RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#151 von E03-Fan , 06.09.2021 19:01

Hallo,
ich habe auch ein Exemplar von Märklin bestellt und warte noch auf die Lieferung. Vielleicht bekomme ich mein Modell auch erst mit der zweiten Charge.

Zum Sound:
Meine Erinnerung an den Sound einer 218 ist schon etwas älter und sicher auch idealisiert. Da nagelt der Diesel, der Klang fährt in den Magen und der schwarze Rauch steigt beim Anfahren auf wie aus einem Maschinengewehr

Sicher spielt es auch eine Rolle, ob sich die Lokomotive im Langsam- oder Schnellgang befindet, die Fahrweise des Lokführers wirkt sich bestimmt auch aus auf das Sounderlebnis.
Der Klang der hier besprochenen Vorbildlokomotive entspricht auch nicht dem, was ich in Erinnerung habe, aber die Erinnerung könnte auch etwas verklärt sein.

Ich freue mich auf die Lok 👍

Holger


V100 Fanboy und CSB haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#152 von Jim Knopf 121 , 07.09.2021 08:53

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #141
Hi.
Ich lese schon die ganze Zeit mit. Ich finde diese Diskussion über den Sound ja echt witzig.
Das wird fast gestritten welcher Hersteller den BESSEREN Sound macht.
Ich habe mir beim Händler udn auch die Siundfiles die man im Internet runterladen kann alle mal angehört. Also Esu, Brawa und wie sie alle gewissen.
Kein einziger klingt wie das original. Egal ob Diesel, Danpf oder Elok.
Geht ja schon aufgrund der kleinen Abmessungen des Lautsprechers nicht.
Es fehlt immer die Power die die echten Loks haben.
Spielt es da wirklich eine Rolle ob es etwas näher oder weiter weg vom Original ist?
Ich finde dass diese Dinger alle einfach nur Krach machen. Und ja, wenns ginge, ich würde mir alle ohne Sound kaufen, aber geht eben nicht. Auch egal.
Aber ich lese mir gern weiterhin eine solch Sinnfreie Diskussion durch, einfach nur weil ich sie lustig finde. Mich würde mal interessieren wieviel hier wirklich mit dem Sound auf ihrer Anlage fahren. Und wie sich das dann mit 6 gleichzeitig fahrenden Zügen anhört.
Und vor allem wer dann noch die sowieso nicht vorhandenen Nuancen der Klänge unterscheiden kann.
Ich freue mich einfach auf die Lok weil sie toll aussieht, aber auch das liegt im Ermessen des Betrachters.
Schiff ahoi, oder gibt es auch einen Eisenbahnergruss?

Hallo
Kann ich nur unterschreiben! Also ich finde das Gequäke auch höchst irritierend.
Gruß Mia


Little-Tommaes, cb65 und CSB haben sich bedankt!
Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#153 von Olli 66 , 07.09.2021 10:35

Deswegen habe ich auch keine einzige Lok mit Sound. 😁

Auf Großanlagen und in Videos mag das mit dem Sound ja hin und wieder nett zu sein, aber zuhause im Moba-Zimmer. 🤔


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Little-Tommaes und CSB haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#154 von DE2700 , 07.09.2021 11:25

Bin ich froh dass ich doofer Analogbahner auf 2L-Gleis bin und mich mit simpler Piko-Hobbylok zufrieden geben muss, wenn sie in 2 Monaten ankommt- da habe ich solche Probleme nicht


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


CSB und Olli 66 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#155 von Stummilein , 07.09.2021 14:57

Hallo,

das sind doch alles keine Probleme, sondern das Bedürfnis, auch Mal etwas zu sagen. 😉

Ich habe rein zufällig auch eine erworben, weil ich die Farbgebung interessant finde und muss sagen, das hat schon was.

Überrascht bin ich bei diesem Modell eher über das allgemeine Interesse, das überdurchschnittlich hoch ist.

Deswegen sicherheitshalber:
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße Ralf


TEE2008, CSB, att und Beschwa haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#156 von Little-Tommaes , 07.09.2021 15:10

Und ich habe meine noch gar nicht. So ein Mist aber auch.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


CSB hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#157 von jerkel , 07.09.2021 15:11

Das allgemeine Marketing drumherum und das Design scheinen die Kunden außergewöhnlich stark angesprochen zu haben. Die Nachfrage ist wirklich sehr hoch. Leider wohl auch so hoch, dass einige Kunden auf das 2. Produktionslos warten werden müssen, welches für Quartal I/2022 angekündigt ist.

Gruß, Jörg


CSB hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#158 von Funkmaster17 , 07.09.2021 15:22

Mein Händler vor Ort und ich warten auch noch... scheinbar gibt Märklin die Ware zuerst an Versandhändler die wahrscheinlich größere Mengen bestellen.

@Stummilein
Was macht man mit fünf Lokomotiven, eine Qintett-Traktion?


Gruß
Stephan


CSB hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#159 von MoBa_NooB , 07.09.2021 15:23

Zitat von jerkel im Beitrag #157
Das allgemeine Marketing drumherum und das Design scheinen die Kunden außergewöhnlich stark angesprochen zu haben. Die Nachfrage ist wirklich sehr hoch. Leider wohl auch so hoch, dass einige Kunden auf das 2. Produktionslos warten werden müssen, welches für Quartal I/2022 angekündigt ist.

Gruß, Jörg

dann hab ich auch noch ein weilchen zu sparen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


CSB und Jakob__ haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#160 von jerkel , 07.09.2021 15:26

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #158
Mein Händler vor Ort und ich warten auch noch... scheinbar gibt Märklin die Ware zuerst an Versandhändler die wahrscheinlich größere Mengen bestellen.

@Stummilein
Was macht man mit fünf Lokomotiven, eine Qintett-Traktion?

Gruß
Stephan


Märklin liefert grundsätzlich in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus. So habe wir auch erst knappe 40% der bestellten Ware erhalten. Die Nachbestellung ein paar Tage später ist noch im Rückstand. Ob die nun erst 2022 kommt oder evtl. noch ins erste Produktionslos passte weiss ich noch nicht. Das ist immer recht doof, wenn man einen Kunden schon beliefern kann und sein Kumpel, bei dem er gepralt hat, bekommt noch nichts weil er ein paar Tage später bestellt hat...

Gruß, Jörg


CSB hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#161 von Stummilein , 07.09.2021 15:30

Zitat von jerkel im Beitrag #157
Das allgemeine Marketing drumherum und das Design scheinen die Kunden außergewöhnlich stark angesprochen zu haben. Die Nachfrage ist wirklich sehr hoch. Leider wohl auch so hoch, dass einige Kunden auf das 2. Produktionslos warten werden müssen, welches für Quartal I/2022 angekündigt ist.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

dass Märklin eine zweite Charge produziert, finde ich schon außergewöhnlich.

Übrigens sind die 5 Loks nicht für mich. Das Interesse beim Stammtisch war so hoch, dass ich mal mit einer kleinen Sammelbestellung unterstütze.


Beste Grüße Ralf


CSB hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#162 von alexanderonline , 07.09.2021 15:31

Hallo,

scheinbar hat Märklin hier eine gute Wahl getroffen und ich freue mich, dass die Lok einen guten Absatz macht.

Ich hoffe, dass hier weitere Variante in den "Standard" Lackierungen kommen werden. Wenn ich mir anschaue, welche Preise bei Ebay für die Roco 218er aufgerufen werden, da sollte sich doch Märklin/Trix ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Eine verkehrsrote 218 4xx würde ich gleich abnehmen!

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Sepp und CSB haben sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#163 von jerkel , 07.09.2021 15:35

Die Info zum 2. Produktionslos stammt aus einen Händlernewsletter, mit dem Märklin den Vertrieb wohl vor unzähligen Rückfragen schützen wollte, wo denn die Bestellungen bleiben.

Gruß, Jörg


CSB und Bruchi haben sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#164 von Stummilein , 07.09.2021 15:42

Zitat von jerkel im Beitrag #163
Die Info zum 2. Produktionslos stammt aus einen Händlernewsletter, mit dem Märklin den Vertrieb wohl vor unzähligen Rückfragen schützen wollte, wo denn die Bestellungen bleiben.

Gruß, Jörg

😀😀


Beste Grüße Ralf


CSB hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#165 von Funkmaster17 , 07.09.2021 15:44

Zitat von jerkel im Beitrag #160


Märklin liefert grundsätzlich in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus. So habe wir auch erst knappe 40% der bestellten Ware erhalten. Die Nachbestellung ein paar Tage später ist noch im Rückstand. Ob die nun erst 2022 kommt oder evtl. noch ins erste Produktionslos passte weiss ich noch nicht. Das ist immer recht doof, wenn man einen Kunden schon beliefern kann und sein Kumpel, bei dem er gepralt hat, bekommt noch nichts weil er ein paar Tage später bestellt hat...

Gruß, Jörg



Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Finde ich aber eigentlich fair weil niemand bevorzugt wird.
Aber wenn dann ein Händler zwei Mal bestellt kann das natürlich verwirrend sein für den Kunden. Wobei der schnell entschlossene aus deinem Beispiel dann noch länger pralen kann.


CSB hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#166 von BR 218 Fan , 07.09.2021 15:46

Zitat von Stummilein im Beitrag #155
Hallo,

das sind doch alles keine Probleme, sondern das Bedürfnis, auch Mal etwas zu sagen. 😉

Ich habe rein zufällig auch eine erworben, weil ich die Farbgebung interessant finde und muss sagen, das hat schon was.

Überrascht bin ich bei diesem Modell eher über das allgemeine Interesse, das überdurchschnittlich hoch ist.

Deswegen sicherheitshalber:



Hallo Stummi,
wenn Du eine hast, dann stell doch mal die Anfahrverzögerung hoch und teile mit, ob
der Anfahrsound auch mit der Bewegung der Lok einsetzt. Wenn der Sound immer erst ab der
immer gleichen Geschwindigkeit ( egal wie fein man die Lok einstellt ) einsetzt, dann hat sie
den gleichen gravierenden Fehler wie die zuvor produzierte 37765.
Die fährt bei einer exzellenten realistischen Einstellung über 30cm und erst dann legt der
Anfahrsound los. Daher habe ich meine bei Märklin """überarbeiten""" lassen.
Den Staubsaugersound fand ich ebenfalls unrealistisch.

Gruß
Roland


CSB hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#167 von jerkel , 07.09.2021 15:46

Niemand hat eine Glaskugel und so bestellt man als Händler erst einmal vorsichtig den Bedarf, den man sicher verkauft. Ist die Nachfrage dann auffallend hoch, bestellt man nach. Wenn, ja wenn man eine Glaskugel hätte... das wäre schön für die Einkaufsplanung...

Gruß, Jörg


CSB hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#168 von Funkmaster17 , 07.09.2021 15:53

Mit einer Glaskugel wäre so einiges einfacher

Aber mein verwirrend bezog sich auch auf die Auslieferungsmethodik, wenn ein Händler doppelt bestellt so könnte man den auch in einem Schwung beliefern.
Naja, irgendjemand wird sich etwas dabei gedacht haben. Ist aber auch nur so dahersinniert...

Werde meine ja auch hoffentlich bald haben :-)


CSB hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#169 von jerkel , 07.09.2021 16:00

Na, nun hör mal... sagen wir mal ich bestelle 15 Loks. Ein anderer Händler bestellt 10 Loks. Ein Dritter bestellt 5 Loks. Nun bestelle ich 15 Loks nach. Nun kommen aus der Produktion 30 Loks. Das wäre aber doof wenn Märklin dann 30 Stück an mich liefern würde und die anderen Händler (vorerst) leer ausgehen lässt. Die Händler kennen sich teilweise auch untereinander und tauschen sich aus. Was meinst Du was das für einen Stress im Vertrieb geben würde, wenn da jemand raus bekommt dass sein Kollege vorher beliefert wurde obwohl er zuerst bestellt hat? Der steht ja auch doof vor seinen Kunden da.

Ich habe das Beispiel extra mit kleinen Stückzahlen genommen, aber Auslieferung in der Reihenfolge des Bestelleingangs ist das einzig faire. Machen wir überigns bei der Zuteilung vn Ware zu Kundenbestellungen auch so. Denn auch die Kunden tauschen sich ja (z.B. in Foren wie diesem) aus und bekommen ganz genau mit wer wannbestellt hat und wann beliefert wurde.

Gruß, Jörg


CSB und Bruchi haben sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#170 von Funkmaster17 , 07.09.2021 16:08

Wie gesagt, ich denke auch das es so absolut fair ist.
Mit deinem Beispiel hast du dies auch nochmal für mich absolut nachvollziehbar bewiesen.
Der letzte Beitrag war wie gesagt auch nur sinniert.

Danke für die Erklärung!

Gruß
Stephan


CSB hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#171 von Sepp , 07.09.2021 16:08

Zitat von Stummilein im Beitrag #155
Hallo,

das sind doch alles keine Probleme, sondern das Bedürfnis, auch Mal etwas zu sagen. 😉




Hallo,
na ich denke für sowas ist ein extra erstelltes Forum doch dafür da oder?


CSB und Starlord haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 16.02.2020


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#172 von mond1969 , 07.09.2021 17:18

Hallo,

wenn man in Göppingen sieht, wie gut diese Lok von uns Kunden angenommen wird (wie ich hier lese ordern manche auch gleich mehrere für Freunde und Bekannte), wird das Fazit, zu dem Sie vermutlich kommen werden, bestimmt dieses sein:

"Wir haben alles richtig gemacht".

Eine solide und qualitative hochwertige märklin-Lok mit einem Geräusche-Decoder bauen und gut ist es.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


alex hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#173 von Lukas Lokführer , 07.09.2021 17:27

Zitat von Sepp im Beitrag #171
Zitat von Stummilein im Beitrag #155
Hallo,

das sind doch alles keine Probleme, sondern das Bedürfnis, auch Mal etwas zu sagen. ��




Hallo,
na ich denke für sowas ist ein extra erstelltes Forum doch dafür da oder?



Oder eben auch nicht…


(Am besten nichts Märklin kritisches sagen, da kommen die Jünger ganz schnell um die Ecke😉)

Beim Sound können die Geschmäcker auseinander gehen, so finde ich z.Bsp. den Sound, welcher auf dem ET 420 von Märklin drauf ist, befriedigend bis Okey, in real live gehört habe ich das Ding aber noch nicht, deswegen kann ich über die Realitätsnähe nichts aussagen.

Was aber die Jungs von ET 423 Soundshop daraus gemacht haben 🥰

https://www.instagram.com/p/CLEK_l3qS2s/...edium=copy_link

Da ich die 218 aber in unregelmäßigen Abständen Jahrelang bei meiner Oma und meinem Opa, und teilweise bis heute, gehört habe, finde ich, der Sound ist nicht sehr realitätsnah.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Sepp hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#174 von Lukas Lokführer , 07.09.2021 17:32

Zitat von mond1969 im Beitrag #172
Hallo,

wenn man in Göppingen sieht, wie gut diese Lok von uns Kunden angenommen wird (wie ich hier lese ordern manche auch gleich mehrere für Freunde und Bekannte), wird das Fazit, zu dem Sie vermutlich kommen werden, bestimmt dieses:

"Wir haben alles richtig gemacht".

Eine solide und qualitative hochwertige märklin-Lok mit einem Geräusche-Decoder bauen und gut ist es.


Stimmt, es heißt ja auch nur Diesellok Fahrgeräusch, wenn ich mich nicht irre 😉

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#175 von Sepp , 07.09.2021 17:33

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #173








(Am besten nichts Märklin kritisches sagen, da kommen die Jünger ganz schnell um die Ecke😉)




Hallo,
oh Vorsicht das ist dünneres Eis, die DC Fraktion möchte ja auch nicht beleidigt werden ansonsten immer vorsichtig sein mit so Äußerungen man ist hier evtl diesbzgl. etwas dünnhäutig.


alex hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 16.02.2020


   

Wanderung Rheinschlucht ?
LEERANER Modellbahnland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz