Führerstandsbeleuchtung für Roco BR146.2 (Metronom)

#1 von ohawd , 09.07.2021 18:49

Hallo,
ich habe meine Roco Metronomlok (68509) mit neuer Tauschplatine (Hübsch) und PluX22-Decoder ausgestattet. Nun fehlt mir zum vollständigen Glück noch eine Führerstandsbeleuchtung. Wo aber bringe ich die an? Im Führerstand ist es sehr eng. Oben ist der Lichtleiter für die Zugzielbeleuchtung und an der Rückwand strahlt mir die LED zu sehr nach vorne.

Hat das schon mal jemand umgesetzt? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung für Roco BR146.2 (Metronom)

#2 von CarstenLB , 09.07.2021 20:58

Hallo Wolfgang,

hier ein Beispiel mit einer abgewinkelten 1,8mm LED, schwarz angemalt:



Mittlerweile löte ich eine SMD 603 LED auf eine dünne Platine... Bild muss ich noch nachreichen...

Gut bei beiden Lösungen sitzt die LED nicht oben an der Decke, sondern "Mitten" auf der Rückwand.


Viele Grüße

Carsten


fbstr hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung für Roco BR146.2 (Metronom)

#3 von ohawd , 12.07.2021 20:03

Hallo Carsten,

ich habe mich an deiner Idee orientiert und das Licht ebenfalls mittig in die Rückwand platziert. Dazu habe ich ein 2 mm - Loch gebohrt und darein ein kleines Stück Lichtleiter geklebt. Auf der Rückseite habe ich eine Platine mit der LED geklebt. Der Test zeigt, dass das einigermaßen vernünftig aussieht.

Ich hänge mal Bilder an - wenn's klappt:-)

Viele grüße

Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung für Roco BR146.2 (Metronom)

#4 von Robert Bestmann , 14.07.2021 20:39

Hallo zusammen,

ich löte für die Führerraumbeleuchtungen immer eine warmweiße SMD-LED plus Vorwiderstand auf ein Stück Leiterplatte, klebe diese mit Klebepads an das Dach und verdrahte das Ganze mit Kupferlackdraht mit der Decoderschnittstelle. Klappt gut, und die Ausleuchtung passt auch. Dass ich damit das Gehäuse nicht mehr vollständig vom Fahrgstell trennen kann und auf die Drähte achten muss, stört mich nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

IC2: Vergleich Brawa, Märklin, Piko (viele Bilder!)
Roco V 65 Wechselstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz