht mit jedem Resin, der mit 405nm aushaertet. Es sind allerdings einige unterschiede bei "Duft" - ich habe gute Ergebnisse mit eSun Bio PLA resin gemacht, duftet kaum und ist gut zu verarbeiten. Auch Anycubic Eco Resin ist nicht schlecht.
Bei Water Washable Resins (die man aber trotzdem nicht unter der Dusche abwaschen darf! Sollte nicht in die Kanalisation) - habe ich gute Erfahrungen mit Geetech Water Washable gemacht. Dafuer hat mir Elegoo Waterwashable resin gar nicht gefallen. Da muss man ausprobieren, was einem an Herzen liegt.

Water washable ist einerseits gut, da kein Alcohol nötig, die meisten sind aber signifikant fragiler als die klassischen.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#37 von DR 1981 , 16.07.2021 12:49

Was ich in jedem Fall benötige werde, werden klare Resine sein, bspw. Blau, oder Transparent, aber auch Rot und Grün in klar. Ansonsten brauche ich ein glasklares Resin, was sich aber auch nicht mehr verfärbt, um die Farben die darauf kommen sollten nicht verfälscht werden, die ich dann mit transparenten Farben nachbehandeln kann. Sonst nur noch ein normales, graues Resin, zum Figuren- und Kleinteiledruck.

Ist Software da inklusive?

Ich bin langjähriger ZModeler2-Nutzer, bin dort gut eingespielt, und könnte sogar texturieren darin, was natürlich nicht von Bedeutung ist bei einem 3D-Drucker.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#38 von PetrOs , 16.07.2021 13:42

ChiTuBox slicer software ist kostenlos und online verfügbar. https://www.chitubox.com/en/index

Eine kleine Einführung auf Englisch ist z.B. hier https://3dprintbeginner.com/resin-3d-pri...-for-beginners/

Grau - ich würde eindeutig dieses hier nehmen: https://www.amazon.de/-/en/Standard-Phot...8LVP/ref=sr_1_5

Transparent - es gibt mehrere optionen
1 - was wahrscheinlich bei dir gut passen koennte - transparentes Resin + farben. Habe oefter gelesen dass es gemacht wird, aber nie selber probiert. Transparentes resin gleicher Hersteller wie grau https://www.amazon.de/-/en/Standard-Phot...8LVP/ref=sr_1_5 und Farben so etwa wie https://www.amazon.de/-/en/Colours-Trans...VGVJ/ref=sr_1_9 Oder auch spezielle fuer 3D Druckresine - https://www.3djake.de/resin/farbstoffe?u...b44fa17b53b89d4 Alternativ auch Lebensmittelfarben moeglich, evtl aber mit problemen... https://all3dp.com/2/can-you-use-food-coloring-in-resin/
2 - einzeln die Resine suchen. Fast jeder Hersteller hat klare Resine mit Farben - z.B. hier liest es sich nicht schlecht an https://www.amazon.de/-/en/Nova3D-resin-...634&sr=8-5&th=1


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#39 von PetrOs , 16.07.2021 13:50

Und ja, wenn du doch mit dem Duft vom Resin ein Problem hast - ich habe sowie bei Photon als auch bei Elegoo Saturn einen umbau gemacht, indem ich einen alten Staubsaugerschlauch angebaut habe, deren anderes Ende ich dann aus dem gekippten Fenster raushing.
Bei Photon war es einfach, es hatte einen Lueftungsgitter hinten, wo der Lüfter alles aus dem Innenraum ausgeblasen hat. Stattdessen habe ich da eine Aufnahme für den Schlauch 3D gedruckt, da reichte der eingebaute Lüfter.
Bei Saturn habe ich eine Befestigung für den Schlauch gleich mit einem altem Netzteil, Kippschalter und einem PC-Lüfter 3D gezeichnet und gedruckt, im Gehäuse des Druckers einen Ausschnitt gemacht, und dann verschraubt.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#40 von DR 1981 , 16.07.2021 16:18

Danke für die Tipps zu den Resinen!
Bei dem Creality wird schon beworben, dass er mit zwei Lüftern ausgestattet wurde. Was ich bei der Werbung um den Drucker gar nicht verstehe ist das angepriesene UV-Upgrade. Hatte danach „gegoogelt“, aber nichts gefunden. Ist das nun im Produkt enthalten, oder nicht?
Beim Creality fiel mir auf, dass an der Entlüftung eine Art Klappe Existenz sein muss, denke das ist bei diesem Gerät nicht mehr so schwierig.

Was sagst Du zum Anycubic Transparent-Resin:
https://3d-werke.com/products/anycubic-u...BCABEgLwXfD_BwE ?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#41 von PetrOs , 16.07.2021 17:26

Anycubic (non-Eco) Resin bringt gute Ergebnisse beim Drucken. Das einzige Nachteil - stinkt ziemlich stark, was bei mir in der Wohnung absolutes No-Go ist, bei vielen aber nicht wirklich stoert.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#42 von DR 1981 , 16.07.2021 17:35

Zitat von PetrOs im Beitrag #41
Anycubic (non-Eco) Resin bringt gute Ergebnisse beim Drucken. Das einzige Nachteil - stinkt ziemlich stark, was bei mir in der Wohnung absolutes No-Go ist, bei vielen aber nicht wirklich stoert.

Also sind grundsätzlich die Produkte auf Biobasis, oder mit einem „e“ versehen am Besten?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#43 von PetrOs , 16.07.2021 18:12

Hängt davon ab, was bei dir Vorrang hat

- Hast du schlechte Lüftung, und dein Drucker dazu noch da steht, wo sich die Leute immer aufhalten - dann macht es Sinn, auf "Duftfreien" Resins auf Bio-Basis zu konzentrieren. Es ist mein Fall, da mein Heimbüro in gleichem Raum ist, wo der 3D Drucker steht, und wo direkt nebenan Schlafzimmer meiner Tochter ist.
- Steht dein Drucker da, wo der Gestank keinen stört (eigenes Zimmer, Keller, Garage, wo man sich nicht dauerhaft beim Drucken aufhält) oder schnell durch gute Lüftung eliminiert ist (wie bei mir in der Firma, auch wenn da Industrie-Resindrucker stehen) - da hast du eine viel größere Auswahl von Resins, sowie Preislich als auch Farblich und Werkstofftechnisch.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#44 von DR 1981 , 17.07.2021 12:30

Hi,

ich werde sehen, wie es sich mit dem von Dir empfohlenen eSun-Resin verhält, das habe ich in transparent und grau bestellt, weiterhin ein Vallejo Transparent-Farb-Set mit allen wichtigen Farben, dass wird allerdings noch etwas dauern, da nicht am Lager.

Zusätzlich bin ich gerade dabei mir rot-, grün- und orangeblinkende SMD LEDs zu organisieren für Führungs-, Schluss- und Warnlichtfahrzeuge. Bauart 0805. Blaue habe ich schon.

Ich bin schon gespannt, werde mir originale FER-Ruhla-Blaulichter ausdrucken in transparent und sie dann farblich nachbehandeln, so erspare ich mir unterschiedlich transparente Farben beim, doch etwas, teureren Resin.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

   

Mein Bierkeller
Eberhofer erwischt Flötzinger (Die Handbremse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz