Steuerung Märklin M-Weichen mit Digitaldecoder Kuehn WD10

#1 von Treuchtlinger , 27.07.2021 12:50

Hallo Modellbahnfreunde,
ich betreibe eine Märklin H0-Anlage mit der CS3 und MS2 und Booster.
Nun meine Frage:
Ich habe in meinem Altbestand noch einen Digitaldecoder Kuehn WD10, mit der ich
meine M-Weichen ansteuern möchte, was auch funktioniert.

Beschreibung Kuehn Digitaldecoder WD10 siehe Anhang.

Schließe ich an den 1C2 gem. Beschreibung WD10 Pkt. 3.2 eine M-Weiche an, kann ich die Weiche mit einer MS2
schalten und die Weichenlaterne leuchtet.

Um Digitalstrom zu sparen, möchte ich einen externen Trafo Viessmann 5200 Lichttransformator mit 16 AC an „ext. Pow“ gem. Bechreibung WD10 Pkt. 3.3 anschließen.

1. Beim Test mit der MS2 schaltet die Weiche, aber die Weichenlaterne brennt nicht.

2. Verbinde ich zum Test kurz die Masse des Trafos mit der Gleismasse, brennt auch die Weichenlaterne.

Ist diese Schaltung dann dauerhaft gem. Pkt. 2 in Ordnung?

Für ein Feedback wäre ich dankbar.
Für Eure Mühewaltung besten Dank im voraus.


Treuchtlinger  
Treuchtlinger
Beiträge: 5
Registriert am: 22.07.2021


RE: Steuerung Märklin M-Weichen mit Digitaldecoder Kuehn WD10

#2 von alexus , 29.07.2021 14:53

Hallo Treuchtlinger


Der Spulenantrieb wird ja direkt vom Decoder versorgt, nur die Weichenlaterne hängt an der Gleismasse. Damit diese auch leuchtet mußt du die Gleismasse (UND NUR DIE)mit der Trafomasse verbinden.
So ähnlich habs ich bei meiner Teppichbahn auch. Da sind alle Massen (immer hinter den Zentralen, Boostern) verbunden.

Nie einen Pol der Netzteile von der Zentrale oder Booster mit der Masse verbinden. Die sind nur an ihrem zu versorgenden Gerät angeschlossen, sonst

Wenn du das beachtest ist dein Vorhaben gemäß Pkt. 2 m. M. nach in Ordnung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Dauerhaft stromführende Kupplung an 3-Leiter WS Lok
Digital stoppen bei Analoger Fahrwegsicherung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz