Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#1 von RC-Flieger , 16.07.2021 17:42

Hi.
Ich lese immer wieder das man Wagons mit AC oder DC Achsen bestellen kann. Mir erschliest sich der Sinn nicht so ganz. Bei beleuchteten Wagons kann ich das ja noch so einigermaßen verstehen, aber bei Güterwagen z.B. verstehe ich den Sinn nicht. Gleichstromachsen mit einseitig isolierten Rädern würden doch auch auf Wechselstromgleisen keinen Kurzschluß verursachen und somit würde doch hier nur ein angebotener Radsatz ausreichen.
Oder hat das noch einen anderen Grund das da verschiedene Radsätze angeboten werden?

Gruß Thomas


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#2 von Modellbahn Tamm , 16.07.2021 17:45

Moin Thomas,

Im Falle von 3-Leiter Gleisen kann man zur Rückmeldung eine Masseverbindung verwenden. Dabei werden die beiden Schienen elektrisch getrennt und mit einem Massemelder verbunden. Damit ist es möglich zu messen, ob zwischen beiden Gleisen eine Verbindung besteht. Ist das so, wird eine Belegtmeldung ausgegeben.

Mit AC Achsen kann man so auch Güterwagen recht einfach zur Belegtmeldung heranziehen und somit werden alle Wagen angezeigt.


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#3 von X2000 , 16.07.2021 17:46

Die Achsen werden im AC Bereich auch zur Rückmeldung benötigt. Wer absolut sicher fahren will benötigt zumindest für das M Gleis AC Achsen, damit die Herzstücke der Weichen auch befahren werden können. Auf C und K Weichen fährt vieles, aber nicht alles. Es gibt genug Literatur zum Thema.

RE: Radsätze: Werksnormen der Hersteller


Gruß

Martin


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#4 von Länderbahnmartin , 16.07.2021 17:47

Hallo Thomas,

die isolierten Gleisachsen können auf Märklin - Kontaktgleisen keine Rückmeldung geben.

Außerdem habe ich bei manchen Fremdprodukten außerhalb Märklin gelegentlich bemerkt, daß das Befahren von Märklin-Weichen bzw. DKW schwieriger sein und öfter zu Entgleisen führen kann.

Solltest Du keine Kontaktgleise bei Märklin verwenden, probier ggf. die Fremdprodukte einfach aus, ob sie überall anstandslos drüber fahren, ggf. erst dann im Fehlerfall austauschen.

LG Martin


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#5 von Länderbahnmartin , 16.07.2021 17:48

o.k., Ich hab am langsamsten getippt :)


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#6 von RC-Flieger , 16.07.2021 17:54

Mann oh Mann seid ihr schnell mit den Antworten.
Also würde das auf meinen M-Gleisen im Analogbetrieb keine Rolle spielen welche Radsätze dran sind. Jedenfalls dann nicht wenn sie problemlos über die weichen laufen.
Das führt zur nächsten Frage, gehen die Gleichstromräder tiefer ins Gleis? Denn das wäre ja durch abschleifen leicht zu beheben.

Gruß Thomas


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2021 18:07

Hallo Thomas,

DC und AC Radsätze unterliegen unterschiedlichen Normen*. Auf M-Gleis funktionieren Radsätze nach NEM 310 (DC) in der Regel schlecht bis gar nicht. Auf M-Gleis sollten die Radsätze NEM 340 entsprechen. Behelfsmäßig kann man bei manchen DC-Radsätzen das Radsatzinnenmaß gemäß der Norm zusammendrücken. Das kann funktionieren, bei Rädern mit niedrigen Spurkränzen funktioniert es auf M-Gleis aber auch eher schlecht. Dafür gibt es bei Fohrmann Radsatzlehren. Die erste Wahl sind bei Märklin-M-Gleis immer dafür hergestellte Radsätze.

mfg

D.

* Normen: https://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_No...er_Modellbahnen



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#8 von Langsamfahrer , 16.07.2021 18:13

Hallo!
Über die Belegtmeldung durch leitende Radsätze wurde ja schon genug geschrieben.

Noch ein bisschen zum sicheren Lauf auf Weichen / an Herzstücken:
Märklin hat traditionell einen geringeren Abstand zwischen den Spurkränzen als die anderen Hersteller. Es waren wohl mal 13,8 mm bei Märklin und 14,3 mm bei den anderen, da bin ich aber nicht ganz sicher (korrigiert mich, wenn falsch). Inzwischen gilt für Märklin das Maß 14,0 mm (laut NEM 340, für DC-Radsätze stehen die 14,3 mm in der NEM 310).

Die Spurweite ist gleich (16,5 mm), also spielt dieser Unterschied auf Geraden und Kurven keine Rolle.
Er kann aber auf Weichen wichtig sein. Nehmen wir eine Linksweiche als Beispiel: Neben der abzweigenden linken Schiene ist der Radlenker, der hält das linke Rad gut auf der Schiene und zieht so das rechte Rad so weit in die Kurve, dass der rechte Spurkranz nicht auf das Herzstück auflaufen kann. Bei gezogenen Radsätzen ist das kein Problem, die folgen immer. Anders ist es bei geschobenen - also bei geschobenen Wagen oder bei einem Triebwagen, wenn der Antrieb hinten ist: Da will der Radsatz nicht unbedingt in die Kurve, und bei großem Abstand zwischen den Spurkränzen ist der Radlenker wirkungslos.

Andere haben geschrieben, die DKWs seien problematisch. Mein Eindruck ist, dass es eher die Bogenweichen sind. In jedem Fall müssen Radlenker und Radsatz-Innenmaß zueinander passen.

Wenn Du auf die Belegtmeldung verzichtest, reicht es aus, die DC-Räder etwas zusammenzupressen - immer schön parallel!

Allzeit gute Fahrt!
Jörg


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#9 von lokfan103 , 16.07.2021 19:38

Hallo,
in den letzen Jahren hält sich selbst Märklin nicht mehr an Ihre Hauseigenen Vorgaben von 14,0-14,1mm Radsatzinnenmaß.
!4,3-14,4 mm sind bei manchen Wagen keine Seltenheit, führt aber auch bei den Bogenweichen nicht unbedingt zum entgleisen....je nach Wagentyp.

Gleichstromräder haben aber einen niedrigen Spurkranz und es kann dann vermehrt zu Entgleisungen kommen weil das Radsatzinnenmaß 14,5mm max beträgt. Das kann man noch durch eventuelles zusammendrücken der Räder korrigieren.

Aaber die niedrigen Spurgränze der DC-Gleischstromräder führt dazu das die Wagen ganz hässlich in die Herzstücken der Weichen fallen und der Wagen dadurch wackelt. Das sieht eher sehr bescheiden aus wie ich finde.

Schon allein aus diesem Grund sollte man die DC Räder gegen AC Räder tauschen, die Firma Tomschke hat gute und preiswerte Radsätze im Angebot....kann ich wärmstens empfehlen.


Gruß
Frank


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#10 von X2000 , 16.07.2021 19:42

Spätestens beim Einbau des hauseigenen (Märklin) Bahnübergangs wird man AC Achsen wollen, damit nicht nur die Lok den BÜ auslöst oder nur jeder 2. oder 5 Wagen, weil er zufällig von Märklin ist..


Gruß

Martin


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Wagons

#11 von RC-Flieger , 16.07.2021 19:48

Oh Leute ist das kompliziert
Zu meinen N-Spur Zeiten hatte ich das Problem nicht . Aber gut, jetzt bin ich ja schlauer und stelle fest das mich das meiste gar nicht betrifft. Ich habe keine Bogen- oder DKW, keine Schaltgleise und fahren tu ich analog. Das wichtigste für mich ist dann wohl die Entgleisungssicherheit. Dann werde ich bei eventuellen " neuen Gebrauchtkäufen " einfach darauf achten das es Märklinwagons sind.
Ein dickes DANKE SCHÖN für eure ausführlichen Erleuterungen zu dem Thema.

Gruß Thomas


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Waggons

#12 von E95 , 17.07.2021 12:14

Hallo Thomas,

solltest Du "Fremd-Fabrikate" neu kaufen, dann bitte den Händler um kostenlosen Tausch der DC-Achsen gegen AC-Achsen.

Achte aber beim Kauf von D-Zugwagen auf den richtigen Längen-Maßstab. Willst Du verschiedene Fabrikate mischen, dann sollten sie den gleichen
Längen-Maßstab haben, es existieren die Maßstäbe 1:87, 1:93,5 und 1:100. Eine Mischung der Maßstäbe ergibt ein sehr eigenartiges Bild.


Gruß

Peter


 
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RE: Warum AC oder DC Achsen an Waggons

#13 von Knotenblech , 17.07.2021 19:04

Hallo Thomas und die anderen,

jetzt setze ich noch einen drauf , es ist nicht nur die Spurkranzhöhe und Radsatzinnenmaß, isoliert oder nicht isoliert interessant, sondern gaaaaanz wichtig das Leitmaß "K" (Radsatz-Innenmaß + Spurkranzdicke), im Zusammenhang mit der Leitweite der Weichen. Märklin hat dickere/breitere Spurkränze, auch die Radscheiben sind breiter (3mm). DC 2,7mm.
Breitere Spurkränze können sich in den Radlenkern durch den Spurfehlwinkel bei Zweiachsern klemmen, resp. DC-Radsätze nach Norm haben zuviel Spiel in Mä-Gleismaterial, kulminierend in den Radlenkern.
Da könnt ihr euch häufig mit Radatzinnemaß-einstellen tot spielen und es wird nicht zuverlässig an Weichen funktionieren, weil der Radsatz auf die Herzstückspitze aufläuft.

Gruß Robert


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Waggons

#14 von Guardian71 , 20.07.2021 15:20

Na ja,

sofern man Märklin C-Gleis verwendet, dessen Gleishöhe und Weichen der DC-Norm am nächsten kommen, mögen DC-Normradsätze ja noch funktionieren. Bei M-Gleis mit seinen engen Bögen eher weniger. Betriebssicherer sind AC-Radsätze mit den besonderen Abmessungen hierfür allemal.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Warum AC oder DC Achsen an Waggons

#15 von Schwanck , 20.07.2021 19:58

Moin zusammen,

bisher ist alles richtig, schön und gut! Wurde doch bereits in den Beiträgen #7 und #8 auf NEM-Normen 310 und 340 hingewiesen. Ich möchte noch ergänzend auf die NEM 311 Radreifenprofile hinweisen und dort besonders Radius R1, dem eine Anmerkung mit Unterpunkt 3) gewidmet ist, den ich für sehr wichtig halte; ich zitiere: "Die Ausrundung R1 zwischen Lauf- und Spurkranz hat eine sehr hohe Bedeutung für die Laufsicherheit und muss größer als die Schienekopfausrundung R nach NEM 120 sein. Bei Rädern mit Haftreifen kann auf die Ausrundung verzichtet werden."
Außerdem stimme ich auch den Hinweisen in den Beiträgen #13 und #14 voll zu. Das kann man an meinen "Dankeschöns erkennen.


Tschüss

K.F.


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