Willkommen 

Dampfgenerator leckt

#1 von JUB25 , 17.07.2021 19:06

Hallo Mobafreunde!
Ein Seuthe Dampfgenerator leckt. Weiss jemand, ob man ihn abdichten kann, und wenn ja: mit welchem Material?
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten.
Es grüsst
Jörg Bernhard.


jub25jub


JUB25  
JUB25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2017
Ort: Bayern
Gleise m K Maerklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampfgenerator leckt

#2 von jkn , 18.07.2021 12:57

Hallo Bernhard,
ich möchte nicht den Basteleifer bremsen, aber diese Dampferzeuger sind thermisch sehr hoch belastet, und daran sollte man nicht gross herumflicken.
Je nach Typ sind sie meist unter 20€ zu haben. Austausch ist günstig und schont die Nerven.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampfgenerator leckt

#3 von volkerS , 18.07.2021 14:48

Hallo Jörg,
die Isoliermasse ist meist eine hochtemperaturstabile 2-Komponenten-Dichtmasse. So etwas gibt es kaum im freien Handel und schon garnicht in für dich sinnvoller Größe oder benötigst du >1kg. Abdichten wird auch kaum funktionieren da in der Bruchstelle sich Dampföl abgelagert hat und das zu Haftungsproblemen der Vergußmasse führt.
Schmeiß das Teil weg und ersetze ihn durch einen neuen.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.561
Registriert am: 14.10.2014


RE: Dampfgenerator leckt

#4 von JUB25 , 18.07.2021 20:05

Hallo volker S. und jkn!
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.
Das Problemchen hat sich erledigt.Ich wollte versuchen die Leckage mit ein bis zwei Schichten Autolack abzudichten. Aber: der Raucher liess sich nicht nach oben herausziehen, ich musste ihn mit Gewalt von unten nach oben herausdrücken.Dabei ging er endgültig kaputt.Jetzt wird ein neuer eingebaut, und die BR 03 kann wieder dampfen!
Mit freundlichen Grüssen
Jörg Bernhard


jub25jub


JUB25  
JUB25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2017
Ort: Bayern
Gleise m K Maerklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Neubau Märklin Kipplorewagen 4513 mit 3D Druck
Ersatzbirne für Märklin 8957 Peitschenleuchte Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz