Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#1 von panp858 , 25.07.2021 13:34

Hallo liebe Community,

ich habe hier schon einige Posts zu meiner "Retttungsaktion" hier im Forum eröffnent. Ich mag ggf. auf einige Leute etwas Naiv wirken, aber ich hatte bisher mit so alten Modellen noch nicht wirklich viel ma Hut. Als Kind habe ich selbst eine Modellbahn gehabt und habe sie noch immer, nichts verkauft oder so. Im Jugend/jungen Erwachsenenalter habe ich das Hobby ruhen lassen (sagen wir es mal so) und durch die Rettingsaktion und der Freude an Technik befasse ich mich wieder mehr damit.

Bei der "Rettungskaktion" habe ich 2 Kartons voll Modellbahnkram bekommen, die sonst auf den Müll gelandet wären. Ich wusste vorher nicht darüber, nur dass es eine H0-Bahn ist. Mit dabei waren 3 Trafos (Thread schon erstellt*), ein paar abgerockte Modellhäuser, paar Waggons, mehr oder weniger Teildefekt, sowie 3 Loks. Zur BR81 habe ich bereits einen Thread* erstellt, weil die nicht mehr so richtig funktioniert. Desweiteren befindet sich noch eine Primex BR 103 (3188) sowie die hier genannte 3074 unter den Loks. Alle Modelle fahren entweder gar nicht oder sehr sehr schlecht. Deshalb wollte ich die Loks auseinanderbauen und reinigen. Habe einiges an Werkzeug hier liegen und nutze vorwiegend Isopropanol, Ballistol sowie diverse Öle von Labelle (u.a. 106, 107, 108). Ich selbst kenne mich aber mit den alten Loks und den Fahreigenschaften nicht wirklich aus. Meine erste Eisenbahn war die Startpackung 2915 in der Deltavariante, also irgendwas um 1995 herum.

Nun zu meinem Problem: Die 3074 hat keine Serienummer mehr, durch die Beschreibung auf der Seite vom Lok-Museum würde ich die Lok aber in die Bauzeit 1975 - 1977 verorten. Nach der Reinigung und der ersten Testfahrt habe ich mich jedoch gewundert, wie langsam die Lok eigentlich fährt. Kann mir jemand sagen, ob diese Loks generell eher etwas langsamer waren? Meine BR89 aus der Startpackung (old memories) ist dagegen eine echte Rakete. Das ganze habe ich mal versucht in einem kleinen Video festzuhalten, welches hier aufgerufen werden kann: h**ps://youtu.be/KZAgqFWAVCM Leider hat sowohl diese als auch die BR89 das Problem, dass ab Tempo 200 der FRU anfängt einzurasten und die Lok bleibt stehen. Deshalb habe ich hier nicht ganz "vollgas" gegeben.

Falls die Lok wirklich ungewöhnlich langsam ist, was kann man denn tun, um das Problem zu beheben? Es klemmt soweit nichts, Bürstenpaar und Haftreifen wurden aber von mir noch nicht getauscht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

*): Leider darf ich noch keine Links posten.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#2 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 13:51

Hallo,
dieses Modell ist damals massenhaft verkauft worden und ist an sich wirklich sehr sehr gutmütig und auch für Kinderhände geeignet. Die maßstäbliche Geschwindigkeit war eher überhöht.

Es gibt Varianten mit großem Scheibenkollektormotor (runde Bürstenpaare) und spätere mit Trommelkollektormotor (viereckige Bürstenpaare).
Wenn Getriebereinigung mit Isopropanol nicht hilft (hätte ich auch zuerst gemacht) , empfiehlt sich auf Dauer noch die Beschaffung eines Ultraschallreinigers für den Getriebeblock . Die werden immer günstiger.
Eine Möglichkeit wäre noch eine verdreckte Kollektorscheibe (dann Radiergummi und Nadel für die 3 Trennungsritzen ) oder ein Scheibenkollektoranker mit Furchen (dann austauschen). Bei der Bürstenpaaren wird die kupferfarbene immer zuerst schlecht, die Bürsten für den Trommelkollektormotor halten viel länger.
Sind alle Haftreifen noch dran?

Als ich bei so einem Modell bei Wiederaufnahme des Hobbys nach langer Pause die Kollektorscheibe gereinigt habe (das hatte ich als Kind nie gemacht), war die gleich um 1/3 tel lt. Stoppuhr schneller
MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#3 von Jochen53 , 25.07.2021 14:03

Hallo,
ein dringender Rat: Verwende bitte kein Isopropanol mehr. Damit ruinierst Du die Lackierung! Reinigungsbenzin greift die Lackierung nicht (so extrem) an. Und verwende bitte auch kein Ballistol mehr.
Jochen


SAH, klein.uhu und Wolfram Kögler haben sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#4 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 14:46

Hallo.
er nimmt Isopanol ja nicht für die Reinigung eines Lokgehäuses, sondern für den Getriebeblock, den man im verbauten Zustand ohnehin nicht sieht.

Falls ein Getriebe durch ein heute nicht mehr produziertes Öl stark verharzt ist, ist Ultraschallbad wahrscheinlich das mildeste. Wenn das Harz aber drauf bleibt, kann man das Getriebe gar nicht mehr benutzen.

Ist es im Vergleich dazu wirklich so schlimm, wenn beim Getriebeblock etwas schwarze Farbe ab ist, dafür aber das Getriebe endlich wieder mechanisch frei Ist ?

MfG


jmarwil3 und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#5 von panp858 , 25.07.2021 14:59

Zitat von Jochen53 im Beitrag #3
Hallo,
ein dringender Rat: Verwende bitte kein Isopropanol mehr. Damit ruinierst Du die Lackierung! Reinigungsbenzin greift die Lackierung nicht (so extrem) an. Und verwende bitte auch kein Ballistol mehr.
Jochen


Ballistol nehme ich für die Puffer, da diese zu Rost neigen. Alle 4 Puiffer haben teils starke Rostansätze. Mit Isopropanol würde ich niemals auf die Idee kommen, Plastik zu renigen. Das ist ausschließlich für die Metallteile gedacht, Motor, Motorenblock und Zahnräder.

Iso und Ballistol wurden auf Youtube von einem sehr erfahrenen "Restaurator" in Sachen Modelleisenbahn empfohlen. Kann so schlimm also nicht sein :-). Anbei noch ein paar Fotos von der Unterseite (inkl Haftreifen) sowie dem Bürstenpaar.

Edit zum Bürstenpaar: okay, wenn man alt gegen neu mal gegenüberstellt könnte ein Tausch nicht schaden

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#6 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 15:31

Hallo,
zum Thema "Warum ist die Lok so langsam" habe ich noch ein Beispiel: Ich hatte mal in der Bucht als Gelegenheit eine gebrauchte Starlight von 1998 (die mit den gelben LEDs) ersteigert. Die Lok war so langsam , dass mich mich über den Kauf trotz des vermeintlich günstigen Preises geärgert habe. Alles reinigen änderte nichts.
Irgendwann habe ich deren HLA ausgeschlachtet und in einem anderen Modell verwendet.

Geraume Zeit später habe ich mal aus Überbeständen von ESU Magneten und 3pol Trommelkollektorankern die Lok neu zusammen gesetzt.

Ein Wunder !

Der 3poi mit rotem Punkt "verstand" sich mit dem Getriebeblock, als wäre er nur für diesen Block gemacht . Ich musste den Poti nun sogar herunter regeln, damit die am Messwagen nicht 300 km/h erreicht und aus der Kurve fliegt .
Dabei war der Decoder eine späte Ausführung des 6090 und speziell für den HLA, nicht für den 3pol, abgestimmt.
Der vorherige HLA der Starlight verhielt sich in dem anderen Modell ganz normal!

ich kann mir das alles nur durch kleine Fertigungstoleranzen am Ritzel erklären. Wer mehrere gebrauchte Anker gleichen Typs in der Bastelkiste hat, kann erst einmal "zirkulieren" lassen

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#7 von 44 196 , 25.07.2021 15:34

Hallo,

Grundreinigung wie z. B. in diesem Video beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=1V-3z-7bOco
Die Radsätze an der Schleiferseite sehen auch stark verschmutzt aus. Ich reinige diese mit einem Dremel und einer kleinen Runddrahtbürste. Über die Räder wird der Massekontakt hergestellt.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#8 von panp858 , 25.07.2021 18:48

Zitat von 44 196 im Beitrag #7
Hallo,
Die Radsätze an der Schleiferseite sehen auch stark verschmutzt aus. Ich reinige diese mit einem Dremel und einer kleinen Runddrahtbürste. Über die Räder wird der Massekontakt hergestellt.

LG

Andreas


Gibt es eine Möglichkeit die Radsätze auch zu demontieren? Das würde die Reinigung stark vereinfachen, da man die Räder z.B. einfach in Seifenwasser einlegen kann


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#9 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 19:20

Hallo,
es ist also die ältere Ausführung der 3074 mit dem großen Scheibenkollektormotor, was kein Nachteil ist.

Die alten Bürsten waren bereits so kurz geworden , dass der "Anpressdruck" der Federn auf die Kollektorscheibe wohl zu gering war. Offenbar hast Du aber schon neue runde Bürsten zum Tausch mit der nun richtigen Länge.

Mitursächlich waren die zu kurzen Bürsten bestimmt! Man merkt dies am Rollenprüfstand, wenn man mal mit einem isolierten Schraubenzieher auf die Bürsten geht, um festzustellen, ob sich die Motorleistung ändert. Beim Trommelkollektor ist der Federdruck besser bzw. konstanter, der Rotor aber kleiner.

Wenn du mit dem Hobby neu beginnst, wäre es kein Schaden, einen zusätzlichen gebrauchten und gereinigten Scheibenkollektoranker in der Bastelkiste zu haben. Gebrauchte große Scheibenkollektoranker sind zwar wegen der größeren Nachfrage etwas teurer als gebrauchte Trommelkollektoranker (die sind so bei 3 €), aber es lohnt sich. Ich habe in der Bastelkiste immer gereinigte 3 pol Anker. Wenn ich eine Lok reinige, bekommt die den geeinigten Anker aus der Bastelkiste und nicht den "schwarzen", den die gerade hat. Der Vorteil ist , dass sich Benzin- oder Alkoholreste von der Reinigung , die ja brennbar sind, bis zum Wiedereinbau des Ankers so verflüchtigt haben. Auch alte Hasen haben da schon Überraschungen erlebt.

Wobei ich Anker eher "trocken" mit dem Radiergummi an der Kollektorscheibe reinige. für den Ausbau dieses Ankers muss der Sicherungsring am Motorschild entfernt werden (Schraubenzieher)

So ähnlich machte es das RAW im Vorbild bei Dampflokkesseln mit Fristablauf im Prinzip ja auch: die Dampflok geht idR mit einem anderen schon aufgearbeiteten Kessel gleichen Typs wieder auf die Strecke, der ausgebaute Kessel mit dem Fristablauf wird auf Wiederaufarbeitung geprüft, wenn die Ursprungslok, auf der der gesessen hat, schon wieder weg ist.
Zu meiner früheren Frage: War die Kollektorscheibe nun schwarz? Beim Zustand der alten Bürsten würde ich dies vermuten.....

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#10 von panp858 , 25.07.2021 19:34

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #9
Hallo,
es ist also die ältere Ausführung der 3074 mit dem großen Scheibenkollektormotor, was kein Nachteil ist.

Die alten Bürsten waren bereits so kurz geworden , dass der "Anpressdruck" der Federn auf die Kollektorscheibe wohl zu gering war. Offenbar hast Du aber schon neue runde Bürsten zum Tausch mit der nun richtigen Länge.

Mitursächlich waren die zu kurzen Bürsten bestimmt! Man merkt dies am Rollenprüfstand, wenn man mal mit einem isolierten Schraubenzieher auf die Bürsten geht, um festzustellen, ob sich die Motorleistung ändert. Beim Trommelkollektor ist der Federdruck besser bzw. konstanter, der Rotor aber kleiner.

Wenn du mit dem Hobby neu beginnst, wäre es kein Schaden, einen zusätzlichen gebrauchten und gereinigten Scheibenkollektoranker in der Bastelkiste zu haben. Gebrauchte große Scheibenkollektoranker sind zwar wegen der größeren Nachfrage etwas teurer als gebrauchte Trommelkollektoranker (die sind so bei 3 €), aber es lohnt sich. Ich habe in der Bastelkiste immer gereinigte 3 pol Anker. Wenn ich eine Lok reinige, bekommt die den geeinigten Anker aus der Bastelkiste und nicht den "schwarzen", den die gerade hat. Der Vorteil ist , dass sich Benzin- oder Alkoholreste von der Reinigung , die ja brennbar sind, bis zum Wiedereinbau des Ankers so verflüchtigt haben. Auch alte Hasen haben da schon Überraschungen erlebt.

Wobei ich Anker eher "trocken" mit dem Radiergummi an der Kollektorscheibe reinige. für den Ausbau dieses Ankers muss der Sicherungsring am Motorschild entfernt werden (Schraubenzieher)

So ähnlich machte es das RAW im Vorbild bei Dampflokkesseln mit Fristablauf im Prinzip ja auch: die Dampflok geht idR mit einem anderen schon aufgearbeiteten Kessel gleichen Typs wieder auf die Strecke, der ausgebaute Kessel mit dem Fristablauf wird auf Wiederaufarbeitung geprüft, wenn die Ursprungslok, auf der der gesessen hat, schon wieder weg ist.
Zu meiner früheren Frage: War die Kollektorscheibe nun schwarz? Beim Zustand der alten Bürsten würde ich dies vermuten.....

MfG


Hallo Jürgen, ja die Kollektorscheibe war ziemlich dreckig, hatte diese aber schon gereinigt. Ggf. aber nicht genug? Anbei paar schnelle Fotos.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#11 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 19:53

Hallo,
ich meine, Du hast bei diesem Anker Dein bestes gegeben. Die "Radiergummi und Nadelmethode" (letztere für die Trennungsritzen) stammt aus einem Märklinbuch von etwa 1992, ist also quasi "amtlich".

Dieser Anker sieht sehr verschlissen aus. Evtl hat er schon Rillen. Man kann eine Ankerscheibe vom Fachmann "abdrehen" lassen , damit die weider blank wird das Risiko dabei ist aber, dass eine der drei Litzen dabei abgeht.
Es lohnt auch insofern nicht, als durch den Verkauf der HLA Umbausätze 60944 für Digitalfahrer immer wieder gebrauchte 3poler von privat in der Bucht angeboten werden. Sammlerbörsen finden wg Corona derzeit nicht statt. Neu kann so ein Anker 28-30 €kosten, dies muss man aber nicht ausgeben. Ein gereinigter gebrauchter ohne Rillen/ Furchen tut es auch.
Du hast das Getriebe gereinigt (Verdacht auf Harz durch schlechtes Öl ), Du hast die Bürsten getauscht und die Scheibe teilweise frei bekommen. Die Tipps mit den nicht mehr ganz blanken Rädern können zwar mitursächlich sein, aber dies erklärt nicht die schwache Motorleistung dieses großen Rotors, der sonst ganz schön "Bums" hat. Es ist m.E. hauptsächlich die Kollektorscheibe. Anker tauschen!

MfG


panp858 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#12 von 44 196 , 25.07.2021 20:44

Hallo,

Du kannst auch versuchen Deinen Scheibenkollektor mit der in dem Video ab 4:29 gezeigten Methode zu überarbeiten. Wichtig: möglichst wenig Druck ausüben. Auf diese Weise habe ich einige auf e*ay erstandene Bastlerloks wieder zum Laufen gebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=MIYnsY3ckHM

LG

Andreas


panp858 hat sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#13 von panp858 , 25.07.2021 20:56

Zitat von 44 196 im Beitrag #12
Hallo,

Du kannst auch versuchen Deinen Scheibenkollektor mit der in dem Video ab 4:29 gezeigten Methode zu überarbeiten. Wichtig: möglichst wenig Druck ausüben. Auf diese Weise habe ich einige auf e*ay erstandene Bastlerloks wieder zum Laufen gebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=MIYnsY3ckHM

LG

Andreas


Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #11
Hallo,
ich meine, Du hast bei diesem Anker Dein bestes gegeben. Die "Radiergummi und Nadelmethode" (letztere für die Trennungsritzen) stammt aus einem Märklinbuch von etwa 1992, ist also quasi "amtlich".

Dieser Anker sieht sehr verschlissen aus. Evtl hat er schon Rillen. Man kann eine Ankerscheibe vom Fachmann "abdrehen" lassen , damit die weider blank wird das Risiko dabei ist aber, dass eine der drei Litzen dabei abgeht.
Es lohnt auch insofern nicht, als durch den Verkauf der HLA Umbausätze 60944 für Digitalfahrer immer wieder gebrauchte 3poler von privat in der Bucht angeboten werden. Sammlerbörsen finden wg Corona derzeit nicht statt. Neu kann so ein Anker 28-30 €kosten, dies muss man aber nicht ausgeben. Ein gereinigter gebrauchter ohne Rillen/ Furchen tut es auch.
Du hast das Getriebe gereinigt (Verdacht auf Harz durch schlechtes Öl ), Du hast die Bürsten getauscht und die Scheibe teilweise frei bekommen. Die Tipps mit den nicht mehr ganz blanken Rädern können zwar mitursächlich sein, aber dies erklärt nicht die schwache Motorleistung dieses großen Rotors, der sonst ganz schön "Bums" hat. Es ist m.E. hauptsächlich die Kollektorscheibe. Anker tauschen!

MfG


Hallo ihr beiden. Ich habe es jetzt nochmal mit dem "Radiergummi-Trick" versucht. Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied wie ich finde. Ich glaube aber besser wird es nicht mehr ohne schleifen. Die Frage ist, ob das noch ok ist, oder ich doch in ein Ersatzteil investieren sollte.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#14 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 21:06

Hallo.
sieht viel besser aus.

Da im Hochsommer die Preise für die Moba günstig sind, würde ich jetzt trotzdem bei gebrauchten Ersatzteilen rein vorsorglich "zuschlagen", weil in der Vorweihnachtszeit dann wieder die Preise "explodieren".
Es ist nun mal typisch deutsch, das zu Heiligabend Modellbahnartikel verschenkt werden.

Manche Moba- Händler leben im wesentlichen von der Vorweihnachtzeit und verkaufen sonst Camcopter.

Wenn der Anker keine Rillen hat, hilft das schon so. Wenn er schon Rillen / Furchen hat, sind die Probleme schnell wieder da.
MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#15 von Thinkle , 25.07.2021 21:36

Zitat von panp858 im Beitrag #5
Zitat von Jochen53 im Beitrag #3
Hallo,
ein dringender Rat: Verwende bitte kein Isopropanol mehr. Damit ruinierst Du die Lackierung! Reinigungsbenzin greift die Lackierung nicht (so extrem) an. Und verwende bitte auch kein Ballistol mehr.
Jochen


Ballistol nehme ich für die Puffer, da diese zu Rost neigen. Alle 4 Puiffer haben teils starke Rostansätze. Mit Isopropanol würde ich niemals auf die Idee kommen, Plastik zu renigen. Das ist ausschließlich für die Metallteile gedacht, Motor, Motorenblock und Zahnräder.

Iso und Ballistol wurden auf Youtube von einem sehr erfahrenen "Restaurator" in Sachen Modelleisenbahn empfohlen. Kann so schlimm also nicht sein :-). Anbei noch ein paar Fotos von der Unterseite (inkl Haftreifen) sowie dem Bürstenpaar.

Edit zum Bürstenpaar: okay, wenn man alt gegen neu mal gegenüberstellt könnte ein Tausch nicht schaden


Ballistol und alle anderen Werkstatt-Kriechöle bestehen zu einem Drittel aus Lösemitteln, was beim Einsatz als Korrosionsschutzmittel nicht zum besten Ergebnis führt (das ist die diplomatische Ausdrucksweise!).
Die Hersteller und Opa erzählen natürlich, dass das alles super dafür geeignet ist, aber es geht halt noch superer, wenn man die Lösemittel wegläst und ein gescheites Produkt dafür nimmt.
Ballistol ist ein richtig gutes Zeug und in der Werkstatt zum reinigen, Schrauben und Lösen nicht wegzudenken und auch die physiologische Unbedenklichkeit macht es vielen anderen Produkten überlegen (Bei versehentlichem Verschlucken ist explizit kein ärtzlicher Rat einzuholen, sondern das Tagwerk fortzusetzen.), aber Langzeitkonservierung ist nicht die große Stärke. "Aber Waffen!" Ja, die Werden jedes mal, bevor sie in die trockene Ecke gestellt werden, von oben bis unten damit eingejaucht, wenn dann ein drittel abdampft, ist immer noch genug da.

Aus dem PKW bereich habe ich beste Erfahrungen mit Fluidfilm gemacht, das ist Wollfett von Schafen und besitzt neben einem etwas seltsamen Geruch ganz exzellente Konservierunsgeigenschaften. Das könnte man in kleinster Menge auch an rostende Puffer geben, aber es kriecht wie die Hölle, weswegen man das vielleicht vorher an einer Lok aus der Bastelkiste ausprobieren sollte.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.188
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#16 von SAH , 25.07.2021 21:38

Guten Abend zusammen,

@panp858 : im Bereich "Testberichte" kannst Du bei Interesse eine Auswahl an Modellen mit ihren Eigenschaften, die ich beobachtet habe abrufen:
Vergleichsfahrten BR 89,.0 Märklin
Vergleichsfahrten BR V160/216 Varianten Märklin

Gesamtübersicht unter Übersicht Loktests

@Jürgen Flörke :
von den dreipoligen Läufern mit Trommelkollektor gibt es zwei verschiedene Ausführungen: DCM1 (231440) und DCM2 (245480). der DCM2 ist um ca. 30 bis 40% schneller beio ansonsten gleichen Bedingungen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.659
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#17 von panp858 , 25.07.2021 21:39

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #14
Hallo.
sieht viel besser aus.

Da im Hochsommer die Preise für die Moba günstig sind, würde ich jetzt trotzdem bei gebrauchten Ersatzteilen rein vorsorglich "zuschlagen", weil in der Vorweihnachtszeit dann wieder die Preise "explodieren".
Es ist nun mal typisch deutsch, das zu Heiligabend Modellbahnartikel verschenkt werden.

Manche Moba- Händler leben im wesentlichen von der Vorweihnachtzeit und verkaufen sonst Camcopter.

Wenn der Anker keine Rillen hat, hilft das schon so. Wenn er schon Rillen / Furchen hat, sind die Probleme schnell wieder da.
MfG


Wonach genau müsste ich in diesem Fall die Augen offen. Habe mit dem Fingernagel keine Rillen ertasten können.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, warum der FRU trotz neuer Feder schon bei Tempo 200 umschaltet und blockiert


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#18 von Jürgen Flörke , 25.07.2021 21:59

Hallo,
wenn man mit dem Fingernagel Rillen nicht ertasten kann, sind auch keine da. Auf einem Foto kann man die nicht sehen, mit bloßen Auge schon. Wie verhält sich die Lok bei "160" am anlogen Trafo? Ist die Motorleistung/ Zugkraft besser ?

Wenn bei den alten elektromechanischen FRUS die Feder neu ist, aber die Einstellung trotzdem nicht stimmt , hilft nur noch leichtes Biegen am Halter der Feder.
Grundsatz;
Federspannung zu hoch:
Märklins berüchtigter "Bocksprung", der uns den Spott von DC analog Fahrern einbrachte

Federspannung zu niedrig wie hier : die Lok schaltet schon bei 200 oder 250 ungewollt um

Analogfahrer wählen im Zweifel die niedrigere Federspannung und drehen den Trafo nicht so hoch auf (zumindest nicht auf 250). Der "Bocksprung" gilt als unkultiviert....

Auch hier hilft sonst wieder der Gebrauchtmarkt:
durch den Umbau zu Digitalloks fallen elektronische FRUs für den Analogbetrieb als Ersatzteile ab, die bereits einen Lichtwechsel nach der Fahrtrichtung haben, leise sind, und nie mehr mechanisch eingestellt werden müssen.
MfG


panp858 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#19 von papa blech 2 , 26.07.2021 23:29

Hallo Peter,

ich weiß ja nicht, wie weit du mit dem Herrichten deiner 216 von Märklin bist, aber ich hätte für dich noch eine Idee:

Frag doch mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, Eisenbahn Dörfler in Nürnberg, nach, ob dort ein fünfpoliger Anker von einem Digital- Umbausatz für den Scheibenkollektormotor vorrätig ist!

Diese Frage müsstes du meinem ehemaligen Kollegen, Herrn Trometer, stellen. Das ist der "Mechanikus" in dem Laden, sozusagen der Herr der Werkstatt!

Eine freundliche Anfrage (und evtl. beigefügte, aussagekräftige Bilder) haben dabei meistens eine mindestens ebenso freundliche Antwort (und auch evtl. ein freundliches Angebot) zur Folge!

Einfach mal probieren! Am besten per mail! Eine Website gibt's auch (mal danach googeln). Solider Postversand gegen Vorauskasse!

Ich mach dir deswegen den Vorschlag, weil in der Vergangenheit (also zu meiner Zeit in dem Laden) Kunden auf ähnliche Weise bereits geholfen wurde!

Und: erwähne bloß meinen Namen nicht! Wirklich! Ich habe da meine Gründe - es würde zu weit führen, diese zu schildern...!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#20 von Grail Manfred , 27.07.2021 00:06

Hallo,
übrigens ist der Bügel der das Getriebe im Rahmen hält verbogen. Das Antriebsgestell gehört mehrmals in Reinigungsbenzin gespült/gebadet.
Mit unterstützung eines Pinsel/Pressluft nachhelfen um auch in die Ecken und allen Schmoder wegzubekommen.
Zu Kollektorreinigung hat sich ein Glasradierer bewährt.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2021 | Top

RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#21 von panp858 , 27.07.2021 00:10

Zitat von Grail Manfred im Beitrag #20
Hallo,
übrigens ist der Bügel der das Getriebe im Rahmen hält verbogen. Das Antriebs gehört mehrmals
in Reinigungsbenzin gespült/gebadet. Mit unterstützung eines Pinsel nachhelfen um auch in die Ecken zu kommen.


Kannst du mir sagen was du genau mit Verbogen meinst? Also welches Teil? Würde das dann noch geradebiegen, falls das irgendeine Auswirkung hat.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#22 von Grail Manfred , 27.07.2021 00:35

Hallo,
das Teil heißt laut Ersatzteilliste Stützblech. #214620. Die Lok steht dann schief auf dem Gleis. Sieht aus wie auf der Motorseite Tiefergelegt. Kann man wieder zurückbiegen. Passiert wenn Lok runterfliegt oder jemand zuviel druck von oben ausübt.

5. Bild von oben gesehen. Das mit der Linsenkopfschraube.


Viele Grüße Manfred


panp858 hat sich bedankt!
Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2021 | Top

RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#23 von Jürgen Flörke , 27.07.2021 10:46

Hallo,
in vielen Fällen kann man dieses Stützblech wieder gerade bzw. in die alte Form bekommen, ohne gleich von Beruf Schlosser zu sein (ein befreundeter Schlosser bekäme es auf jeden Fall hin).

Der Hinweis mit einem "Nürnberger" HLA 60944 im analog Betrieb, nützt nur Märklin HAMO Fahrern, die die Fahrrichtung über das DC Fahrgerät (und ferner noch gegeneinander isolierte HAMO-Achsen haben) ändern und nicht über einen elektromechanischen FRU mit Federspannung die Fahrtrichtung wechseln (Auf "you tube" hatte ich eine HAMO BB 9200 mit HLA 60943 mal in dieser Konfiguration gesehen).

Eine Feldspule beim klassischen Märklin-Allstrommotor hat nämlich 2 Wicklungen, für jede Fahrtrichtung eine! Der Relaisschalter mit 24 V Impuls verändert den Zugang.
Solche Hinweise auf HLA 60944 verwirren Dich als Wiedereinsteiger (zumindest zu Anfang) eher.

Die Br 216 gab es als HAMO -Lok mit HAMO-Nr 8?75 statt 3074. Dort könnte man HLA 60944 (ob aus Nürnberg oder anderswo) nehmen, wenn einen die überhöhte Geschwindigkeit nicht stört.

Als AC analog Fahrer müsste man mit dem Motor entweder einen DC Decoder statt FRU auf analog programmieren (bei diesem Butter- und Brotmodell ein wahnsinniger finanzieller Aufwand) oder auf Fahrtrichtungswechsel verzichten.

(Es gab auch "Fanatiker" (Bocksprung-Hasser) unter den Mä-Analogfahrern, die haben alle FRUS entfernt, den Mä-Allstrommotor auf DC konfiguriert und Fleischmannfahrgeräte mit Rückwärtsfahrt über Polwechsel benutzt . Ddie Mä-trafos waren bei denen nur noch für den Lichtstrom. Grundsätzlich lässt ein Allstrommotor das zu. In gewisser Weise war das ein viertes analoges H0-System neben AC, DC und Trix Express, für das es einen gesonderten Namen nicht gab).

Du bist aber Wiedereinsteiger nach langer Pause (das waren viele von uns "Silberfüchsen"). Z Zt helfen Dir am Besten "klassische " Tipps für die klassische Mä-analog AC Bahn.

Die gibt es nicht nur in Foren, sondern auch in früheren Märklinbücher , die man bei Buchhändlern im Antiquariat oft ganz billig bekommen kann.




MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#24 von papa blech 2 , 27.07.2021 11:09

Hallo Jürgen,

ich hatte lediglich den Vorschlag eingebracht, einen 5- Pol- Anker in den vorhandenen Motor (anstelle des 3- Polers) einzubauen!

Von einem kompletten Umbausatz war nie meine Rede!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3074 (DB 216) Geschwindigkeit: Fährt meine Lok zu langsam?

#25 von Jürgen Flörke , 27.07.2021 11:24

Lieber Hobby-Kamerad aus dem schönen Franken,

Mä 3074 hatte später einen Trommelkollektormotor. Für diesen Motor könnte man noch den 5pol Anker aus dem 5* analog Antrieb (kein HLA Anker) nehmen. Dieser Anker ist nicht breiter als der 3 pol Trommelkollektoranker mit rotem (DCM2) oder grünen Punkt (DCM1) .

Beim Scheibenkollektor ist der 5 pol Anker aus dem HLA 60944 für die Feldspule (oder auch für den Permanentmagnet von TAMS oder ESU) viel zu breit. Der HLA geht in die Breite, nicht in die Höhe! Er bekäme den alten Motor nicht mehr zusammen.

Beim Trommelkollektormotor gäbe es diesen einen 5 pol Anker, der passt.

5 pol Anker-Sonderbauarten für den großen Scheibenkollektormotor, die passend zur schmalen Feldspule wären, habe jedenfalls ich im Handel noch nie gesehen.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


   

218 497 kommt von Märklin und Piko
Märklin Piko 218er (oder was ist jetzt los)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz