Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Hallo Jo,
leider wird das jetzt bei DC Loks mit nur einen Haftreifen so vollzogen....ob man das gut findet sei dahingestellt.
Noch vor kurzer Zeit wurde wenigstens versetzt ein zweiter Haftreifen verbaut. Die Kontakt Probleme kommen aber nicht von daher.
Da hat sich wahrscheinlich ein BWLer 'gedacht': "Da koennen wir 0,001ct sparen"...
Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Normalerweise wird vom Vorlauf und Nachlaufdrehgestell auch etwas Strom von der Schiene abgenommen, überprüft mal alle Stromabnahmekontakte an der Lok .
Bin gerade nicht vor Ort, doch wir habe da schon mit der Lupe geschaut, Vorlauf- und Nachlaufdrehgestell zeigten keine Draehtchen, die auf Stromaufnahme und Weiterleitung schliessen liessen.
(eventuell liesse sich da was mit feinem Kupferlackdraht improvisieren?)
Lediglich bei den drei grossen Raedern des Treibsatzes war an der isolierten Seite jeweils ein schmaler Blechstreifen zur Stromabnahme erkennbar, der andere Pol muss wohl von aussen unsichtbar oberhalb der Achsen(n?) abgegriffen werden.
Ich schrieb es glaub' ich schon, 1. und 3. Achse des Treibsatzes sind gefedert, die 2. Achse hingegen nicht.
Da wuerde ich die Ursache vermuten.
Die Stelle der Anlage, wo der Stromverlust auftritt, befindet sich auf einer 25-30cm langen Ueberfuehrung aus Blech.
Davon gibt es insgesamt vier baugleiche.
Diese Eine fiel mir dadurch auf, dass das Gleis hier in der Luft hing und auf Druck bestimmt 1mm oder mehr nachgab...
Eventuell sind die Schienen auf der Bruecke ein klitzekleines bisschen zu lang, sodass sie sich nach oben woelben, Vater meinte, die Bruecke koennte vielleicht durchgebogen sein...
Man weiss es nicht.
Waere es meine Anlage, wuerde ich die vier Schienenverbinder an den Strinseiten der Bruecke aufhebeln, 2 Schrauben ausdrehen und die Bruecke zur Kontrolle entnehmen, aber naja, ist halt nicht meine Anlage ;)
Mittlerweile hat Vater die Schienen beschwert und mit der Bruecke verklebt, die Lok bleibt immer noch stehen.
Alle anderen Loks - mit aber auch ohne Pufferkondensator - passieren die Stelle problemlos.
Vater meint nun, er muesse die Trix eben auch mit nem Powerpack fuer den Loksound-5 ausruesten.
Kostet natuerlich wieder.
Ich habe hier in anderm Zusammenhang jedoch mal gelesen, dass man auch einfach einen stinknormalen Elko an den Decoder loeten kann, wenn ich wuesste, wo genau die Loetpunkte dafuer sind, wuerde ich den Versuch gerne machen.
Ich habe danach jetzt zugegebenermassen noch nicht gesucht, doch vielleicht hat diesbezueglich einer von euch einen Link in der Sache?
Viele Gruesse
Jo