Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - neues Problemchen

#1 von hjkoenig , 24.07.2021 12:59

Hallo,
nachdem meine Control Unit 6021 mit einem Defekt ausgeschieden ist, habe ich mir eine zweite MS2 zu der ersten zugelegt, die bisher nur zum Programmieren benutzt wurde. Das Update der zweiten MS2 auf die letzte Version hat problemlos geklappt. Jetzt nervt mich nur die bei jedem Start erscheinende Frage: „Gleisbox Vers 00 - Update auf 1.41?“ Ich habe das bisher jedesmal mit Nein beantwortet, denn meine Gleisbox hat die Version 1.47.

Da für mich die Märklin Zählweise der MS2 Versionen undurchsichtig ist ( 3.55 liegt vor 3.121) jetzt zwei Fragen:
1) Ist die Gleisboxversion 1.47 tatsächlich die aktuelle?
2) Wenn ja - kann man die nervige Versionsanfrage irgendwie abstellen? Sie erschien auch erst, nachdem die zweite MS2 angeschlossen war und zwar auf beiden Geräten.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#2 von HennerSr , 24.07.2021 14:15

Guten Tag Hajo,
ist die zweite MS2 jetzt der Master und hat noch die Gleisboxversion 1.41 inne ? Dann musst Du erstmal die MS2en auf einen Stand bringen ( Version 1.47 ). Anschließend sollte Ruhe sein.
Viel Glück Henner


rmayergfx hat sich bedankt!
HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#3 von Ludwig47 , 24.07.2021 14:16

Auch Hallo,

schau mal da rein; dort steht alles Wichtige auch zum Update der MS2 drin: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...-13_info-01.pdf

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#4 von hjkoenig , 24.07.2021 15:31

Hallo Ludwig47,
vielen Dank für den Hinweis auf die Märklin Info. Da konnte ich mich wenigstens versichern, dass ich die letzten Updates habe (meinen Schriebfehler oben habe ich verbessert).
@ HennerSr: Die zweite MS2 ist der Slave und wurde von der ersten ohne Probleme mit dem richtigen Update versehen. Wenn ich die MS2 Infos aufrufe, wird die Gleisboxversion auch richtig angezeigt.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#5 von Michael Knop , 24.07.2021 16:19

Hi egal, wer Master oder Slave ist:

X.(0)55 ist kleiner wie x.121 - sprich 3.121 ist die neuere, und aktuelle Firmware der ms2 - bringe die mit der 3.55 auf 3.121 - denn 3.55 steckt voller Fehler.


Und die Firmware der gleisbox zu 3.121 ist 1.47 - nach Update der ms2 mach auch das Update der gleisbox.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#6 von hjkoenig , 24.07.2021 17:04

So, ich habe noch einmal genauer hingesehen,
beide MS2 haben jetzt die Version 3.112 und die Gleisbox hat die Version 1.47.
Geblieben ist beim Start die Meldung: " Gleisbox Vers. 00 - Update auf 3.41?", die ich immer mit "nein" beantworte. Es sieht ja so aus, als ob ich damit eben leben muss - oder? Es ist ja nicht schlimm - es ist bloß neu und lästig.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#7 von jkn , 24.07.2021 18:12

Hallo,
mit allem zur MS2 einverstanden. Update Gleisbox ignorieren.
P.S. Die 6021 kann man reparieren! Steht auch hier im Forum.
Gruß
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten

#8 von vikr , 24.07.2021 19:35

Hallo Hajo,

Zitat von hjkoenig im Beitrag #6
So, ich habe noch einmal genauer hingesehen,
beide MS2 haben jetzt die Version 3.112 und die Gleisbox hat die Version 1.47.
Geblieben ist beim Start die Meldung: " Gleisbox Vers. 00 - Update auf 3.41?", die ich immer mit "nein" beantworte. Es sieht ja so aus, als ob ich damit eben leben muss - oder? Es ist ja nicht schlimm - es ist bloß neu und lästig.
Mut zum Risiko, sag einfach mal Ja.

Da wurde bei einem Update irgendein Flag nicht gesetzt oder falsch abgefragt.
Ich würde das Update von 00 einfach einmal durchlaufen lassen, nur eine MS2 und die Gleisbox anschließen. Im schlimmsten Fall müßtest Du die Gleisbox meines Erachtens noch ein weiteres mal Updaten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - letzter Stand

#9 von hjkoenig , 27.07.2021 10:35

Hallo,
Inzwischen ist mein Stand bei MS2 und Gleisbox so:
- Rufe ich die MS2 Info auf, dann zeigt die MS2 Master eine SW 3.112 und die MS 2 Slave 3.55
- Rufe ich die Update Funktion auf, dann heißt es bei beiden: Update von 3.112 auf 3.112 Ja - Nein? und bei der Gleisbox: Update von 1.47 auf 1.47 Ja - Nein? Was ich natürlich bleiben lasse.
- Beim Start melden sich beide MS2 mit: Gleisbox Version 00 - Update auf 1.41 Ja -Nein? was ich auch stets mit Nein wegdrücke - wer weiß, was sonst dabei herauskommt.
Im übrigen funktionieren die Geräte einwandfrei.
Wahrscheinlich werde ich mich an Märklin wenden mit der Bitte, daran irgendetwas herumzuzaubern.
Dazu erst mal eine Frage: gibt es eine neuere MS2 Version als 3.112?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - letzter Stand

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.07.2021 10:44

Hallo Hajo,

schließ’ die aktuellere MS2 zunächst allein an die Gleisbox an und schalte den Strom ein. Wenn Dir ein Update der Gleisbox angeboten wird, führe dieses mit "Ja" aus.

Danach Strom wieder trennen und ältere MS2 mit anschließen. Strom wieder einschalten und ausschließlich auf der neuen MS2 arbeiten: Dort unter "Update MS2" das Update der älteren MS2 anstoßen. System in Ruhe arbeiten lassen, abwarten bis alles aktualisiert ist. Solange keine Knöpfe auf der alten MS2 drücken, auch wenn diese Meldungen anzeigt.

Viele Grüße, Markus


EDIT:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/.../update_ms2.pdf

(Dort auf Seite 3 wird das Update auf 3.55 beschrieben, gilt aber sinngemäß)


Nachtrag: Aktuell ist mittlerweile 3.121. Wenn Du möchtest kannst Du mir Deine MS2 per Post schicken und ich mache das Update auf 3.121. Bei Interesse bitte PN.


Weichenputzer
zuletzt bearbeitet 27.07.2021 10:47 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - letzter Stand

#11 von vikr , 27.07.2021 12:24

Hallo Hajo,

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9
- Beim Start melden sich beide MS2 mit: Gleisbox Version 00 - Update auf 1.41 Ja -Nein? was ich auch stets mit Nein wegdrücke - wer weiß, was sonst dabei herauskommt.
Im übrigen funktioniert alles.
never change a running horse...

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9
Wahrscheinlich werde ich mich an Märklin wenden mit der Bitte, daran irgendetwas herumzuzaubern.
Ja beklage Dich mal ordentlich bei Märklin, dabei gehst Du keinerlei Risiko ein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - letzter Stand

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.07.2021 00:49

Hallo zusammen, neuer Sachstand:

Hajos Hardware hatte ich heute bei mir auf dem Tisch:

Nach Reset beider MS2 auf Werkseinstellungen und deren Update auf Version 3.121 funktioniert alles wieder wie es soll. Die Gleisbox hat Version 1.47 und die Update-Meldungen tauchen nicht mehr auf.

Viele Grüße, Markus


Bodo, Michael Knop, vikr und rmayergfx haben sich bedankt!
Weichenputzer
zuletzt bearbeitet 31.07.2021 01:16 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - letzter Stand

#13 von Michael Knop , 31.07.2021 16:36

Zitat von Weichenputzer im Beitrag #12
Hallo zusammen, neuer Sachstand:

Hajos Hardware hatte ich heute bei mir auf dem Tisch:

Nach Reset beider MS2 auf Werkseinstellungen und deren Update auf Version 3.121 funktioniert alles wieder wie es soll. Die Gleisbox hat Version 1.47 und die Update-Meldungen tauchen nicht mehr auf.

Viele Grüße, Markus


Hi,

So muss Forum sein!


Ich habe im Frühjahr auch für einige hier aus dem Forum die „Update-Station“ gemacht, hat immer bestens funktioniert.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - neues Problemchen

#14 von hjkoenig , 19.08.2021 10:58

Hallo,
Ich habe mich bei dem Forumsmitglied Weichenputzer natürlich schon für die Hilfe bedankt, will das aber gern noch einmal öffentlich tun und hoffe, dass jemand weiß, wie ich ein neues Problemchen beseitigen kann. Problemchen deshalb, weil ich es mit einem schmutzigen Trick umgehen kann.

Nachdem erstmal alles einwandfrei lief, ist nun seit ein paar Tagen die MS2, die als Slave funktioniert, schneller mit dem Start fertig als die Master-MS2, mit der Folge, dass sie keine Loks zur Auswahl anbietet, vermutlich, weil sie ja bei der ersten "Fühlungnahme" noch gar keine vorfindet.

Das lässt sich vermeiden, wenn ich die Slave-MS2 erst dann in die Gleisbox einstöpsele, nachdem die erste komplett gestartet ist. Ich fürchte nur, dass irgendwann Buchse und Stecker darunter leiden und hatte schon die Idee, eine MS2 Verlängerung mit einem Schalter zu versehen. Aber überhaupt erst mal einen 10Pin Schalter zu bekommen und ihn dann auch noch richtig zu verlöten, schreckt mich doch ab.

Gibt es da Rezepte zur Abhilfe?

Was würde passieren, wenn ich die Slave-MS2 auf Werkseinstellung zurücksetze? Könnte die erste MS2 die letzte Softwareversion wieder aufspielen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - neues Problemchen

#15 von hjkoenig , 19.08.2021 20:22

Hallo,
ich mache für meine letzte Frage einen neuen Streifen auf: "MS2 Slave beendet Startvorgang vor dem Master". Dann muss man nicht immer in dem alten Streifen wühlen.
Gruß, Hajo König

MS2 Slave beendet Startvorgang vor dem Master


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Hilfe bei Gleisboxversionen erbeten - neues Problemchen

#16 von MMX , 26.08.2021 00:56

Hallo Hajo,

beim Reset einer MS2 bleibt der Firmware-Stand erhalten, es gehen keine Updates verloren.

VG, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


   

mSD3 Wie programmiere ich das Bremsenquitschen neu???
Roco s3/6 blau Soundumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz