Decoder Programmieren

#1 von 751118 , 25.07.2021 12:38

Hallöle zusammen,

ich habe hier mal eine Frage:
ich besitze einen ESU Lokprogrammer, mit dem ich meine Lokdecoder programmiere. Das funktioniert nahezu bei allen Fabrikaten, die so auf dem Markt sind. Nun bekam ich kürzlich einen Märklin Sounddecoder in die Finger. Dieser war auf MFX programmiert und es war mir absolut nicht möglich, ihn auf DCC umzuprogrammieren. Erst durch den Besuch bei meinem Freund, der eine ESU-Ecos besitzt, konnte der der Decoder auf DCC umprogrammiert werden. Wie kann ich selbst MFX Decoder auf DCC umprogrammieren, ohne einen großen Finanziellen Aufwand betreiben zu müssen?

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmieren

#2 von Cicero , 25.07.2021 13:15

Hallo Ronald,

stelle in den CVs ein, dass der Dekoder auf Adresse X im DCC-Modus hört. Stelle dann in der CS das Gleisprotokoll mfx aus, sodass die Lok nur über DCC ansprechbar ist. Gehe dann in die CV der Lok und stelle mfx ab.
Dann kannst Du mfx in der CS unter Gleisprotokoll wieder anklicken.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Programmieren

#3 von 751118 , 25.07.2021 15:41

Hallöle Uli,

Vielen Dank für deine Antwort, aber da ich keine CS habe, auch keine Ecos, sondern nur der ESU Lokprogrammer und eine Roco Multimaus, war es mir nicht möglich den Decoder aus dem MFX Modus in den DCC Modus zu bekommen. Meine Frage ist: Mit welchem kostengünstigen Material kann ich mich in die Lage versetzen, einen MFX Decoder in DCC umzuprogrammieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmieren

#4 von lojo , 25.07.2021 16:58

Hallo Ronald,

die Frage ist, wo die Obergrenze für kostengünstig ist.
Mit der MS2 geht es auf jeden Fall.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Programmieren

#5 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 17:37

Hallo,

lojo hat recht:
bei einer MS 2 kann man eine "DCC Programmierlok" mit Adresse 3 sogar auf Lokkarte speichern und so dann mfx und MM temporär abschalten.

Das Roco-Gerät kenne ich selbst nicht, aber auch dort würde ich erst einmal wenigstens versuchen, eine DCC "Programmierlok" mit Adresse 3 anzulegen.

Dann müsste man in den Grundeinstellungen des Gerätes mal sehen, ob man andere Protokolle als DCC (also selectrix, mm, mfx) temporär abschalten kann.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Decoder Programmieren

#6 von moppe , 25.07.2021 17:59

Zitat von 751118 im Beitrag #1
Wie kann ich selbst MFX Decoder auf DCC umprogrammieren, ohne einen großen Finanziellen Aufwand betreiben zu müssen?


Für ein längere Zeit hatte viele märklin Lok ein Decoder wer nur MM und MfX könnte.
Dieser Decoder kannst du nicht auf DCC programmieren, egal was du machen.

Der einigsten Möglichkeit ist der Decoder zu tauschen!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Programmieren

#7 von digitalo , 25.07.2021 18:25

Moin

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei neueren Märklin-Decoder mL/SD³ der CV50 für das Gleisprotokoll zuständig. Nativ ist hier das mfx-Protokoll priorisiert, dann kommt mm/², zum Schluss dann DCC. In der BDA zu CV50 der Mäklin-Decodern steht auch drin welcher Wert für das jeweilige Protokoll einzutragen ist. Das Protokoll, mit welchem der Decoder aktuell (bei der Programmierung) angesprochen wird, lässt sich nicht abwählen. Wenn Du also den ESU-Lokprogrammer nimmst, so wird der Märklin-Decoder mit einen speziellen DCC-Protokoll angesprochen, dann also den CV50 aufrufen, den in der BDA für das DCC-Protokoll eingetragenen Wert dort eintragen und ab jetzt sollte der Decoder nur noch auf DCC hören.
Gilt allerdings alles nicht bei mL/SD-Decodern, die nur das mfx-Protokll können.
So bin ich jedenfalls bei meiner Insider BR75 (einer der 1. mLD³ Decoder werksseitig, der auch das DCC-Protokoll implementiert hatte) vorgegangen ... hat funktioniert ... damals.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

   

Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren
Märklin Lok Firmware update möglich? Wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz