RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#1 von Hammer998 ( gelöscht ) , 16.11.2005 09:35

Hallo,

nach langer Zeit des Liegens habe ich im vergangenen Winter meine ca. 25 Jahre alte Märklin Eisenbahn "wiedergefunden". Auf der Suche nach Ergänzungen musste ich verwundert feststellen, dass es das M-Gleis nicht mehr neu gibt. War ich wirklich so lange abwesend??
Ebenso verwundert war ich, als ich feststellte, dass neuere Loks und Startsets wohl nur noch digital zu erhalten sind - ich habe mich wohl wirklich sehr lange nicht mit dem Thema beschäftigt.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoll, eine Anlage zunächst durch ein digitales Startset (z. B. 29855 von Conrad für 449,00 Euro) zu beginnen?
Nach und nach die analogen Loks umzubauen, oder fahren die auch auf der digitalen Strecke?
Dazu den gerade angebotenen günstigen Umbauset zu nutzen?
Die alten M-Gleise durch C-Gleise zu ersetzen, oder "zweigleisig" zu fahren und den Ersatz sukzessive vorzunehmen?

Viele Fragen auf einmal, aber ich weiss im Moment wirklich sehr wenig und bin total verunsichert...
... möchte aber das Hobby eigentlich wiederaufnehmen!

Gruss Jörg

(Hammer998 - habe den Namen nur gewählt, damit ich mir nicht für jedes Forum einen anderen merken muss!)



Hammer998

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.11.2005 10:17

Hallo Jörg!

Das M-Gleis wurde von Märklin in der Tat eingestellt.
Allerdings bekommt man noch jede Menge gebrauchte M-Gleise auf Börsen oder bei ebay.
Mit dem Übergangsgleis 24951 kann man M-Gleis und C-Gleis kombinieren.


Beim Betrieb kannst du dich für drei Varianten entscheiden:

1) Analog

Vorteil: keine Umrüstkosten, altes Material kann weiter genutzt werden, digitale Lokomotiven können auch auf analogen Anlagen eingesetzt werden
Nachteil: bei moderenen Lokomotiven können keine Funktionen geschaltet werden, d.h. bei analogen Betrieb

    Licht = immer an
    Geräusch = immer aus (es gibt auch Loks mit immer an)
    Telex = nicht nutzbar
    Anfahrt- und Bremsverzögerung = immer an


2) Digital

Vorteil: Funktionen können geschaltet werden
Nachteil: analoge Lokomotiven müssen zum Einsatz auf digitalen Analgen mit Digital-Dekodern ausgestattet werden

Es gibt auch unterschiedliche Digital-Systeme. Die Zukunft bei Märklin heißt mfx. Auch wenn viele mfx noch skeptisch gegenüberstehen, würde ich davon abraten digital mit der Startpackung 29855 einzusteigen, die noch die alte Zentrale 6021 enthält. Sonst wirst du dich irgendwann wundern, warum du neue Lokomotiven wieder nur eingeschränkt nutzen kannst.
Die Startpackung 29820 ist mit der Startpackung 29855 vergleichbar, jedoch enthält die 29820 eine mfx-fähige Mobile Station und die Lokomotiven sind mit Geräuschfunktionen (beide) sowie einer schaltbaren Telexkupplung (Dampflok) ausgestattet.
Die Startpackung 29820 gibt es beim Essener Händler Jim Knopf http://www.modellbahn-west.de für 485 EUR frei Haus.

3) Kombination aus Analog und Digital

Wenn man die Anlage in zwei seperate Stromkreise einteilt, kann man im einen Stromkreis analog und im anderen Digital fahren. Die Stromkreise dürfen jedoch nicht miteinander verbunden werden.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.11.2005 10:27

Hallo Jörg,

mit der Conradpackung würdest Du wieder ein System kaufen, das gerade ausläuft.

Mein Tip :

Eine kleinere digitale Startpackung mit Mobile Station (digitaler Handregler), eine zweite Mobile Station mit Adapterkabel und zusätzlich ein oder zwei vorhandene Lok digitalisieren (lassen).

Dann kannst Du in Ruhe die ersten digitalen Schritte machen, kannst zwei oder drei Loks unabhängig steuern, die integrierte Dauerzugbeleuchtung genießen und Dir darüber klar werden wie Du weitermachen willst.



Karlheinz Hornung

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.11.2005 10:41

Hallo Jörg,

also mir ging es ähnlich. Ich habe 1984 meine alte Anlage ( K-Gleis ) abgebaut um Platz für meine Sammlung zu bekommen und habe bis 1986 nur noch gesammelt. Im Jahre 1986 war aber auch damit schluß, weil ich alle Neuheiten nicht mehr finanzieren konnte und wollte.

Erst im letzten Jahr September habe ich wieder angefangen mit einem Feuerwehrstartset für 129 €. Natürlich ist die Lok nicht vorbildgetreu, aber für mich war das der preiswerteste Einstieg in die digitale Welt. Schnell wurden noch einige Gleise, Weichen und Prellböcke gekauft und ich kann jetzt in meiner Diele hin und wieder mal nach herzenslust spielen.



Das ist meine heutige Spielbahn, die natürlich nicht den Anspruch einer richtigen Modellbahn erfüllt, aber für mich reicht es.

Zu Deinen Fragen:

Falls es Dein Geldbeutel zuläßt, würde ich auf C-Gleis umstellen. Du hast den Vorteil das fast alle Wagen anderer Hersteller ohne tauschen der Achsen fahren lassen kannst.

Analoge Loks fahren zwar auch auf einer digitalen Anlage aber Du kannst sie nicht steuern. Ich habe mir einige meiner 250 analogen Loks auf digital umbauen lassen - ich kann es nicht selber, da ich nach einem Schlaganfall nicht mehr richtig sehen kann - und bin damit sehr zufrieden. Auch sind einige digitale Loks neu angeschafft worden, so das ich z.Z. 13 digitale Loks einsetzenn kann.

Alles weitere kannst Du auf meiner HP lesen.

http://www.modellbahnboerse.org

Der bisher letzte Umbau war mein fast 30 Jahre alter Röwa ET 420.



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#5 von SAH , 16.11.2005 10:44

Zitat von Hammer998

[snip]
Nun komme ich zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoll, eine Anlage zunächst durch ein digitales Startset (z. B. 29855 von Conrad für 449,00 Euro) zu beginnen?
Nach und nach die analogen Loks umzubauen, oder fahren die auch auf der digitalen Strecke?


Ein Startset ist eine gute Wahl, um sich mit den Eigenschaften des Digitalsystems auseinanderzusetzen bzw. sich einzuarbeiten.
Analoge Loks fahren grundsätzlich nur mit Dekoder sinnvoll auf Digitalanlagen. Da kann eine Nachrüstung *teuer* werden.

Der Einstieg *kann* sich lohnen, nur muß man sich über seine Vorlieben genau im Klaren sein, denn nicht jeder Anspruch kann durch Digitalsysteme erfüllt werden. Es würde hier zu weit führen, auf alle Punkte eingehen zu wollen. Frag einfach mal nach!
Merke: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

mfG.
Stephan-Alexander Heyn
[/b]



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#6 von SaratovFan ( gelöscht ) , 16.11.2005 11:17

Hallo Jörg,

mir ging es wie Heinz-Dieter.
Ich war eingefleischter Analogfahrer auf M-Gleisen.
Irgendwann 2002 hab ich mir mal eine gebrauchte 6021 zur Steuerung digitaler Loks zugelegt, da sich in meinem Fuhrpark doch die ein oder andere befand. Muß zugeben mir war und ist die 6021 immer noch zu kompliziert(hat halt keine Bildchen).
Im Oktober 2004 hab ich mir dann auch die Feuerwehrstartpackung mit der Mobilen Station zugelegt. Hier wurde es dann für mich interessant zu sehen was man alles machen kann damit.
Seitdem habe ich auch einige Lokomotiven selber mit Dekodern der Firma TAMS www.tams-online.de umgerüstet. (Mir reichen Licht und Rauch völlig aus, auch wenn die Dekoder mehr zulassen)
Ich habe für mich das Fazit gezogen, das der Umstieg auf Digital ein richtiger Schritt war und ich meine Anlage von ca. 2,5 x 1,5 m ohne Problem mit 2 MS steuern kann, da ich eh nie mehr als 3-5 Züge fahren lassen kann.
Ach ja das Gleismaterial ist immer noch das M-Gleis. Irgendwie würde mir sonst das vertraute Rattern der Züge fehlen, denn das gibt es beim M-Gleis sogar ohne digitale Aufrüstung der Loks



SaratovFan

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#7 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 16.11.2005 11:49

Hallo Jörg,

toll, dass Du Deine alten Schätzchen und Dein Hobby "wiederentdeckt" hast

ich habe vor einigen Jahren mit einer kleinen Delta-Startpackung losgelegt.

Die geriet natürlich schnell an ihre Grenzen, daher wurde sie durch eine 6021 ersetzt, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.

Allerdings bin ich Spielbahner ohne fest aufgebaute Anlage, daher genügt es mir, jede Lok einzeln ansteuern zu können, und es braucht auch nicht jede Hochleistungsantrieb, Rauch und Sound zu haben ...

(die "Profis" hier im Forum, die mit PC-Steuerung arbeiten, haben da natürlich erheblich höhere Anforderungen )

Heute würde ich auch erst mal mit der Mobile Station loslegen und das dann ausbauen.

Startsets sind preislich meist attraktiver als Einzelkauf (wobei bei ebay auch einzelne Artikel aus den Startpackungen angeboten werden).

Das C-Gleis ist super für den mobilen Aufbau (Teppich oder lose auf Platte) und "grosszügig", wenn man mal Fremdfabrikate mitlaufen lassen will.

Wenn Du später mal grössere Ambitionen hast (z. B. auch Steuerung der Magnetartikel usw.), dann wäre die Intellibox oder die Märklin Central Station überlegenswert.

------

Noch eine Idee (ich hoffe, ich gebe das hier richtig wieder):

Es ist glaube ich möglich, über das Gleis mit einer Digitalzentrale zu fahren (z. B. Mobile Station oder 6021) und ZUSÄTZLICH via Oberleitung einen weiteren Stromkreis zu installieren, auf dem dann per üblichem Trafo ANALOG gefahren werden kann.

Dann könnte man alte E-Loks auf Oberleitungsbetrieb umstellen und analog lassen (kein Digitalumbau notwendig)

Diese Lösung ist aber recht exotisch, um analog und digital zu kombinieren.

Ansonsten kostet ein Decoder 10 (TAMS) bis 20 (Kühn) EUR bei günstiger Bezugsmöglichkeit. Und schon lässt sich eine analoge Lok digital ansprechen.

Es muss also nicht jedes "alte Schätzchen" auf den ultramodernsten Stand gebracht werden, finde ich .... so eine E 6302 mit den dicken Glühlämpchen, die ihre Kreise zieht, hat irgendwie auch was ... (oder siehe die "Nostalgie"-Diskussion um die V 200 hier im Forum)

Nach "oben" sind allerdings was die "Tuningmöglichkeiten" - und auch den Geldbeutel - betrifft, keine Grenzen gesetzt ...

Ich kann nur sagen: Vorsicht Suchtgefahr



Reinhard B.

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#8 von M a r t i n ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:02

hallo jörg

und herzlich willkommen zurück aus deinem dornröschenschlaf .

meine antwort - ja !

möchtest du lediglich deine loks digitalisieren, oder geht es um die gesammte anlage, also weichen, signalsteuerung, etc. ?
sollten es nur die loks sein, dann ist das ganze (vorrausgesetzt du kannst einen digitalumbau selber machen) eine relativ günstige angelegenheit. tams und kühn als hersteller wurden hier ja bereits erwähnt, auf viele weitere wirst du sicherlich noch beim stöbern im forum stossen.

ich persönlich habe den wiedereinstieg mit einer startpackung (27530) betrieben. so hast du erst einmal alles was du für den digitalen anfang brauchst.
allein schon der optik wegen würde ich das c-gleis wählen; nicht ganz billig, aber auf dem fussboden nutzbar, als auch auf einer fest installierten anlage mit allem pi pa po nicht zu hässlich. ansonsten wie oben auch bereits geschrieben gibt es m-gleise überall zum saufuttern.

für mich ist der entscheidende punkt für digital der weitaus interessantere spielbetrieb. analogauf dem m-gleis ist aus meiner sicht (bitte steinigt mich jetzt nicht ) etwas für nostalgiker.

gruss martin



M a r t i n

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#9 von Hammer998 ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:47

Viiiielen Dank
erstmal zwischendurch für die vielen, aufschlussreichen Antworten zu dem Thema.
Ich denke, ich werde mir wohl auch eine digitale Startpackung anschaffen, um erst einmal einen Einstieg zu haben. Dann sollte die eine oder andere Lok schon mal umgerüstet werden.
Aber auch die Idee einer geteilten digital/analogen Anlage ist für einen Wiederanfang wohl nicht von der Hand zu weisen (und natürlich zunächst kostengünstiger).

Wenn mir weitere Fragen einfallen oder sich durch den Betrieb ergeben werde ich mich bestimmt wieder melden.

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.11.2005 19:26

Hallo.

Zitat von Jörg
Ich denke, ich werde mir wohl auch eine digitale Startpackung anschaffen, um erst einmal einen Einstieg zu haben. Dann sollte die eine oder andere Lok schon mal umgerüstet werden.



Das ist sicher ein guter Anfang für einen Wiedereinstieg. Bei Märklin bietet sich derzeit die "Mobile Station" an, die hier ja auch schon genannt wurde. Aber Du solltest Dich vielleicht auch mal bei einem gutsortierten Händler nach anderen Digitalsystemen umschauen und schauen, welches Deinen Wünschen am besten entspricht. Am besten auch nicht gleich groß einsteigen, falls das gewählte System dann nicht Deinen Vorstellungen entspricht - Märklin Systems z.B. ist noch etwas lückenhaft.

Zitat von Jörg
Aber auch die Idee einer geteilten digital/analogen Anlage ist für einen Wiederanfang wohl nicht von der Hand zu weisen (und natürlich zunächst kostengünstiger).



Damit wäre ich als Anfänger etwas vorsichtig, sonst zerschießt Du Dir womöglich aus Mangel an Erfahrung noch die Zentrale. Also analogen und digitalen Fahrbetrieb würde ich nicht unbedingt mischen, zumal Nachrüstdecoder schon ab 10 Euro zu haben sind.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#11 von Hammer998 ( gelöscht ) , 16.11.2005 20:35

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

...

Zitat von Jörg
Aber auch die Idee einer geteilten digital/analogen Anlage ist für einen Wiederanfang wohl nicht von der Hand zu weisen (und natürlich zunächst kostengünstiger).



Damit wäre ich als Anfänger etwas vorsichtig, sonst zerschießt Du Dir womöglich aus Mangel an Erfahrung noch die Zentrale. Also analogen und digitalen Fahrbetrieb würde ich nicht unbedingt mischen, zumal Nachrüstdecoder schon ab 10 Euro zu haben sind.


Bye,
Christian




Danke Christian, für die angemeldeten Bedenken. Ich meinte aber eigentlich nur, dass beide Systeme voneionander getrennt auf einer Anlage betrieben werden sollten... dann sollte es diese Probleme nicht geben.

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#12 von Länderbahnmartin , 16.11.2005 20:58

Eine Möglichkeit ergibt sich vielleicht die nächsten Wochen; Märklin will bei einem - namentlich noch nicht bekannten - Discounter eine Weihnachtspackung bringen, vielleicht enthält diese auch die MS; wahrscheinlich wird es nicht Aldi sein, weil die ein anderes ANgebot vor ca. 3 Wochen von anderen Herstellern hatte.

Viel Glück und Spaß beim Wiedereinstieg


Martin Scholz



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#13 von Gast , 16.11.2005 23:26

Na s´den infos, die ich von einem befreundeten Händler erhalten habe, haben die Märklin-Drücker (Vertreter) den Händlern gesagt, dass das Ganze bei Lidl läuft. Ich denke, dass es so um den 1. Advent herum laufen wird.

Wolfgang




RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#14 von Hammer998 ( gelöscht ) , 17.11.2005 06:57

Dann warten wir doch einfach mal so lange ab...

Gruss Jörg

P.S.: Habe gerade mal auf der Seite von Lidl nachgeschaut - dort gibt es ab 24.11. zwei verschiedene Einstiegssets von PIKO, das ist ja wohl nicht gemeint, oder...

Noch'n P.S.: Die PIKO-Sets gibt es wohl nur bei uns, aber nicht im Süden. Da will ich doch mal schwer hoffen, dass es Märklin-Sets nicht nur im Süden gibt!
Könnte das dann evtl. jemand besorgen, falls es doch so sein sollte?



Hammer998

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#15 von tron24 , 17.11.2005 12:45

Das Märklin Startset wird bei Rewe/Penny in der 48 Woche erscheinen.



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#16 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 17.11.2005 16:49

Ich bitte höflich um nähere Info sobald bekannt

Preis und Inhalt

Danke



Reinhard B.

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#17 von Hammer998 ( gelöscht ) , 21.11.2005 07:33

Das kannste ja wohl in diesem Zusammenhang völlig vergessen:

http://www.penny.de/01angebote/angebote_...&sid=0103&wd=mo

Das war ja wohl nichts mit günstigem Einstieg in die digitale Welt...

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#18 von Gast , 21.11.2005 08:53

das war wohl auch nichts. Weiter vorn steht: KW 48/05 und heute beginnt die 47. Woche.

Wolfgang




RE: Einstieg in die digitale Welt - ja oder nein?

#19 von Hammer998 ( gelöscht ) , 21.11.2005 08:58

Zitat von Wolfgang Prestel
das war wohl auch nichts. Weiter vorn steht: KW 48/05 und heute beginnt die 47. Woche.

Wolfgang



Das Angebot ist gültig ab Montag, den 28.11.05!!
Also hatte ich recht: Das wird wohl wirklich nichts!!

Jörg



Hammer998

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz