RE: Neustart mit Gleichstrom

#26 von Carl999 , 15.07.2021 09:55

Moin,
sehe es ähnlich wie Heinzi, sobald man sich ernsthaft Gedanken über einen Systemwechsel (oder Spurwechsel) macht, sollte man handeln und zwar so schnell wie möglich, denn jede weitere Bastelstunde wird vom Wechselgedanken begleitet und (fast) jede weitere Investition kann sich als "verbrannte Kohle" heraus stellen.
Ich selbst habe mehr als 2 Jahre mit dem Wechselgedanken liebäugelt und statt Basteln nur halbherzig "herum gewurschtelt", bis ich mich für den Schritt "Systemwechel" durch gerungen hatte..................... den ich nie bereut habe


Gruß Carl


Atlanta, Wiegeventil und PeetBr1 haben sich bedankt!
Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#27 von katzenjogi , 15.07.2021 11:40

Hallo Jan,

wenn Du damit leben kannst speziell bei Nicht-Märklin Loks beim Verkauf voraussichtlich um die 50% Verlust zu machen, dann wechsele von AC zu DC. Bei rund 100 Lokomotiven käme da aber eine ziemliche Summe zusammen. Ich gehe da mal von rund 5000 Euro "Verlust" aus. Verlust deshalb in Anführungszeichen, weil die Lokomotiven ja ursprünglich nicht als Wertanlage gekauft wurden. Und wenn man dann noch rechnet, wieviel Du dann für den Ersatz der verkauften Lokomotiven zahlst.

"Lohnen" würde sich das Ganze eigentlich nur, wenn Du dann auch entsprechend einen Epochewechsel machst, wenn dann noch die Kosten für Achstausch der Waggons gerechnet dazugezählt werden müssen und bei einer Central Station der ersten Generation eine neue Zentrale hinzukommt, stehst Du am Ende allein für das Rollmaterial mit 7500 - 10000 Euro Kosten da, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Also nur für die Änderung von AC zu DC.

Machen die Schienen da wirklich soviel aus? Oder sollte man dann die Anlage nicht lieber so planen, dass man mit dem angebotenen Schienenmaterial zu Rande kommt? Apropos Anlage - willst Du denn überhaupt eine bauen? Weil wenn ich da an mich denke: Zuerst hatte ich natürlich die glorreiche Idee, erst die Anlage zu planen, bevor ich mir das dazu passende Rollmaterial kaufe. Aber dann habe ich mir doch zuerst Loks und Waggons gekauft. Dann die Anlage immer wieder und wieder umgeplant, während ich fleißig Loks und Waggons eingekauft habe. Weil mich aber bei der Anlagenplanung immer irgend etwas gestört hat, wurde dann die erste Vitrine angeschafft, welche an die Wand gehängt werden konnte, damit ich zumindest meine liebsten Züge mal in Augenschein nehmen kann, wie ich sie für die noch fertig zu stellende Anlage geplant hatte. Ich war sogar schon soweit, dass die Platte mit allem Drum und dran stand - passendes Schienenmaterial, Häuser, sogar schon 400 Preiserlein waren gekauft. CS 1 und zwei MS 1 für die Steuerung, Kabel, Stecker, Stellpulte, Weichenantriebe und -laternen. Und letztendlich hat sich dann rauskristallisiert, dass das Hauptproblem bei meiner geplanten Anlage war, dass es mir nicht genügen würde, weil meine Ansprüche einfach zu hoch waren. Und dass es mir vollkommen ausreicht, die Lokomotiven in der Vitrine mit den passenden Waggons anzuschauen. Speziell während der Werbepausen bei den privaten TV-Sendern macht es mir unheimlich Spaß, meine Vitrinen zu betrachten.

Wenn man schon viel Rollmaterial gesammelt hat, muss man sich im Klaren sein, dass man sehr viel Geld verbrennt, wenn man das Stromsystem wechselt (oder wie ich zweimal die Epoche). Vor allem wenn man eher dazu neigt, sich beim Rollmaterial beim Händler als Neuware zu kaufen und nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Und die Frage, die man sich vor solch einer Entscheidung wirklich, wirklich stellen sollte ist die, ob man nicht zu hohe Ansprüche an sich hat. Bei mir haben sich durch die tollen Anlagenberichte hier im Forum und den Medienrummel um das Miniaturwunderland die Erkenntnis breit gemacht, dass ich gerne dorthin möchte, aber es letztendlich doch nie erreichen werde. Dafür fehlt mir einfach die Energie (und mittlerweile auch der Ehrgeiz).

Mein Tipp wäre erst einmal: Mach eine Liste Deiner Loks und schaue mal bei eBay nach den verkauften Exemplaren, wie dort durchschnittlich die Preisentwicklung verlaufen ist. Dann denke ich, dass Du vermutlich den Plan aufgeben wirst, denn wirtschaftlich wird es vermutlich ein Desaster....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Neustart mit Gleichstrom

#28 von pukobahnfahrer , 15.07.2021 11:57

Hallo,
mit 100 Loks wechseln ? - kaum zu empfehlen - außer man will gierige Börsenhaie und Händler subventionieren.... Das Material ist durch das Wegsterben der Sammelopa-Generation sehr zahlreich auf dem Markt und wird - wenn es denn Massenware ist - immer billiger. Das gilt übrigens noch mehr für Nicht-Märklin Material, genau wie beim Daimler: "Das Beste oder nichts!" ( = Audi ?) .
Also empfehle ich, beim betriebssicheren Märklinsystem zu bleiben. Selbst habe ich über 500 Loks und beileibe nicht alles Märklin, die Konkurrenz bietet heute selbstverständlich alle möglichen Modelle auch in AC-Version an, um überleben zu können. Also sehr genau überlegen - pukobahnfahrer


pukobahnfahrer  
pukobahnfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.07.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neustart mit Gleichstrom

#29 von Murrrphy , 15.07.2021 12:11

Zitat von Kaital im Beitrag #12
Ich bitte um Entschuldigung, ich meinte DCC und nicht Gleichstrom, da ich weiterhin digital fahren möchte.

DCC kannst Du auch mit Märklin Gleis fahren, dem Digitalprotokoll ist das Gleis völlig egal. Du kannst auch auf einem Roco-Gleis mfx fahren, wenn Du möchtest.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#30 von ParisSG , 15.07.2021 13:06

Zitat von E 44 im Beitrag #14
Moin Jan,

realistisch bei einer Modellbahn- naja. Es geht, aber es ist ein ungeheurer Aufwand.
Code 100 wird für Epoche 5 und 6 empfohlen. Hab ich mal gelesen, weil ich mich auch über 2 Leiter Gleis ohne Puko´s informiert hatte.
Für Code 75 brauchst du andere Radsätze, weil die mit den herkömmlichen Radsätzen zu hohe Spurkränze haben, auch bei DC Achsen.



Hallo,
das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ich habe selber relativ umfangreich mit Peco 75 und Weinert Mein Gleis Weichen und Gleisen probiert und bei halbwegs aktuellen DC Modellen von Roco, Fleischmann und Trix gibt es bei Peco 75 keinerlei Probleme bei Weichen und Gleisen. Lediglich für ältere Modelle aus den 80ern und frühen 90ern gibt es bei den kurzen Peco 75 Weichen und den Gleisen durch Auflaufen auf den Kleineisen Probleme. Beispielsweise bei alten 50ern von Fleischmann (dir noch mit den „dicken“ Stangen, wie z.B. die 50 058) sowie bei Hamo Modellen der Re4/4 und alten Hag und Märklin DC Tauschachsen aus den 80ern. Bei Weinert Weichen trat dieses Problem nicht auf.

Da der TE ja offenbar neueres Material besitzt, dürften passende DC Radsätze leicht zu beschaffen sein. Und falls er die Peco Gleise mit Puko (ebenfalls bei Peco erhältlich) ausrüstet, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten. Neu erworbene DC Modelle laufen einwandfrei ohne Anpassungen auf Peco 75 oder Weinert. Beide Systeme sind betriebssicher mit dem was man aktuell von Roco, Trix, Acme, LS usw. bekommt.

Subjektiv finde ich Peco und Weinert auch besser verarbeitet als Tillig Elite. Die Stellschwellen sind bei Weinert aus Metall und lange nicht so labil wie bei Tillig. Aus diesem Grund habe ich die Tillig dann ausgeschlossen, da keinerlei Vorteil bei Betriebssicherheit ggü Peco und Weinert, die auch gut kombiniert werden können -Peco im Tunnel, Weinert Weichen im sichtbaren Bereich.

Roco überarbeitete offenbar die Herzstücke seiner Weichen. Somit könnte auch RocoLine (ist aber Code 83) eine Möglichkeit sein, wobei ich dem TE eher bei einem Umstieg zu code 75 raten würde. Das ist die Zukunft, nicht code 83.

Beste Grüße,
S

Edit: Tipper korrigiert und eine Ergänzung.


Michael K. hat sich bedankt!
 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#31 von Carl999 , 15.07.2021 13:21

Zitat von katzenjogi im Beitrag #27
Hallo Jan,

wenn Du damit leben kannst speziell bei Nicht-Märklin Loks beim Verkauf voraussichtlich um die 50% Verlust zu machen, dann wechsele von AC zu DC. Bei rund 100 Lokomotiven käme da aber eine ziemliche Summe zusammen.

Jürgen


Hallo Jürgen,

nach meinen Erfahrungen ist in erster Linie der Zustand der Modelle maßgebend.
Sind die Modelle (wirklich !) neu und waren in der OVP staubfrei gelagert (keine Vitrine, ohne Anlageneinsatz - auch keine "Vorführfahrten" - !), halten sich die Verluste in Grenzen (war bei mir wenigstens so).
Sind die Modelle gebraucht, also auf der Anlage herum gedüst, mit entspechenden Gebrauchsspuren, klar, dann sind die Verluste natürlich größer (bis riesig) und fallen unter "Sammlungsbereinigung" usw..
Als Verkaufs-Plattform kann ich zu (Ebay) Kleinanzeigen raten, ist (noch) kostenfrei bei (meist) angenehmen Kontakten.
Bei "Hood" wollte ich es auch versuchen und habe meinen Uralt-Account wieder aktiviert, aber Satz mit X, die zwingen mittlerweile auch dazu (sogenannte) "Finanzdienstleister" zwischen zu schalten, nur einfache (und seriöse) Überweisung per eigenem Bankkonto wird von "Hood" nicht akzeptiert!
Und was die Verluste betrifft, da konnte ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen Märklin, Roco oder Piko usw. feststellen, außer das sich Sondermodelle (MHI, Insider usw.) etwas schwerer verkaufen ließen.
Meine "Verluste" bei Triebfahrzeugen (der größte Teil war ladenneu und natürlich staubfrei in der OVP gelagert) beliefen sich auf etwa 75 %.
Von einem Umbau (AC auf DC) wurde mir hier im Forum schon abgeraten, was die Suche nach entspechenden Werkstätten und den Kosten mehr als bestätigte.................. wenn man es selbst kann, sieht es natürlich ganz anders aus.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#32 von DR 1981 , 15.07.2021 13:23

Zitat von Kaital im Beitrag #1
Guten Tag zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit meine bisherige Sammlung in AC zu veräußern und mit Gleichstrom neu anzufangen.
Die Entscheidung fällt sehr schwer, da ich um die 100 Loks in AC gesammelt habe und sehr wahrscheinlich beim Verkauf hohe Verluste hinnehmen muss.
Allerdings überzeugt mich das vorhandene Gleissystem in AC nicht. Das angebotene K-Gleis ist mittlerweile veraltet, dass C-Gleis sehr beschränkt im Umfang.
Hingegen sind im Gleichstrom-Sektor viele Alternativen, so überzeugt mich z.B. das PECO-Gleis Code 75.
Auch Weichen-Walter hat ein umfangreiches Weichenprogramm.
Welches System würdet ihr empfehlen, welche Steuerung könnt ihr empfehlen, welches Gleissystem?
Aktuell habe ich die Märklin Central Station.

Herzlichen Dank im voraus, beste Grüße Jan


Hallo Jan,

vor dieser Entscheidung stand ich vor zwei Jahren, als ich mich wieder mit Eisenbahn, -Modellbau & Co. anfing zu beschäftigen auch. Ich war so sehr hin- und hergerissen welche Stromart, welches Gleis, bzw. System, sodass ich mich alleine schon aus ästhetischen Gründen nicht für AC entschied.
Ich mag diese Mittelpunkte auf den Gleisen einfach nicht, informierte mich aber dennoch um dessen Funktionalität, und wie Andere ihre Eigenen Erfahrungen damit machten.
Aber der mitwichtigste Punkt, die Ästhetik, war ausschlaggebend und einen fetten „Störkörper“ unter den Lokomotiven, den man nicht unbeachtet lassen kann.
Nun, ich hatte zu dieser Zeit schon die große Auswahl an Gleisen, wie bereits von Dir geschildert, Peco Code 75, aber auch Tillig (Elite, entspricht, soweit ich weiß Code 83, also noch recht realitätsnah), die ja auch ein großes Spektrum in H0 an Strassenbahngleisen führen, sind da deutlich vorbildgerechter.
Ich denke Du wirst auch nicht der Einzige sein, der sich gedanklich umentwickelt hat in Bezug auf das Strom-, bzw. Gleissystem.
Ich denke, wenn Du wirklich vor hast das Rollmaterial zu veräußern, und auch alles was damit verbunden ist, bspw. Schienen, die noch gut in Schuss sind, dann sollte die Jahreszeit um Dezember ein am besten geeigneter Zeitraum sein, den gesamten Monat über. Manche Menschen gönnen sich zum Nikolaus, Andere vor/ zu Weihnachten, oder für jemand Anderen als Geschenk auch solche in der Bucht platzierten Angebote.
Achte dabei darauf, dass die Angebote/ Auktionen etwa sonntags am Abend ablaufen, es ist draußen kalt, Viele widmen sich dem Hobby, und gucken im Netz nach „Erweiterungen“. Hinzu kommt der Faktor, dass oftmals die breite Masse zu Hause ist, weil sie vorwiegend am darauffolgenden Montag wieder zur Arbeit muss. Ganz wichtig, sieh Dir schon Mitte November an in der Bucht, bspw. wenn Du eine Zehn-Tage-Auktion pro Artikel anstrebst, dass Du die Vorlaufzeit richtig einordnen kannst, damit Du keine Extragebühren in der Bucht für zeitgenaues Veröffentlichen bezahlen musst.

So, oder so, auch wenn es unwirtschaftlich klingt, ich bin äußerst zufrieden mit meinem DC-Format in digital und zum Glück gibt es mehr als ausreichend Material, wobei heute ja das Angebot oft in fast denselben Stückzahlen produziert wird.
Jetzt fällt mir nur noch ein Punkt dazu ein, die Preisunterschiede. Sie sind nicht gravierend, bei AC-Loks ist oft ein Sounddecoder schon im Preis mit drin, dass rechtfertigt dann weiter entfernte Preisspannen, denke ich. Der Nachteil ist halt, man muss sich auf den herstellereigenen Decoder verlassen, oder kauft ihn zwar mit, aber kann dann nur „teuer“ einen Decoder seiner Wahl erwerben und ihn austauschen, was wieder einen Verkauf des älteren Decoders mit sich bringt, recht umständlich.
Zum Glück gibt es Hersteller, wie Piko, oder auch Roco, die in oftmals vier Varianten des produzierten Loktyps anbieten, DC, DC mit Sound, AC, und AC mit Sound. Aber Du, als alter „Hase“, wirst da umfassendes Wissen besitzen.

Und, wie heißt es immer so schön? „Es ist nie zu spät neu anzufangen!“

In diesem Sinne…


VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#33 von Carl999 , 15.07.2021 13:34

Zitat von pukobahnfahrer im Beitrag #28
Hallo,
Das Material ist durch das Wegsterben der Sammelopa-Generation sehr zahlreich auf dem Markt
- pukobahnfahrer



Danke für den "wegsterbenden Sammelopa"

Gute Manieren sind eine Zier,
doch besser geht es ohne ihr...... oder so ähnlich


Gruß Carl


dipsy hat sich bedankt!
Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#34 von moppe , 15.07.2021 15:34

Zitat von pukobahnfahrer im Beitrag #28

Also empfehle ich, beim betriebssicheren Märklinsystem zu bleiben.



Warum sollte K und C Gleis mehr betriebssicher als Roco Line oder PIKO A-Gleis sein?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Thinkle, DR POWER, Carl999 und DR 1981 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustart mit Gleichstrom

#35 von moppe , 15.07.2021 15:40

Zitat von Kaital im Beitrag #1
Welches System würdet ihr empfehlen, welche Steuerung könnt ihr empfehlen, welches Gleissystem?



Schau mal bei Roco, der Z21 Digitalzentrale und Roco Line gleis.

Es könnte auch PIKO A-Gleis sein.

Ja ein Tausch von 3 bis 2-leiter kostet, aber es ist auch ein Chance deiner Sammlung zu ausdünnen und nur neues Rollmateriell zu kaufen du wirklich wünscht.

Nach der Tausch wird du froh.
Kein Störungen mit schleifer, kein Lärm von schleifer, schönes aussehendes Gleis usw.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustart mit Gleichstrom

#36 von gerhard1963 , 15.07.2021 15:49

Hallo Jan
Ja viele haben diesen Schritt bereits vollzogen.
Ich habe vor vielen Jahren endlich auf 1:87 Wagen umgestellt und dabei ca. 130 kürzere 1:100 und 1:93 Wagen ersetzt, aber ich habe das Finanziell ganz gut stemmen können.
Da ich auch ca. 25 Loks davon etwa 1/3 als defekte Bastelware mit dazu verkauft habe, so bin ich dann gerade so 0 auf 0 rausgekommen.
Ich fahre auf beiden Gleissystemen aber mit Oberleitung als Mittelleiter, da ich ca. 80% E Loks habe war dies halt mein Weg den ich gegangen bin.
Mir gefiel auch das Märklin K Gleis nicht mehr, und als das Tillig Elite Gleis erschienen ist habe ich begonnen darüber nachzudenken was ich machen könnte.
Zuvor hatte ich nur mit Roco Gleise für den Schattenbahnhof probiert welche ich mit einem Streifen Mittelleiter ausstatten wollte.
Dann habe ich verschieden Weichen (Roco, Lima, Tillig) mal ausprobiert, die Tillig Weichen machen keine Probleme mit Märklin Räder.
Heute würde ich mir auch mal die Weinert Gleise anschauen, bzw. probieren.
Das leichte Rattern der Märklin Räder auf Roco Line Schienen, habe ich mit einem kleinen Feilenstück welches ganz leicht 1-2 mal über die Kleineisen feilt beseitigt.
Unterirdisch sind 3 Schattenbahnhöfe mit Roco Standart Gleise ausgestattet, und einer mit Märklin Gleise für Dieselloks.
Die unterirdischen Gleise bis und von dem Diesellok Schattenbahnhof sin immer Märklin Gleise, da wo es dann zu den anderen Schattenbahnhöfen geht Roco.
Diese Dieselloks haben auch in meinem Hauptbahnhof 2 eigene Gleise, da diese ja ausschließlich auf Märklin Gleisen fahren.
8 meiner 10 Bahnhofsgleise bestehen meist aus Roco Line Gleisen und fast überwiegend Tillig Elite Weichen.
Heute gilt ja bei machen schon eine Oberleitung als Schreckgespenst, auch kommen Aussagen das braucht man ja in der Digitalen Welt gar nicht mehr, doch ich schon!
Auch war meine Vorgänger Anlage bereits mit einer funktionierenden Sommerfeld Oberleitung ausgestattet.
Später habe ich in einer Gleiswendel die bereits mit Märklin K Gleisen ausgestattet war, mit Schweißdraht Oberleitung Erfahrung gemacht, und dann da wo es ging das K Gleis durch Roco Standart Gleis ersetzt.
Seit langem sind bei meiner Anlage über 200 Meter mit Schweißdraht Oberleitung ausgestattet welche seit ca. 18 Jahren in Betrieb ist, während der Bauphase sogar im sichtbaren Teil der Anlage.
Im sichtbaren Bereich ist weitgehend die feine Sommerfeld Oberleitung verbaut, die muss beim Aufbau verspannt werden.
Einzig bei Lackierten Stromabnehmer überbrücke ich die Gelenke der Stromabnehmer mit 0,05mm Litzendraht.
Heute juckt es mich nicht welche Räder bei meinen Wagen verbaut sind, ich schaue lediglich darauf das wegen der Belegt Meldung der letzte Wagen eines Zuges immer leitende Achsen hat.
So habe ich eigentlich keinen harten Wechsel von AC auf DC vollzogen, sondern fahre jetzt DC auf beiden Gleissystemen.
Und bin so zufrieden damit.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Neustart mit Gleichstrom

#37 von Atlanta , 15.07.2021 15:59

Moin Kollegen,

den Systemwechsel habe vor gut 36 Jahren vollzogen.

Beim DC Zweileiter Gleichstrom System gibt es zwei wesentliche Normen, die von Bedeutung sind:
• NEM = Norm Europäischer Modellbahnhersteller
• NMRA = (US) National Model Railroad Assosiation

Die Unterschiede machen sich bei den Radsätzen und den Wagenkupplungen bemerkbar.

Bei den Radsätzen sind NEM Fahrzeuge mit höheren Spurkräntzen ausgestattet als NMRA Fahrzeuge, somit lassen sich nicht alle Schienenprofilhöhen nutzen, die auf dem Markt verfügbar sind.

In der Praxis wird die Grenze bei Code 75 = 1,9 mm gezogen, das liegt in erster Linie aber an den Modellbahnherstelkern von europäischen Modellbahnfirmen, die sich eher an das obere Toleranzmaß der Spurkrantzhöhen orientieren, als an das niedrigste zulässige Toleranzmaß, welches die NEM noch gestatten würden.

Folglich sind dann Schienenprofile niedriger als Code 75 = 1,9 mm für NEM Radsätze im Normalfall kaum noch zu befahren, da die Spurkränze dann auf die Kleineisenimmitationen oder Schwellen auflaufen und beim Fahren ein ratterndes Geräusch erzeugen.

Gibts beim Fahren ein ratterndes Geräusch, ist entweder der Spurkrantz zu hoch oder das Schienenprofil zu niedrig.

Tauschradsätze gibt es aber für die Wagen leichter zu beschaffen, als für Triebfahrzeuge.

Bei Triebfahrzeugen muß man dann entscheiden ob eine Umrüstung lohnt oder ein Abdrehen der Räder sich rentiert, die Kosten in Fachwerkstätten sind in beiden Fällen als Kostenintensiv zu bezeichnen.

NMRA Fahrzeuge verwenden oft eine Kadee kompatible Mittelpufferkupplung nach US Amerikanischem Vorbild, dieses sind keine starren Kupplungen, so wie man sie bei NEM Fahrzeugen benötigt, um die KKK–Mechanik = Kurz Kupplungs Kulissen – Mechanik auslösen zu können.

Verwendet man NMRA oder Kadee kompatible Kupplungen, wird empfohlen die KKK – Mechanik festzusetzen also zu fixieren oder diese auszubauen.

Man kann dann aber keine sehr engen Gleisbögen durchfahren und ist auf sehr große Gleisbögen, auch bei Weichen, angewiesen, damit Seitenpuffer nicht gegenseitig verhaken.

Federpuffer können da etwas Abhilfe schaffen aber nur wenig.

Ich selber habe den Systemwechsel vor einigen Jahrzehnten vollzogen uns stellte von Zeit zu Zeit auf NMRA Radsätze um.

Verwöhnt durch meine US Fahrzeugmodelle setze ich Kadee kompatible Kupplungen ein.

Da in meiner Epoche I die Loks immer mit Schutzwagen fahren ist der Schutzwagen auch gleichzeitig das Bindeglied mit den beiden unterschiedlichen Kupplungssystemen.
• zur Lok hin mit der Janney Kupplung
• zum Zug hin mit Kurzkupplungen von Roco oder Fleischmann und funktionierender KKK – Mechanik.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustart mit Gleichstrom

#38 von Wiegeventil , 15.07.2021 16:00

Zitat von moppe im Beitrag #34
Zitat von pukobahnfahrer im Beitrag #28

Also empfehle ich, beim betriebssicheren Märklinsystem zu bleiben.


Warum sollte K und C Gleis mehr betriebssicher als Roco Line oder PIKO A-Gleis sein?


Ja, klingt ein wenig nach "Durchhalteparole" vom Kollegen @Pukobahnfahrer

Allerdings würde *ich* nicht unbedingt zum Piko A-Gleis raten. Da gabs schon zuviele Berichte über labbrige Weichenzungen etc.
Roco Linie mit Bettung ist schon gut. Tillig Elite, eventuell in Kombination mit Weinerts Mein Gleis dürfte kaum zu schlagen sein.
(Sofern man nicht selbstgenageltes Gleis und 2m pro 10 Jahre Baufortschritt haben möchte.)


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#39 von Thinkle , 15.07.2021 16:59

Zitat von Kaital im Beitrag #12
Hallo zusammen,

...
Ich habe nur neue Modelle, viele aus dem Hause Piko und Roco. ...
Ihr merkt, ich scheue noch den Aufwand zum Wechsel, möchte aber einfach ein realistischeres Gleissystem haben :-)

Gruß Jan


Hi Jan,

ich begrüße deinen Wechsel sehr! Wenn du moderne Fahrzeuge von Piko und Roco hast, dann solltest du dich in Ersatzteilblättern und sonst wo umschauen, ob ein simpler Umbau der Fahrzeuge möglich ist. Mit etwas Glück ist es damit getan, an der Dekodertrennstelle den Schleifer abzulöten und dafür eine Radseite dort wieder anzulöten und mit etwas mehr Glück beherrscht der eingesetzte Dekoder auch DCC, weil Roco oder Piko keine Lust haben, mehr Varianz als irgend nötig zu produzieren, aber das ist von Fall zu Fall zu untersuchen.

Bezüglich Achsentausch solltest du mal bei https://www.modellbahn-radsatz.de/ nachschauen. Dort kostet ein Radsatz ~1€


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#40 von Bügeleisenmann , 15.07.2021 22:00

Moin!

Zitat von katzenjogi im Beitrag #27

"Lohnen" würde sich das Ganze eigentlich nur, wenn Du dann auch entsprechend einen Epochewechsel machst, wenn dann noch die Kosten für Achstausch der Waggons gerechnet dazugezählt werden müssen und bei einer Central Station der ersten Generation eine neue Zentrale hinzukommt, stehst Du am Ende allein für das Rollmaterial mit 7500 - 10000 Euro Kosten da, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Also nur für die Änderung von AC zu DC.



Verdrängt man mal, daß mit vielen Fahrzeugen auch Emotionen verbunden sind, stellt sich doch nach einigen Jahren mehr oder weniger planlosen Anschaffens die Situation etwa so dar:
Eine im besten Falle halbfertige Anlage, welche mehr Baufehler hat als eine bekannte Dame Versionen ihres Lebenslaufes, ein Fahrzeugpark der "von jedem Dorf 'nen Köter" eine allumfassende Bedeutung gibt, mehr oder weniger nach Gefallen gekauftes Zubehör, etwa genau so viel Loks wie Güterwagen, usw. usf.

So ein Umstieg/Wechsel kann auch immer eine Befreiung sein! Weg von der Quantität hin zu einer neuen Qualität, statt 100 gewöhnliche Loks wie sie jeder hat hin zu einer thematisch in sich stimmigen Sammlung.
Ich selbst habe gewissermaßen vier Wechsel hinter mir, einschließlich des Gleismaterials:
1. Pikos Papp- oder Kunstoffschwellengleis in den 70ern, dazu ein Querschnitt des DDR-Programm, Epoche III und IV. Analog.
2. Pilzgleis Code 100, verkupfertes Eisen, NEM-Spurkränze, Epoche II, Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Märklin Digital =
3. Pilz Elite Code83, RP25, Beschränkung auf schlesische Fahrzeuge. Rocos Lokmaus.
4. Code75, Wellerweichen, Fahrzeuge die 1928 im Einsatz waren. Parallel etwas Länderbahnzeug. Intellbox mit FREMO-Fred.

In der Zeit habe ich die Fahrzeuge mehrfach durch modernes Zeug ersetzt, die Kupplungen getauscht, mehr Kleinserienmodelle aufgenommen. Besonders deutlich war der Umstieg von Stufe 2 auf 3, diese brachte einenerheblichen Qualitätsschub. Da wurden aus 5 Allerweltslok eine bessere Maschine, auch habe ich alte Konstruktionen durch die Nachfolger ersetzt. So etwas kann man machen, wenn man eben nicht Hunderte Loks besitzt.
Einzig einige alte Piko-Güterwagen, mit neuen Radsätzen und Nummern ausgestattet, haben überlebt, sonst ist das älteste eingesetzte Lokmodell der Rübezahl von Günther, den ich seit 1992 besitze. Ein paar alte Schicht-Schnellzugwagen von 1960, weitgehend umgebaut, gibt es auch noch.

Eine Betrachtung des scheinbaren finanziellen Verlustes halte ich für falsch. Wir kaufen in der Mehrheit Spaß, keine Wertanlagen. Wenn die heute Fünfzigjährigen einst sterben, will kein Mensch mehr die Nachlässe kaufen.

Andreas


Meteor und nobby5 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#41 von Heinzi , 16.07.2021 08:24

Zitat von Thinkle im Beitrag #39
ich begrüße deinen Wechsel sehr!

Bist du Händler?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neustart mit Gleichstrom

#42 von OttRudi , 16.07.2021 12:11

Zitat von Kaital im Beitrag #12
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bitte um Entschuldigung, ich meinte DCC und nicht Gleichstrom, da ich weiterhin digital fahren möchte.
Hauptgrund für meinen Wechselwunsch ist tatsächlich der Grund, dass mir das Gleissystem im AC-Bereich einfach nicht gefällt bzw. zufrieden stellt. C-Gleis hat Potential, ist aber viel zu limitiert, K-Gleis ist einfach komplett veraltet. Ich stehe auch einem Umbau von Gleisen auf Mittelleiter positiv gegenüber, bin mir nur unsicher ob das sinnvoll ist.
Ich habe nur neue Modelle, viele aus dem Hause Piko und Roco. Ich bin mir unsicher ob der Betriebssicherheit, Code 75 wäre super, Code 100 ist nur ein bedingt großer Fortschritt.
Welche Weichen gibt es im AC-Bereich neben Weichen Walter und Märklin?
Ihr merkt, ich scheue noch den Aufwand zum Wechsel, möchte aber einfach ein realistischeres Gleissystem haben :-)

Gruß Jan

Hier zum Beispiel eine PECO-Code 100 Weiche auf Mittelleiter umgebaut und mechanisch polarisiert.



Ein Hosenträger vom Weichen-Walter für den Schattenbahnhof.


und eine Bogenweichen-Kombination R5-R6 Code 100 (K-Gleis)



Alle polarisiert um mit den Schleifer über die Schienen fahren zu lassen.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen. Kauf Dir z.B. ein paar PECO Schienen und Weichen. Zusätzlich noch die entsprechende Mittelleiter von Peco oder WW. Bau eine kleine Teststrecke auf und schottere diese ein. Wenn Dich die Puko dann nicht mehr stören, dann hast Du die Lösung. Wenn sie Dich weiterhin stören, dann bleibt Dir ein Wechsel zu 2-Leiter Gleis nicht erspart.


ParisSG hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#43 von katzenjogi , 16.07.2021 12:27

Hallo Jan und die anderen,

vielleicht sollte der TE erst einmal etwas zur Ruhe kommen, und dann eventuell erst die Anlage planen, bevor er umsteigt oder verschiedene Gleise ausprobiert. Also erst einmal kein Rollmaterial mehr kaufen, sondern die Planungen abschließen. Denn wie schon hier von anderen Forenteilnehmern geschrieben wurde, ist es mit einem anderen Gleis nicht getan, sondern auch andere Dinge spielen da gestaltungstechnisch eine Rolle. Bei über 100 Lokomotiven muss es ja platztechnisch ein ganz schönes Monster werden, und welche Gleisanlagen sind denn überhaupt gewollt, über welche Epoche sprechen wir? Denn ganz ehrlich, auch wenn die Entscheidung voll und ganz bei Dir (Jan) liegt, aber bei einer Anlagengröße von beispielsweise 1x2 m macht das Ganze kaum einen Sinn - auch wenn sich die Kosten da für den Gleisbedarf in Grenzen halten ....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Neustart mit Gleichstrom

#44 von Railwolf , 16.07.2021 17:48

Hallo,

da hat Jürgen ein großes Wort gelassen ausgesprochen:

Zitat von katzenjogi im Beitrag #43
erst einmal etwas zur Ruhe kommen


Das sollten vielleicht auch einige Diskutanten, die die Sache sehr persönlich zu nehmen scheinen. Kann man nicht einfach eine persönliche (!) Ansicht als solche stehen lassen?
Muß man die durch dumme Sprüche wie
Zitat von Wiegeventil im Beitrag #38
Ja, klingt ein wenig nach "Durchhalteparole" vom Kollegen

oder
Zitat von Wiegeventil im Beitrag #16
für denjenigen, für den schon das unfallfreie Zusammenstecken von ein paar C-, K- oder gar M-Gleisen eine besondere Leistung darstellt,

angreifen?
Bis zu deinen Auftritten, verehrter Kollege, war's immer noch friedlich; deshalb zitiere ich dich pars pro toto.

Meine Güte, vor 235 Jahren ist der Mann gestorben, der gesagt hat, es solle doch bitte jeder nach seiner Façon selig werden: Friedrich II. von Preußen, genannt Friedrich der Große.
Aber einige haben's offenbar immer noch nicht gecheckt und reagieren auf "abweichlerische", sprich ihrer eigenen Ansicht nicht entsprechende, Äußerungen wie die Heilige Inquisition auf die Idee, daß die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt sein könnte.
Jungs, stellt das eure eigene Systementscheidung so sehr in Frage, wenn jemand anders es anders sieht, daß ihr gleich die Ketzerkeule schwingen müßt?
Also ehrlich: euer Rumgetrolle nervt.

@Kaital : Falls es nur um die Gleisgeometrie geht und nicht um den Mittelleiter an sich, schau dir mal an, was Rudi in #41 geschrieben hat. Vielleicht findest du in den Tiefen des Forums auch "Anlage Nr.8" (schlagt mich nicht, wenn ich die Nummer verwechselt habe) von @Udo Nitzsche und "Mein! Rottweil". Beide funktionieren im Mittelleitersystem; beide haben ein "Zweileitergleis" mit Mittelleiter versehen, um aus dem Käfig der Märklin-Konfektion herauszukommen. Es ist Arbeit, aber du kannst deinen bisher angesammelten Fuhrpark behalten.
Ein Umstieg auf ein neues System bringt weniger Arbeit beim Anlagenbau mit sich, aber einiges an Arbeit am Fuhrpark, ersatzweise Verkauf und Neuerwerb mit der Unabwägbarkeit, ob die Modelle, die man haben will, auch im neuen System verfügbar sind.
Im Fall eines Wechsels: Wenn deine Zentrale keine CS1 ist, sondern eine CS2 oder CS3, würde ich an deiner Stelle gar nicht über eine neue Zentrale nachdenken, denn die CS2 und CS3 können alle Protokolle, die in H0 geläufig sind.

Das sind, soweit ich es sehe, die wesentlichen "harten" Fakten, die du im Auge behalten solltest.
Mach dir eine Liste mit Argumenten pro und contra, überleg dir, was wie schwer wiegt, ob der von Rudi aufgezeigte "dritte Weg" möglicherweise der richtige ist - und dann tu, was du willst. (Zitat aus "Die Unendliche Geschichte".) Soll heißen: Tu, was du willst.
Persönliche Ansichten anderer Modellbahner - egal ob pro oder contra - helfen dir nicht weiter, denn sie sagen nur, was ihnen wichtig ist. Das ist für dich aber völlig unerheblich: du mußt wissen, was für dich wichtig und richtig ist. Und dafür ist die Meinung von 2000 Stummis, mit Verlaub, so unmaßgeblich wie der Sack Reis, der in China umfällt. Weil es deine Bahn und deine Entscheidung ist, mußt du selbst sie treffen - schließlich muß auch niemand anders als du selbst die Folgen tragen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Morzi, hu.ms, Kaital und joesommer haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#45 von Heinzi , 16.07.2021 20:43

Abend Jungs

Zitat von Railwolf im Beitrag #44
Bis zu deinen Auftritten, verehrter Kollege, war's immer noch friedlich; deshalb zitiere ich dich pars pro toto.

Ja vieleicht sollte man auch einfach gewisse Fragestellunge vom Forum ausschliessen
Zu gewissen Themen wurde schon viele geschrieben, gewisse Themen sind prädesteniert emotional zu enden und gewisse Themen tauchen regelmässig immer wieder auf.
("Themen" könnte man hier auch in der Einzahl verwenden)

Vieleicht könnte man aber auch eine separate Rubrik erstellen " Systemwechsel" .....da könnte dann reinschauen wer will


PS1: Schon bemerkt: Die Frage nach dem Wechsel von AC auf DC (ich schreib das jetzt absichtlich so damit jemad wieder etwas zu stänkern hat) taucht etwa 10mal häuffiger auf wie umgekehrt!
PS2: Stehe gerade 1.5m neben meiner C-Gleisanlage.....von welchen Pukos und Schwellenhöhe spricht man eigentlich?.....Nein, meine Brille ist neu und nicht rosa!
PS3: Meine Anlage hat einen schlanken Hosenträger


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#46 von Frank 72 , 16.07.2021 23:26

Zitat von Heinzi im Beitrag #45
PS1: Schon bemerkt: Die Frage nach dem Wechsel von AC auf DC (ich schreib das jetzt absichtlich so damit jemad wieder etwas zu stänkern hat) taucht etwa 10mal häuffiger auf wie umgekehrt!


Häufiger, als was denn?

Aber "schlanker Hosenträger" ist für mich jetzt schon das Wort des Jahres.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#47 von Knallfrosch , 17.07.2021 03:18

Zitat von Heinzi im Beitrag #45
Abend Jungs

Zitat von Railwolf im Beitrag #44
Bis zu deinen Auftritten, verehrter Kollege, war's immer noch friedlich; deshalb zitiere ich dich pars pro toto.

Ja vieleicht sollte man auch einfach gewisse Fragestellunge vom Forum ausschliessen
Zu gewissen Themen wurde schon viele geschrieben, gewisse Themen sind prädesteniert emotional zu enden und gewisse Themen tauchen regelmässig immer wieder auf.
("Themen" könnte man hier auch in der Einzahl verwenden)

Vieleicht könnte man aber auch eine separate Rubrik erstellen " Systemwechsel" .....da könnte dann reinschauen wer will


PS1: Schon bemerkt: Die Frage nach dem Wechsel von AC auf DC (ich schreib das jetzt absichtlich so damit jemad wieder etwas zu stänkern hat) taucht etwa 10mal häuffiger auf wie umgekehrt!
PS2: Stehe gerade 1.5m neben meiner C-Gleisanlage.....von welchen Pukos und Schwellenhöhe spricht man eigentlich?.....Nein, meine Brille ist neu und nicht rosa!
PS3: Meine Anlage hat einen schlanken Hosenträger



Hallo,

das sind jene die noch nicht bemerkt haben daß eine Moba nur eine Modellbahn ist; ein Abbild des Modells. Pefekt ist (auch) eine 2-Leiter Anlage nicht, auch wenn das manche hier so auffällig verlauten lassen; Ihre persönliche Meinung anderen förmlich aufdrängen und nichts anderes gelten lassen wollen. Aber das widerspiegelt irgendwie die heutige Zeit. Mir persönlich würde nicht einfallen zu wechseln, und wenn ich nur eine Märklin-Lok hätte. Ich sehe da keine Verbesserung oder Vorteile. 100% Vorbildtreue anvisieren - so ernst macht Moba doch keinen Spaß, es gibt immer irgendwelche Kompromisse. Und so schlanke Hosenträger gibt es gar nicht ...

Das soll nicht den TE selbst denunzieren, ich respektiere seine Meinung und Vorhaben.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#48 von Railwolf , 17.07.2021 11:25

Hallo,

Zitat von Heinzi im Beitrag #45
Ja vieleicht sollte man auch einfach gewisse Fragestellunge vom Forum ausschliessen

Im Nachbarforum DSO ist diese Fragestellung explizit verboten. Andererseits: abusus non tollit usum - man kann ja auch ganz gesittet über die Frage sprechen. Es ist halt nicht wie bei Rauchen oder Nichtrauchen, wo die Faktenlage ganz klar für eine Antwort spricht, sondern eher wie Rotwein oder Weißwein: Geschmackssache, und der eine schätzt die schweren Burgunder oder Bordeaux-Weine, der andere spritzige Weißweine von der Mosel... aber als Weinliebhaber hält man zusammen und schimpft über die Biertrinker... Sollten wir Modellbahner eigentlich auch tun, oder? (Nicht auf Biertrinker schimpfen, sondern zusammenhalten!)

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #47
Pefekt ist (auch) eine 2-Leiter Anlage nicht, auch wenn das manche hier so auffällig verlauten lassen; Ihre persönliche Meinung anderen förmlich aufdrängen und nichts anderes gelten lassen wollen.

Eine der schönsten Anlagen hier im Forum ist - Trommelwirbel! - eine Trix-Express-Anlage. Vielleicht (!) sind manche Fragen, die das Gleis betreffen, mit einem "Zweileitergleis" besser zu lösen als mit Mittelleiter. Aber der beste Marmor und die besten Werkzeuge geben doch keinen David, wenn sie nicht in den Händen von Michelangelo liegen.

Zitat von Knallfrosch im Beitrag #47
Aber das widerspiegelt irgendwie die heutige Zeit.

Es erstaunt mich schon, wie dieser (un-)geistige Absolutismus in Deutschland um sich greift: "jeder Mensch ist frei zu denken, was er will, solange er denkt wie ich."
Das ist eigentlich eher untypisch für Länder mit lutherischer Tradition (neben Deutschland v.a. Skandinavien), zu der letztlich auch Friedrich II. zu zählen ist, obwohl seine Familie formell reformiert war und er selbst sich als Atheist ansah. Die katholischen Länder neigen traditionell viel stärker zur Einheitsmeinung und -lehre, und calvinistisch geprägte Länder haben eine Mischkultur: da bildet man eher Sondergruppen mit Einheitsmeinungen, aber davon gibt es mehrere.
Und aus diesen jahrhundertelang gepflegten und aufgebauten Denkmustern kommt man so schnell gar nicht heraus, aller Säkularisierung zum Trotz.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Schumi1977 und FlyScotsman haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Gleichstrom

#49 von ParisSG , 19.07.2021 19:46

Hallo,

Zitat von OttRudi im Beitrag #42

Hier zum Beispiel eine PECO-Code 100 Weiche auf Mittelleiter umgebaut und mechanisch polarisiert.



Ein Hosenträger vom Weichen-Walter für den Schattenbahnhof.


und eine Bogenweichen-Kombination R5-R6 Code 100 (K-Gleis)



Alle polarisiert um mit den Schleifer über die Schienen fahren zu lassen.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen. Kauf Dir z.B. ein paar PECO Schienen und Weichen. Zusätzlich noch die entsprechende Mittelleiter von Peco oder WW. Bau eine kleine Teststrecke auf und schottere diese ein. Wenn Dich die Puko dann nicht mehr stören, dann hast Du die Lösung. Wenn sie Dich weiterhin stören, dann bleibt Dir ein Wechsel zu 2-Leiter Gleis nicht erspart.



ich denke, der Vorschlag, einmal mit auf Mittelleiter umgebauten Peco Gleisen zu experimentieren, ist keine schlechte Idee. So kannst Du selber sehen, ob eine solche Lösung für Dich geeignet ist.

Aber auch im Forum gibt es da diverse Beispiele, anhand derer Du evt. schon "online" beurteilen kannst, ob das eine Lösung ist. Ein solches Beispiel ist das m.E. hervorragende "Betriebs-Diorama Bad Säckingen": RE: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Ich selber fahre zwar Zweileiter, aber ich finde, mit einem Peco Puko nachgerüstete DC Gleise eine durchaus brauchbare Lösung. Einzig die Profilhöhe ist eben dann leider wohl zwangläufig höher als bei Zweileiter möglich (und vorbildgerechter). Ob Dich das stört oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Selber würde ich jedoch kein "Neubauprojekt" mehr mit Gleisen > code 83 beginnen. Aus diesem Grund habe ich mich in den vergangenen Jahren nach und nach etwas von "Altmaterial" (allerdings in DC) getrennt.

Manches kann man ja verkaufen und anderes habe ich dazu genutzt um für zwei Kinder im Bekanntenkreis jeweils eine kleine, leicht verstaubare Moba (je ca. 130 x 90 cm) auf Styrodurplattenbasis aufzubauen. Auf einer wurden Restbestände von Fl Modellgleis, auf der anderen von Fl Proif Gleis "verwertet" sowie jeweils gebrauchte Loks und Waggons in 1:100 und Häuser, Bäume etc., welche nicht mehr meinen Ansprüchen genügten und für welche ein Verkauf kaum etwas einbringt. Die Kinder stören sich an den Gleisen nicht - und waren und sind von der Moba begeistert. Das ist jetzt natürlich kein Weg, den jeder gehen kann/mag. Er bringt kein Geld ein, sondern kostet sogar noch Zeit. Aber er hat Spass gemacht - mir wie den Empfängern.

Beste Grüße,
S


Schumi1977 hat sich bedankt!
 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Neustart mit Gleichstrom

#50 von Schumi1977 , 20.07.2021 11:03

Zitat von Kaital im Beitrag #1
Guten Tag zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit meine bisherige Sammlung in AC zu veräußern und mit Gleichstrom neu anzufangen.
Die Entscheidung fällt sehr schwer, da ich um die 100 Loks in AC gesammelt habe und sehr wahrscheinlich beim Verkauf hohe Verluste hinnehmen muss.
Allerdings überzeugt mich das vorhandene Gleissystem in AC nicht. Das angebotene K-Gleis ist mittlerweile veraltet, dass C-Gleis sehr beschränkt im Umfang.
Hingegen sind im Gleichstrom-Sektor viele Alternativen, so überzeugt mich z.B. das PECO-Gleis Code 75.
Auch Weichen-Walter hat ein umfangreiches Weichenprogramm.
Welches System würdet ihr empfehlen, welche Steuerung könnt ihr empfehlen, welches Gleissystem?
Aktuell habe ich die Märklin Central Station.

Herzlichen Dank im voraus, beste Grüße Jan


Hallo Jan, Bist du jetzt schlauer nach der Diskussion hier?


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Marklin Br 186 stromabnehmer
Neue Märklin Diesel-Ragierlok 260 Telexkupplung 37689

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz