ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#1 von Hacis , 19.07.2021 11:57

Hallo Stummis,

Habe schon einige Stunden auch hier im Forum gelesen und mich auch mit der ZIMO Anleitung -kleine Decoder-mehrmals auseinandergesetzt aber es ist immernoch "Dunkel".
Letzte Woche kam die Roco 71212 - Dampflokomotive 37 1009-2 an. Schönes Modell finde ich (bis jetzt).
Was mir nicht gefällt ist, das der Raucherzeuger zusammen mit dem Sound gekoppelt ist. Ist das bei der BR 24 auch so ?
Zum Einen finde ich das unpraktisch (will ja nicht immer Rauch) zum Anderen was passiert wenn kein Öl mehr vorhanden ist - brennt er dann durch ?

Wie kann ich das Ummappen bzw entkoppeln ?
Wie oben geschrieben, ich kapier das noch nicht (Eingans/Ausgangs/Schweizer Mapping ),
zur Verfügung steht lediglich eine z21, CV Programmierung ist aber hinlänglich bekannt.

Liegt Sound und Rauch auf FA1 ?

Danke fürs Lesen,

Gruß Michael


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#2 von digitalo , 19.07.2021 13:26

Moin Michael

Vermutlich ist der Smoker auf F1 gemapped, wenn Du Glück hast ist auch an AUX1 der Smoker angeschlossen.
Der Sound liegt auf dem CV310 und der Wert, der dort drin steht gibt die F-Taste an, womit er aktiviert wird.
Der CV35 steht für den AUX1, der Wert dahinter bedeutet welche F-Taste damit verbunden ist.
Also, willst Du jetzt den Sound von F1 entkopplen, so musst Du eine freie F-Taste gefunden und deren Wert in den CV 310 eintragen werden.
Willst Du den AUX, der den Smoker bedient mit einer anderen F-TRaste kopppeln, so muss Du in den Wert aus CV35 (AUX1, so der denn den Smoker bedient) in den F-Tasten-CV eintragen, den Du dafür vorsiehst (zB. F12), in den CV 1 musst Du dann eine 0 schreiben, sonst ist die Funktion 2x, einmal mit F1 & 1x mit dann F12 gegeben.
Hoffe das war verständlich
Hier ... https://www.1001-digital.de/pages/progra...er/cv-liste.php ... nochmal ein gut verständlicher link zum Thema.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#3 von Hacis , 19.07.2021 19:01

Hallo Digitalo,

Danke für deine Info. Könnte schon etwas "Heller" werden.
Ich hab jetzt mal die IST Werte ausgelesen

CV 310 - 1 also Sound auf F1 Taste ? ( CV165 -10)
CV 35 - 8 ist hiermit Ausgang 2 aktiv bei F1 ? - ich weiß ja nicht genau auf welchen Ausgang der Seuthe angeschlossen ist.

Die Tabelle ist übrigens schwarz/weiß

Wenn ich hier was probiere ist dann Reset über CV 8 möglich ?

Gruß Michael


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#4 von digitalo , 19.07.2021 19:48

Moin Michael

Du kannst auch Stephan zu mir sagen ... Also wenn in der BDA zur Lok nicht eine Einschränkung zu CV8 = 8 steht, sollte ein Reset ohne Probleme zu verursachen möglich sein. Es gibt einige Projekte von zB. Herrn Henning, da wird abgeraten von einem Reset zB. wenn diese Projekte direkt mit dem Decoder von Ihm bezogen worden sind.
Hast Du das Projekt denn aus der Zimo-Database auf Deinen PC geladen? Falls dem so ist, kannst Du ja die Software ZCS von Mathias Manhardt laden, zu finden über die Zimo-WebSite, dort kannst Du erkennen welcher AUX / Sound mit welcher F-Taste usw. verknüpft ist.
Versuch mal folgendes ... in CV310 den Wert 8 schreiben, das verschieb den Sound auf die F8-Taste. Alles andere lässt Du wie gehabt und teste dann mal erneut, die F1-Taste aktiviert dann den Rauch und die F8-Taste den Sound, ist alles wie gewünscht, dann freu Dich ... wenn nicht ... probiere weiter.
Du soltest allerdings die Werte vor den überschreiben notieren, dann hast Du immer einen Weg zurück ... auch ohne Reset.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#5 von Hacis , 19.07.2021 20:04

Danke Stephan,

Werd ich probieren.
Ist eine "werksausgerüstete" Lok von Roco.

Werde berichten.


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#6 von digitalo , 19.07.2021 20:43

Moin Michael

Kannst ja mal das Ergebnis berichten. Durchaus möglich, das der Soundfile trotzdem bei Zimo gelistet ist, könntest ja mal nachschauen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#7 von Robert Bestmann , 19.07.2021 20:46

Hallo Michael,

nimm für die CV310 den Wert 24, dann kommt der Fahrsound allein mit Taste f24 (bei CV310=8 würde die Glocke mit ertönen, da diese werksseitig auf f8 liegt).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#8 von Hacis , 19.07.2021 21:10

Richtig das ist auch passiert.
Also Fahrsound jetzt zusammen mit der Glocke. Hmm.
Funktionstasten >12 sind ja nicht mehr NRMA Mapping oder ?

Jetzt erweitertes Mapping
Ok auf CV 310 - einfach 24 schreiben ?

Danke Euch und Grüße


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#9 von digitalo , 20.07.2021 07:32

Moin

Ich kenne den Sound ja nicht, daher wusste ich auch nicht, das F8 die Glocke mit auslöst. Mach mal wie Robert gesagt hat und schreibe die 24 in CV 310, dann wird der Sound mit Taste F24 gestartet. Die Einschränkung auf die 1. F-Tasten betrifft nur physische AUX, wie zB. Smoker, Lichter, Telex etc., nicht aber Soundfiles.
Ich persönlich würde eher die Glocke von F8 vertreiben, als den Sound auf F24 zu verschieben, Grund ganz einfach ... der Sound wird sicher des öfteren als die Glocke aktiviert.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX 645 Sound und Raucherzeuger gekoppelt

#10 von Hacis , 20.07.2021 20:55

Hat soweit alles geklappt, macht ja Spaß wenn die Sache mal so klarer wird .
Also nochmal Danke für eure schnelle Hilfe.
... je mehr man lernt desto mehr möchte ich wissen.

Interessant wäre nun wie ich den Smoker ansteuern kann ( per Last oder Geschwindigkeit) .
per CV 125 and Friends wahrscheinlich.

Aber wo wird denn hier der Aux eingestellt ?

Und wenn bei mir mit der CV 35=8 (und raucht auf F1) voreingestellt ist - ist es eher wahrscheinlich das der Seuthe an Aux 2 angeschlossen ist ?

Möchte die Lok ungern öffnen da neu.

Gruss Micha


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Märklin CS§ mit Booster 60174
Immernoch: stotternde Loks mit Mobile Station 2!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz