RE: Fertige Anlage - und dann...Langeweile?

#26 von RhB Michael , 08.06.2022 16:07

So klein meine Modelleisenbahn auch ist mit 3,5x4m, ich weiß nicht ob sie wirklich fertig wird. Es gibt immer Details hinzuzufügen, Dinge zu warten, Lokomotiven zu bearbeiten usw.

Es gibt immer die Möglichkeit, einen Streckenabschnitt neu zu bauen, den Gleisplan zu ändern, um einen Rangierbahnhof unterzubringen, Gleise zu überholen usw.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Fertige Anlage - und dann...Langeweile?

#27 von Klaus3 , 08.06.2022 16:17

Zitat von dawa789 im Beitrag #1
Hallo zusammen,


"Dass Du Spaß an dem Bauen der Anlage hast verstehe ich. Aber was, wenn die fertig ist?


Ich befürchte eher, daß ich diesen Zustand niemals erreichen werde. Von daher schauen wir mal! Aber noch habe ich auch viel Spaß dabei, einfach den Zügen beim Fahren zuzusehen, auch wenn diese gerade einmal ein paar Meter mit Landschaft durchfahren können, der Rest ist noch Bretterbahn. Und Rangieren könnte ich bisweilen auch noch ohne Ende. Also ich glaub nicht, daß mir das mal zu langweilig wird. Und selbst wenn mal alle Gleise eingeschottert sind und alle Landschaft gestaltet ist, dann kann man sich noch Jahre mit Schildern, Preiserlein, dem Bewuchs von Bäumen usw. widmen.

Kurzum: Das passiert einfach nicht!

Gruß
Klaus


Railwolf hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Fertige Anlage - und dann...Langeweile?

#28 von MartinM , 09.06.2022 18:00

Hallo zusammen,

Also ich hab jetzt nicht die größte Anlage (1,7m x 0,9m) in H0e, gut die Basis an sich war so gesehen schnell fertig, aaaber komplett fertig wird sie wohl nie, da ich immer Kleinigkeiten finde, die einem vorher nicht aufgefallen sind oder sich beim Bummel im Mobaladen denkt, hmmm das würde noch gut passen. Hier und da werden bei mir halt mal Lampen getauscht oder etwas Effekt Elektronik ergänzt oder was an der Begrünung gemacht.

Es ist zwar im groben bei mir nur ein Oval, aber ich hab noch genug Rangiermöglichkeiten, dazu hab ich noch genug an Rollmaterial, um verschiedenste Zugkompositionen zu kombinieren und da kommen wir zum zweiten großen Hobby, der Fotografie, das Ganze lässt sich dann wunderbar im Bild festhalten.

Es mag für den einen nur das schnöde im Kreis fahren lassen sein, aber wie auch schon geschrieben wurde, ist es auch für mich sehr entspannend da einfach einem Zug zuzuschauen, wie er seine Runden dreht. Da kann ich wunderbar vom Alltag abschalten, der schon zum Teil bescheiden genug ist. Bei meiner letzten Anlage hab ich das diesen Effekt besonders kennengelernt, da hatte auch das Forum eine Art therapeutische Wirkung.

Kurzum, mir wird es nie langweilig mit der Anlage, auch wenn Freunde vorbei kommen, stehen sie immer wieder mit großen Augen davor.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fertige Anlage - und dann...Langeweile?

#29 von Richrath , 09.06.2022 19:49

Moin,
Ich baue gerade meine 4. oder 5. Anlage innerhalb von 15 jahren. Fertig, festgestellt das spielkonzept passt nicht oder kommt in teilen zu kurz. Baufehler, verbesserungsmöglichkeiten und und und. Wahrscheinlich war das fertige Ergebnis (ohne Landschaft) langweilig und das Bauen und Planen macht mehr Spaß.

Mal sehen was ich so in 2 Jahren melden kann

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

link zu alten Katalogen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz