Hallo liebe Community,
ich habe hier schon einige Posts zu meiner "Retttungsaktion" hier im Forum eröffnent. Ich mag ggf. auf einige Leute etwas Naiv wirken, aber ich hatte bisher mit so alten Modellen noch nicht wirklich viel ma Hut. Als Kind habe ich selbst eine Modellbahn gehabt und habe sie noch immer, nichts verkauft oder so. Im Jugend/jungen Erwachsenenalter habe ich das Hobby ruhen lassen (sagen wir es mal so) und durch die Rettingsaktion und der Freude an Technik befasse ich mich wieder mehr damit.
Bei der "Rettungskaktion" habe ich 2 Kartons voll Modellbahnkram bekommen, die sonst auf den Müll gelandet wären. Ich wusste vorher nicht darüber, nur dass es eine H0-Bahn ist. Mit dabei waren 3 Trafos (Thread schon erstellt*), ein paar abgerockte Modellhäuser, paar Waggons, mehr oder weniger Teildefekt, sowie 3 Loks. Zur BR81 habe ich bereits einen Thread* erstellt, weil die nicht mehr so richtig funktioniert. Desweiteren befindet sich noch eine Primex BR 103 (3188) sowie die hier genannte 3074 unter den Loks. Alle Modelle fahren entweder gar nicht oder sehr sehr schlecht. Deshalb wollte ich die Loks auseinanderbauen und reinigen. Habe einiges an Werkzeug hier liegen und nutze vorwiegend Isopropanol, Ballistol sowie diverse Öle von Labelle (u.a. 106, 107, 108). Ich selbst kenne mich aber mit den alten Loks und den Fahreigenschaften nicht wirklich aus. Meine erste Eisenbahn war die Startpackung 2915 in der Deltavariante, also irgendwas um 1995 herum.
Nun zu meinem Problem: Die 3074 hat keine Serienummer mehr, durch die Beschreibung auf der Seite vom Lok-Museum würde ich die Lok aber in die Bauzeit 1975 - 1977 verorten. Nach der Reinigung und der ersten Testfahrt habe ich mich jedoch gewundert, wie langsam die Lok eigentlich fährt. Kann mir jemand sagen, ob diese Loks generell eher etwas langsamer waren? Meine BR89 aus der Startpackung (old memories) ist dagegen eine echte Rakete. Das ganze habe ich mal versucht in einem kleinen Video festzuhalten, welches hier aufgerufen werden kann: h**ps://youtu.be/KZAgqFWAVCM Leider hat sowohl diese als auch die BR89 das Problem, dass ab Tempo 200 der FRU anfängt einzurasten und die Lok bleibt stehen. Deshalb habe ich hier nicht ganz "vollgas" gegeben.
Falls die Lok wirklich ungewöhnlich langsam ist, was kann man denn tun, um das Problem zu beheben? Es klemmt soweit nichts, Bürstenpaar und Haftreifen wurden aber von mir noch nicht getauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
*): Leider darf ich noch keine Links posten.