Crosspostings? OK oder no go?

#1 von Bessunger , 19.07.2021 13:49

Hallo Modellbahnfreunde,

wie ist eigentlich hier die Meinung zu Crosspostings - also dem Veröffentlichen des gleichen Postings in mehreren, voneinander unabhängigen Foren?

Ich bin z.B. sowohl im Schmalspur-Modell-Forum als auch hier zu finden. Jetzt mache ich ein Posting dort, gehe aber mal davon aus, dass nicht jeder der hiesigen Besucher auch beim Schmalspur-Modell-Forum zu Gast ist (Oder doch???)...

Es gäbe jetzt verschiedene Wege, das zu lösen. Entweder man postet nur in einem Forum und verweist im anderen drauf. Damit schiebt man die Leser aber ins andere Forum, was ich nicht so richtig klasse finde. Oder man macht ein echtes Crossposting und veröffentlicht in beiden Foren exakt das gleiche Posting (was dank BBcode ja eine Sache von copy&paste ist), sodass in jedem Forum die Mitglieder die Information bekommen und direkt darauf reagieren können. Klar ist aber auch, dass man damit zwei Diskussionen eröffnet...

Ich finde halt beide Foren gut und möchte keines davon "hinten runterfallen" lassen.

Schwierig... was meint Ihr dazu?

(Ach ja: Ich veröffentliche diesen Beitrag als "Beinahe-Crossposting" auch beim Schmalspur-Modell-Forum...)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#2 von Uwe der Oegerjung , 19.07.2021 14:38

Moin Harald

Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung des gleichen Posts in verschiedenen Foren!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Moba_Nicki und Bessunger haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#3 von Bodo , 19.07.2021 19:09

Hallo,

ich finde den gleichen Eintrag in verschiedenen Foren besser als Querverweise - im Idealfall mit dem Hinweis, dass es den Beitrag und eventuelle Antworten auch in anderen Foren gibt. Was ich für unsinnig halte, ist der gleiche Beitrag in verschiedenen Rubriken des selben Forums - aber das war ja nicht die Frage.

Als eher unfair empfinde ich es aber, wenn Fragen u.U. nach mehreren Wochen in anderen Foren gestellt werden, ohne darauf hinzuweisen, dass es im ersten Forum schon Antworten gibt. Auf solche Beschäftigungsmodelle kann ich verzichten ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


Moba_Nicki, Bergstolz und Bessunger haben sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#4 von Bessunger , 19.07.2021 21:06

Ja, klar, natürlich darf ein Crossposting kein Doppelposting sein. Es geht wirklich nur um komplett andere Foren.
Ich bin halt nur vorsichtig, weil ich schon in Foren miterlebt habe, dass man unbedarft gegen Regeln verstößt, die man vielleicht nur nicht verstanden hat. Und das war mehr so mittelangenehm...
Ich denke eigentlich auch, dass nichts gegen ein Crossposting sprechen dürfte, so lange man sauber trennt.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#5 von Frank 72 , 19.07.2021 21:29

Zitat von Bessunger im Beitrag #1
Jetzt mache ich ein Posting dort, gehe aber mal davon aus, dass nicht jeder der hiesigen Besucher auch beim Schmalspur-Modell-Forum zu Gast ist (Oder doch???)...

Von diesem Forum habe ich bis eben noch nie gehört, insofern wohl: Nein.

Du wärst damit auch nicht der erste, gleiche Beiträge in verschiedenen Internet-Foren zu posten. Machen auch hier im Stummi-Forum einige bereits länger. Einer ist sogar so konsequent und veröffentlicht seine H0-Beiträge im TT-Board.


Gruß Frank


Moba_Nicki und Bessunger haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#6 von alex218 , 19.07.2021 21:33

Moin,
Crossposting habe ich selbst einmal gemacht. In dem Posting ging es um den Bau eines Betonwartehäuschen in H0. Es wurde noch in zwei anderen Foren eingestellt. Für mich ist´s also OK.

www.stummiforum.de/t121112f15-Waschbeton...nterabende.html


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Moba_Nicki und Bessunger haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#7 von BR180 , 19.07.2021 22:10

Ich kann mir garnicht vorstellen, das mir ein Forumsbetreiber verbieten kann, auch in einem anderen Forum zu schreiben.
Wenn ich hier schreibe: "ich habe nur rote Loks" wird es wohl kaum eine rechtliche Grundlage geben, das ich in einem anderen Forum ebenfalls schreibe "ich habe nur rote Loks".
Oder anders: viele hier gezeigte Anlagen und/oder Baufortschritte gibt es auch in einem anderen Foren zu sehen, seit Jahren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Moba_Nicki und Bessunger haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#8 von Remo Suriani , 19.07.2021 23:17

Moin,

es kommt darauf an

Bei reinen Berichten mache ich das auch, wobei ich manchmal auch noch individualisiere, wenn es für ein Forum spezielle Schwerpunkte gibt.

Sehr störend empfinde ich es hingegen bei Gleisplandiskussionen, da dort die Ergebnisse aus mehreren Forum in ein Ergebnis laufen, aber man dann nicht die Zusammenhänge versteht. Das habe ich schon ein paar mal erlebt. Man führt mit einer Reihe Leute eines Austausch und auf einmal kommt ein neue Entwurf, der in keinen Zusammenhang zu dem erklärten steht, bis man dann sieht, wie das in einem anderen Forum zustande kam. Wenn man nun dazu was sagen will, muss man dann besser im anderen Forum etwas sagen?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Moba_Nicki, Bessunger, ET 65 und Railwolf haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Crosspostings? OK oder no go?

#9 von Bessunger , 20.07.2021 09:24

Zitat von BR180 im Beitrag #7
Ich kann mir garnicht vorstellen, das mir ein Forumsbetreiber verbieten kann, auch in einem anderen Forum zu schreiben.
Wenn ich hier schreibe: "ich habe nur rote Loks" wird es wohl kaum eine rechtliche Grundlage geben, das ich in einem anderen Forum ebenfalls schreibe "ich habe nur rote Loks".
Oder anders: viele hier gezeigte Anlagen und/oder Baufortschritte gibt es auch in einem anderen Foren zu sehen, seit Jahren.


Ganz klar kann keiner mir (so ich mich im Rahmen der Etikette und Gesetze bewege) vorschreiben, was ich wo poste. Aber das Gemaule über "schlechten Stil" oder "haben wir nicht so gerne" kann einem fast genauso den Tag versauen wie rechtliches Remmidemmi, deswegen ist es schon wichtig, da vorher mal die Wetterlage zu erkunden... Was nutzt mir das liebevollst gestaltete Posting, wenn die einzige Reaktion darauf "Holt Fackeln und Mistgabeln! Ein Crossposter!" wäre... Aus den bisherigen Antworten entnehme ich aber, das es hier (und auch im Schmalspur-Modellforum) wohl nicht so ist. Habe ich gehofft und freut mich sehr.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #8
Sehr störend empfinde ich es hingegen bei Gleisplandiskussionen, da dort die Ergebnisse aus mehreren Forum in ein Ergebnis laufen, aber man dann nicht die Zusammenhänge versteht. Das habe ich schon ein paar mal erlebt. Man führt mit einer Reihe Leute eines Austausch und auf einmal kommt ein neue Entwurf, der in keinen Zusammenhang zu dem erklärten steht, bis man dann sieht, wie das in einem anderen Forum zustande kam. Wenn man nun dazu was sagen will, muss man dann besser im anderen Forum etwas sagen?


Sehr guter Einwurf! Ich denke auch, das Diskussionen, die auch von Anfang an als solche angelegt sind, nur an einem Ort stattfinden sollten, sonst geht's drunter und drüber. Mir geht's ja in erster Linie um Sachen wie Baufortschritt-Postings, wo es vor allem um Information und Feedback geht.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde also jetzt die nächsten Fortschritte meines Projektes ohne schlechtes Gewissen "crossposten".


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Crosspostings? OK oder no go?

#10 von BR180 , 20.07.2021 09:56

Zitat von Bessunger im Beitrag #9

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #8
Sehr störend empfinde ich es hingegen bei Gleisplandiskussionen, da dort die Ergebnisse aus mehreren Forum in ein Ergebnis laufen, aber man dann nicht die Zusammenhänge versteht. Das habe ich schon ein paar mal erlebt. Man führt mit einer Reihe Leute eines Austausch und auf einmal kommt ein neue Entwurf, der in keinen Zusammenhang zu dem erklärten steht, bis man dann sieht, wie das in einem anderen Forum zustande kam. Wenn man nun dazu was sagen will, muss man dann besser im anderen Forum etwas sagen?


Sehr guter Einwurf! Ich denke auch, das Diskussionen, die auch von Anfang an als solche angelegt sind, nur an einem Ort stattfinden sollten, sonst geht's drunter und drüber. Mir geht's ja in erster Linie um Sachen wie Baufortschritt-Postings, wo es in erster Linie um Information und Feedback geht.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde also jetzt die nächsten Fortschritte meines Projektes ohne schlechtes Gewissen "crossposten".

Eine Frage oder Diskusion in mehrenren Foren anfangen und dann alles durcheinanderbringen wäre natürlich kontraproduktiv.
Meine Anlage gibt es auch in zwei Foren. Während in dem anderen Forum mehr Kritik an nicht vorbildgerechten Ausführungen geübt wird, wird sich hier auch einfach mal daran erfreud, was man so gebastelt hat. Und beides ist für den Erbauer doch gut, sachliche Kritik und ein bißchen Lob.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bessunger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Crosspostings? OK oder no go?

#11 von Bessunger , 20.07.2021 10:00

Zitat von BR180 im Beitrag #10

Eine Frage oder Diskusion in mehrenren Foren anfangen und dann alles durcheinanderbringen wäre natürlich kontraproduktiv.
Meine Anlage gibt es auch in zwei Foren. Während in dem anderen Forum mehr Kritik an nicht vorbildgerechten Ausführungen geübt wird, wird sich hier auch einfach mal daran erfreud, was man so gebastelt hat. Und beides ist für den Erbauer doch gut, sachliche Kritik und ein bißchen Lob.



That's it!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Moba_Nicki und BR180 haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Cookie Einstellungen
E-Mail benachrichtigungen wieder abschalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz