Märklin 3356 mit mSD/3 auf Schweizer Lichtwechsel erweitern

#1 von Papavonmaxi , 10.07.2021 16:28

Liebe Profis,

ich habe ein Märklin Krokodil 3356 mit einem mSD/3 augestattet und möchte nun den Schweizer Lichtwechsel einrichten. Dafür habe ich mir die 4-poligen LED-Platinen und die passenden Lichtkörper beim Märklin Händler beschafft und in der Bucht die Lichtwechselplatine 606218 (mit der Bezeichnung IK010122A). Siehe Foto. Links sind die 4 Adern jeweils nach vonr bzw. hinten für die Beleuchtung. Oben die Stromversorgung. Rechts die Anschlüsse vom Decoder, ein Sinus-Digital-Decoder aus der 39560.
Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frage ist nun: wie steuere ich diese Lichtwechselplatine von der mSD/3 an? Hat das schon jemand gemacht?

Ich freue mich auf Tipps.

Liebe Grüße, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Märklin 3356 mit mSD/3 auf Schweizer Lichtwechsel erweitern

#2 von Ludwig47 , 10.07.2021 22:05

Hallo Matthias,

nachdem Deine Platine noch die Kabelanschlüsse mit den entsprechenden Märklin Farbcodes hat ist das recht einfach - die Anschlussbelegungen bzw. Kabelverbindungen sind aus der Anleitung für den mSD/3 60975 ersichtlich (S.5). Das violette Kabel geht and den Pad mit der Bezeichnung GND. Bei den Krokos 39560/39561 wird der Wechsel vom weissen auf das rote Schlusslicht decoderbedingt via f3 bzw. AUX3 geschaltet - deshalb auch die braun-gelben Kabel. Beim mSD/3 kann man dafür jeden beliebigen AUX1-4 Ausgang nehmen; es muss dann einfach das Mapping und die Funktionstastenbelegung entsprechend konfiguriert werden.

Gruß,
Ludwig47


Papavonmaxi hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin 3356 mit mSD/3 auf Schweizer Lichtwechsel erweitern

#3 von Papavonmaxi , 11.07.2021 11:49

Danke, Ludwig47. Noch eine Nachfrage: es gehen 3 rote Kabel an die/von der Lichtwechsel-Platine:
1x Mittig
1x oben Mitte
1x oben rechts

Wofür ist was?

LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Märklin 3356 mit mSD/3 auf Schweizer Lichtwechsel erweitern

#4 von Ludwig47 , 12.07.2021 12:02

Die drei Kabel sind allesamt für den Bahnstrom (deshalb auch rot).

Das Kabel neben den beiden Dioden ist für den Schleiferanschluss, das rechts geht zum Decoder und das in der Mitte vom OL-Pad des Betriebswahlschalters zum Halter für die OL Kontaktfeder.

Gruß,
Ludwig47


Papavonmaxi hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Märklin M-Gleis: 2 achsige Wagen mit Märklin-Kurzkupplung entkuppeln selbstständig beim Überfahren Doppelter Kreuzungsweichen
Lok-Empfehlung (Märklin) für Reinigungszug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz