Frage zu Decodertausch

#1 von Werbelok , 23.07.2021 21:06

Hallo

Brauch Mal einen Tipp.
Bei meinem ICE (37703) hat's den Decoder erwischt. Märklin kann (warum auch immer) kein Ersatz liefern.
Ich habe nun die Möglichkeit von einem Bekannten an einen Decoder von der Vorgängergarnitur (37702) zu kommen.

Nun meine Frage geht das? Laut Ersatzteilliste haben beide andere Bestellnummern.

Soweit ich weiß waren die Decoder was die Funktionen angeht gleich nur die Fahrsounds sind unterschiedlich - Märklin musste ja beim 37703 den Fahrsound vom ICE 3 aufspielen um dem passionierten Mobahner eine Freude zu machen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#2 von vohena , 23.07.2021 21:36

Hallo,

ich würde hier eine Platine mit Schleifumschalter und einen normalen MSD/3 einbauen. Der Motor ist laut ET Liste ein normaler HLA, das dürfte kein Problem sein. Die alten Lautsprecher würde ich auch durch den großen vom MSD/3 ersetzen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#3 von vohena , 24.07.2021 04:27

Hallo

Ich habe jetzt beide Ersatzteilisten vom 37702 und 37703 angeschaut, wenn ich mir die Bilder anschaue könnte es klappen. Beide Züge sind ja der ICE 1 dann müsste auch der Sound passen. Der Motor ist laut Ersatzteilplatt der gleiche. Bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher, irgendwann wurde mal von 50 auf 8 Ohm geändert. Eventuell diese mit tauschen oder bei beiden messen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#4 von Werbelok , 24.07.2021 07:05

Moin

Das ist das was ich meine es "könnte" klappen?! Nachher ist der Schaden am Modell noch größer...

Fakt ist das beide Züge bis auf das Fahrgeräusch und Kleinigkeiten an der Bedruckung identisch sind.
Bei Märklin hat man aufgrund der unterschiedlichen E Nummern gesagt würde nicht gehen aber warum nicht konnte auch keiner sagen...

Es ist aber definitiv ein Decoderproblem da mein Zug analog super läuft...
Er wird auch noch an der MS erkannt aber man kann keine Funktion bzw den Motor steuern.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#5 von vohena , 24.07.2021 18:15

Hallo,

wen der Zug fährt, was soll Dan passieren wenn man den Dekoder vom 37702 verwendet. Ich denke nur dieser Decoder könnte auch kaputt gehen. Sonst kann ja nicht viel passieren. Der Motor ist bei beiden der bekannte HLA. Das Licht im Zug und die Schleiferumschaltung wird über die 2 polige Kupplung gesteuert und der 2. Triebkopf hat bei beiden einen Schleppschalter.
Aber wie schon geschrieben ich würde mir die Schleiferumschaltungsplatine und den MSD/3 verwenden. Damit habe ich meinen 3770 schon umgebaut.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#6 von Ludwig47 , 24.07.2021 21:36

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Bei meinem ICE (37703) hat's den Decoder erwischt. Märklin kann (warum auch immer) kein Ersatz liefern.

Ganz einfach - diese Decoder (mSD1) gibts heute nicht mehr.
Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Ich habe nun die Möglichkeit von einem Bekannten an einen Decoder von der Vorgängergarnitur (37702) zu kommen.

Es wäre sicher sinnvoll vor dem Einbau eines Ersatzdecoders zu prüfen und festzustellen warum der Originaldecoder defekt wurde. Wenn die Hauptplatine noch in Ordnung ist kann man sie unverändert weiterhin verwenden; die Schleiferumschaltung ist da ja bereits vorhanden.

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Nun meine Frage geht das? Laut Ersatzteilliste haben beide andere Bestellnummern.

Ja, das geht. Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern resultieren aus den unterschiedlichen Decoderversionen des mSD1 von 2011 und 2014.

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Soweit ich weiß waren die Decoder was die Funktionen angeht gleich nur die Fahrsounds sind unterschiedlich - Märklin musste ja beim 37703 den Fahrsound vom ICE 3 aufspielen um dem passionierten Mobahner eine Freude zu machen.

Dann kann man alternativ auch den aktuellen mSD3 nehmen; dafür gibt es auch ein ICE-1 Soundprojekt. Dort man muss halt nur AUX3/4 entsprechend konfigurieren.

Gruß,
Ludwig47


Werbelok hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Frage zu Decodertausch

#7 von Werbelok , 25.07.2021 09:10

Hallo Ludwig47

Das klingt gut. Was braucht man um den Decoder zu Programmieren?
Oder macht das auch der freundliche Händler?
Ich habe das noch nicht gemacht.
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#8 von chrilu , 25.07.2021 10:36

Moin,

Du benötigst den Programmer https://www.maerklin.de/de/produkte/neuh...%5D=CookieOptIn und die Software, die man herunterladen kann.

Ob das gut und einfach funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich zwischenzeitlich fast vollständig auf ESU umgestellt habe. Dort funktioniert das aber genauso mit Lokprogrammer und der entsprechenden Software auf dem PC zum Herunterladen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu Decodertausch

#9 von lokfan103 , 25.07.2021 11:09

Moin,

wenn man mit einem Programmer von Märklin einen Sound auf den mSd3 aufspielen will wie es die Sounddatei anbietet geht es relativ einfach. Wenn man aber zusätzlichen Sound einspielen will oder Zufallsfunktionen mit programmieren will wird das schon etwas komplizierter.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Frage zu Decodertausch

#10 von Ludwig47 , 25.07.2021 11:55

Zitat von Werbelok im Beitrag #7
Was braucht man um den Decoder zu Programmieren?

1. Das ICE-1 Soundprojekt. Kann man hier runterladen: https://www.maerklin.de/de/service/downl...coder-mld3msd3/
2. Entweder den Märklin Decoderprogrammer oder eine CS2 bzw. CS3 und - wie schon geschrieben - das Decodertool mDT3; ebenfalls zum Runterladen auf der Märklin Seite https://www.maerklin.de/de/service/downl...codertool-mdt3/
Zitat von Werbelok im Beitrag #7
Oder macht das auch der freundliche Händler?

Das kann Dir der betreffende Händler sicher sagen. Meine machen das jedenfalls; ein Versandhändler wohl eher nicht.
Zitat von Werbelok im Beitrag #7
Ich habe das noch nicht gemacht.

Es gibt immer ein erstes Mal. Das hier ist jedenfalls kein Hexenwerk.

Gruß,
Ludwig47

PS: Vermutlich wäre es das Einfachste für Dich den Decoder des Bekannten zu nehmen; reistecken, fertig.
Wie schon gesagt, sofern die Hauptplatine noch i.O. ist; wenn nicht dann würde ich auch den obigen Vorschlag von Volker empfehlen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

   

Entstörkondensator des HLA
Frage zu Schleppschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz