218 - der Lack ist ab

#1 von järnvägsfotograf , 22.07.2021 20:54

Die 218-431 habe ich wohl schon länger nicht mehr bewusst gesehen, aber heute stand sie in Aulendorf, ein trauriges Bild.
Es führt einem das baldige Ende einer Ära vor Augen und erinnert mich an manche Dampflok die in den 1970´er Jahren zum Schluß halt auch auf Verschleiß gefahren wurden. Wer will es verdenken, aber wenn ab Dezember auf der Südbahn von Ulm nach Lindau elektrisch gefahren wird dann verlieren die Ulmer 218 halt ihre Hauptaufgabe und sind am Ende Ihrer Laufbahn.




Im Juli 2009 war sie noch Ehrengast, als die MTU in Friedrichshafen zum 100-jährigen Bestehen ein großes Fest mit ihren Mitarbeitern ( und Nena ) feierte.
Sie wurde damals an der Messe in FN verladen und per Tieflader ins Werk gebracht.



(edit: Loknummer im Beitrag ergänzt)


Viele Grüße
Siegfried


att, Olli 66, UP4001, hesse01, Technoboy, Fahrschalter und Pitt400 haben sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2021 | Top

RE: 218 - der Lack ist ab

#2 von Olli 66 , 31.07.2021 13:06

Na die sieht ja schön heruntergekommen aus. Schade.😦


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 218 - der Lack ist ab

#3 von Mornsgrans , 31.07.2021 13:23

Das liegt einzig an der falschen Farbwahl der Bahn. Sie bleicht einfach zu schnell aus. Die Lacke, die in Epoche 3 und 4 verwendet wurden, waren beständiger und nicht wasserlöslich. - Die 225 005 sah genauso aus, als WRS sie am 4. Mai gekauft (bei Facebook) hatte. Jetzt soll sie erst einmal aufbereitet werden.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: 218 - der Lack ist ab

#4 von Deutzfahrer , 12.08.2021 11:25

Moin,

wo ich das gerade lese

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #3
Die 225 005 sah genauso aus,



225 005 stand eine Zeit im ehem. WLE Bahnhof Münster - Ost.....




Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.699
Registriert am: 17.05.2018


   

Servicenutzung für DR UIC-Y-Wagen?
Museumsbahn „Train 1900“ – Pétange – Fond-de-Gras (Luxembourg) – August 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz