Wie schon Joche schrieb, muss bei diesem Wagen nichts geklebt werden. Bei anderen schon. Ich verwende dann immer Noch Hin- & Weg Kleber. Damit lassen sich die Rungen dann wieder gut entfernen.
Nur nochmal zum Nachfragen: Basiert das Modell auf Fleischmann und hat fertig montierte, drehbare Rungen oder ist das das Original-Roco Modell, bei dem die Rungen noch gesteckt werden müssen und das in quadratische Löcher, d.h. die Rungen können stehend oder geklappt gesteckt werden.
diese Wagen gibt es schon seit ewigen Zeiten von Roco in verschiedensten Ausführungen, als Fleischmann noch ein Konkurrent war. So schön parallel ausgerichtet, wie auf dem Produktfoto von Roco, sehen sie allerdings fast nie aus, da sie sich bei der kleinsten Berührung verdrehen.
wir haben schon seit ca. zehn Jahren ein Roco-Modell eines Rs 683 (DB-Ausführung), dabei haben wir die (ab Werk: flatterhaften) Rungen gegen solche von Brawa (0014006.00) getauscht - damals aus optischen Gründen. Diese sitzen sehr stramm und sollten nicht von der Vertikalen in die Horizontale gedreht werden, sondern vom Wagen abgezogen und in der neuen Position wieder aufgesteckt werden, um den Sitz am Langträger nicht unnötig lose zu machen. Evtl. auch für dich ein praktikabler Vorschlag?
wir haben schon seit ca. zehn Jahren ein Roco-Modell eines Rs 683 (DB-Ausführung), dabei haben wir die (ab Werk: flatterhaften) Rungen gegen solche von Brawa (0014006.00) getauscht - damals aus optischen Gründen. Diese sitzen sehr stramm und sollten nicht von der Vertikalen in die Horizontale gedreht werden, sondern vom Wagen abgezogen und in der neuen Position wieder aufgesteckt werden, um den Sitz am Langträger nicht unnötig lose zu machen. Evtl. auch für dich ein praktikabler Vorschlag?
Viele Grüße Valentin und Jens
Die Löcher für die Rungen sind beim Roco Modell quadratisch, daher würde ich die Rungen auch nicht drehen. Rs 683, 80 DB, 390 6232-8, 02.11.89, Europ, Roco 47683
Zitat von berndm im Beitrag #8... Die Löcher für die Rungen sind beim Roco Modell quadratisch, daher würde ich die Rungen auch nicht drehen. ... Rs 683, 80 DB, 390 6232-8, 02.11.89, Europ, Roco 47683
Noch zur Präzisierung: Das ist nicht mein einziges Roco Model aus dieser Form mit quadratischen Löchern für die Rungen.
anbei die versprochene Rückmeldung: die Rungen sind viereckig wie von Bernd beschrieben. Sie halten sehr gut und fest ohne Klebstoff in den Wagen, lassen sich aber auch wieder entnehmen, wenn man den Wagen in die Packung legen will. Sie sind nicht drehbar:
Und fertig ist der Autozug Sylt (oder so ähnlich ):