RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#26 von Thinkle , 23.07.2021 18:14

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #18
Hallo Peter,

ich mische mich (als Märklinist seit über 44 Jahren) mal ein wenig mit ein:

Wenn deine Lok nach kurzer Fahrzeit anfängt, lautstark zu quietschen und zu krächzen, und wenn sie fährt, als hätte sie "Schluckauf" (sie fährt, stockt kurz und macht dabei ein kurzes Quietschgeräusch - manche Leute, so auch ich, glauben dann, ein "Hicks" zu hören...), dann musst du das ANKERLAGER DES MOTORS ölen. Und bitte nur sparsam (jeweils 1 Tröpfchen Schmieröl genügt vollauf!)!!

Ebenso ist es von Vorteil, die Öltaschen des Ankerlagers (das sind die kleinen, rechteckigen Ausnehmungen oberhalb des Ankerlagers) ebenso mit EINEM Tröpfchen Schmierstoff zu versorgen! Ein wenig Schaumstoff o. dgl. (falls der vorhandene fehlt oder verklebt ist) kannst du vorher auch hineinpraktizieren, ist aber nicht zwingend notwendig - das Ding läuft auch so!

Bitte glaube mir: ich war über 17 Jahre lang in einem Modellbahn- Fachgeschäft hier in Nürnberg tätig, und mit schöner Regelmäßigkeit vor Weihnachten (meistens schon 1 Woche vor dem 1. Advent) hatten wir solche Patienten ähnlich wie deine 81er mit den völlig gleichen Symptomen bei uns im Laden! Und alle Patienten wurden von uns erfolgreich kuriert - eben mit den geschilderten Maßnahmen! Deren Besitzer waren jedesmal völlig baff, wie ruhig eine Märklin- Lok fahren kann, wenn sie vorschriftsmäßig gewartet worden ist...

Die Zahnräder zu ölen ist insofern etwas problematisch, da durch die Rotation der Zahnräder das etwa darauf sich befindende Schmieröl abgeschleudert wird, und sich zwanglos entweder im Lokinneren oder - schlimmer - auf den Schienen verteilt!

hope that helps

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Habe Weihnachten bei einer Forumsaktion eine steinalte Startpackung mit einer 89er und einem Blechtrafo verschenkt, die hat auch alle von dir beschriebenen Probleme gezeigt und ließ sich wie beschrieben wieder fit machen! An den alten Klumpen kann man noch herzhaft schrauben, ohne das etwas abbricht. Den Blechhebel vom FRU, der vom Anker angezogen wird, hatte jemand in einem Anfall von Idiotie massiv verbogen, aber irgendwie habe ich den mit einer Wasserpumpenzange und einer Spitzzange auch wieder gerichtet bekommen.
In Ermangelung geeigneten Schaumstoffs habe ich einen Fetzen alter Unterhose in die Schmiertasche gesteckt, wird auch klappen...
Einen "Ruhigen Lauf" habe ich nicht erreichen können, aber vielleicht bin ich da auch einfach von modernen Konstruktionen zu verwöhnt und vielleicht hätte ein deutlich jungfräulicherer Kollektor noch Besserung gebracht?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#27 von panp858 , 23.07.2021 19:08

Zitat von Railstefan im Beitrag #23
FRU

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten. Heute ist die erste Teillieferung an Ersatzteilen angekommen. Darunter auch neue Federn (Märklin 7194) und habe die sowohl bei dieser hier als auch bei der 3074 (DB 216) getauscht. Jeden leider beide Loks weiterhin unter dem Phenomen, dass sobald die Spannung größer wird (ab "Tempo" 200) die Loks stehen bleiben und dauerschalten. Selbst mit verbiegen der Aufname der FRU in jegliche Richtung brachte keine Änderung. Sind es vielleicht die falschen Federn? Man kann förmlich sehen, wie der FRU anfängt zu rasseln und "ausbrechen" will. Aber dass selbst neue Federn die beiden Teile nicht zurückhalten können, lässt mich etwas verwundert zurück.

Viele Grüße
Peter


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#28 von Thinkle , 23.07.2021 21:50

Dramatische Lösungsvorschlag, den gestandenere Märklinisten bitte absegnen sollen: Auslöten des FRUs und hartes anschließen des Motors in eine Fahrtrichtung. Ist das Problem dann verschwunden, musst du den FRU ersetzen.

da ich kein Märklinist mehr bin und Wartung früher in den 90ern ein Thema für meinen Vater war, können dir die anderen sicher besser erklären, ob du mit einem mechanischen FRU wieder glücklich wirst oder ob ein älterer Digitaldecoder vielleicht auch eine attraktive oder bessere Alternative darstellen könnte.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#29 von KaBeEs246 , 23.07.2021 22:07

Hallo Peter,
kann es sein, dass du deshalb deine Rangierlok mit 200 über die Gleise schicken willst - was sie natürlich klaglos machen sollte - weil sie zu langsam fährt?
Kannst du mal ein Video hochladen?
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


44 196 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#30 von 44 196 , 24.07.2021 01:43

Hallo Peter,

die Federn sind die Richtigen. Zu Punkt 2 möchte ich mich meinem Vorredner Hans anschließen: Warum lässt Du eine Rangierlokomotive und eine V 160 mit Tempo (lt. Trafo) 200 und mehr über die Gleise toben?

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#31 von panp858 , 24.07.2021 02:40

Zitat von 44 196 im Beitrag #30
Hallo Peter,

die Federn sind die Richtigen. Zu Punkt 2 möchte ich mich meinem Vorredner Hans anschließen: Warum lässt Du eine Rangierlokomotive und eine V 160 mit Tempo (lt. Trafo) 200 und mehr über die Gleise toben?

LG

Andreas


Nur um zu schauen, ob die Lok korrekt funktioniert. Normalerweise sollten sie das ohne Fehlfunktionen packen. Es geht mir hier wirklich nur um die Funktion als solches.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#32 von panp858 , 24.07.2021 11:02

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #29
Hallo Peter,
kann es sein, dass du deshalb deine Rangierlok mit 200 über die Gleise schicken willst - was sie natürlich klaglos machen sollte - weil sie zu langsam fährt?
Kannst du mal ein Video hochladen?
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Guten Morgen Hans,
ich habe den Morgen direkt genutzt und versucht ein Video zu erstellen. Videos und ich…, wir werden keine Freunde mehr. Einen Oskar bekomme ich da sicher nicht für. Ebenso bitte ich die teils verwackelten Aufnahmen und unorthodoxen "Versuchsaufbauten" zu entschuldigen. Ich hoffe die Probleme sind nun klar sichtbar.

Edit: Leider darf ich erst in zwei Tagen Links zu Webseiten schicken, daher kann ich hier das Video noch nicht einstellen . Dann versuche ich es vorerst so...

w*w.youtube.com/watch?v=VczGcc-9g8o


KaBeEs246 hat sich bedankt!
panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#33 von KaBeEs246 , 24.07.2021 12:04

Hallo Peter,

sauber Schalten ist das m.E. nicht. Aber...
die 81 läuft bereits in Mittelstellung des Trafos deutlich schneller als Vorbildhöchstgeschwindigkeit.
Da würde ich gar nichts mehr ändern. Wenn du die Feder stärker spannst, wird es Probleme beim Umschalten geben.
Dass die Lok dann bei aufgesetztem Gehäuse auch hin und wieder losrast, deutet auf Schwergängigkeit (Klemmen?) des FRU.

Bei der 216 solltest du versuchen, die Feder stärker zu spannen. Das Umschalten bei Überspannung erfolgt fehlerfrei.

Wenn dich das Verhalten tatsächlich stört, solltest du, wie bereits vorgeschlagen, einen elektronischen FRU einbauen.

Die älteren Märklin Trafos mit der hohen Bauform hatten auch nur 13 V Ausgangsspannug statt der 16 V in späteren Zeiten.
Dass dein Trafo nicht mehr als 16 V Fahrspannung abgibt, hast du sicher geprüft.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


panp858 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#34 von panp858 , 24.07.2021 13:46

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #33
Hallo Peter,

sauber Schalten ist das m.E. nicht. Aber...
die 81 läuft bereits in Mittelstellung des Trafos deutlich schneller als Vorbildhöchstgeschwindigkeit.
Da würde ich gar nichts mehr ändern. Wenn du die Feder stärker spannst, wird es Probleme beim Umschalten geben.
Dass die Lok dann bei aufgesetztem Gehäuse auch hin und wieder losrast, deutet auf Schwergängigkeit (Klemmen?) des FRU.

Bei der 216 solltest du versuchen, die Feder stärker zu spannen. Das Umschalten bei Überspannung erfolgt fehlerfrei.

Wenn dich das Verhalten tatsächlich stört, solltest du, wie bereits vorgeschlagen, einen elektronischen FRU einbauen.

Die älteren Märklin Trafos mit der hohen Bauform hatten auch nur 13 V Ausgangsspannug statt der 16 V in späteren Zeiten.
Dass dein Trafo nicht mehr als 16 V Fahrspannung abgibt, hast du sicher geprüft.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,

ich würde sagen, du hast mich eiskalt erwischt. Auf die Idee mit dem Trafo bin ich noch gar nicht gekommen. Wie gesagt, habe als Kind viel mit Märklin gemacht und dieses Hobby von meinem Vater geerbt. Damals hat man sich keine Gedanken um Spannungen, Wechsel- und Gleichstrom etc. gemacht, sondern wollte basteln und fahren. Wie dem auch sei. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass was mit den Trafos nicht stimmen könnte. Ich habe mal eben das Multimeter drangehalten und siehe da. Auf "250" steht die Anzeige bei 19V und bei Überspannung kurz bei 31V und dann bei 28V. Kann dies evtl. die Probleme hervorrufen? Auf jeden Fall würde das die von dir angesprochene "deutlich schneller" Geschwindigkeit erklären. Komisch nur: Eine 3te Log zeigt bei dem Trafo keine Probleme, weder beim Schalten noch unter volldampf.

Kleines Edit: Mich stört das verhalten jetzt nicht wirklich. Ich habe die Modellbahn quasi vor dem Müll gerettet und geschenkt bekommen. Meine "Mission" ist eigentlich nur säubern und den Zustand wiederherzustellen. Die Loks sind aber älter als meine ersten, weshalb ich die Verhalten nicht 100% einzuschätzen vermag, wie du sicherlich herauslesen kannst.

2tes Edit: Ich bin gerade dabei die BR216 zu warten. Ist es normal, dass sich der Sicherungsring am Motor stetig mitdreht? Im Gegensatz zur BR81 wirkt sie auf den Schienen verdammt langsam :-)


KaBeEs246 hat sich bedankt!
panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#35 von Railstefan , 26.07.2021 17:45

Hallo Peter,

es gibt Anker, die haben einen Sicherungsring und der muss sich mitdrehen, aber es gibt auch Anker ohne den Ring.

Zum FRU:
- bei Höchstgeschwindigkeit am Trafo sollte der Anker des FRU schon so eben ein wenig vibrieren, um dann beim Umschalten sauber anzuziehen.
- umgekehrt muss er beim Umschalten direkt anziehen, sonst macht die Lok einen Bocksprung
- somit ist es die Kunst des Mechanikers, den richtigen Punkt durch Verbiegen der Lasche für die Feder zu finden = mehr oder weniger Spannen der Feder

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#36 von Railwolf , 28.07.2021 12:41

Hallo,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #33
Die älteren Märklin Trafos mit der hohen Bauform hatten auch nur 13 V Ausgangsspannug statt der 16 V in späteren Zeiten.
Dass dein Trafo nicht mehr als 16 V Fahrspannung abgibt, hast du sicher geprüft.


Als diese Trafos gebaut wurden, gab es die Lok noch nicht. Das kann nicht das Problem sein.

Zitat von panp858 im Beitrag #34
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass was mit den Trafos nicht stimmen könnte. Ich habe mal eben das Multimeter drangehalten und siehe da. Auf "250" steht die Anzeige bei 19V und bei Überspannung kurz bei 31V und dann bei 28V. Kann dies evtl. die Probleme hervorrufen? Auf jeden Fall würde das die von dir angesprochene "deutlich schneller" Geschwindigkeit erklären. Komisch nur: Eine 3te Log zeigt bei dem Trafo keine Probleme, weder beim Schalten noch unter volldampf.


Wie hast du denn das gemessen? Diese Trafos sind "weich" ausgelegt. Das bedeutet, bei wenig bis keiner Last ist die Spannung auf den Klemmen deutlich höher als bei Nennlast. Eine solide Spannungsmessung kannst du nur durchführen, wenn du mindestens eine gewisse Anzahl Glühbirnchen angeklemmt hast, alternativ auch während eine Lok fährt. Welcher Trafo ist das denn? Der 6631 mit 30VA Nennleistung scheint es nicht zu sein, eher der 16VA?

Und ehe jetzt wieder einer damit kommt: die Erhöhung der Nennspannung auf Primärseite von 220V auf 230V kann dieses Phänomen für sich genommen nicht erklären.
Wohl aber dies: Motor und Umschalter sind parallel geschaltet. Je höher der Widerstand des Motors ist, um so mehr Strom sucht sich seinen Weg durch den Umschalter - und der zieht an.
Der Widerstand des Motors hängt von einigen Faktoren ab, die konstruktionsbedingt sind - aber auch von seinem Erhaltungszustand. Dazu gehören saubere, aber geschmierte Lager und vor allem gepflegte Bürsten und Kollektor. Auch die Bürstenspannung sollte richtig eingestellt sein: zu fest, bremsen sie den Motor, zu locker erhöhen sie den Übergangswiderstand und bremsen den Motor auch.

Hilfsweise kann man auch annehmen, daß bei steigender Drehzahl der Widerstand des Motors steigt - jedenfalls sinkt der Motorstrom. Die Folge ist ebenfalls, daß mehr Strom durch den Umschalter geht, wenn der Motor schneller dreht. Daher kommt es, daß der Umschalter möglicherweise anzieht, wenn du die Lok frei drehen läßt, aber nicht beim normalen Fahren.

Jedenfalls: ich würde die Loks grundlegend reinigen, den gesamten Antriebsstrang, den Kollektor prüfen und gegebenenfalls austauschen, die Bürsten gegebenenfalls ersetzen, und dann weitersehen. Die Ausgangsspannung des Trafos nur messen, wenn Last dran liegt. Ersatzweise tut's hier auch eine H4-Glühbirne aus dem Auto, allerdings solltest du die beiden Plus-Anschlüsse verwenden, damit die beiden Glühfäden in Reihe geschaltet sind. Sonst pitscht sie durch. Und wer hat schon eine 24V-Glühbirne aus dem LKW herumliegen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu und dlok haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#37 von panp858 , 28.07.2021 22:27

Zitat von Railwolf im Beitrag #36
Hallo,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #33
Die älteren Märklin Trafos mit der hohen Bauform hatten auch nur 13 V Ausgangsspannug statt der 16 V in späteren Zeiten.
Dass dein Trafo nicht mehr als 16 V Fahrspannung abgibt, hast du sicher geprüft.


Als diese Trafos gebaut wurden, gab es die Lok noch nicht. Das kann nicht das Problem sein.

Zitat von panp858 im Beitrag #34
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass was mit den Trafos nicht stimmen könnte. Ich habe mal eben das Multimeter drangehalten und siehe da. Auf "250" steht die Anzeige bei 19V und bei Überspannung kurz bei 31V und dann bei 28V. Kann dies evtl. die Probleme hervorrufen? Auf jeden Fall würde das die von dir angesprochene "deutlich schneller" Geschwindigkeit erklären. Komisch nur: Eine 3te Log zeigt bei dem Trafo keine Probleme, weder beim Schalten noch unter volldampf.


Wie hast du denn das gemessen? Diese Trafos sind "weich" ausgelegt. Das bedeutet, bei wenig bis keiner Last ist die Spannung auf den Klemmen deutlich höher als bei Nennlast. Eine solide Spannungsmessung kannst du nur durchführen, wenn du mindestens eine gewisse Anzahl Glühbirnchen angeklemmt hast, alternativ auch während eine Lok fährt. Welcher Trafo ist das denn? Der 6631 mit 30VA Nennleistung scheint es nicht zu sein, eher der 16VA?

Und ehe jetzt wieder einer damit kommt: die Erhöhung der Nennspannung auf Primärseite von 220V auf 230V kann dieses Phänomen für sich genommen nicht erklären.
Wohl aber dies: Motor und Umschalter sind parallel geschaltet. Je höher der Widerstand des Motors ist, um so mehr Strom sucht sich seinen Weg durch den Umschalter - und der zieht an.
Der Widerstand des Motors hängt von einigen Faktoren ab, die konstruktionsbedingt sind - aber auch von seinem Erhaltungszustand. Dazu gehören saubere, aber geschmierte Lager und vor allem gepflegte Bürsten und Kollektor. Auch die Bürstenspannung sollte richtig eingestellt sein: zu fest, bremsen sie den Motor, zu locker erhöhen sie den Übergangswiderstand und bremsen den Motor auch.

Hilfsweise kann man auch annehmen, daß bei steigender Drehzahl der Widerstand des Motors steigt - jedenfalls sinkt der Motorstrom. Die Folge ist ebenfalls, daß mehr Strom durch den Umschalter geht, wenn der Motor schneller dreht. Daher kommt es, daß der Umschalter möglicherweise anzieht, wenn du die Lok frei drehen läßt, aber nicht beim normalen Fahren.

Jedenfalls: ich würde die Loks grundlegend reinigen, den gesamten Antriebsstrang, den Kollektor prüfen und gegebenenfalls austauschen, die Bürsten gegebenenfalls ersetzen, und dann weitersehen. Die Ausgangsspannung des Trafos nur messen, wenn Last dran liegt. Ersatzweise tut's hier auch eine H4-Glühbirne aus dem Auto, allerdings solltest du die beiden Plus-Anschlüsse verwenden, damit die beiden Glühfäden in Reihe geschaltet sind. Sonst pitscht sie durch. Und wer hat schon eine 24V-Glühbirne aus dem LKW herumliegen?


Danke, das Bürstenpaar wurde getauscht, bilder vom Kollektor habe ich auch auf gepostet. Geölt ist ebenfalls alles.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#38 von Railwolf , 03.08.2021 12:23

Hallo,

Zitat von panp858 im Beitrag #37
Danke, das Bürstenpaar wurde getauscht, bilder vom Kollektor habe ich auch auf gepostet. Geölt ist ebenfalls alles.


Hmm. Bilder vom Kollektor seh ich hier nicht - aber vielleicht liegt es ja an mir.
Der Reihenschlußmotor ist so ein Ding, bei dem man ein feines Dekadigitalometer braucht (zu deutsch: Fingerspitzengefühl), und Erfahrung. Manches davon kann man beschreiben, anderes nicht.
Die Spannung der Bürstenfedern stimmt hoffentlich, und sie wurden nicht verbogen (das passiert Anfängern beim Bürstenwechsel ziemlich leicht!)?

Wenn das alles nix bringt, dann wäre ein Multimeter notwendig (diesmal nicht dekadigital), um den Widerstand der beiden Statorspulen zu messen. Also erst zwischen linkem Lötpunkt oben auf dem Motor und der Bürste, wo das kleine Kabel vom Stator ankommt, und dann zwischen rechtem Lötpunkt auf dem Motor und derselben Bürste. Aus der Erinnerung gesagt: der Wert sollte rund 10 Ohm betragen. Auf jeden Fall sollte der Wert zwischen beiden Spulen nur unwesentlich abweichen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu und panp858 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#39 von panp858 , 04.08.2021 14:18

Zitat von Railwolf im Beitrag #38
Hallo,

Zitat von panp858 im Beitrag #37
Danke, das Bürstenpaar wurde getauscht, bilder vom Kollektor habe ich auch auf gepostet. Geölt ist ebenfalls alles.


Hmm. Bilder vom Kollektor seh ich hier nicht - aber vielleicht liegt es ja an mir.
Der Reihenschlußmotor ist so ein Ding, bei dem man ein feines Dekadigitalometer braucht (zu deutsch: Fingerspitzengefühl), und Erfahrung. Manches davon kann man beschreiben, anderes nicht.
Die Spannung der Bürstenfedern stimmt hoffentlich, und sie wurden nicht verbogen (das passiert Anfängern beim Bürstenwechsel ziemlich leicht!)?

Wenn das alles nix bringt, dann wäre ein Multimeter notwendig (diesmal nicht dekadigital), um den Widerstand der beiden Statorspulen zu messen. Also erst zwischen linkem Lötpunkt oben auf dem Motor und der Bürste, wo das kleine Kabel vom Stator ankommt, und dann zwischen rechtem Lötpunkt auf dem Motor und derselben Bürste. Aus der Erinnerung gesagt: der Wert sollte rund 10 Ohm betragen. Auf jeden Fall sollte der Wert zwischen beiden Spulen nur unwesentlich abweichen.


Die Bilder vom Kollektor (andere Lok) wurde im entsprechenden Thread gepostet (Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?) Beitrag #13


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#40 von Railwolf , 03.09.2021 11:32

Hm.
Ein Thema über mehrere Threads verteilt ausbreiten ist jetzt aber nicht sehr hilfreich - weder für den Hilfswilli(gen) noch für den, der nachher mit einem ähnlichen Problem konfrontiert ist und dem die Lösung helfen könnte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#41 von TRAINB0Y , 27.10.2021 21:55

Braucht man diese UKW-Drosseln heute überhaupt noch? Wie der Name schon sagt, dien(t)en die der Funkentstörung — aber alte analoge terrestrische Empfänger gibt es heute eh kaum noch. Radio und Fernsehen laufen doch heute allesamt über Internet, Satellit, Kabelanschluss oder digitale Empfänger. Von daher dürfte dieser Baustein in der Lok heutzutage nicht mehr so wichtig sein wie damals, als sie gebaut wurde. Im Zweifelsfall kann man das Ding also auch ausbauen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#42 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2021 22:04

Hi,

wenn du "EMV" meinst, damit entstörst Du nicht nur UKW,
sondern Heutzutage auch Mobilfunk, Fernsehen, WLan und "Baby-Fon´s"

Stephan



RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#43 von WolfiR , 27.10.2021 22:44

Hallo,

jeder lebt halt in seinem persönlichen Kosmos.

Ich habe mal gehört, dass Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienste, Flugfunk mit Flaggensignalen und reitenden Boten kommunizieren.
Vielleicht ist meine Info aber auch schon veraltet.

Wolfgang
(der mal beim Aufbau derartiger digitaler Funknetze mitgearbeitet hat)


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR81 (3032) fährt nicht und wird nur heiß!

#44 von SET800 , 29.10.2021 09:54

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #42
Hi,
wenn du "EMV" meinst, damit entstörst Du nicht nur UKW,
sondern Heutzutage auch Mobilfunk, Fernsehen, WLan und "Baby-Fon´s"
Stephan


Hallo,
das stimmt, aber die Gesamtleistung die ein 3W-Motor auf der Modellbahn in den Frquenzen > 30 MHz abstrahlen ist so extem gering das Mobilfunk, WLAN usw. kaum gestört werden.

Experiment für den Sommer, auf den Gartentisch eine TM800 oder 3032 auf M-Gleis Runden fahren lassen, sogar am Kolektor die Kondensatoren ablöten und ohne Gehäuse. In die Mite des Tisches eine Smartphon mit der App GPS-Status und einschalten, wie lang ist die Zeit zum 1. Fix? Dann das ganze nochmals ohne Bahnbetrieb.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Suche Schaltplan für Märklin 3709 BR 85
Märklin Klumpentelex hakt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz