Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#1 von ohawd , 20.07.2021 13:58

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Tams Funktionsdecoder? Ich habe bereits 4 Stück verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich - es gelingt mit nämlich nicht, den Decoder auf dem Programmiergleis vernünftig zu programmieren. Ich teste das mit drei Zentralen: der Digikeijs DR5000, der Uhlenbrock Intellibox und dem ESU LokProgrammer. Ich kann CV schreiben - aber nicht lesen. Auch auf der DR5000, bei der man ja die Programmierparameter einstellen kann, gelingt mir dies nur manchmal.

Ich habe alle mir - von älteren Tams Funktionsdecodern - geläufigen Tricks versucht: Glühbirnchen (50 mA) an die Ausgänge. Zusätzliche analoge Lok aufs Gleis. Kein Erfolg.

Ich habe Tams kontaktiert und nur die Antwort erhalten, dass man das mit vielen Zentralen erfolgreich probiert hat: "Der FD R Baisc 3 hat einen integrierten Verbraucher, durch den der benötigte Strom bei der Programmierung fließt. Dieser ist abgestimmt auf die Normen der NMRA und RCN."

Könnt ihr mit Erfahrungen weiter helfen?

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#2 von vikr , 20.07.2021 17:33

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #1
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Tams Funktionsdecoder? Ich habe bereits 4 Stück verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich - es gelingt mit nämlich nicht, den Decoder auf dem Programmiergleis vernünftig zu programmieren. Ich teste das mit drei Zentralen: der Digikeijs DR5000, der Uhlenbrock Intellibox und dem ESU LokProgrammer. Ich kann CV schreiben - aber nicht lesen. Auch auf der DR5000, bei der man ja die Programmierparameter einstellen kann, gelingt mir dies nur manchmal.

Ich habe alle mir - von älteren Tams Funktionsdecodern - geläufigen Tricks versucht: Glühbirnchen (50 mA) an die Ausgänge. Zusätzliche analoge Lok aufs Gleis. Kein Erfolg.

Ich habe Tams kontaktiert und nur die Antwort erhalten, dass man das mit vielen Zentralen erfolgreich probiert hat: "Der FD R Baisc 3 hat einen integrierten Verbraucher, durch den der benötigte Strom bei der Programmierung fließt. Dieser ist abgestimmt auf die Normen der NMRA und RCN."

am besten programmiert man Funktionsdecoder per POM. Und lesen kann man die CVs am einfachsten über Railcom. Hast Du vielleicht eine Zentrale mit einen globalen RC-Detector z.B. eine z21 oder wenigstens ein DR5088RC, passend zu Deiner DR5000?

Programmieren auf dem Programmiergleis ist bei Funktionsdecodern nach meiner Erfahrung immer eine Krücke. Beim FD-R-Basic-3 habe ich es noch nie ausprobiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#3 von ohawd , 20.07.2021 20:02

Hallo vik,

es scheint tatsächlich so, als wenn es eine Krücke ist - was aber kein Naturgesetz sein muss. ESU Funktionsdecoder lassen sich perfekt programmieren. Und ich hatte die Hoffnung, dass die neuen Tamse das - der Beschreibung nach zu urteilen - auch können.

Ich habe leider nichts mit RailCom und programmieren über POM mache ich nur ungern. Ich statte ganze Zuggarnituren - zur Zeit meine Hobbytrade DoStos - mit Decodern in jedem Wagen aus. Weil ich das Licht - hier auch oben und unten getrennt - einzeln schalten will. Mag verrückt sein, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-) D. h., ich habe eine Lok und vier Wagen mit gleicher Adresse. Und du kannst dich drauf verlassen: plötzlich steht doch wieder ein zweites Fahrzeug auf den Gleisen, wenn ich mit POM programmieren will

Ich helfe mir zur Zeit damit, dass ich mit dem LokProgrammer die CVs schreibe, was einwandfrei funktioniert. Ich muss halt alle benutzten CVs komplett durchprogrammieren. Nun ja, es sind knapp 20, das schaffe ich gerade noch :-)

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#4 von vikr , 20.07.2021 22:02

Hallo Wolfgang

Zitat von ohawd im Beitrag #3
ESU Funktionsdecoder lassen sich perfekt programmieren.
mit der DR5000?
Ja, ESU-Komponenten arbeiten mit ESU-Komponenten meist gut zusammen.
Das ist aber eben kein guter Maßstab. Einen Zimo-Funktionsdecodern programmiert man am besten mit einem Zimo-Mxulfa, D&H-Decoder mit dem D&H-Programmer und ESUs Decoder eben mit ESUs Lok-Programmer usw. für Märklin, Uhlenbrock, Piko, Tams...

Es geht doch eher darum wie man einen beliebigen eingebauten Funktionsdecoder im Fahrzeug auf dem Gleis mit ein und derselben Zentrale (nicht Programmer) einstellen kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#5 von vikr , 01.08.2021 23:26

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #3
es scheint tatsächlich so, als wenn es eine Krücke ist - was aber kein Naturgesetz sein muss. ESU Funktionsdecoder lassen sich perfekt programmieren. Und ich hatte die Hoffnung, dass die neuen Tamse das - der Beschreibung nach zu urteilen - auch können.

Ich habe leider nichts mit RailCom und programmieren über POM mache ich nur ungern.
Habe es nochmal probiert einen nackten FD-R Basic. 3 im Programmiergleis Modus der MS2 zu programmieren. Hat ganz problemlos ohne zusätzlichen Verbraucher geklappt und die MS2 zeigt die CVs auch korrekt an, bis auf CV12. Da steht 53 drin und läßt sich auch nicht ändern 🥴

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#6 von ohawd , 02.08.2021 20:53

Hallo vik,

das ist ja interessant. Nun habe ich keine MS2, so dass mir das nicht hilft.
Ich habe gerade einen neuen Decoder direkt an den Programmierausgang sowohl des ESU LokProgrammers, als auch der DR5000 Zentrale angeschlossen. Ich wollte alle Fehlerquellen auf der Strecke Zentrale-Gleis-Fahrzeug-Decoder ausschließen. Auch das hat zu nichts geführt. Manchmal kann ich einen CV lesen aber meistens nicht. Und vor allem bei der Dr5000 ist auch die Fehlermeldung nicht verlässlich.
Also muss ich weiter fummeln und basteln - schade.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#7 von vikr , 02.08.2021 22:30

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #6
Ich habe gerade einen neuen Decoder direkt an den Programmierausgang sowohl des ESU LokProgrammers, als auch der DR5000 Zentrale angeschlossen.....
Manchmal kann ich einen CV lesen aber meistens nicht. Und vor allem bei der Dr5000 ist auch die Fehlermeldung nicht verlässlich.
Wie programmierst Du mit der DR5000?
Per Maus, per Z21APP oder per PC-Programm?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#8 von ohawd , 03.08.2021 09:23

Hallo vik,

Ich habe / nutze:

1. Eine alte Intellibox I, die ich mal gebraucht erworben habe, um Züge in Vitrinen zu "betreiben".

2. Den ESU-LokProgrammer, den ich natürlich mit der ESU-Programmiersoftware nutze.

3. Für den normalen "Betrieb" die DR5000. Als einzigen Handregler habe ich dazu die Roco WLAN-Maus. Ansonsten steuere und programmiere ich über die DR5000-App unter Windows. Ich habe noch nicht versucht, über die Maus zu programmieren und auch nicht über die Tams Navi-Software. Ich gehe davon aus, dass die jeweils nur Programmierbefehle an die Zentrale senden - wie das die DR5000-App auch macht. Der eigentliche "harte" Programmiervorgang läuft ja wohl in der Zentrale ab. Und wenn der nicht funktioniert, nützen Maus oder Tams-Software auch nichts - oder? Bei der Programmierung über die DR5000-App gibt es ja viele Parameter. Der einzige, den ich verstehe, ist der ACK-Delta-Strom. Der steht im Originalzustand auf (NMRA konform) 50 mA. Wenn ich damit "spiele", will heißen, niedriger einstelle, geht das CV-Lesen manchmal. Ob ich andere Parameter auch sinnvoll verstellen kann, weiß ich nicht.

Hast du noch Ideen? Ich probiere gerne alles aus...

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#9 von vikr , 03.08.2021 09:35

Hallo Wolfgang,

der FD-R Basic.3 ist ja recht neu und ich kann mir vorstellen, dass Herr Tams schon Interesse an einer Rückmeldung hat, wenn das neue Feature Programmiergleisprogrammierung - ohne Anschluss eines zusätzlichen Verbrauchers - im Feld nicht wie erwartet funktioniert.

Ich werde das mal gelegentlich mit einer z21 und vielleicht auch noch einer DR5000 ausprobieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#10 von ohawd , 03.08.2021 09:38

...die Antwort von Tams habe ich ja schon in #1 berichtet....


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#11 von gabli , 03.08.2021 09:50

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Wolfgang
Zitat von ohawd im Beitrag #3
ESU Funktionsdecoder lassen sich perfekt programmieren.
mit der DR5000?
Ja, ESU-Komponenten arbeiten mit ESU-Komponenten meist gut zusammen.
Das ist aber eben kein guter Maßstab. Einen Zimo-Funktionsdecodern programmiert man am besten mit einem Zimo-Mxulfa, D&H-Decoder mit dem D&H-Programmer und ESUs Decoder eben mit ESUs Lok-Programmer usw. für Märklin, Uhlenbrock, Piko, Tams...

Das ist so, darum stapeln sich bei mir die Programmer für die von mir verwendeten Decodern (ESU, D&H, Piko, TrainOmatic). Am universellsten hat sich dabei der D&H Programmer gezeigt. Mit diesem kann ich eigentlich alle Decoder (auch Funktionsdecoder) problemlos programmieren, aber auch alle CVs automatisch einlesen und abspeichern. Die gespeicherten CVS-Dateien lassen sich dann auch mit dem Planmaker von Softmaker öffnen und als Exceldatei abspeichern.

Dass es manchmal zu Ausleseproblemen bei Funktionsdecodern kommen kann, scheint normal zu sein. Aber Schreiben ging bis jetzt immer.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#12 von vikr , 03.08.2021 09:50

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #10
...die Antwort von Tams habe ich ja schon in #1 berichtet....
steter Tropfen höhlt ...

ich finde die Bedienungsanleitung z.B. auch weniger übersichtlich, als frühere Tams-Anleitungen für FD-Rs.
Z.B. vermisse ich eine Liste in aufsteigender Reihenfolge aller CVs, die es gibt und die es nicht gibt und die gar nicht vorhanden sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Tams FD-R Basic.3 CV lesen?

#13 von vikr , 04.08.2021 19:03

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #8
...
Für den normalen "Betrieb" die DR5000.
...
ich habe - bis auf CV12 - mal die gängigen Funktionsdecoder-CVs des Tams FD-R Basic.3 mit der (weißen) z21 programmiert und zwar sowohl "direkt" (Programmiergleismodus), als auch per PoM (lesen per Railcom).
Die DR5000 hat ja keinen eingebauten globalen Detektor, man benötigt immer ein über Loconet an die DR5000 angeschlossenes DR5088RC, um PoM lesen zu können. Eigentlich fällt mir kein Grund ein, warum das direkte DCC-Programmieren des Tams FD-R Basic.3 mit der DR5000 nicht klappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Umbauplatine Mfx für ICE 37780-37783
Weich Zwei Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz