Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87 (Erledigt!)

#1 von V100 Fanboy , 19.07.2021 22:21

Hallo zusammen,

ich habe einige Herpa-Autos aus einer Sammlungsauflösung erworben.
An einigen fehlen leider die Aussenspiegel.
Auf der Herpa-Website habe ich mich nicht so wirklich zurechtgefunden, jedenfalls nur LKW Spiegel zur Einzelbestellung gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob es die Spiegel einzeln als Ersatz bei Herpa gibt oder wo ich die herbekommen kann?
Und gibt es verschiedene Spiegelmodelle für die Fahrzeuge oder sind die alle gleich?


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#2 von gimly , 20.07.2021 11:15

herpa@herpa.de


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#3 von V100 Fanboy , 20.07.2021 23:32

Hallo gimly,
ich bin für jede Hilfe dankbar, aber ein ganzer Satz mit ein paar mehr Infos darf es dann schon sein,
vor allem würde es mich freuen wenn ich sehe das man sich auch mit meiner Frage auseinandergesetzt hat.
Die Herpa-Webseite habe ich bereits vorher gefunden, allerdings keine Aussenspiegel zum nachbestellen.
Daher hilft mir Deine Antwort leider überhaupt nicht weiter


Beste Grüße,
Rainer


Schlauch hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#4 von fbstr , 21.07.2021 09:11

Hallo Rainer,

ich vermute was gimly sagen will: "Er hat sehr gute Erfahrungen mit Herpa gemacht und empfiehlt denen einfach mal eine Email zu schreiben."

Das zumindest lese ich aus dem Kommentar raus...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#5 von V8Cobra , 21.07.2021 09:13

An deiner Stelle würde ich mich mit diesem Anliegen per Email direkt an den Herpa-Kundendienst wenden. Dort wird dir mit Sicherheit weitergeholfen.
Ob es allerdings für jedes der alten Modelle noch Spiegel, vor allem in der korrekten Farbe, gibt, sei mal dahingestellt.

Ich denke die oben genannte Antwort bezieht sich auf eben diese Mailadresse...

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#6 von V100 Fanboy , 21.07.2021 11:15

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich habe jetzt dem Herpa-Kundendienst eine Email geschrieben.
Ich hatte gedacht, vielleicht hat einer schon mal konkret dasselbe Problem gehabt und kann dann schon sagen wie es ausgeht
(und den Wink von gimly hatte ich nicht als Hinweis auf die Mailadresse und den Kundendienst verstanden,
sondern lediglich als Verweis auf die Webseite; ...mein Fehler, trotzdem bin ich der Meinung eine kurze Erklärung oder ein paar Sätze
als Antwort auf eine Frage sind nicht zu viel verlangt und sollten selbstverständlich sein).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#7 von rainerkrüger , 21.07.2021 16:07

Hallo Rainer, meines Wissens nach gibt es bei Herpa keine Ersatzspiegel für PKW, nur für einige LKW Typen.
mfg
Rainer aus Wuppertal


V100 Fanboy hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#8 von kurtbroer , 24.07.2021 21:32

Hallo Rainer,
die Spiegel sind vorbildgerecht - der VW Corrado aus deinem Foto zum Beispiel hatte andere Spiegel als der 911er Porsche. So viel Mühe hat sich Herpa schon gemacht, die Spiegel vorbildgerecht darzustellen.
PKW-Spiegel gibt es leider nicht einzeln im Herpa Teileservice (warum eigentlich??-eine Packung mit den unterschiedlichen Spiegeltypen für die PKW würde sicherlich Abnehmer finden, wie deiser Post zeigt...).
Aber ein Tip von mir: lasse doch die Spiegel einfach weg - die sind so winzig und brechen eh früher oder später wieder ab. Ich finde, die Modelle sehen auch so gut aus. Und für Sammler bleiben die Modelle ohne Spiegel interessanter, da nicht mit Klebstoff herumhantiert wurde...
Was V8Cobra schrieb, ist korrekt: bezogen auf den blaugrauen VW Corrado, der im Dezember 1988 die erste Metallic-Farbvariante bei Herpa war, waren die Außenspiegel passend zur Wagenfarbe beigelegt - ich weiß das, da ich das gleiche Modell mit unmointiertem Spiegelsatz gerade in den Händen halte. Warscheinlich wirst Du hier farblich passende Spiegel nicht als neues Ersatzteil bekommen; der Ersatz, wenn überhaupt, wird dann eher in schwarz sein.
Gruß Kurt


V100 Fanboy hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#9 von V100 Fanboy , 24.07.2021 21:50

Hallo Kurt,
danke für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich schon viel schlauer
Ich habe mich noch nie mit Autos für die Moba beschäftigt, daher diesbezüglich auch keine Ahnung...

Und Du hast schon recht, mir gefallen die Autos trotzdem auch sehr gut, wobei halt je nach Farbe das "Loch" wirklich etwas unschön auffällt.
Die Dinger dann sauber ranzukleben würde ich mir eigentlich zutrauen, habe auch etwas Erfahrung im Flugzeugmodellbau 1/72, da ist vieles auch extrem fitzelig

Mal abwarten was für eine Antwort von Herpa kommt, aber grosse Hoffnungen mache ich mir da jetzt auch nicht mehr.
(Komischerweise verkauft die Dinger aber auch keiner auf eBay oder so. Schau schon ein paar Wochen immer wieder mal rein,
aber Herpa Pkw Aussenspiegel waren noch nie im Angebot.... wobei da ja sonst eigentlich fast alles zu kaufen auftaucht...)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#10 von V8Cobra , 25.07.2021 11:08

Meine Erfahrung ist, daß Klebstoff für die Spiegel oftmals gar nicht benötigt wird, da die Spiegel teilweise eine leichte "Presspassung" haben und auch so halten.
Dies gilt aber nicht für alle Modelltypen, und auch nicht für die LKW-Modelle. Das muß einfach von Fall zu Fall ausprobiert werden. Was nicht von alleine hält, kann man dann ja immer noch einkleben...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#11 von V100 Fanboy , 30.07.2021 14:29

Hallo zusammen,
hurra, die Firma Herpa hat mir geantwortet, allerdings mit eigentlich null Aussagekraft und bezüglich meiner konkreten Anfrage recht dilettantisch
Ich habe konkret in meiner Mail nach AUSSENSPIEGELN, für ÄLTERE PORSCHE 911 und VW CORRADO Modelle gefragt, von denen ich leider WEDER DIE OVP und LEIDER AUCH KEINE ARTIKELNUMMERN habe.
Die Anfrage habe ich bewusst kurz und knapp formuliert, damit die Mitarbeiter vor dem Rechner nicht einschlafen bis Sie zum Kern durchgedrungen sind
(das kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung)

Bekommen habe ich jetzt nach knapp einer Woche die rudimentäre Antwort, das ich für Ersatzteile ein Kundendienst-Ticket eröffnen soll, die dann erhaltene Ticket-Nummer (kann dauern weil Kundendienst sehr beschäftigt) solle ich dann wieder mit einer kurzen Beschreibung meines Anliegens an herpa@herpa.de schicken.


Dieser Vorgang ist ja schon mal gruselig, vor allem weil man ohne eingetragene Artikelnummer das Ticket NICHT abschicken kann (ist ein Muss-Feld)
Wenn ich dann noch bedenke, das alle Moba-Kollegen schon vorab orakelt haben, das es PKW-Aussenspiegel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht zum nachbestellen gibt, dann kann ich mir die Mühe sparen.

Sorry Herpa, schöne Modellautos , aber die Kundenbetreuung in dem Fall echt ein dickes MINUS


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#12 von drum58 , 30.07.2021 15:22

Hallo Rainer,

schon mal in Google gesucht? Meine kurze Suche nach "Herpa VW Corrado" fördert diverse Angebote und mindestens 3 Artikelnummern (2067, 30289006 und 028943), hättest Du auch finden können .

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#13 von V100 Fanboy , 30.07.2021 15:55

Zitat von drum58 im Beitrag #12
Hallo Rainer,

schon mal in Google gesucht? Meine kurze Suche nach "Herpa VW Corrado" fördert diverse Angebote und mindestens 3 Artikelnummern (2067, 30289006 und 028943), hättest Du auch finden können .

Gruß
Werner


Hallo Werner,
ja sicher, da hast Du recht, und Google kann ich auch bedienen.

Aber warum antwortet der Mensch bei Herpa nicht z.B.

1. PKW-Aussenspiegel gibt es grundsätzlich keine als Ersatzteil.
oder
2. PKW-Aussenspiegel gibt es sehr viele als Ersatzteil, aber wir brauchen die Art.Nummern.
oder
3. PKW-Aussenspiegel gibt es nur noch in Einelfällen als Ersatzteil. Dazu brauchen wir die Artikelnummern.

Das wären nützliche Aussagen!

Wenn ich Deinem Rat Folge, muss ich jetzt für ca. 15 Modelle mit Google die Artikelnummern suchen und 15 Tickets eröffnen,
denn es geht immer nur eine Nummer je Ticket.
Und da es ja sein kann, das Variante 3 zutrifft, genügt es mir auch nicht bei einem Auto die Absage zu erhalten "für dieses Modell gibt es keine Aussenspiegel", denn es köööönnte ja sein das ich bei einem der anderen Modelle Glück habe.

Übrigens, ganz nebenbei arbeitet mein Bruder auch mit direktem Kundenkontakt/Verkauf (ich muss das zum Glück nicht).
Wenn da ein Kunde kommt, und selbst wenn er nur grob beschreiben kann was er sucht oder möchte, dann ist es seine bzw. die Aufgabe des Händlers die Recherche usw. zu betreiben bis der Kunde zufrieden ist!
Es ist undenkbar in persönlichem Kontakt den Kunden wegzuschicken mit der sinngemäßen Aussage der Herpa-Mail:
"Kommen Sie wieder wenn Sie ganz genau wissen was Sie brauchen, und erst dann sage ich Ihnen das wir es sehr wahrscheinlich gar nicht haben!"


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#14 von kurtbroer , 31.07.2021 21:29

Hallo Rainer,
nicht über so etwas aufregen... Die Leute beim Herpa-Kundendienst machen auch nur ihre Arbeit, müssen etliche Teile "kennen" und sind in der Regel hilfsbereit und freundlich. Klar, früher war der Kontakt einfacher und "Online-Tickets" und "Pflichtfelder".
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber die fehlenden Spiegel würden mich nicht sonderlich stören. Klar sehen die Modelle mit den filigranen Spiegeln noch besser aus, für einen Anlageneinsatz sind die aber nicht wirklich entscheidend. Ich meine, der Aufwand, die Spiegel zu beschaffen, steht nicht im Verhältnis zur Wirkung.
Falls dich die Spiegel dann dennoch glücklich machen: Bei der Ermittlung der Artikel-Nummern könnte ich helfen, wenn Du die PKW-Typen aufführst.
drum58 hatte ja bereits einige Nummern zum VW Corrado genannt.
Für das PKW-Programm führte Herpa einst vierstellige Artikelnummern.
Im Falle deines Modells war es 3067 VW Corrado metallic (2067 war das Modell in "Uni-Farbe").
Für den Porsche 911 turbo waren das die Nummern 2060 uni/3060 metallic.
Aus den alten Nummern ging nicht die Farbvariante hervor.
Und mit diesen alten Nummern würde ich auch nicht bei Herpa anfragen. Die können damit nichts mehr anfangen und leisten für so alte Artikel auch keine Gewährleistung.
Daher würde ich eher mal nach den Artikel-Nummern aus dem aktuellen Herpa-Sortiment schauen; diese sind in der Regel sechsstellig. Ältere PKW gibt es dort oft als "MiniKit" (Modelle zum Zusammenbau durch die Kundschaft):
Für den VW Corrado wäre das dann: 012652
Für den Porsche 911 turbo: 013307
Herpa führt zudem eine Farbnummer, die immer an die Artikelnummer angehängt wird: im Falle des Corrado z.B.: 012652-003 VW Corrado, weiß.
Das würde ich bei der Anfrage aber weglassen, zu kompliziert...


V100 Fanboy hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#15 von V100 Fanboy , 31.07.2021 21:56

Hallo Kurt,
was soll ich sagen... HERZLICHEN DANK!

Ich werde das mal versuchen mit den "neuen" Nummern Spiegel zu bestellen.
Den Thread hier markiere ich vorerst als erledigt, wenn ich Spiegel bekomme werde ich hier aber nochmal berichten.

...und meine Aufregung ist längst wieder verflogen, der Hut geht bei mir recht schnell hoch aber genauso schnell wieder runter


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Außenspiegel als Ersatzteil für Herpa Autos 1/87

#16 von Der Krümel , 10.08.2021 13:07

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #13

Hallo Werner,
ja sicher, da hast Du recht, und Google kann ich auch bedienen.

Aber warum antwortet der Mensch bei Herpa nicht z.B.

1. PKW-Aussenspiegel gibt es grundsätzlich keine als Ersatzteil.
oder
2. PKW-Aussenspiegel gibt es sehr viele als Ersatzteil, aber wir brauchen die Art.Nummern.
oder
3. PKW-Aussenspiegel gibt es nur noch in Einelfällen als Ersatzteil. Dazu brauchen wir die Artikelnummern.

Das wären nützliche Aussagen!

Wenn ich Deinem Rat Folge, muss ich jetzt für ca. 15 Modelle mit Google die Artikelnummern suchen und 15 Tickets eröffnen,
denn es geht immer nur eine Nummer je Ticket.
Und da es ja sein kann, das Variante 3 zutrifft, genügt es mir auch nicht bei einem Auto die Absage zu erhalten "für dieses Modell gibt es keine Aussenspiegel", denn es köööönnte ja sein das ich bei einem der anderen Modelle Glück habe.

Übrigens, ganz nebenbei arbeitet mein Bruder auch mit direktem Kundenkontakt/Verkauf (ich muss das zum Glück nicht).
Wenn da ein Kunde kommt, und selbst wenn er nur grob beschreiben kann was er sucht oder möchte, dann ist es seine bzw. die Aufgabe des Händlers die Recherche usw. zu betreiben bis der Kunde zufrieden ist!
Es ist undenkbar in persönlichem Kontakt den Kunden wegzuschicken mit der sinngemäßen Aussage der Herpa-Mail:
"Kommen Sie wieder wenn Sie ganz genau wissen was Sie brauchen, und erst dann sage ich Ihnen das wir es sehr wahrscheinlich gar nicht haben!"





Hallo Rainer,

ich kann Dich verstehen. Hätte das gern genauso.
In Zeiten von Ticketsystemen sitzen da bei der Annahme aber bestenfalls angelernte Kräfte, die veilleicht auf irgendeine Artikeldatenbank zugreifen können, aber sicher meist wenig Ahnung von der Materie an sich haben.
Oftmals geht es auch nur darum, ein Ticket möglichst schnell als "gelöst" schließen zu können, um eine gute Ticketquote zu halten.

Ich hatte mit einem anderen Hersteller von Modellspielwaren mal ein ähnlich "lustiges" Erlebnis:
Kundenservice angeschrieben wegen abgefallenem Geländer am Lok-Modell, aussagekräftige Bilder und Artikelnummer beigefügt.
Kundenservice schreibt: Bitte einschicken.
Modell eingeschickt.
Nach wenigen Wochen kommt Paket zurück. Erwartungsvoll geöffnet.
Modell hat nunmehr zwei abgefallene Geländer (vermutlch Transportschaden) und einen Begleitbrief: "Leider keine Ersatzteile für Modell mehr verfügbar"
Habe dann den Hersteller angeschrieben, dass die ET-Situation ja sicher vorher bekannt war, denn Artikelnummer und Modellausführung waren anhand meiner Bilder ja aus meiner Anfrage bekannt.
Zunächst Schweigen im Walde, aber so wollte ich sie nicht davon kommen lassen.
Nach etlichem hin und her, u.a. wegen des ja seit Hin- und Herschicken verdoppeltem Schadens, eskaliert der MA das Ticket an Vorgesetzten. Der bietet mir ein Vorführ-/Messemodell gleichen Typs, aber anderer Lackierung als Kompensation an.
Freue mich, auch wenn ich für das Kompensationsmodell an sich eigentlich keine Verwendung habe.
Modell kommt an mit einem abgefallenem Geländer.
Noch Fragen?
Ich habe es dann dabei belassen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

   

Faller Laserstreet
Informatives Video zum "Klassischen FALLER-Carsystem"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz