Willkommen 

Z21 switch Decoder

#1 von moppe , 24.07.2021 09:41

Letzte Jahr hatte ich mir ein Z21 switch Decoder (10836) gekauft. Ich hab es in unterschiedliche Funktionen geprüft, aber niemals hier ihn beschreiben.

Z21 switch Decoder ist ein einfaches Schaltdecoder mit unterschiedliche Funktionen
Es hab acht dreipoliger Stecker mit Schraubklemmen , ein vierpolige Stecker mit Schraubklemmen für Stromversorgung und DCC Signal, zLink Stecker, ein Druckknopf und vier LEDs



Die kleine Stecker mit Schraubklemmen gefällt mir. Sind der Decoder unter der Anlage und muss getauscht werden, ziehen Mann die Stecker aus und stecken sie wieder in der neue Decoder ein.
Beim vierpoliger Stecker gib es Verbindungen für DCC Signal und Stromversorgung, sodass es möglich ist ein separater Stromversorgung zu nutzen um die teure Digitalstrom zu entlasten.

Der zLink Stecker ist für Programmierung und update von Firmware, ich hab hier ein bisschen geschrieben.
Z21 pro LINK

Der Decoder kann DCC mit RailCom, es bedeutet das es möglich ist CV's zu lesen und schreiben, wenn der Decoder ist in betrieb unter der Anlage. RailCom ist eingeschaltet als Standard, wie der "Roco adressebereich", glücklicherweise ist es möglich ihn zu "normaler adressebereich" zu ändern. Bei die Z21 Komponenten ist es als RCN-213 genannt.

Hier ein Bild wo es möglich ist zu sehen welcher Funktionen die Ausgänge kann nutzen


Es gibt sechs Modus :
0 = Impulsbetrieb mit benutzerdefinierte Einschaltdauer
Einstellungen gemäß CV wo die jeweilige Schaltdauer konfiguriert werden kann.
1 = Wechselblinker
Die Blinkgeschwindigkeit kann über CV eingestellt werden. Diese Funktion ist für Lichtsignale sinnvoll.
2 = Wechselblinker mit Glühlampen-Simulation.
Wie Modus 1 aber mit ein und ausblenden. Die Geschwindigkeit des Ein- und Ausblendens kann bei Bedarf über CV 71 und CV 72 verändert werden.
Diese Modus hab ich für meiner Andreaskreuz genutzt
3 = Momentbetrieb ähnlich ROCO 10775 oder k83
Nach dem Empfang eines Einschaltbefehls für einen Ausgang bleibt dieser aktiv, bis die Zentrale den Ausschaltbefehl schickt. Bei der Z21 bedeutet dies, dass der Ausgang solange aktiv bleibt, wie z.B. die Taste auf der multiMAUS gedrückt wird.
4 = Dauerbetrieb ähnlich k84
Bistabiler Dauerbetrieb, entweder Ausgang A oder Ausgang B aktiv.
5 = Dauerbetrieb wie Modus 4 mit Glühlampen-Simulation
Beim Umschalten der Ausgänge wird zuerst ausgeblendet und dann eingeblendet. Die Geschwindigkeit des Ein- und Ausblendens kann bei Bedarf über CV 71 und CV 72 verändert werden. Dieser Modus nutzen ich für meiner Signal


Für jeder Ausgang ist es möglich ein zeit zu programmieren, wo der Ausgang aktiv ist, bei die Funktionen Impuls und Wechselblinker. Es ist auch möglich die Ausgänge zu dimmen und es ist möglich die Ausgänge zu tauschen welcher ein ein und welcher ist aus

Mit der Einstellung Initialisierung ist es möglich zu programmieren ob ein Ausgang sollte aktiv sein, wenn der Strom eingeschaltet ist. Miene Lichtsignal setzen ich auf rot und die Andreaskreuze ist ausgeschaltet.

Geschwindigkeit des Ein- und Ausblendens sind globale werte. Es bedeutet das alle Ausgänge nutzten die werte von CV 71 und CV 72. Ich nutzen 100 ms und 300 ms.

Die LEDs ist für Status und der Druckknopf für Programmierung und Reset.
Programmierung mittels Druckknopf ist in meiner Augen nicht relevant, wenn es möglich ist alles zu programmieren via CVs

Hier ein Video von meiner Z21 switch Decoder mit Lichtsignal und Andreaskreuz.

https://youtu.be/KDmwby4AVoY


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


fbstr, Fraenki und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

RE: Anleitung Mischbetrieb DR4018 Weiche/Lichtsignal
Umbau Märklin 2668

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 46
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz