Na, Schumi, du hast es ja eilig...
Der Jan hat sich doch seit seinem zweiten Beitrag hier nicht mehr blicken lassen.
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Gruß Frank
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Neustart mit Gleichstrom
Hallo Schumi,
Zitat von Schumi1977 im Beitrag #50Zitat von Kaital im Beitrag #1
Ich überlege seit einiger Zeit meine bisherige Sammlung in AC zu veräußern und mit Gleichstrom neu anzufangen.
...
so überzeugt mich z.B. das PECO-Gleis Code 75.
...
Aktuell habe ich die Märklin Central Station.
Hallo Jan, Bist du jetzt schlauer nach der Diskussion hier?
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Zitat von Kaital im Beitrag #1
Guten Tag zusammen,
ich überlege seit einiger Zeit meine bisherige Sammlung in AC zu veräußern und mit Gleichstrom neu anzufangen.
Die Entscheidung fällt sehr schwer, da ich um die 100 Loks in AC gesammelt habe und sehr wahrscheinlich beim Verkauf hohe Verluste hinnehmen muss.
Allerdings überzeugt mich das vorhandene Gleissystem in AC nicht.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Badaboba im Beitrag #53
100 AC Loks zu veräußern, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Roco und Piko-AC musst Du mit sehr hohen Verlusten rechnen.
Ein feineres Gleis bekommst Du mit Weinert-Rosten, Tillig Code 83 (2,1mm) Profilen und WW-Pukos - ist auch nicht teurer als Märklin K-Flexgleis.
Bei den Weichen kann man Tillig-Bausätze mit WW-Pukos nehmen, hier die inneren Kleineisenknubbel entfernen.
So kannst Du Deine Loks auf einem feinen Gleis fahren. Die Differenz von Code 83 auf Code 75 ist m.E. zu vernachlässigen.
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Zitat von OttRudi im Beitrag #54Zitat von Badaboba im Beitrag #53
100 AC Loks zu veräußern, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Roco und Piko-AC musst Du mit sehr hohen Verlusten rechnen.
Ein feineres Gleis bekommst Du mit Weinert-Rosten, Tillig Code 83 (2,1mm) Profilen und WW-Pukos - ist auch nicht teurer als Märklin K-Flexgleis.
Bei den Weichen kann man Tillig-Bausätze mit WW-Pukos nehmen, hier die inneren Kleineisenknubbel entfernen.
So kannst Du Deine Loks auf einem feinen Gleis fahren. Die Differenz von Code 83 auf Code 75 ist m.E. zu vernachlässigen.
Sehe ich ähnlich, wobei, wenn nicht zu viele Weichen im sichtbaren Bereich benötigt werden, man sich diese auch vom WW maß anfertigen lassen kann. Dann ist man an kein Gleissystem gebunden.
Im Prinzip reichen Flexgleise und Weichen für einen Aufbau.
OT: Für AC-Fahrer hat solch ein Umstieg auch seine Vorteile, man kommt günstig an AC-Modelle mit Kunststoffgehäuse von anderen Herstellern.
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Hallo Schumi,
Zitat von Schumi1977 im Beitrag #55
Ein Mix aus allem ist denke ICH die beste Lösung und wahrscheinlich auch die günstigste. Man kann mischen wie man es will und braucht....
Jetzt muss man nur noch was daraus machen...
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Hallo zusammen,
da der TE das letzte Mal am 13.07. online war, hat sich das Thema wohl für ihn erledigt...
Liebe Grüße
Jürgen
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Zitat von Badaboba im Beitrag #53
100 AC Loks zu veräußern, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Roco und Piko-AC musst Du mit sehr hohen Verlusten rechnen.
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Hallo Jungs
Zitat von OttRudi im Beitrag #54
OT: Für AC-Fahrer hat solch ein Umstieg auch seine Vorteile, man kommt günstig an AC-Modelle mit Kunststoffgehäuse von anderen Herstellern.
Gruss Heinzi
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Hallo Heinzi,
ich glaube, dass hast Du falsch verstanden, damit war gemeint, dass AC-Fahrer ihre Bestände günstig vergrößern können, wenn jemand mit über 100 AC Lokomotiven vorwiegend von Piko und Roco auf DC wechseln will
Liebe Grüße
Jürgen
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Zitat von vikr im Beitrag #56
Hallo Schumi,Zitat von Schumi1977 im Beitrag #55
Ein Mix aus allem ist denke ICH die beste Lösung und wahrscheinlich auch die günstigste. Man kann mischen wie man es will und braucht....
Jetzt muss man nur noch was daraus machen...
Welchen Mix schlägst Du Jan - dem TE - vor?
MfG
vik
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Zitat von bleudeur im Beitrag #58Zitat von Badaboba im Beitrag #53
100 AC Loks zu veräußern, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Roco und Piko-AC musst Du mit sehr hohen Verlusten rechnen.
Roco AC-Modelle der letzten Jahre erreichen sehr hohe, teils Rekordpreise auf den einschlägigen Portalen. Der Gebrauchtmarkt ist dort fast ausgehungert, auf viele Modelle muss man Monate warten bis überhaupt mal ein Angebot kommt. Das trifft übrigens auch auf viele Roco (DC) Güterwagen zu.
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Zitat von Schumi1977 im Beitrag #63Zitat von bleudeur im Beitrag #58Zitat von Badaboba im Beitrag #53
100 AC Loks zu veräußern, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei Roco und Piko-AC musst Du mit sehr hohen Verlusten rechnen.
Roco AC-Modelle der letzten Jahre erreichen sehr hohe, teils Rekordpreise auf den einschlägigen Portalen. Der Gebrauchtmarkt ist dort fast ausgehungert, auf viele Modelle muss man Monate warten bis überhaupt mal ein Angebot kommt. Das trifft übrigens auch auf viele Roco (DC) Güterwagen zu.
Allerdings. Ein MRCE-Taurus (68338) ging für über 330 Euro weg! Ohne Sound!
Je nach Modell sind die Preise schon ordentlich!
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Guten Abend
Zitat von katzenjogi im Beitrag #61In dert Tat muss sein Beitrag mehrmals lesen, Den Sinn habe ich aber immer noch nicht ganz vertanden! AC Loks anderer Hersteller kann ich doch auch mit C-Gleis günstg kaufen.
Hallo Heinzi,
ich glaube, dass hast Du falsch verstanden, damit war gemeint, dass AC-Fahrer ihre Bestände günstig vergrößern können, wenn jemand mit über 100 AC Lokomotiven vorwiegend von Piko und Roco auf DC wechseln will
Gruss Heinzi
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Hallo,
Zitat von Heinzi im Beitrag #65
Guten Abend
Gerade bei den typischen DC- Herstellern kann man doch auch fast alle DC Loks relativ einfach auf AC umbauen. Geht das nicht auch umgekehrt? (Schleifer weg, zwei Drähte umlöten)
Freundliche Grüße
Paul
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Zitat von OttRudi im Beitrag #64Zitat von Schumi1977 im Beitrag #63
Allerdings. Ein MRCE-Taurus (68338) ging für über 330 Euro weg! Ohne Sound!
Je nach Modell sind die Preise schon ordentlich!
Ich habe gerade eine Roco E32 (69850) für 159,--€ mit einem ESU Decoder gekauft.
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Moin,
Zwei Anmerkungen noch im dieser doch recht fortgeschrittenen Diskussion:
1. Natürlich kann man Tilligs Gleise mit Mittelleiter ausstatten und einige haben das auch erfolgreich gemacht. Aber wer glaubt denn echt, daß dies eine Möglichkeit für mehr als eine Randgruppe ist? Gleisbau ist m.E. eine der ungeliebten Aufgaben beim Anlagenbau und die Mehrheit ist froh, wenn das an einem Wochenende erledigt ist.
2. Angesichts des heutigen technischen Standes in beiden Welten gibt es meiner Auffassung nach nur noch wenige echte Unterschiede, die sich optisch zeigen.
Das sind die gröberen Räder in der AC-Welt (Und damit verbundene Anpassungen der Fahrwerke), der sichtbare Mittelleiter und das sehr beschränkte Angebot an Radien und Gleismaterial.
Da der Punkt 2 aber nur für eine Minderheit überhaupt sichtbar ist oder ansatzweise wahrgenommen wird, sollte sich der Wechselwillige fragen (wenn er schon über das.AC-Gleismaterial stolpert) ob er in einigen Jahren nicht vielleicht auch an den Rädern nach NEM 340 Kritkpunktw findet.
Letztlich ist nachgerüstetes Tilliggleis auch nur ein erster, unzureichender Schritt hin zu vorbildgetreueren Fahrzeugen.
Andreas
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Zitat von bleudeur im Beitrag #67Zitat von OttRudi im Beitrag #64Zitat von Schumi1977 im Beitrag #63
Allerdings. Ein MRCE-Taurus (68338) ging für über 330 Euro weg! Ohne Sound!
Je nach Modell sind die Preise schon ordentlich!
Ich habe gerade eine Roco E32 (69850) für 159,--€ mit einem ESU Decoder gekauft.
Vielleicht ist es eine Epochenfrage. Ich habe hier ein schönes aktuelles Beispiel, auch wenn es meistens nicht ganz so krass ist: Klick
Das ist das erste Angebot für diese Lok seit ich den Suchauftrag habe, eigentlich nur ein normaler Railjet-Taurus in AC, könnte man meinen.
Als sie noch vor ein paar Tagen bei 160€ stand wollte ich sie hier schon verlinken mit dem Hinweis "Die UVP war bei ca. 300€, darunter wird sie wohl nicht weggehen".
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Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #68
Moin,
Zwei Anmerkungen noch im dieser doch recht fortgeschrittenen Diskussion:
1. Natürlich kann man Tilligs Gleise mit Mittelleiter ausstatten und einige haben das auch erfolgreich gemacht. Aber wer glaubt denn echt, daß dies eine Möglichkeit für mehr als eine Randgruppe ist? Gleisbau ist m.E. eine der ungeliebten Aufgaben beim Anlagenbau und die Mehrheit ist froh, wenn das an einem Wochenende erledigt ist.
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #68
2. Angesichts des heutigen technischen Standes in beiden Welten gibt es meiner Auffassung nach nur noch wenige echte Unterschiede, die sich optisch zeigen.
Das sind die gröberen Räder in der AC-Welt (Und damit verbundene Anpassungen der Fahrwerke), der sichtbare Mittelleiter und das sehr beschränkte Angebot an Radien und Gleismaterial.
Da der Punkt 2 aber nur für eine Minderheit überhaupt sichtbar ist oder ansatzweise wahrgenommen wird, sollte sich der Wechselwillige fragen (wenn er schon über das.AC-Gleismaterial stolpert) ob er in einigen Jahren nicht vielleicht auch an den Rädern nach NEM 340 Kritkpunktw findet.
Letztlich ist nachgerüstetes Tilliggleis auch nur ein erster, unzureichender Schritt hin zu vorbildgetreueren Fahrzeugen.
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Hallo Rudi,
die RP25 Radsätze fallen auch nicht sichtbar in die Herzstücken der Weichen?
Das die Weichen problemlos durchfahren werden bei einstellen des Radstzinnenmaß auf 14,2mm habe ich auch schon festgestellt.
REE DC Models Fahrzeuge haben auch sehr niedrige Spurgränze und befahren nach Einstellung problemlos alle Weichen, aber wackeln halt etwas auf den K und C Gleis Weichen. ..OT aus.
Gruß
Frank
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Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #68
Moin,
Zwei Anmerkungen noch im dieser doch recht fortgeschrittenen Diskussion:
1. Natürlich kann man Tilligs Gleise mit Mittelleiter ausstatten und einige haben das auch erfolgreich gemacht. Aber wer glaubt denn echt, daß dies eine Möglichkeit für mehr als eine Randgruppe ist? Gleisbau ist m.E. eine der ungeliebten Aufgaben beim Anlagenbau und die Mehrheit ist froh, wenn das an einem Wochenende erledigt ist.
2. Angesichts des heutigen technischen Standes in beiden Welten gibt es meiner Auffassung nach nur noch wenige echte Unterschiede, die sich optisch zeigen.
Das sind die gröberen Räder in der AC-Welt (Und damit verbundene Anpassungen der Fahrwerke), der sichtbare Mittelleiter und das sehr beschränkte Angebot an Radien und Gleismaterial.
Da der Punkt 2 aber nur für eine Minderheit überhaupt sichtbar ist oder ansatzweise wahrgenommen wird, sollte sich der Wechselwillige fragen (wenn er schon über das.AC-Gleismaterial stolpert) ob er in einigen Jahren nicht vielleicht auch an den Rädern nach NEM 340 Kritkpunktw findet.
Letztlich ist nachgerüstetes Tilliggleis auch nur ein erster, unzureichender Schritt hin zu vorbildgetreueren Fahrzeugen.
Andreas
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #72
Hallo Andreas,
ich würde vermuten, wenn der TE auch nur annähernd deine optischen Ansprüche an Rad und Schiene hätte, dann würde er die Frage nicht stellen.
Und um den Gleisbau "an einem Wochenende erledigt" zu haben, darf man selbst mit C-Gleis aus Göppingen/Györ, das man dann nicht noch einzuschottern braucht, keine großen Pläne haben.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
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Zitat von Railwolf im Beitrag #72
ich würde vermuten, wenn der TE auch nur annähernd deine optischen Ansprüche an Rad und Schiene hätte, dann würde er die Frage nicht stellen.
Zitat von Railwolf im Beitrag #72
Und um den Gleisbau "an einem Wochenende erledigt" zu haben, darf man selbst mit C-Gleis aus Göppingen/Györ, das man dann nicht noch einzuschottern braucht, keine großen Pläne haben.
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Tach!
Zitat von Thinkle im Beitrag #73
Schwer zu sagen, er (derTE) meldet sich ja nicht mehr!
Zitat von Thinkle im Beitrag #73
Aber über manches kann man ja nicht mehr hinweggucken, sobald man es einmal weiß. Vielleicht war er bisher ja im positiven Sinne mit einer gewissen "Ignoranz" gesegnet, die ihn davor bewahrt hat, die Pizzaschneider zu sehen.
Zitat von Thinkle im Beitrag #73
Falls er jetzt aber jemals wieder hier rein schaut und in drei Seiten Beiträgen (die für das Lieblingszankthema Nr. 1 erstaunlich zivilisiert ablaufen!) "die Wahrheit" über alles ließt, durchlebt er vielleicht eine Desillusionierung, ähnlich wie religiöse Menschen, die durch einen Schicksalsschlag ihr bisheriges Weltbild komplett in Frage stellen (nur vielleicht nicht ganz so dramatisch ;) ).
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