Märklin BR52 mit HLA und Loksound 3,5...Probleme?

#1 von anj4de , 17.07.2021 23:14

Hallo zusammen

Ich habe eine alte Märklin BR52, die hatte noch den 3 Anker Motor und den Delta Decoder. Diese habe ich jetzt umgebaut aud Esu LS3.5 (hatte ich noch rumfliegen) und einen HLA Umbausatz. Beim programieren mit dem Programmer fällt mir nun auf das ich die Dampfschläge in der Fahrstufe 1 nur hören kann wenn ich die einfache 3-Punkte Beschleunigungskurve verwende. Beim umschalten auf die Geschwindigkeitstabelle, hier habe ich Vmax auf 42% runtergezogen und expotentiell eingestellt, kommen die Dampfschläge erst so ab Fahrstufe 8 ins Spiel...beim dahin kriechen hört man nur die Standgeräusche und beim losfahren das Anfahrzischen (?). Muss das so sein oder mache ich was grundlegend falsch. Das Soundprojekt ist das der BR50 von ESU für den 3.5er Decoder...nicht der Brüller aber ok. Das Siedegeräusch hatte ich erst als Rauschen des Verstärkers erachtet...es war viel zu laut...
Kennt sich jamand mit dem alten Decoder aus? Was mir auch noch gefallen würde wäre wenn das Anfahrzischen länger anhällt und die Dampfschläge im Hintergrund schon loslegen bevor das Zischen erlischt...so klingt zumindest das BR50 Projekt auf meiner BR42 mit Zimo MS Decoder...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR52 mit HLA und Loksound 3,5...Probleme?

#2 von anj4de , 18.07.2021 12:02

...weiteres Problem...

Wenn ich die Lok frisch aufgleise und den Programmer 2.7.9 starte und den Decoder einlese habe ich zwar die geänderten CVs aus dem Decoder auf der Programmer Oberfläche aber die Sounds und deren Lautstäre Einstellungen werden nicht mehr angezeigt, auch das Ablaufdiagram ist leer! Beim speichern des Projects unter neuem Namen auf dem PC wird auch nur ein 14KB File abgelegt...das Original Sound Packet hat aber fast 1MB. Was mache ich falsch?
Hier mal ein Video vom Stand der Dinge...

https://www.youtube.com/watch?v=jS8e4OScxjs


Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Märklin BR52 mit HLA und Loksound 3,5...Probleme?

#3 von Michael Knop , 18.07.2021 14:08

Hi,

Falsch machst du, dass du sounddaten lesen willst.

Alles was unmittelbar mit dem Sound zu tun hat, also die Geräusche selbst und die Abläufe können nicht gelesen werden.

Du musst immer mit dem Original Soundprojekt arbeiten, sonst geht das in die Hose.



Viele Grüße, Michael


Weltenbummler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Uhlenbrock 75000
nach Lok Digitalisierung - Kurzschluss bei Multimaus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz