Digitalumbau Fleischmann 4201

#1 von OboTom , 28.07.2021 15:51

Hallo,

ich habe im Schrank noch eine alte 4201 gefunden, und wollte diese jetzt digitalisieren. Die Lok ist noch aus den 70ern und hat noch ein Motorschild aus Metall.

Leider finde ich kein massefreies Fleischmann Motorschild, das auf den Motor passt.

Hat vielleicht schon mal jemand eine 4201 digitalisiert, und kann mir helfen das richtige Motorschild zu finden?

Danke und Grüße
OboTom


OboTom  
OboTom
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.01.2018


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#2 von 12345 , 28.07.2021 16:56

Hallo Tom,

ist es diese LokWaschzettel?
Motorschilde: Übersicht
Wahrscheinlich gibt es kein passendes. Eine mögliche Lösung: Lagerschild Umbau


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


OboTom hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#3 von Wolfgang181 , 28.07.2021 17:16

Hallo Tom,
schau mal hier.

https://www.ewmb.de/

da findest Du sehr viele Motorschilder, ich habe dort auch schon mehrfach bestellt.
ggf. eine kurze Anfrage schicken, die melden sich sehr schnell zurück und haben mir immer sehr kompetent geholfen.
Ansonsten Motorschild selbst umbauen, habe ich auch schon gemacht, ist zum Teil aber recht aufwendig, ich habe die Hülsen für die Motorkohen dann ganz vorsichtig entfernt, die Öffnungen etwas vergrößert,so das ringsrum ein Luftspalt entstanden ist und dann das ganze mit Zwei-Komponeten-Kleber wieder eingeklebt. Problem dabei ist, daß das zu 100% plan eingeklebt werden muss und das ist nicht so ganz einfach.
Gruß
Wolfgang


OboTom hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#4 von Jürgen Flörke , 28.07.2021 17:45

Hallo,

hast Du noch ein altes CD Rom Laufwerk, was Du wahrscheinlich nie wieder verbaust?

Viele Lima-Besitzer ersetzen mit dem CD Spindel-oder "pancake"- Motor daraus den LIma G Motor, der vom Durchmesser (nicht dem Material!) dem Rundmotor von Fl nahe kommt.

Das gab es auch einmal als "modeltorque-Motor" aus Australien. Später bezog man solche Motoren aus Finnland.

Du brauchst dann gar kein Motorschild, wohl aber ein Ritzel und müsstest sehen, wie Du das auf der Spindelwelle fest (!) bekommst.
Man kann CD Spindelmotoren auch in der Bucht günstig bekommen. Das Problem mit der Befestigung des Ritzels bleibt, aber auch da könnte jemand anders Erfahrung haben.

MfG


OboTom hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#5 von Jürgen Flörke , 28.07.2021 18:04

Hallo.
ich habe eine Fleischmann SNCF 68000 auf AC Digital mit neuem Motorschild umgebaut und eine Lima Capitol mit CD spindelmotor auf AC .

Das Fleischmann Modell war mir ein neues Motorschild wert, "günstig" war es nicht. Für Dein Model könnten sich die Kosten des neuen Motorschildes nicht lohnen. Motorschild umbauen geht bei denen der Zwischengeneration durch Trennung von Leiterbahnen, ist bei Vollmetall -Schild aber zumindest schwer.

Von der Lima Capitol in AC habe ich 2 mit unterschiedlichen Nummern, einmal mit G Motor und Lopi 4 und einmal mit ausgeschlachteten CD Spindelmotor und Lopi 2 (Mä3059 oder Replika ist mir zu teuer)

Sicher Dir das Ritzel von der Welle des Fleischmannankers, nimm alternativ einen CD Spindelmotor und einen gebrauchten DCC-Decoder.

Flachscheibenläufer sind auch noch möglich, passen aber vom Preisgefüge nicht zu dieser Lok.
MfG


OboTom und regalbahner haben sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#6 von OboTom , 29.07.2021 13:32

Servus beinand,

danke für die allesamt guten Vorschläge für dem Umbau.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen die Variante versuchen, bei der man über ein potentialfreies Masseschild noch ein Alublech schraubt. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Variante.

Dank euch
Tom

@Alexander - genau diese Lok ist es, und da gibt es leider nichts passendes

@Jürgen - Das mit dem Motorumbau wollte ich nicht machen, die Lok soll lieber mit dem Originalmotor weiterfahren, der läuft nämlich extrem gut


OboTom  
OboTom
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.01.2018


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#7 von regalbahner , 31.07.2021 23:43

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hätte da ein paar alte Fleischmann Schätzchen
die sich seit Umstellung auf DCC Betrieb in ihren Ok langweilen.
Eine FS E 428 (Art. Nr. 1339) und eine SNCF 68001 (Art. Nr. 1386). Ich grüble seit
geraumer Zeit welcher Umbau vorteilhafter ist. Neue Motorschilde (sofern noch
verfügbar ?) oder "CD Motor". Ich würde die Variante 1 bervorzugen, habe aber bei
einer ersten flüchtigen Suche noch keine Treffer erzielt.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#8 von volkerS , 31.07.2021 23:56

Hallo Regalbahner,
je nach Baujahr ist der Umbau des Motors ganz einfach ohne neues Motorschild möglich. Zeige mal von beiden Loks das Motorschild. Dann kann man dir genau sagen was möglich ist. Der Motor der SNCF-Lok hat möglicherweise schon ein isoliertes Motorschild. Oberhalb der beiden Motorkohlen ist ein Keramikröhrchen (Kondensator) das mit beiden Kohlenhaltern verbunden ist, bleibt erhalten. Unterhalb der Kohlen liegt ein meist schwarzer Stab auf den Draht gewickelt ist (Drossel), wird an der rechten Motorkohle abgelötet und entfällt. Links neben der linken Motorkohle ist eine Lötfahne. Wenn hier ein Draht angelötet ist, ist der Motor tauglich für Digitalumbauten. Einfach mal mit einem Messgerät prüfen ob zwischen linker Motorkohle und Motorgehäuse keine Verbindung besteht.
Wenn du kein Messgerät hast, nach Ablöten der Drossel eine 9V-Batterie zwischen rechte Motorkohle und Motorgehäuse klemmen. Wenn der Motor sich nicht dreht ist die linke Kohle isoliert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Digitalumbau Fleischmann 4201

#9 von 12345 , 01.08.2021 08:25

Hallo Regalbahner, solange die Motorschilde aus Pertinax sind und nicht aus Metall, können diese mit etwas Geschick umgebaut werden. Die Kupferschicht lässt sich mit einem feinen Sägeblatt oder Schlüsselfeile auftrennen.
Link: https://www.stummiforum.de/t124582f27-Umbau-Fleischmann-InterCity-Experimental-Nr-auf-DCC.html
Es gibt im Wesentlichen zwei Macharten der Pertinax Motorschilde. Bei den neueren muss nur eine kleine Verbindung zur Masseschraube unterbrochen werden. Bei den älteren muss die Masseschraube mit einer Trennung isoliert werden, ebenso das Motorlager.
Entstörmittel sollten in der Regel erhalten werden. Problematisch ist hier die ältere Version. Beim Trennen der Verbindung zwischen Motorkohle und Lagerbuchse ist der Kondensator im Weg.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

   

Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2
DSD2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz