RTZ (Rettungszug) durch Stg.-Feuerbach + ältere Aufnahme 2013

#1 von Joshua_Nolan , 29.07.2021 07:36

Hallo,

heute Morgen konnte ich den Zug von Kornwestheim Rbf nach Stuttgart knipsen.


Mit eingeschaltener Blinkanlage und Seitenbeleutung durch Feuerbach.

Gruß Joshi

Nachtrag vom Tf: Überführung zum Bw Stg.-Rosenstein zur Frist.


Olli 66 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: RTZ (Rettungszug) durch Stg.-Feuerbach

#2 von Saryk , 29.07.2021 16:05

Mal davon abgesehen, dass es vermutlich nur eine Übungsfahrt ist, das hat schon irgendwie was!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: RTZ (Rettungszug) durch Stg.-Feuerbach

#3 von E16-06 , 30.07.2021 18:35

Hallo Joshi,

da hast du einen tollen Schnappschuss gemacht.
Die RTZ sieht man ja eher selten auf der Stecke, und dann auch noch mit voller Außenbeleuchtung und "gelb-Geblinke".
Ich gehe mal davon aus, wie Sarah auch meint, dass es sich um eine Übungsfahrt handelt. Oder eine Bewegungsfahrt (gibt es sowas bei der Bahn ???)
Zumindest sollten die Züge ja schon regelmäßig "beübt" werden, damit im Ernstfall alles klappt.

Den neuen RTZ habe ich im Orginal noch nie gesehen.
Beim "alten" RTZ (damals noch TuHi) hatte ich 2x die Gelegenheit den "äußerlich wie auch innerlich" anzuschauen, beide Male der Würzburger Zug.

Das erste Mal muss so um 1992/93 rum gewesen sein (ich meine bei einem Tag der offenen Tür im BW Würzburg, oder sowas ähnlichen), zumindest war er da noch gelb, und dich meine die Zugloks liefen da auch noch unter BR214, und waren glaube ich auch noch ozeanblau/beige lackiert.
Damals war ich ja noch recht jung, und was die Ausstattung des Zuges anging war das eher "schauen und staunen". (Da waren die Führerständer der anderen Loks die da zu sehen waren deutlich interessanter für mich. )

Das zweite Mal muss so um 2005 rum gewesen sein, da haben wir mit dem DRK einen Ausflug gemacht, und da war dann natürlich das Innenleben schon deutlich interessanter geworden. Da hab ich dann auch kapiert, wozu die ganze medizinische Ausstattung so da ist, und natürlich ist auch ordentlich Feuerwehr-Ausrüstung im Zug verlastet. Die Loks waren da schon in BR714 umgezeichnet, und rot lackiert.

Allerdings hoffe ich, dass die neuen RTZ auch neue Ausrüstung bekommen haben, die Ausstattung war 2005 nicht mehr so ganz die Neueste. (Für den Fall des Falles kommt es aber ja her darauf an, dass das Zeug problemlos funktioniert.)

Die Loks BR 714.1 für die neuen RTZ sind übrigens die alten 714er in modernisierten Ausführung.
Die haben schon ein langes Leben hinter sich; 714.1 > ex. 714 > ex. 214 > ex. 212 > ex. V100.20
Das sich hinter diesem Loks die gute alte V100 verbirgt, ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erahnen.

Grüße,
Stephan


Jonas7 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: RTZ (Rettungszug) durch Stg.-Feuerbach

#4 von Joshua_Nolan , 30.07.2021 20:41

Abend,

habe in meinem Archiv eine Aufnahme von 2013 gefunden.


Stuttgart - Zuffenhausen

Gruß Joshi


E16-06 hat sich bedankt!
 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: RTZ (Rettungszug) durch Stg.-Feuerbach

#5 von E16-06 , 04.08.2021 21:22

Ja, genau so kenne ich den Würzburger RTZ auch noch in "live".
Schon ein Weilchen her.
Danke für das Bild.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Hercules LTE und CAT in Geislingen an der Steige.
Viel Diesel heute am Ebitzweg in Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz