Eisenbahnzimmer unterm Dach

#1 von bommel , 19.07.2021 23:02

Hallo,

nach langer Zeit habe ich wieder ein Zimmer für meine Eisenbahn bekommen. Zur Zeit überlege ich noch, wie die Bahn ins Zimmer kommt. Ich möchte auf einem Schenkel diagonal einen Bahnhof bauen. Eine Ebene tiefer soll eine Paradeschrecke entstehen. In Ebene 0 darunter der Schattenbahnhof. Auf dem zweiten Schenkel soll eine Nebenbahn im Kopfbahnhof enden.
Mal sehen, was sich davon realisieren läßt.

Hier der Raumplan:


Und hier noch zwei Ideen von mir:



Als Gleismaterial habe ich C-Gleise.

Das Fenster oben rechts soll erreichbar sein, daher habe ich rechts einen Gang von 50 cm geplant.

Danke für eure Mithilfe
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#2 von Atlanta , 19.07.2021 23:29

Moin Stefan,

je nach Epoche benötigt ein Kopfbahnhof auch in der einfachsten Veriante ziemlich viel Platz.

Genialer wäre es den Endbahnhof wie einen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Bahn enden zu lassen, an Stelle des Streckengleises wird ein Stumpfgleis mit Prellbock gesetzt.

Auch eine Drehscheibe, auf die verschiedene Bahnhofsgleise einmünden wäre denkbar mit dahinter liegenden Lokomotivschuppen, so etwas hatte man bereits in der ersten Eisenbahnepoche nicht nur geplant, sondern auch verwirklicht.

Dennoch benötigen Kopfbahnhöfe im allgemeinen viel Platz.

Beim Wendezugverkehr sind aber Kopfbahnhöfe optimal und können bei optimaler Planung sehr platzsparend wirken.

Ich bin mal gespannt was dir so vorschwebt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#3 von X2000 , 19.07.2021 23:37

Zitat von Atlanta im Beitrag #2
Moin Stefan,

je nach Epoche benötigt ein Kopfbahnhof auch in der einfachsten Veriante ziemlich viel Platz.





Nimmt er Lüdenscheid, Iserlohn oder Oberammergau in Ep. VI., sind zwar streng genommen keine Bahnhöfe, sondern Haltepunkte. Iserlohn hat sogar zwei Gleise ohne Verbindung untereinander. Eins mit OL, eins ohne.


Gruß

Martin


bommel hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#4 von Atlanta , 19.07.2021 23:53

Moin Martin,

In Epoche VI ist der elegante Travemünder Strandbahnhof zum Haltepunkt verkommen, es existiert nur noch ein einziges befahrbares Gleis mit einem Prellbock am Ende aber man kann dort mit E-Loks im Wendezugbetrieb fahren.

Vom Platz sehr einfach, da nur ein Gleis.

In Epoche I war dort bedeutend mehr los.
Anläßlich gesteigerten Verkehrsaufkommens wurde der Bahnhof 1912/13 mit 4 einfach überdachten Bahnsteiggleisen und einer Querhalle versehen.

1936 mit der Einführung des Wendezugbetriebes wurde die Drehscheibe am Bahnsteigende der Ankunftseite abgebaut.

2008 wurde der Bahnhof zwar noch elektrifiziert aber nur ein einziges Gleis.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


bommel hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#5 von X2000 , 19.07.2021 23:58

In meien genannten Orten war einst auch mehr los, vor allem in LÜD und IS; in Oberammergau sicher zeitweise auch. Alles weg. Schade.


Gruß

Martin


bommel hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#6 von bommel , 20.07.2021 10:13

Hallo,

mit Kopfbahnhof habe ich mich falsch Ausgedrückt. Mit schweben ein oder zwei Stumpfgleise vor. Wenn Platz für eine Weichenverbindung ist, kann die Lok wieder um den Zug fahren.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#7 von bommel , 22.07.2021 15:38

Hallo,

hier moch der Fragebogen für die Anlagenplanung:

1. Titel
Gibt es noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin HO mit C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang…)
U teilweise an der Wand lang. Steht noch nicht ganz fest. Mal sehen was möglich ist.
Zwei versuche von mir:




3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist 3,35 x 3,09. Ein Zugang zum Fenster soll frei bleiben. Eventuell kann man den rechten Schenkel drehbar bauen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
33% Modellbahn, 33% Spielbahn, 34% Baubahn.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und Nebenbahn.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mal sehen was machbar ist.

4.4 Maximale Steigung

4.5 Maximale Zuglänge
Wenn der Bahnhof ein 1,5 Metergleis hat ist das schon toll. Die längeren fahren dann halt nur durch.

4.6 Anlagentiefe.
siehe Punkt 3.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
siehe Punkt 3.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Damit die Hauptebene durch die Schräge nicht zu klein wird, macht alles über einen Meter wohl keinen Sinn.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof auf Ebene 0.

Ab hier im nächsten Eintrag


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#8 von bommel , 22.07.2021 15:42

Teil zwei vom Fragebogen:

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.

5.2 Steuern analog oder digital
Digital.

5.3 PC-Steuerung
Aktuell teste ich Rocrail auf BananaPI und Gleisbox. Zum Steuern der Züge nehme ich gerne die Roco Z21 App. Je eine MS1 und MS2 sind auch vorhanden.


6. Motive
6.1 Epoche
Die neuste Lok ist ein Vectron, daher wohl VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof auf der Hauptstrecke, Endbahnhof auf der Nebenstrecke.

6.3 Landschaft
Norddeutsch, vielleicht mit kleinem Anleger an der Endstation der Nebenbahn.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-BW wenn möglich.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
01.10
03.10
043
103
112
120
150
152
193
211
216
290
323
VT 11.5
VT 8.5
VT 137

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gleisplan ist noch nicht vorhanden.
Diese Plan von Alex gefällt mir
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp...eisplan-alt.jpg

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Papa und Tochter

7.4 Budget
Gute Frage

Das sind dann wohl zuviele Wünsche für mein Zimmer.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#9 von E-Lok-Muffel , 27.07.2021 15:19

Hallo Stefan,

Erstmal herzlich bei den Planungs-Stummis!

...dann wollen wir mal sehen: 3,35x3,05 sind jetzt nicht allzu viel für H0, aber besser als gar nichts
und dann ein ganzes Zimmer allein fürs Hobby...

Die 335 cm bei einem Drempel von lediglich 65 cm sind natürlich nicht voll nutzbar, auch 300 cm bis Höhe 100 cm sind schwierig, aber machbar, dann muss die Bahnhofsebene auf 90 cm, wenn Oberleitung angedacht ist... Meine Präferenz läge jedoch bei ca. 2,80 m Länge des Bahnhofsschenkels.
Wenn Du eine (zweigleisige) Hauptstrecke planst, musst Du mit mindestens 1,10 m Tiefe für die Kehren rechnen (R1/R2), besser wäre jedoch 1,25 für R2/R3.

Eingleisige Hauptstrecke wäre für meine Begriffe eher für eine ansprechende Gleisführung geeignet, richtet sich jedoch in erster Linie nach Deinem Geschmack.
Du hast mehr planerische Freiheiten, wenn Du nicht auf R1 verzichtest ( auch R1-Bogenweichen nutzbar ), jedoch musst Du dann auf den Einsatz mancher Fahrzeuge verzichten (ICE 4, Br 08 von Märklin, viele Roco-Dampfloks).
Der von Dir verlinkte Gleisplan sieht viel länger aus, als Dein Zimmer (ca. 4 m), die Parade hat 11x 24188= ca. 2m Länge plus jeweils 50 cm für die Kehren plus ca. 1,20 für den seitlichen L-Schenkel... wird also nicht passen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


bommel und JanD haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#10 von JanD , 28.07.2021 13:27

Hallo Stefan,
was du vor hast kommt mir alles sehr bekannt vor, inkl. des kleinen Raumes.
Kannst ja mal reinschauen bei mir, vielleicht sind ja ein paar Ideen für dich dabei.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


bommel hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#11 von bommel , 30.07.2021 17:59

Hallo uLi,

ich weiß der Platz ist leider nicht optimal für HO. Aber besser wie aktuell auf dem Fußboden neben meinem Schreibtisch.

Die ganzen 3,35m werde ich wohl nur im Schattenbahnhof nutzen können. Den Schenkel unter der Dachschräge werde ich wohl bei 1,20 m Höhe bauen. Dann sollte ich so auf 3 Meter kommen.

Alex Anlage aus dem Link ist leider größer. Ich stelle mir einen diagonalen Bahnhof, Paradestecke eine ebene tiefer und darunter den Schattenbahnhof vor. Sein Gleisplan hat mich auf die Idee gebracht.



Hallo Jan-Dirk,

da haben wir beide wohl die gleichen Gedanken / Pläne gehabt. Da sieht bei dir aber schon sehr gut aus.
Die Idee mit dem Kopfbahnhof am Wasser kam von meiner Tochter. Wegen Platzmangel wir es bestimmt nur ein Stumpfgleis geben.
Die Erreichbarkeit vom Fenster ist bei dir durch das Dachfenster besser, wie bei mir. Ich muß noch einen Wartungsgang dahin freilassen. Und Du hast das Glück schon viel weiter zu sein. Ich bin noch an der Zimmerrenovierung.

Viele Grgüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


   

Planung: Kellerraum <=> Luftentfeuchter
MoBa im Keller, H0 U-Anlage auf 8,5m²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz